Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mech

    Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

    20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
    20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
    20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
    20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
    20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
    20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
    20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
    20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
    20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
    20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
    20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
    20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
    

    Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

    Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

    paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von paul53
    #142

    @mech sagte:

    Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

    Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

    const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
    

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      mech
      schrieb am zuletzt editiert von
      #143

      Wow, danke für eure Hilfe :) Das hat mir echt geholfen.

      Jetzt habe ich in diesem Beitrag ein Widget dafür gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/3884/licht-skript-liefert-falsche-gerätenamen/2

      Besteht hier die Möglichkeit das ich mir die angeschalteten Lichter anzeigen lassen kann? Und diese dann direkt auch ausschalten kann, bisher sieht mein Widget so aus:

      vis 2019-05-30 20-21-45.png

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

        @mech sagte:

        Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

        Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

        const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
        
        M Offline
        M Offline
        mech
        schrieb am zuletzt editiert von
        #144

        @paul53

        Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

        objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

        Jemand eine Idee dazu?

        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mech

          @paul53

          Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

          objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

          Jemand eine Idee dazu?

          paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von
          #145

          @mech sagte:

          Die Objekte sehen so aus:

          const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
          

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            mech
            schrieb am zuletzt editiert von
            #146

            @paul53 said in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

            const cacheSelectorOn = $('stateid=*.on');

            Danke das du noch antwortest :)

            Ich habe das so zugefügt, bekomme dann aber an anderer Stelle einen JS Fehler:

            21:42:11.798	error	javascript.0 script.js.Verbraucher: script.js.Verbraucher:538
            21:42:11.799	error	javascript.0 at script.js.Verbraucher:538:1
            
            

            Das ist die betroffene Zeile 538

            cacheSelectorON.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              mech
              schrieb am zuletzt editiert von mech
              #147

              Okay fehler selbst gesehen.

              ON = On

              Das habe ich unter Trigger noch zugefügt.

              cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
              
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              
              checkDevices();
              
              });
              

              Aber leider zeigt er mir bisher nur die Shellys an =/

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                mech
                schrieb am zuletzt editiert von
                #148

                Update: Es scheint auf jedenfall den HM Schalter zu triggern:

                21:48:40.204	info	javascript.0 script.js.Verbraucher: Auslösender Schalter: hmip.0.devices.3014F711A0000858A9919754.channels.1.on: false
                

                Nur dieser wird wohl nicht in die Variable für die Lampen geschrieben.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  mech
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #149

                  Hier mal das ganze Script:

                  /* Status Zahl Lichter
                  
                  {1}
                  
                  zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                  
                  Daten kommen vom Gewerk "licht"
                  
                  {1}
                  
                  erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                  
                  23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                  
                  Log Ausgabe auskommentiert
                  
                  05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                  
                  24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                  
                  06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                  
                  02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                  
                  03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                  
                  search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                  
                  27.11.2016 Verschoben in Status
                  
                  Code optimiert
                  
                  23.12.2016 Räume eingebaut
                  
                  */
                  
                  var logging = true;
                  
                   
                  
                  var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                  
                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                  
                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                  
                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                  
                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                  
                   
                  
                  // Ab hier nix mehr ändern
                  
                  createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                  
                  type: 'number',
                  
                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                  
                  min: 0,
                  
                  def: 0,
                  
                  role: 'value'
                  
                  });
                  
                  createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  
                  type: 'number',
                  
                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                  
                  min: 0,
                  
                  def: 0,
                  
                  role: 'value'
                  
                  });
                  
                  createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  
                  type: 'string',
                  
                  name: 'Eingeschaltete Lichter',
                  
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                  
                  def: ' ',
                  
                  role: 'value'
                  
                  });
                  
                  createState(idAnsage, {
                  
                  type: 'string',
                  
                  name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                  
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                  
                  def: ' ',
                  
                  role: 'value'
                  
                  });
                  
                  createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                  
                  type: 'string',
                  
                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                  
                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                  
                  def: ' ',
                  
                  role: 'value'
                  
                  });
                  
                  //var cacheSelectorHM = $('state[id=*.switch](functions=light)');
                  
                  var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="light")'); // Gewerk licht
                  
                  var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="light")');
                  
                  var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="light")'); // Sonoff
                  
                  var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="light")'); // Shelly
                  
                  var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=light)'); //Mi-Light
                  
                  //var cacheSelectorON = $('switch[id=*.switch](functions=light)'); //Homematic
                  
                  const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
                  
                  function checkDevices(obj) {
                  
                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                  
                  var anzahlLichterAn = 0;
                  
                  var anzahlLichter = 0;
                  
                  var textLichterAn = [];
                  
                  var textRaum = [];
                  
                   
                  
                  if (logging) {
                  
                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                  
                  log('#### SCHALTER ##### ');
                  
                  }
                  
                  cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                  
                  var obj = getObject(id);
                  
                  var name = getObject(id).common.name;
                  
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                  
                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                  
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                  
                   
                  
                   
                  
                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                  
                  
                  /*
                  if (logging) {
                  
                  log('-------');
                  
                  log('Kanal: ' + name);
                  
                  log('Status: ' + status); 
                  
                  }}
                  */
                  
                  
                  
                  
                   
                  
                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                  
                  ++anzahlLichterAn; 
                  
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  
                  }
                  
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  
                  // } // ENDE VK-Abfrage
                  
                   
                  
                  });
                  
                   
                  
                   
                  
                  if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                  
                  cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                  
                  var obj = getObject(id);
                  
                  var name = getObject(id).common.name;
                  
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                  
                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                  
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                  
                   
                  
                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                  
                  /*
                  
                  if (logging) {
                  
                  log('-------');
                  
                  log('Kanal: ' + name);
                  
                  log('Status: ' + status + '%'); 
                  
                  }
                  
                  */
                  
                   
                  
                  if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                  
                  ++anzahlLichterAn; 
                  
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  
                  }
                  
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  
                  // } // Ende Abfrage VK 
                  
                   
                  
                  }); 
                  
                   
                  
                  if (logging) {
                  
                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                  
                  log('#### SCHALTER ##### ');
                  
                  }
                  
                  cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                  
                  var obj = getObject(id);
                  
                  var name = getObject(id).common.name;
                  
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                  
                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                  
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                  
                   
                  
                   
                  
                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                  
                  /*
                  
                  if (logging) {
                  
                  log('-------');
                  
                  log('Kanal: ' + name);
                  
                  log('Status: ' + status); 
                  
                  }
                  
                  */
                  
                   
                  
                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                  
                  ++anzahlLichterAn; 
                  
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  
                  //textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  textRaum.push(raumname.enumRooms); // <---- NEU
                  
                  }
                  
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  
                  // } // ENDE VK-Abfrage
                  
                   
                  
                  });
                  
                   
                  
                  if (logging) {
                  
                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                  
                  log('#### SCHALTER ##### ');
                  
                  }
                  
                  cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                  
                  var obj = getObject(id);
                  
                  var name = getObject(id).common.name;
                  
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                  
                  var devicename = name;
                  
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                  
                   
                  
                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                  
                  /*
                  
                  if (logging) {
                  
                  log('-------');
                  
                  log('Kanal: ' + name);
                  
                  log('Status: ' + status); 
                  
                  }
                  
                  */
                  
                   
                  
                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                  
                  ++anzahlLichterAn; 
                  
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  
                  }
                  
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  
                  // } // ENDE VK-Abfrage
                  
                  });
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                  if (logging) {
                  
                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                  
                  log('#### SCHALTER ##### ');
                  
                  }
                  
                  cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                  
                  var obj = getObject(id);
                  
                  var name = getObject(id).common.name;
                  
                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                  
                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
                  
                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                  
                   
                  
                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                  
                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                  
                  /*
                  
                  if (logging) {
                  
                  log('-------');
                  
                  log('Kanal: ' + name);
                  
                  log('Status: ' + status); 
                  
                  }
                  
                  */
                  
                   
                  
                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                  
                  ++anzahlLichterAn; 
                  
                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                  
                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                  
                  }
                  
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  
                  // } // ENDE VK-Abfrage
                  
                  });
                  
                   
                  
                  // Array mit Lichternamen sortieren
                  
                  textLichterAn.sort();
                  
                  textRaum.sort(); // <---- NEU
                  
                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                  
                  if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                  
                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                  
                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                  
                  setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                  
                  setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                  
                  setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                  
                  // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                  
                  setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                  
                  }
                  
                   
                  
                  // Trigger
                  
                  cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                  
                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  
                  checkDevices();
                  
                  });
                  
                  cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                  
                  if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  
                  checkDevices();
                  
                  });
                  
                  cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                  
                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  
                  checkDevices();
                  
                  });
                  
                  cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                  
                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  
                  checkDevices();
                  
                  });
                  
                  cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                  
                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  
                  checkDevices();
                  
                  });
                  
                  cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                  
                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  
                  checkDevices();
                  
                  });
                  
                  function main() {
                  
                  setTimeout(function(){
                  
                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                  
                  checkDevices();
                  
                  }, 2000);
                  
                  }
                  
                   
                  
                  main(); // Skriptstart-Auslöser
                  
                   
                  
                  // Aufbereitung für Ansage
                  
                  function strip_tags(data) {
                  
                  var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                  
                  return(rueckgabe);
                  
                  }
                  
                   
                  
                  on(idText, function (obj) {
                  
                  var text = obj.state.val;
                  
                  text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                  
                  setState(idAnsage, text);
                  
                  });
                  
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    mech
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #150

                    okay gelöst :)

                    Man muss den Log Part auf für den selector anlegen. Hier der Code falls mal jemand ähnlich unbegabt im JS ist.

                    f (logging) {
                    
                    log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                    
                    log('#### SCHALTER ##### ');
                    
                    }
                    
                    cacheSelectorOn.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                    
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      hannoi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #151

                      Moin moin,

                      ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

                      Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
                      Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

                      Hier das Skript:

                      /* Status Zahl Lichter
                      
                      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                      */
                      const logging = true;
                      
                      const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                      
                      // Ab hier nix mehr ändern
                      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                          type: 'number',
                          name: 'Anzahl aller Lichter',
                          min: 0,
                          def: 0,
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          type: 'number',
                          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                          min: 0,
                          def: 0,
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          type: 'string',
                          name: 'Eingeschaltete Lichter',
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idAnsage, {
                          type: 'string',
                          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                      });
                      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                          type: 'string',
                          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                      });
                      
                      // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                      const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
                      const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
                      const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
                      
                      var anzahlLichterAn,
                          anzahlLichter,
                          textLichterAn,
                          textRaum;
                      
                      function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                          var name = getObject(id).common.name;
                          var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                          var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                          if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                              ++anzahlLichterAn;
                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                              if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                          }
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      }
                      
                      function checkDevices() {
                          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                          anzahlLichterAn = 0;
                          anzahlLichter = 0;
                          textLichterAn = [];
                          textRaum = [];
                          hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                      	    checkLicht(id, 0, '.state');
                          });
                      
                          hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                      	    checkLicht(id, 6, '.on');
                          });
                      
                          hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                      	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                          });
                      
                          // Array mit Lichternamen sortieren
                          textLichterAn.sort();
                          textRaum.sort(); // <---- NEU
                          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                          //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                          setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                          setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                      }
                      // Trigger
                      hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                      });
                      hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                          if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                      });
                      hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                      });
                      
                      // Skriptstart
                      setTimeout(function() {
                          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                          checkDevices();
                      }, 500);
                      
                      // Aufbereitung für Ansage
                      function strip_tags(data) {
                          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                          return (rueckgabe);
                      }
                      
                      on(idText, function(obj) {
                          var text = obj.state.val;
                          text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                          setState(idAnsage, text);
                      });
                      

                      Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
                      Hat noch jemand eine Idee?

                      Grüße

                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H hannoi

                        Moin moin,

                        ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

                        Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
                        Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

                        Hier das Skript:

                        /* Status Zahl Lichter
                        
                        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                        Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                        */
                        const logging = true;
                        
                        const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                        
                        // Ab hier nix mehr ändern
                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                            type: 'number',
                            name: 'Anzahl aller Lichter',
                            min: 0,
                            def: 0,
                            role: 'value'
                        });
                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            type: 'number',
                            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                            min: 0,
                            def: 0,
                            role: 'value'
                        });
                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            type: 'string',
                            name: 'Eingeschaltete Lichter',
                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                        });
                        createState(idAnsage, {
                            type: 'string',
                            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                        });
                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                            type: 'string',
                            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                        });
                        
                        // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                        const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
                        const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
                        const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
                        
                        var anzahlLichterAn,
                            anzahlLichter,
                            textLichterAn,
                            textRaum;
                        
                        function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                            var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                            if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                ++anzahlLichterAn;
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                            }
                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        }
                        
                        function checkDevices() {
                            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                            anzahlLichterAn = 0;
                            anzahlLichter = 0;
                            textLichterAn = [];
                            textRaum = [];
                            hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                        	    checkLicht(id, 0, '.state');
                            });
                        
                            hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                        	    checkLicht(id, 6, '.on');
                            });
                        
                            hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                        	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                            });
                        
                            // Array mit Lichternamen sortieren
                            textLichterAn.sort();
                            textRaum.sort(); // <---- NEU
                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                            //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                            setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                            setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        }
                        // Trigger
                        hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                        });
                        hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                            if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                        });
                        hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                        });
                        
                        // Skriptstart
                        setTimeout(function() {
                            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                            checkDevices();
                        }, 500);
                        
                        // Aufbereitung für Ansage
                        function strip_tags(data) {
                            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                            return (rueckgabe);
                        }
                        
                        on(idText, function(obj) {
                            var text = obj.state.val;
                            text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                            setState(idAnsage, text);
                        });
                        

                        Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
                        Hat noch jemand eine Idee?

                        paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #152

                        @hannoi sagte:

                        Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk

                        Wirklich ? Bei HomeMatic-Geräten wird "state" groß geschrieben:

                        const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=licht)');
                        

                        und

                        	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                        

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H Offline
                          H Offline
                          hannoi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #153

                          Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                          Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                          Grüße

                          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H hannoi

                            Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                            Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                            paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #154

                            @hannoi
                            Mit dem Namen "on/off" kann das Skript nichts anfangen !

                            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              hannoi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #155

                              D.h. ich brauche dort eine weitere Konstante ?

                              Grüße

                              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H hannoi

                                D.h. ich brauche dort eine weitere Konstante ?

                                paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #156

                                @hannoi
                                Ändere den Datenpunktnamen analog der Struktur der HomeMatic-Namen in: "Kanalname.state". "Kanalname" steht für den Namen der jeweiligen Tradfri-Lampe.

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                628

                                Online

                                32.4k

                                Benutzer

                                81.5k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe