Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mech

    @paul53

    Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

    objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

    Jemand eine Idee dazu?

    paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von
    #145

    @mech sagte:

    Die Objekte sehen so aus:

    const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
    

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      mech
      schrieb am zuletzt editiert von
      #146

      @paul53 said in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

      const cacheSelectorOn = $('stateid=*.on');

      Danke das du noch antwortest :)

      Ich habe das so zugefügt, bekomme dann aber an anderer Stelle einen JS Fehler:

      21:42:11.798	error	javascript.0 script.js.Verbraucher: script.js.Verbraucher:538
      21:42:11.799	error	javascript.0 at script.js.Verbraucher:538:1
      
      

      Das ist die betroffene Zeile 538

      cacheSelectorON.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
      
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        mech
        schrieb am zuletzt editiert von mech
        #147

        Okay fehler selbst gesehen.

        ON = On

        Das habe ich unter Trigger noch zugefügt.

        cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
        
        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        
        checkDevices();
        
        });
        

        Aber leider zeigt er mir bisher nur die Shellys an =/

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          mech
          schrieb am zuletzt editiert von
          #148

          Update: Es scheint auf jedenfall den HM Schalter zu triggern:

          21:48:40.204	info	javascript.0 script.js.Verbraucher: Auslösender Schalter: hmip.0.devices.3014F711A0000858A9919754.channels.1.on: false
          

          Nur dieser wird wohl nicht in die Variable für die Lampen geschrieben.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            mech
            schrieb am zuletzt editiert von
            #149

            Hier mal das ganze Script:

            /* Status Zahl Lichter
            
            {1}
            
            zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
            
            Daten kommen vom Gewerk "licht"
            
            {1}
            
            erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
            
            23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
            
            Log Ausgabe auskommentiert
            
            05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
            
            24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
            
            06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
            
            02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
            
            03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
            
            search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
            
            27.11.2016 Verschoben in Status
            
            Code optimiert
            
            23.12.2016 Räume eingebaut
            
            */
            
            var logging = true;
            
             
            
            var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
            
            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
            
            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
            
            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
            
            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
            
             
            
            // Ab hier nix mehr ändern
            
            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
            
            type: 'number',
            
            name: 'Anzahl aller Lichter',
            
            min: 0,
            
            def: 0,
            
            role: 'value'
            
            });
            
            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
            
            type: 'number',
            
            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
            
            min: 0,
            
            def: 0,
            
            role: 'value'
            
            });
            
            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
            
            type: 'string',
            
            name: 'Eingeschaltete Lichter',
            
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
            
            def: ' ',
            
            role: 'value'
            
            });
            
            createState(idAnsage, {
            
            type: 'string',
            
            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
            
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
            
            def: ' ',
            
            role: 'value'
            
            });
            
            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
            
            type: 'string',
            
            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
            
            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
            
            def: ' ',
            
            role: 'value'
            
            });
            
            //var cacheSelectorHM = $('state[id=*.switch](functions=light)');
            
            var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="light")'); // Gewerk licht
            
            var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="light")');
            
            var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="light")'); // Sonoff
            
            var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="light")'); // Shelly
            
            var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=light)'); //Mi-Light
            
            //var cacheSelectorON = $('switch[id=*.switch](functions=light)'); //Homematic
            
            const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
            
            function checkDevices(obj) {
            
            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
            
            var anzahlLichterAn = 0;
            
            var anzahlLichter = 0;
            
            var textLichterAn = [];
            
            var textRaum = [];
            
             
            
            if (logging) {
            
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            
            log('#### SCHALTER ##### ');
            
            }
            
            cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
            
            var obj = getObject(id);
            
            var name = getObject(id).common.name;
            
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
            
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
             
            
             
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
            
            
            /*
            if (logging) {
            
            log('-------');
            
            log('Kanal: ' + name);
            
            log('Status: ' + status); 
            
            }}
            */
            
            
            
            
             
            
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            
            ++anzahlLichterAn; 
            
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            
            }
            
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            
            // } // ENDE VK-Abfrage
            
             
            
            });
            
             
            
             
            
            if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
            
            cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
            
            var obj = getObject(id);
            
            var name = getObject(id).common.name;
            
            var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
            
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
            
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
             
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
            
            /*
            
            if (logging) {
            
            log('-------');
            
            log('Kanal: ' + name);
            
            log('Status: ' + status + '%'); 
            
            }
            
            */
            
             
            
            if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
            
            ++anzahlLichterAn; 
            
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            
            }
            
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            
            // } // Ende Abfrage VK 
            
             
            
            }); 
            
             
            
            if (logging) {
            
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            
            log('#### SCHALTER ##### ');
            
            }
            
            cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
            
            var obj = getObject(id);
            
            var name = getObject(id).common.name;
            
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
            
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
             
            
             
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
            
            /*
            
            if (logging) {
            
            log('-------');
            
            log('Kanal: ' + name);
            
            log('Status: ' + status); 
            
            }
            
            */
            
             
            
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            
            ++anzahlLichterAn; 
            
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            
            //textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            textRaum.push(raumname.enumRooms); // <---- NEU
            
            }
            
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            
            // } // ENDE VK-Abfrage
            
             
            
            });
            
             
            
            if (logging) {
            
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            
            log('#### SCHALTER ##### ');
            
            }
            
            cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
            
            var obj = getObject(id);
            
            var name = getObject(id).common.name;
            
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            
            var devicename = name;
            
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
             
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
            
            /*
            
            if (logging) {
            
            log('-------');
            
            log('Kanal: ' + name);
            
            log('Status: ' + status); 
            
            }
            
            */
            
             
            
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            
            ++anzahlLichterAn; 
            
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            
            }
            
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            
            // } // ENDE VK-Abfrage
            
            });
            
             
            
             
            
             
            
            if (logging) {
            
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            
            log('#### SCHALTER ##### ');
            
            }
            
            cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
            
            var obj = getObject(id);
            
            var name = getObject(id).common.name;
            
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
            
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
             
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
            
            /*
            
            if (logging) {
            
            log('-------');
            
            log('Kanal: ' + name);
            
            log('Status: ' + status); 
            
            }
            
            */
            
             
            
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            
            ++anzahlLichterAn; 
            
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            
            }
            
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            
            // } // ENDE VK-Abfrage
            
            });
            
             
            
            // Array mit Lichternamen sortieren
            
            textLichterAn.sort();
            
            textRaum.sort(); // <---- NEU
            
            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
            
            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
            
            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
            
            // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
            
            setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
            
            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
            
            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
            
            // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            
            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            
            }
            
             
            
            // Trigger
            
            cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            
            checkDevices();
            
            });
            
            cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
            
            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            
            checkDevices();
            
            });
            
            cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            
            checkDevices();
            
            });
            
            cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            
            checkDevices();
            
            });
            
            cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            
            checkDevices();
            
            });
            
            cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            
            checkDevices();
            
            });
            
            function main() {
            
            setTimeout(function(){
            
            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
            
            checkDevices();
            
            }, 2000);
            
            }
            
             
            
            main(); // Skriptstart-Auslöser
            
             
            
            // Aufbereitung für Ansage
            
            function strip_tags(data) {
            
            var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
            
            return(rueckgabe);
            
            }
            
             
            
            on(idText, function (obj) {
            
            var text = obj.state.val;
            
            text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
            
            setState(idAnsage, text);
            
            });
            
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              mech
              schrieb am zuletzt editiert von
              #150

              okay gelöst :)

              Man muss den Log Part auf für den selector anlegen. Hier der Code falls mal jemand ähnlich unbegabt im JS ist.

              f (logging) {
              
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              
              log('#### SCHALTER ##### ');
              
              }
              
              cacheSelectorOn.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
              
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                hannoi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #151

                Moin moin,

                ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

                Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
                Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

                Hier das Skript:

                /* Status Zahl Lichter
                
                zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                */
                const logging = true;
                
                const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                
                // Ab hier nix mehr ändern
                createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl aller Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                });
                createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                });
                createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'string',
                    name: 'Eingeschaltete Lichter',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                });
                createState(idAnsage, {
                    type: 'string',
                    name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                });
                createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                    type: 'string',
                    name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                    desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                });
                
                // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
                const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
                const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
                
                var anzahlLichterAn,
                    anzahlLichter,
                    textLichterAn,
                    textRaum;
                
                function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                    var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                    if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                }
                
                function checkDevices() {
                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                    anzahlLichterAn = 0;
                    anzahlLichter = 0;
                    textLichterAn = [];
                    textRaum = [];
                    hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                	    checkLicht(id, 0, '.state');
                    });
                
                    hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                	    checkLicht(id, 6, '.on');
                    });
                
                    hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                    });
                
                    // Array mit Lichternamen sortieren
                    textLichterAn.sort();
                    textRaum.sort(); // <---- NEU
                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                    if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                    if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                    //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                    setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                    setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                }
                // Trigger
                hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                });
                hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                });
                hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                });
                
                // Skriptstart
                setTimeout(function() {
                    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                    checkDevices();
                }, 500);
                
                // Aufbereitung für Ansage
                function strip_tags(data) {
                    var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                    return (rueckgabe);
                }
                
                on(idText, function(obj) {
                    var text = obj.state.val;
                    text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                    setState(idAnsage, text);
                });
                

                Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
                Hat noch jemand eine Idee?

                Grüße

                paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H hannoi

                  Moin moin,

                  ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

                  Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
                  Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

                  Hier das Skript:

                  /* Status Zahl Lichter
                  
                  zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                  Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                  */
                  const logging = true;
                  
                  const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                  
                  // Ab hier nix mehr ändern
                  createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl aller Lichter',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                  });
                  createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                  });
                  createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'string',
                      name: 'Eingeschaltete Lichter',
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                  });
                  createState(idAnsage, {
                      type: 'string',
                      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                  });
                  createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                      type: 'string',
                      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                  });
                  
                  // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                  const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
                  const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
                  const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
                  
                  var anzahlLichterAn,
                      anzahlLichter,
                      textLichterAn,
                      textRaum;
                  
                  function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                      var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                      if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                          ++anzahlLichterAn;
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  }
                  
                  function checkDevices() {
                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                      anzahlLichterAn = 0;
                      anzahlLichter = 0;
                      textLichterAn = [];
                      textRaum = [];
                      hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                  	    checkLicht(id, 0, '.state');
                      });
                  
                      hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                  	    checkLicht(id, 6, '.on');
                      });
                  
                      hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                  	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                      });
                  
                      // Array mit Lichternamen sortieren
                      textLichterAn.sort();
                      textRaum.sort(); // <---- NEU
                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                      //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                      setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                      setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                  }
                  // Trigger
                  hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                  });
                  hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                      if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                  });
                  hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                  });
                  
                  // Skriptstart
                  setTimeout(function() {
                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                      checkDevices();
                  }, 500);
                  
                  // Aufbereitung für Ansage
                  function strip_tags(data) {
                      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                      return (rueckgabe);
                  }
                  
                  on(idText, function(obj) {
                      var text = obj.state.val;
                      text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                      setState(idAnsage, text);
                  });
                  

                  Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
                  Hat noch jemand eine Idee?

                  paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #152

                  @hannoi sagte:

                  Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk

                  Wirklich ? Bei HomeMatic-Geräten wird "state" groß geschrieben:

                  const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=licht)');
                  

                  und

                  	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                  

                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    hannoi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #153

                    Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                    Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                    Grüße

                    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H hannoi

                      Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                      Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                      paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #154

                      @hannoi
                      Mit dem Namen "on/off" kann das Skript nichts anfangen !

                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        hannoi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #155

                        D.h. ich brauche dort eine weitere Konstante ?

                        Grüße

                        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H hannoi

                          D.h. ich brauche dort eine weitere Konstante ?

                          paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #156

                          @hannoi
                          Ändere den Datenpunktnamen analog der Struktur der HomeMatic-Namen in: "Kanalname.state". "Kanalname" steht für den Namen der jeweiligen Tradfri-Lampe.

                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          897

                          Online

                          32.4k

                          Benutzer

                          81.5k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe