Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mech
    schrieb am zuletzt editiert von
    #140

    Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

    20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
    20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
    20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
    20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
    20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
    20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
    20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
    20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
    20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
    20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
    20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
    

    Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

    Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #141

      habe es so, für Mi-Light, Shelly, Sonoff...

      /* Status Zahl Lichter
      
      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
      Daten kommen vom Gewerk "licht"
      
      erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
      Log Ausgabe auskommentiert
      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
      27.11.2016 Verschoben in Status
      Code optimiert
      23.12.2016 Räume eingebaut
      */
      var logging = true;
      
      var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
      
      // Ab hier nix mehr ändern
      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
      type: 'number',
      name: 'Anzahl aller Lichter',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
      type: 'number',
      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
      type: 'string',
      name: 'Eingeschaltete Lichter',
      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      createState(idAnsage, {
      type: 'string',
      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
      type: 'string',
      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      
      var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
      var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
      var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff
      var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="licht")'); // Shelly
      var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=licht)'); //Mi-Light
      
      function checkDevices(obj) {
      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
      var anzahlLichterAn = 0;
      var anzahlLichter = 0;
      var textLichterAn = [];
      var textRaum = [];
      
      if (logging) {
      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
      log('#### SCHALTER ##### ');
      }
      cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
      
      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
      /*
      if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status); 
      }
      */
      
      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
      ++anzahlLichterAn; 
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // ENDE VK-Abfrage
      
      });
      
      
      if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
      cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
      /*
      if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status + '%'); 
      }
      */
      
      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
      ++anzahlLichterAn; 
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // Ende Abfrage VK 
      
      }); 
      
      if (logging) {
      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
      log('#### SCHALTER ##### ');
      }
      cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
      
      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
      /*
      if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status); 
      }
      */
      
      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
      ++anzahlLichterAn; 
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // ENDE VK-Abfrage
      
      });
      
      if (logging) {
      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
      log('#### SCHALTER ##### ');
      }
      cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
      var devicename = name;
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
      /*
      if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status); 
      }
      */
      
      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
      ++anzahlLichterAn; 
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // ENDE VK-Abfrage
      });
      
      
      
      if (logging) {
      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
      log('#### SCHALTER ##### ');
      }
      cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
      /*
      if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status); 
      }
      */
      
      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
      ++anzahlLichterAn; 
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // ENDE VK-Abfrage
      });
      
      // Array mit Lichternamen sortieren
      textLichterAn.sort();
      textRaum.sort(); // <---- NEU
      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
      // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
      setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
      // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
      setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
      }
      
      // Trigger
      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      function main() {
      setTimeout(function(){
      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
      checkDevices();
      }, 2000);
      }
      
      main(); // Skriptstart-Auslöser
      
      // Aufbereitung für Ansage
      function strip_tags(data) {
      var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
      return(rueckgabe);
      }
      
      on(idText, function (obj) {
      var text = obj.state.val;
      text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
      setState(idAnsage, text);
      });
      

      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M mech

        Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

        20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
        20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
        20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
        20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
        20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
        20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
        20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
        20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
        20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
        20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
        20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
        

        Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

        Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

        paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53
        #142

        @mech sagte:

        Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

        Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

        const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
        

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          mech
          schrieb am zuletzt editiert von
          #143

          Wow, danke für eure Hilfe :) Das hat mir echt geholfen.

          Jetzt habe ich in diesem Beitrag ein Widget dafür gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/3884/licht-skript-liefert-falsche-gerätenamen/2

          Besteht hier die Möglichkeit das ich mir die angeschalteten Lichter anzeigen lassen kann? Und diese dann direkt auch ausschalten kann, bisher sieht mein Widget so aus:

          vis 2019-05-30 20-21-45.png

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

            @mech sagte:

            Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

            Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

            const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
            
            M Offline
            M Offline
            mech
            schrieb am zuletzt editiert von
            #144

            @paul53

            Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

            objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

            Jemand eine Idee dazu?

            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M mech

              @paul53

              Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

              objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

              Jemand eine Idee dazu?

              paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von
              #145

              @mech sagte:

              Die Objekte sehen so aus:

              const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
              

              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                mech
                schrieb am zuletzt editiert von
                #146

                @paul53 said in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

                const cacheSelectorOn = $('stateid=*.on');

                Danke das du noch antwortest :)

                Ich habe das so zugefügt, bekomme dann aber an anderer Stelle einen JS Fehler:

                21:42:11.798	error	javascript.0 script.js.Verbraucher: script.js.Verbraucher:538
                21:42:11.799	error	javascript.0 at script.js.Verbraucher:538:1
                
                

                Das ist die betroffene Zeile 538

                cacheSelectorON.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  mech
                  schrieb am zuletzt editiert von mech
                  #147

                  Okay fehler selbst gesehen.

                  ON = On

                  Das habe ich unter Trigger noch zugefügt.

                  cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                  
                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  
                  checkDevices();
                  
                  });
                  

                  Aber leider zeigt er mir bisher nur die Shellys an =/

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    mech
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #148

                    Update: Es scheint auf jedenfall den HM Schalter zu triggern:

                    21:48:40.204	info	javascript.0 script.js.Verbraucher: Auslösender Schalter: hmip.0.devices.3014F711A0000858A9919754.channels.1.on: false
                    

                    Nur dieser wird wohl nicht in die Variable für die Lampen geschrieben.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      mech
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #149

                      Hier mal das ganze Script:

                      /* Status Zahl Lichter
                      
                      {1}
                      
                      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                      
                      Daten kommen vom Gewerk "licht"
                      
                      {1}
                      
                      erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                      
                      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                      
                      Log Ausgabe auskommentiert
                      
                      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                      
                      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                      
                      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                      
                      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                      
                      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                      
                      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                      
                      27.11.2016 Verschoben in Status
                      
                      Code optimiert
                      
                      23.12.2016 Räume eingebaut
                      
                      */
                      
                      var logging = true;
                      
                       
                      
                      var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                      
                      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                      
                      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                      
                      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                      
                      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                      
                       
                      
                      // Ab hier nix mehr ändern
                      
                      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                      
                      type: 'number',
                      
                      name: 'Anzahl aller Lichter',
                      
                      min: 0,
                      
                      def: 0,
                      
                      role: 'value'
                      
                      });
                      
                      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      
                      type: 'number',
                      
                      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                      
                      min: 0,
                      
                      def: 0,
                      
                      role: 'value'
                      
                      });
                      
                      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      
                      type: 'string',
                      
                      name: 'Eingeschaltete Lichter',
                      
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                      
                      def: ' ',
                      
                      role: 'value'
                      
                      });
                      
                      createState(idAnsage, {
                      
                      type: 'string',
                      
                      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                      
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                      
                      def: ' ',
                      
                      role: 'value'
                      
                      });
                      
                      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                      
                      type: 'string',
                      
                      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                      
                      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                      
                      def: ' ',
                      
                      role: 'value'
                      
                      });
                      
                      //var cacheSelectorHM = $('state[id=*.switch](functions=light)');
                      
                      var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="light")'); // Gewerk licht
                      
                      var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="light")');
                      
                      var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="light")'); // Sonoff
                      
                      var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="light")'); // Shelly
                      
                      var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=light)'); //Mi-Light
                      
                      //var cacheSelectorON = $('switch[id=*.switch](functions=light)'); //Homematic
                      
                      const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
                      
                      function checkDevices(obj) {
                      
                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                      
                      var anzahlLichterAn = 0;
                      
                      var anzahlLichter = 0;
                      
                      var textLichterAn = [];
                      
                      var textRaum = [];
                      
                       
                      
                      if (logging) {
                      
                      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                      
                      log('#### SCHALTER ##### ');
                      
                      }
                      
                      cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                      
                      var obj = getObject(id);
                      
                      var name = getObject(id).common.name;
                      
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                      
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                       
                      
                       
                      
                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                      
                      
                      /*
                      if (logging) {
                      
                      log('-------');
                      
                      log('Kanal: ' + name);
                      
                      log('Status: ' + status); 
                      
                      }}
                      */
                      
                      
                      
                      
                       
                      
                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                      
                      ++anzahlLichterAn; 
                      
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      
                      }
                      
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      
                      // } // ENDE VK-Abfrage
                      
                       
                      
                      });
                      
                       
                      
                       
                      
                      if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                      
                      cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                      
                      var obj = getObject(id);
                      
                      var name = getObject(id).common.name;
                      
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                      
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                      
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                       
                      
                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                      
                      /*
                      
                      if (logging) {
                      
                      log('-------');
                      
                      log('Kanal: ' + name);
                      
                      log('Status: ' + status + '%'); 
                      
                      }
                      
                      */
                      
                       
                      
                      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                      
                      ++anzahlLichterAn; 
                      
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      
                      }
                      
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      
                      // } // Ende Abfrage VK 
                      
                       
                      
                      }); 
                      
                       
                      
                      if (logging) {
                      
                      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                      
                      log('#### SCHALTER ##### ');
                      
                      }
                      
                      cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                      
                      var obj = getObject(id);
                      
                      var name = getObject(id).common.name;
                      
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                      
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                       
                      
                       
                      
                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                      
                      /*
                      
                      if (logging) {
                      
                      log('-------');
                      
                      log('Kanal: ' + name);
                      
                      log('Status: ' + status); 
                      
                      }
                      
                      */
                      
                       
                      
                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                      
                      ++anzahlLichterAn; 
                      
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      
                      //textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      textRaum.push(raumname.enumRooms); // <---- NEU
                      
                      }
                      
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      
                      // } // ENDE VK-Abfrage
                      
                       
                      
                      });
                      
                       
                      
                      if (logging) {
                      
                      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                      
                      log('#### SCHALTER ##### ');
                      
                      }
                      
                      cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                      
                      var obj = getObject(id);
                      
                      var name = getObject(id).common.name;
                      
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      
                      var devicename = name;
                      
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                       
                      
                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                      
                      /*
                      
                      if (logging) {
                      
                      log('-------');
                      
                      log('Kanal: ' + name);
                      
                      log('Status: ' + status); 
                      
                      }
                      
                      */
                      
                       
                      
                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                      
                      ++anzahlLichterAn; 
                      
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      
                      }
                      
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      
                      // } // ENDE VK-Abfrage
                      
                      });
                      
                       
                      
                       
                      
                       
                      
                      if (logging) {
                      
                      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                      
                      log('#### SCHALTER ##### ');
                      
                      }
                      
                      cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                      
                      var obj = getObject(id);
                      
                      var name = getObject(id).common.name;
                      
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
                      
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                       
                      
                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                      
                      /*
                      
                      if (logging) {
                      
                      log('-------');
                      
                      log('Kanal: ' + name);
                      
                      log('Status: ' + status); 
                      
                      }
                      
                      */
                      
                       
                      
                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                      
                      ++anzahlLichterAn; 
                      
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      
                      }
                      
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      
                      // } // ENDE VK-Abfrage
                      
                      });
                      
                       
                      
                      // Array mit Lichternamen sortieren
                      
                      textLichterAn.sort();
                      
                      textRaum.sort(); // <---- NEU
                      
                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                      
                      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                      
                      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                      
                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                      
                      setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                      
                      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                      
                      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                      
                      // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                      
                      setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                      
                      }
                      
                       
                      
                      // Trigger
                      
                      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                      
                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      
                      checkDevices();
                      
                      });
                      
                      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                      
                      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      
                      checkDevices();
                      
                      });
                      
                      cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                      
                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      
                      checkDevices();
                      
                      });
                      
                      cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                      
                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      
                      checkDevices();
                      
                      });
                      
                      cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                      
                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      
                      checkDevices();
                      
                      });
                      
                      cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                      
                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      
                      checkDevices();
                      
                      });
                      
                      function main() {
                      
                      setTimeout(function(){
                      
                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                      
                      checkDevices();
                      
                      }, 2000);
                      
                      }
                      
                       
                      
                      main(); // Skriptstart-Auslöser
                      
                       
                      
                      // Aufbereitung für Ansage
                      
                      function strip_tags(data) {
                      
                      var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                      
                      return(rueckgabe);
                      
                      }
                      
                       
                      
                      on(idText, function (obj) {
                      
                      var text = obj.state.val;
                      
                      text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                      
                      setState(idAnsage, text);
                      
                      });
                      
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        mech
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #150

                        okay gelöst :)

                        Man muss den Log Part auf für den selector anlegen. Hier der Code falls mal jemand ähnlich unbegabt im JS ist.

                        f (logging) {
                        
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        
                        }
                        
                        cacheSelectorOn.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                        
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H Offline
                          H Offline
                          hannoi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #151

                          Moin moin,

                          ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

                          Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
                          Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

                          Hier das Skript:

                          /* Status Zahl Lichter
                          
                          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                          Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                          */
                          const logging = true;
                          
                          const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                          
                          // Ab hier nix mehr ändern
                          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                              type: 'number',
                              name: 'Anzahl aller Lichter',
                              min: 0,
                              def: 0,
                              role: 'value'
                          });
                          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              type: 'number',
                              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                              min: 0,
                              def: 0,
                              role: 'value'
                          });
                          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              type: 'string',
                              name: 'Eingeschaltete Lichter',
                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                          });
                          createState(idAnsage, {
                              type: 'string',
                              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                          });
                          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                              type: 'string',
                              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                          });
                          
                          // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                          const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
                          const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
                          const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
                          
                          var anzahlLichterAn,
                              anzahlLichter,
                              textLichterAn,
                              textRaum;
                          
                          function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                              var name = getObject(id).common.name;
                              var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                              var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                              if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                  ++anzahlLichterAn;
                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                              }
                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          }
                          
                          function checkDevices() {
                              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                              anzahlLichterAn = 0;
                              anzahlLichter = 0;
                              textLichterAn = [];
                              textRaum = [];
                              hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                          	    checkLicht(id, 0, '.state');
                              });
                          
                              hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                          	    checkLicht(id, 6, '.on');
                              });
                          
                              hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                          	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                              });
                          
                              // Array mit Lichternamen sortieren
                              textLichterAn.sort();
                              textRaum.sort(); // <---- NEU
                              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                              //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                              setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                              setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                          }
                          // Trigger
                          hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                              checkDevices();
                          });
                          hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                              if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                              checkDevices();
                          });
                          hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                              checkDevices();
                          });
                          
                          // Skriptstart
                          setTimeout(function() {
                              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                              checkDevices();
                          }, 500);
                          
                          // Aufbereitung für Ansage
                          function strip_tags(data) {
                              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                              return (rueckgabe);
                          }
                          
                          on(idText, function(obj) {
                              var text = obj.state.val;
                              text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                              setState(idAnsage, text);
                          });
                          

                          Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
                          Hat noch jemand eine Idee?

                          Grüße

                          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H hannoi

                            Moin moin,

                            ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

                            Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
                            Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

                            Hier das Skript:

                            /* Status Zahl Lichter
                            
                            zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                            Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                            */
                            const logging = true;
                            
                            const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                            
                            // Ab hier nix mehr ändern
                            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl aller Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'string',
                                name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idAnsage, {
                                type: 'string',
                                name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                type: 'string',
                                name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                            });
                            
                            // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                            const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
                            const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
                            const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
                            
                            var anzahlLichterAn,
                                anzahlLichter,
                                textLichterAn,
                                textRaum;
                            
                            function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                                var name = getObject(id).common.name;
                                var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                                if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                    ++anzahlLichterAn;
                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                    if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                                }
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            }
                            
                            function checkDevices() {
                                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                anzahlLichterAn = 0;
                                anzahlLichter = 0;
                                textLichterAn = [];
                                textRaum = [];
                                hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                            	    checkLicht(id, 0, '.state');
                                });
                            
                                hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                            	    checkLicht(id, 6, '.on');
                                });
                            
                                hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                            	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                                });
                            
                                // Array mit Lichternamen sortieren
                                textLichterAn.sort();
                                textRaum.sort(); // <---- NEU
                                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                            }
                            // Trigger
                            hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                            });
                            hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                            });
                            hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                            });
                            
                            // Skriptstart
                            setTimeout(function() {
                                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                checkDevices();
                            }, 500);
                            
                            // Aufbereitung für Ansage
                            function strip_tags(data) {
                                var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                return (rueckgabe);
                            }
                            
                            on(idText, function(obj) {
                                var text = obj.state.val;
                                text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                setState(idAnsage, text);
                            });
                            

                            Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
                            Hat noch jemand eine Idee?

                            paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #152

                            @hannoi sagte:

                            Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk

                            Wirklich ? Bei HomeMatic-Geräten wird "state" groß geschrieben:

                            const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=licht)');
                            

                            und

                            	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                            

                            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              hannoi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #153

                              Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                              Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                              Grüße

                              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H hannoi

                                Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                                Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                                paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #154

                                @hannoi
                                Mit dem Namen "on/off" kann das Skript nichts anfangen !

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H Offline
                                  H Offline
                                  hannoi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #155

                                  D.h. ich brauche dort eine weitere Konstante ?

                                  Grüße

                                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H hannoi

                                    D.h. ich brauche dort eine weitere Konstante ?

                                    paul53P Offline
                                    paul53P Offline
                                    paul53
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #156

                                    @hannoi
                                    Ändere den Datenpunktnamen analog der Struktur der HomeMatic-Namen in: "Kanalname.state". "Kanalname" steht für den Namen der jeweiligen Tradfri-Lampe.

                                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    920

                                    Online

                                    32.4k

                                    Benutzer

                                    81.5k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe