Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FredFF Offline
    FredFF Offline
    FredF
    Most Active Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von FredF
    #131

    @mech @PrinzEisenherz1
    Das Skript schaut in den Objekten nach der Funktion Licht. Wenn eure Objekte also nicht mit dieser Funktion versehen sind, zählt das Skript auch nichts.
    So gehts: Aufzählungen - Funktionen - Neue Aufzählung (+) - Licht
    Danach in Objekte die gewünschte Objekt ID auswählen und in der Spalte Funktion mit dem Bleistift die Licht Funktion hinzufügen.
    2019-05-30-15-55-53.png

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      mech
      schrieb am zuletzt editiert von mech
      #132

      Hallo FredF,

      unter Aufzählungen habe ich "Licht" bereits zugefügt und auch bei den Objekten.

      objects - ioBroker 2019-05-30 19-39-26.png
      enums - ioBroker 2019-05-30 19-31-32.png

      javascript - ioBroker 2019-05-30 19-33-12.png

      /* Status Zahl Lichter
      
          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
          Daten kommen vom Gewerk "licht"
      
          erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
          Log Ausgabe auskommentiert
          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
          27.11.2016 Verschoben in Status
          Code optimiert
          23.12.2016 Räume eingebaut
          */
          var logging = true;
      
          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
      
          // Ab hier nix mehr ändern
          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
          type: 'number',
          name: 'Anzahl aller Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'number',
          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idAnsage, {
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
          type: 'string',
          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
      
          var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
          var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
          var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
      
          function checkDevices(obj) {
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
          var anzahlLichterAn = 0;
          var anzahlLichter = 0;
          var textLichterAn = [];
          var textRaum = [];
      
          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status);
          }
          */
      
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn;
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage
      
          });
      
          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
          cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status + '%');
          }
          */
      
          if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
          ++anzahlLichterAn;
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // Ende Abfrage VK
      
          });
      
          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status);
          }
          */
      
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn;
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage
      
          });
      
          // Array mit Lichternamen sortieren
          textLichterAn.sort();
          textRaum.sort(); // <---- NEU
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
          // setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          }
      
          // Trigger
          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          function main() {
          setTimeout(function(){
          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
          checkDevices();
          }, 2000);
          }
      
          main(); // Skriptstart-Auslöser
      
          // Aufbereitung für Ansage
          function strip_tags(data) {
          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
          return(rueckgabe);
          }
      
          on(idText, function (obj) {
          var text = obj.state.val;
          text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
          setState(idAnsage, text);
          });
      
      

      Hab mal ein paar mehr Informationen mit Screens angehangen, vielleicht kannst du ja so einen Fehler erkennen, über Hilfe bin ich echt dankbar :)

      htreckslerH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M mech

        Hallo FredF,

        unter Aufzählungen habe ich "Licht" bereits zugefügt und auch bei den Objekten.

        objects - ioBroker 2019-05-30 19-39-26.png
        enums - ioBroker 2019-05-30 19-31-32.png

        javascript - ioBroker 2019-05-30 19-33-12.png

        /* Status Zahl Lichter
        
            zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
            Daten kommen vom Gewerk "licht"
        
            erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
            23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
            Log Ausgabe auskommentiert
            05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
            24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
            06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
            02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
            03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
            search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
            27.11.2016 Verschoben in Status
            Code optimiert
            23.12.2016 Räume eingebaut
            */
            var logging = true;
        
            var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
        
            // Ab hier nix mehr ändern
            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
            type: 'number',
            name: 'Anzahl aller Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
            });
            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'number',
            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
            });
            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            createState(idAnsage, {
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
            type: 'string',
            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
        
            var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
            var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
            var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
        
            function checkDevices(obj) {
            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
            var anzahlLichterAn = 0;
            var anzahlLichter = 0;
            var textLichterAn = [];
            var textRaum = [];
        
            if (logging) {
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            log('#### SCHALTER ##### ');
            }
            cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status);
            }
            */
        
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            ++anzahlLichterAn;
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // ENDE VK-Abfrage
        
            });
        
            if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
            cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status + '%');
            }
            */
        
            if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
            ++anzahlLichterAn;
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // Ende Abfrage VK
        
            });
        
            if (logging) {
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            log('#### SCHALTER ##### ');
            }
            cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status);
            }
            */
        
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            ++anzahlLichterAn;
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // ENDE VK-Abfrage
        
            });
        
            // Array mit Lichternamen sortieren
            textLichterAn.sort();
            textRaum.sort(); // <---- NEU
            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
            // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
            setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
            // setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            }
        
            // Trigger
            cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            function main() {
            setTimeout(function(){
            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
            checkDevices();
            }, 2000);
            }
        
            main(); // Skriptstart-Auslöser
        
            // Aufbereitung für Ansage
            function strip_tags(data) {
            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
            return(rueckgabe);
            }
        
            on(idText, function (obj) {
            var text = obj.state.val;
            text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
            setState(idAnsage, text);
            });
        
        

        Hab mal ein paar mehr Informationen mit Screens angehangen, vielleicht kannst du ja so einen Fehler erkennen, über Hilfe bin ich echt dankbar :)

        htreckslerH Offline
        htreckslerH Offline
        htrecksler
        Forum Testing
        schrieb am zuletzt editiert von
        #133

        @mech hast du den Javascript Adapter danach neu gestartet? Ich meine mich zu erinnern das das nötig ist.

        Gruss Hermann

        ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • htreckslerH htrecksler

          @mech hast du den Javascript Adapter danach neu gestartet? Ich meine mich zu erinnern das das nötig ist.

          M Offline
          M Offline
          mech
          schrieb am zuletzt editiert von
          #134

          @htrecksler

          Ja das habe ich bereits erledigt.

          Ich denke das diese abfragen bestimmt nicht auf einen Shelly ausgelegt sind:

          var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
              var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
              var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
          
          htreckslerH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M mech

            @htrecksler

            Ja das habe ich bereits erledigt.

            Ich denke das diese abfragen bestimmt nicht auf einen Shelly ausgelegt sind:

            var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
            
            htreckslerH Offline
            htreckslerH Offline
            htrecksler
            Forum Testing
            schrieb am zuletzt editiert von
            #135

            @mech haben die Shelly denn einen Datenpunkt STATE, level, oder POWER?
            Ich hatte mal einen und ich meine mich zu erinnern das der einen Datenpunkt "Switch" (true/false) hat

            Gruss Hermann

            ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              mech
              schrieb am zuletzt editiert von
              #136

              Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

              objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

              htreckslerH paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • M mech

                Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

                objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

                htreckslerH Offline
                htreckslerH Offline
                htrecksler
                Forum Testing
                schrieb am zuletzt editiert von
                #137

                @mech genau, aber den (Groß- /Kleinschreibung beachten) berücksichtigt das Script ja nicht. Das Script schaut ja nur auf STATE, level und POWER

                Gruss Hermann

                ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  mech
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #138

                  Hey,

                  so wäre es dann ja richtig oder?

                   var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.Switch'); // Gewerk Licht
                  
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M mech

                    Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

                    objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

                    paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53
                    #139

                    @mech Versuche es mal so

                    const cacheSelectorState = $('state[id=*.Switch](functions=light)');
                    

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      mech
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #140

                      Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

                      20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
                      20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
                      20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
                      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
                      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
                      20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
                      

                      Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

                      Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • crunchipC Abwesend
                        crunchipC Abwesend
                        crunchip
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #141

                        habe es so, für Mi-Light, Shelly, Sonoff...

                        /* Status Zahl Lichter
                        
                        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                        Daten kommen vom Gewerk "licht"
                        
                        erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                        Log Ausgabe auskommentiert
                        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                        27.11.2016 Verschoben in Status
                        Code optimiert
                        23.12.2016 Räume eingebaut
                        */
                        var logging = true;
                        
                        var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                        
                        // Ab hier nix mehr ändern
                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idAnsage, {
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                        type: 'string',
                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        
                        var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
                        var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
                        var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff
                        var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="licht")'); // Shelly
                        var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=licht)'); //Mi-Light
                        
                        function checkDevices(obj) {
                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                        var anzahlLichterAn = 0;
                        var anzahlLichter = 0;
                        var textLichterAn = [];
                        var textRaum = [];
                        
                        if (logging) {
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        }
                        cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        
                        
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status); 
                        }
                        */
                        
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn; 
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // ENDE VK-Abfrage
                        
                        });
                        
                        
                        if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                        cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status + '%'); 
                        }
                        */
                        
                        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                        ++anzahlLichterAn; 
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // Ende Abfrage VK 
                        
                        }); 
                        
                        if (logging) {
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        }
                        cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        
                        
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status); 
                        }
                        */
                        
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn; 
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // ENDE VK-Abfrage
                        
                        });
                        
                        if (logging) {
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        }
                        cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name;
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status); 
                        }
                        */
                        
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn; 
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // ENDE VK-Abfrage
                        });
                        
                        
                        
                        if (logging) {
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        }
                        cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status); 
                        }
                        */
                        
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn; 
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // ENDE VK-Abfrage
                        });
                        
                        // Array mit Lichternamen sortieren
                        textLichterAn.sort();
                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                        // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        }
                        
                        // Trigger
                        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        function main() {
                        setTimeout(function(){
                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                        checkDevices();
                        }, 2000);
                        }
                        
                        main(); // Skriptstart-Auslöser
                        
                        // Aufbereitung für Ansage
                        function strip_tags(data) {
                        var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                        return(rueckgabe);
                        }
                        
                        on(idText, function (obj) {
                        var text = obj.state.val;
                        text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                        setState(idAnsage, text);
                        });
                        

                        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • M mech

                          Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

                          20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
                          20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
                          20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
                          20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
                          

                          Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

                          Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

                          paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53
                          schrieb am zuletzt editiert von paul53
                          #142

                          @mech sagte:

                          Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

                          Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

                          const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
                          

                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            mech
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #143

                            Wow, danke für eure Hilfe :) Das hat mir echt geholfen.

                            Jetzt habe ich in diesem Beitrag ein Widget dafür gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/3884/licht-skript-liefert-falsche-gerätenamen/2

                            Besteht hier die Möglichkeit das ich mir die angeschalteten Lichter anzeigen lassen kann? Und diese dann direkt auch ausschalten kann, bisher sieht mein Widget so aus:

                            vis 2019-05-30 20-21-45.png

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • paul53P paul53

                              @mech sagte:

                              Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

                              Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

                              const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
                              
                              M Offline
                              M Offline
                              mech
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #144

                              @paul53

                              Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

                              objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

                              Jemand eine Idee dazu?

                              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M mech

                                @paul53

                                Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

                                objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

                                Jemand eine Idee dazu?

                                paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #145

                                @mech sagte:

                                Die Objekte sehen so aus:

                                const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
                                

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  mech
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #146

                                  @paul53 said in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

                                  const cacheSelectorOn = $('stateid=*.on');

                                  Danke das du noch antwortest :)

                                  Ich habe das so zugefügt, bekomme dann aber an anderer Stelle einen JS Fehler:

                                  21:42:11.798	error	javascript.0 script.js.Verbraucher: script.js.Verbraucher:538
                                  21:42:11.799	error	javascript.0 at script.js.Verbraucher:538:1
                                  
                                  

                                  Das ist die betroffene Zeile 538

                                  cacheSelectorON.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                  
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    mech
                                    schrieb am zuletzt editiert von mech
                                    #147

                                    Okay fehler selbst gesehen.

                                    ON = On

                                    Das habe ich unter Trigger noch zugefügt.

                                    cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                    
                                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                    
                                    checkDevices();
                                    
                                    });
                                    

                                    Aber leider zeigt er mir bisher nur die Shellys an =/

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      mech
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #148

                                      Update: Es scheint auf jedenfall den HM Schalter zu triggern:

                                      21:48:40.204	info	javascript.0 script.js.Verbraucher: Auslösender Schalter: hmip.0.devices.3014F711A0000858A9919754.channels.1.on: false
                                      

                                      Nur dieser wird wohl nicht in die Variable für die Lampen geschrieben.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        mech
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #149

                                        Hier mal das ganze Script:

                                        /* Status Zahl Lichter
                                        
                                        {1}
                                        
                                        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                        
                                        Daten kommen vom Gewerk "licht"
                                        
                                        {1}
                                        
                                        erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                        
                                        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                        
                                        Log Ausgabe auskommentiert
                                        
                                        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                        
                                        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                        
                                        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                        
                                        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                        
                                        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                        
                                        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                        
                                        27.11.2016 Verschoben in Status
                                        
                                        Code optimiert
                                        
                                        23.12.2016 Räume eingebaut
                                        
                                        */
                                        
                                        var logging = true;
                                        
                                         
                                        
                                        var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                        
                                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                        
                                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                        
                                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                        
                                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                        
                                         
                                        
                                        // Ab hier nix mehr ändern
                                        
                                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                        
                                        type: 'number',
                                        
                                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                                        
                                        min: 0,
                                        
                                        def: 0,
                                        
                                        role: 'value'
                                        
                                        });
                                        
                                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        
                                        type: 'number',
                                        
                                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                        
                                        min: 0,
                                        
                                        def: 0,
                                        
                                        role: 'value'
                                        
                                        });
                                        
                                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        
                                        type: 'string',
                                        
                                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                        
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                        
                                        def: ' ',
                                        
                                        role: 'value'
                                        
                                        });
                                        
                                        createState(idAnsage, {
                                        
                                        type: 'string',
                                        
                                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                        
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                        
                                        def: ' ',
                                        
                                        role: 'value'
                                        
                                        });
                                        
                                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                        
                                        type: 'string',
                                        
                                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                        
                                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                        
                                        def: ' ',
                                        
                                        role: 'value'
                                        
                                        });
                                        
                                        //var cacheSelectorHM = $('state[id=*.switch](functions=light)');
                                        
                                        var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="light")'); // Gewerk licht
                                        
                                        var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="light")');
                                        
                                        var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="light")'); // Sonoff
                                        
                                        var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="light")'); // Shelly
                                        
                                        var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=light)'); //Mi-Light
                                        
                                        //var cacheSelectorON = $('switch[id=*.switch](functions=light)'); //Homematic
                                        
                                        const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
                                        
                                        function checkDevices(obj) {
                                        
                                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                                        
                                        var anzahlLichterAn = 0;
                                        
                                        var anzahlLichter = 0;
                                        
                                        var textLichterAn = [];
                                        
                                        var textRaum = [];
                                        
                                         
                                        
                                        if (logging) {
                                        
                                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                        
                                        log('#### SCHALTER ##### ');
                                        
                                        }
                                        
                                        cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                        
                                        var obj = getObject(id);
                                        
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                        
                                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                        
                                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                         
                                        
                                         
                                        
                                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                        
                                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                        
                                        
                                        /*
                                        if (logging) {
                                        
                                        log('-------');
                                        
                                        log('Kanal: ' + name);
                                        
                                        log('Status: ' + status); 
                                        
                                        }}
                                        */
                                        
                                        
                                        
                                        
                                         
                                        
                                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                        
                                        ++anzahlLichterAn; 
                                        
                                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        
                                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                        
                                        }
                                        
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        
                                        // } // ENDE VK-Abfrage
                                        
                                         
                                        
                                        });
                                        
                                         
                                        
                                         
                                        
                                        if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                        
                                        cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                        
                                        var obj = getObject(id);
                                        
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                        
                                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                        
                                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                         
                                        
                                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                        
                                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                        
                                        /*
                                        
                                        if (logging) {
                                        
                                        log('-------');
                                        
                                        log('Kanal: ' + name);
                                        
                                        log('Status: ' + status + '%'); 
                                        
                                        }
                                        
                                        */
                                        
                                         
                                        
                                        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                        
                                        ++anzahlLichterAn; 
                                        
                                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        
                                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                        
                                        }
                                        
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        
                                        // } // Ende Abfrage VK 
                                        
                                         
                                        
                                        }); 
                                        
                                         
                                        
                                        if (logging) {
                                        
                                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                        
                                        log('#### SCHALTER ##### ');
                                        
                                        }
                                        
                                        cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                        
                                        var obj = getObject(id);
                                        
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                        
                                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                                        
                                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                         
                                        
                                         
                                        
                                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                        
                                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                        
                                        /*
                                        
                                        if (logging) {
                                        
                                        log('-------');
                                        
                                        log('Kanal: ' + name);
                                        
                                        log('Status: ' + status); 
                                        
                                        }
                                        
                                        */
                                        
                                         
                                        
                                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                        
                                        ++anzahlLichterAn; 
                                        
                                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        
                                        //textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                        textRaum.push(raumname.enumRooms); // <---- NEU
                                        
                                        }
                                        
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        
                                        // } // ENDE VK-Abfrage
                                        
                                         
                                        
                                        });
                                        
                                         
                                        
                                        if (logging) {
                                        
                                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                        
                                        log('#### SCHALTER ##### ');
                                        
                                        }
                                        
                                        cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                        
                                        var obj = getObject(id);
                                        
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                        
                                        var devicename = name;
                                        
                                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                         
                                        
                                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                        
                                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                        
                                        /*
                                        
                                        if (logging) {
                                        
                                        log('-------');
                                        
                                        log('Kanal: ' + name);
                                        
                                        log('Status: ' + status); 
                                        
                                        }
                                        
                                        */
                                        
                                         
                                        
                                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                        
                                        ++anzahlLichterAn; 
                                        
                                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        
                                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                        
                                        }
                                        
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        
                                        // } // ENDE VK-Abfrage
                                        
                                        });
                                        
                                         
                                        
                                         
                                        
                                         
                                        
                                        if (logging) {
                                        
                                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                        
                                        log('#### SCHALTER ##### ');
                                        
                                        }
                                        
                                        cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                        
                                        var obj = getObject(id);
                                        
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                        
                                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
                                        
                                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                         
                                        
                                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                        
                                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                        
                                        /*
                                        
                                        if (logging) {
                                        
                                        log('-------');
                                        
                                        log('Kanal: ' + name);
                                        
                                        log('Status: ' + status); 
                                        
                                        }
                                        
                                        */
                                        
                                         
                                        
                                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                        
                                        ++anzahlLichterAn; 
                                        
                                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        
                                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                        
                                        }
                                        
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        
                                        // } // ENDE VK-Abfrage
                                        
                                        });
                                        
                                         
                                        
                                        // Array mit Lichternamen sortieren
                                        
                                        textLichterAn.sort();
                                        
                                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                                        
                                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                        
                                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                        
                                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                        
                                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                        
                                        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                        
                                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                        
                                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                        
                                        // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                        
                                        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                        
                                        }
                                        
                                         
                                        
                                        // Trigger
                                        
                                        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                        
                                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        
                                        checkDevices();
                                        
                                        });
                                        
                                        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                                        
                                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        
                                        checkDevices();
                                        
                                        });
                                        
                                        cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                        
                                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        
                                        checkDevices();
                                        
                                        });
                                        
                                        cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                        
                                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        
                                        checkDevices();
                                        
                                        });
                                        
                                        cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                        
                                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        
                                        checkDevices();
                                        
                                        });
                                        
                                        cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                        
                                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        
                                        checkDevices();
                                        
                                        });
                                        
                                        function main() {
                                        
                                        setTimeout(function(){
                                        
                                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                        
                                        checkDevices();
                                        
                                        }, 2000);
                                        
                                        }
                                        
                                         
                                        
                                        main(); // Skriptstart-Auslöser
                                        
                                         
                                        
                                        // Aufbereitung für Ansage
                                        
                                        function strip_tags(data) {
                                        
                                        var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                                        
                                        return(rueckgabe);
                                        
                                        }
                                        
                                         
                                        
                                        on(idText, function (obj) {
                                        
                                        var text = obj.state.val;
                                        
                                        text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                                        
                                        setState(idAnsage, text);
                                        
                                        });
                                        
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          mech
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #150

                                          okay gelöst :)

                                          Man muss den Log Part auf für den selector anlegen. Hier der Code falls mal jemand ähnlich unbegabt im JS ist.

                                          f (logging) {
                                          
                                          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                          
                                          log('#### SCHALTER ##### ');
                                          
                                          }
                                          
                                          cacheSelectorOn.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                          
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          381

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe