Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      noleck123 last edited by

      Hallo ich habe das Fenster / Zählen Script und das Lichter Zählen Script Installiert.. Funktioniert soweit ganz gut, nur wird die Eingeschaltete Lichter / Fenster Variable nicht richtig angezeigt bzw ausgewertet.. 2453_io.jpg

      /* Status Zahl Lichter
      
      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
      Daten kommen vom Gewerk "licht"
      
      erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
      Log Ausgabe auskommentiert
      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
      27.11.2016 Verschoben in Status
      Code optimiert
      23.12.2016 Räume eingebaut
      */
      var logging = true;
      
      var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
      
      // Ab hier nix mehr ändern
      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
      type: 'number',
      name: 'Anzahl aller Lichter',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
      type: 'number',
      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
      type: 'string',
      name: 'Eingeschaltete Lichter',
      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      createState(idAnsage, {
      type: 'string',
      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
      type: 'string',
      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      
      var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk licht
      var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="Licht")');
      var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="Licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
      
      function checkDevices(obj) {
      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
      var anzahlLichterAn = 0;
      var anzahlLichter = 0;
      var textLichterAn = [];
      var textRaum = [];
      
      if (logging) {
      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
      log('#### SCHALTER ##### ');
      }
      cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
      /*
      if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status);
      }
      */
      
      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
      ++anzahlLichterAn;
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // ENDE VK-Abfrage
      
      });
      
      if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
      cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
      /*
      if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status + '%');
      }
      */
      
      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
      ++anzahlLichterAn;
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // Ende Abfrage VK
      
      });
      
      if (logging) {
      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
      log('#### SCHALTER ##### ');
      }
      cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
      
      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
      /*
      if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status);
      }
      */
      
      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
      ++anzahlLichterAn;
      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
      }
      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      // } // ENDE VK-Abfrage
      
      });
      
      // Array mit Lichternamen sortieren
      textLichterAn.sort();
      textRaum.sort(); // <---- NEU
      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
      // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
      setState(idText, textLichterAn.join(',
      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
      // setState(idRaum, textRaum.join(',
      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
      setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
      }
      
      // Trigger
      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      function main() {
      setTimeout(function(){
      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
      checkDevices();
      }, 2000);
      }
      
      main(); // Skriptstart-Auslöser
      
      // Aufbereitung für Ansage
      function strip_tags(data) {
      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
      return(rueckgabe);
      }
      
      on(idText, function (obj) {
      var text = obj.state.val;
      text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
      setState(idAnsage, text);
      });
      
      // Status Fenster. Das Script zählt alle Fenster im Gewerk Fenster (Aufzählungen-Funktion)
      // Telegramnachricht bei Abwesenheit wenn sich der Fensterstatus ändert. Bei Anwesenheit in der Homezone keine Nachricht senden.
      // Anwesenheit Datenpunkte separat erstellt und durch die Adapter google-sharedlocation und Places geschaltet
      
      var logging = true;
      
      var
      idAnzahlAuf = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf',
      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl',
      idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text',
      idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum',
      idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage';
      
      // Ab hier nix mehr ändern
      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
      type: 'number',
      name: 'Anzahl aller Fenster',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      createState(idAnzahlAuf, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
      type: 'number',
      name: 'Anzahl der geoeffneten Fenster',
      min: 0,
      def: 0,
      role: 'value'
      });
      createState(idText, { // Anzahl der geoeffneten Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
      type: 'string',
      name: 'geoeffnete Fenster',
      desc: 'Namen der geoeffneten Fenster',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      createState(idAnsage, {
      type: 'string',
      name: 'geoeffnete Fenster (Ansage)',
      desc: 'Namen der geoeffneten Fenster (für Ansage aufbereitet)',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      createState(idRaum, { // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
      type: 'string',
      name: 'Räume mit geoeffneten Fenster',
      desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster geoeffnet sind',
      def: ' ',
      role: 'value'
      });
      
      var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); // Gewerk Fenster
      
      function checkDevices(obj) {
      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
      var anzahlFensterAuf = 0;
      var anzahlFenster = 0;
      var textFensterAuf = [];
      var textRaum = [];
      if (logging) {
      log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
      log('#### SCHALTER ##### ');
      }
      cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
      var obj = getObject(id);
      var name = getObject(id).common.name;
      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
      var raumname = getObject(id, "rooms");
      
      if (logging) {
      log('-------');
      log('Kanal: ' + name);
      log('Status: ' + status);
      }
      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
      ++anzahlFensterAuf;
      textFensterAuf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
      textRaum.push(raumname.enumNames); //
      }
      ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
      });
      
      textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
      
      // Array mit Fensternamen sortieren
      textFensterAuf.sort();
      textRaum.sort();
      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon auf) ausgegeben
      if (logging) log("Text: " + textFensterAuf);
      if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + anzahlFensterAuf);
      // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
      setState(idText, textFensterAuf.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der geoeffneten Fenster
      setState(idAnzahlAuf, textFensterAuf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der geoeffneten Fenster
      setState(idAnzahl, anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
      // setState(idRaum, textRaum.join(',
      ')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
      setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
      }
      
      // Trigger
      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Fenster
      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      checkDevices();
      });
      
      function main() {
      setTimeout(function() {
      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
      checkDevices();
      }, 2000);
      }
      
      main(); // Skriptstart-Auslöser
      
      // Aufbereitung für Ansage
      function strip_tags(data) {
      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
      return (rueckgabe);
      }
      
      on(idText, function(obj) {
      var text = obj.state.val;
      text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen';
      setState(idAnsage, text);
      });
      
      // Bei Anwesenheit zu Hause keine Telegramnachricht---Bei Abwesenheit sendet Telegram eine Nachricht
      // on({id: 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage', change: "ne"}, function (obj) {
      // var value = obj.state.val;
      // var oldValue = obj.oldState.val;
      // if (getState("javascript.0.Anwesenheit.Heiko.Home.Heiko_Home").val === false) {
      // sendTo("telegram", "send", {
      // text: getState("javascript.0.Status.Fenster.Ansage").val,
      // disable_notification: true // ohne Ton am Handy
      //});
      //}
      //});
      
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        Thaibodo last edited by

        Ich benutze das Lichter-Skript (Danke dafür) und es funktioniert auch einigermaßen. Da ich kein Java beherrsche, verstehe ich das Skript so gut wie nicht. Bei mir werden zu viele Lichter gezählt (gesamt und eingeschaltet), außerdem wird bei den Räumen immer mein Bad mit angezeigt, auch wenn da alle Lampen aus sind. Die Lampen werden namentlich gar nicht angezeigt.

        Nun also meine Frage:

        wo genau holt sich das Skript die Daten her?

        Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

        Grüße aus Thailand

        Bodo

        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          Thaibodo @Thaibodo last edited by

          @Thaibodo Es ist ja schon eine Weile her, als ich diese Frage gestellt habe. Da ich aber selbst noch kein Stück weiter gekommen bin, hoffe ich immer noch, dass mir jemand die Frage noch beantworte kann.

          Viele Grüße
          Bodo

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer last edited by

            var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); // Gewerk Fenster
            

            Diese Zeile wählt alle Objekte aus die als Funktion “Fenster” im Objekt Baum eingetragen haben.
            Vergleich einfach mal die Fenster Objekte die er anzeigt mit denen die er nicht anzeigt.

            A.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              Thaibodo last edited by

              Danke für die Antwort.
              Bei den Aufzählungen habe ich 26 Lichter, im Status zeigt er aber 37 an. Ich habe keine Ahnung, wo das Script noch nachschaut.

              Bildschirmfoto 2019-03-03 um 07.42.04.png
              Bildschirmfoto 2019-03-03 um 07.43.19.png

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                PrinzEisenherz1 last edited by

                @noleck123 sagte in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

                /* Status Zahl Lichter

                zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                Daten kommen vom Gewerk "licht"

                erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                Log Ausgabe auskommentiert
                05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                27.11.2016 Verschoben in Status
                Code optimiert
                23.12.2016 Räume eingebaut
                */
                var logging = true;

                var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';

                // Ab hier nix mehr ändern
                createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                type: 'number',
                name: 'Anzahl aller Lichter',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
                });
                createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                type: 'number',
                name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
                });
                createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                type: 'string',
                name: 'Eingeschaltete Lichter',
                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                def: ' ',
                role: 'value'
                });
                createState(idAnsage, {
                type: 'string',
                name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                def: ' ',
                role: 'value'
                });
                createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                type: 'string',
                name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                def: ' ',
                role: 'value'
                });

                var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk licht
                var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.level');
                var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)

                function checkDevices(obj) {
                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                var anzahlLichterAn = 0;
                var anzahlLichter = 0;
                var textLichterAn = [];
                var textRaum = [];

                if (logging) {
                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                log('#### SCHALTER ##### ');
                }
                cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                var obj = getObject(id);
                var name = getObject(id).common.name;
                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                /*
                if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status);
                }
                */

                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                ++anzahlLichterAn;
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                }
                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                // } // ENDE VK-Abfrage

                });

                if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                var obj = getObject(id);
                var name = getObject(id).common.name;
                var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                /*
                if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status + '%');
                }
                */

                if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                ++anzahlLichterAn;
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                }
                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                // } // Ende Abfrage VK

                });

                if (logging) {
                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                log('#### SCHALTER ##### ');
                }
                cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                var obj = getObject(id);
                var name = getObject(id).common.name;
                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                /*
                if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status);
                }
                */

                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                ++anzahlLichterAn;
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                }
                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                // } // ENDE VK-Abfrage

                });

                // Array mit Lichternamen sortieren
                textLichterAn.sort();
                textRaum.sort(); // <---- NEU
                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                setState(idText, textLichterAn.join(',
                ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                // setState(idRaum, textRaum.join(',
                ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                }

                // Trigger
                cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
                });
                cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
                });
                cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
                });
                function main() {
                setTimeout(function(){
                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                checkDevices();
                }, 2000);
                }

                main(); // Skriptstart-Auslöser

                // Aufbereitung für Ansage
                function strip_tags(data) {
                var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                return(rueckgabe);
                }

                on(idText, function (obj) {
                var text = obj.state.val;
                text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                setState(idAnsage, text);
                });

                Hi zusammen!
                Wollte jetzt auch mal das Script für meine Shelly 1 verwenden aber leider bekomme ich das irgendwie nicht gebacken.
                Ich habe meine Shellys mit dem Shelly-Adapter in ioBroker eingebunden.
                Wie muss ich das Script ändern damit diese abgefragt werden?
                Der Datenpunkt der erfasst werden muss ist dieser:
                Bildschirmfoto vom 2019-03-03 23-07-53.png

                Für Licht verwende ich nur Shellys.

                Wie muss ich das Script ändern das alle meine Shellys abgefragt werden?
                RAW vom Datenpunkt sieht so aus

                {
                  "type": "state",
                  "common": {
                    "def": false,
                    "type": "boolean",
                    "read": true,
                    "write": true,
                    "role": "switch",
                    "name": "Switch",
                    "custom": {
                      "sql.0": {
                        "enabled": true,
                        "changesOnly": true,
                        "debounce": "500",
                        "maxLength": 10,
                        "retention": "2678400",
                        "changesRelogInterval": 0,
                        "changesMinDelta": 0,
                        "storageType": "Boolean",
                        "aliasId": ""
                      },
                      "influxdb.0": {
                        "enabled": true,
                        "changesOnly": true,
                        "debounce": "500",
                        "maxLength": 10,
                        "retention": "2678400",
                        "changesRelogInterval": 0,
                        "changesMinDelta": 0,
                        "storageType": "Boolean",
                        "aliasId": ""
                      },
                      "virtualpowermeter.0": {
                        "enabled": true,
                        "maxpower": "30",
                        "group": "LichtWohnzimmer"
                      }
                    }
                  },
                  "native": {},
                  "from": "system.adapter.shelly.0",
                  "ts": 1551571293474,
                  "_id": "shelly.0.SHSW-1#2BDD14#1.Relay0.Switch",
                  "acl": {
                    "object": 1636,
                    "state": 1636,
                    "owner": "system.user.admin",
                    "ownerGroup": "system.group.administrator"
                  },
                  "user": "system.user.admin"
                }
                

                Gruß
                Johnny

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  mech last edited by mech

                  Die Frage von Johnny würde mich auch interessieren, würde das Script gerne für homematic und Shelly 1.5pm benutzen. Könnte das vielleicht jemand anpassen? 🙂 Ich selbst habe leider keinen Bezug zur Programmierung und mich reizt dieses Script wahnsinnig. Habe selbst schon überall im Code "rumgespielt" aber komme hier leider zu keinem funktionierenden Ergebnis.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • FredF
                    FredF Most Active Forum Testing last edited by FredF

                    @mech @PrinzEisenherz1
                    Das Skript schaut in den Objekten nach der Funktion Licht. Wenn eure Objekte also nicht mit dieser Funktion versehen sind, zählt das Skript auch nichts.
                    So gehts: Aufzählungen - Funktionen - Neue Aufzählung (+) - Licht
                    Danach in Objekte die gewünschte Objekt ID auswählen und in der Spalte Funktion mit dem Bleistift die Licht Funktion hinzufügen.
                    2019-05-30-15-55-53.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      mech last edited by mech

                      Hallo FredF,

                      unter Aufzählungen habe ich "Licht" bereits zugefügt und auch bei den Objekten.

                      objects - ioBroker 2019-05-30 19-39-26.png
                      enums - ioBroker 2019-05-30 19-31-32.png

                      javascript - ioBroker 2019-05-30 19-33-12.png

                      /* Status Zahl Lichter
                      
                          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                          Daten kommen vom Gewerk "licht"
                      
                          erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                          Log Ausgabe auskommentiert
                          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                          27.11.2016 Verschoben in Status
                          Code optimiert
                          23.12.2016 Räume eingebaut
                          */
                          var logging = true;
                      
                          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                      
                          // Ab hier nix mehr ändern
                          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                          type: 'number',
                          name: 'Anzahl aller Lichter',
                          min: 0,
                          def: 0,
                          role: 'value'
                          });
                          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          type: 'number',
                          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                          min: 0,
                          def: 0,
                          role: 'value'
                          });
                          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          type: 'string',
                          name: 'Eingeschaltete Lichter',
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                          });
                          createState(idAnsage, {
                          type: 'string',
                          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                          });
                          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                          type: 'string',
                          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                          def: ' ',
                          role: 'value'
                          });
                      
                          var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                          var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                          var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                      
                          function checkDevices(obj) {
                          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                          var anzahlLichterAn = 0;
                          var anzahlLichter = 0;
                          var textLichterAn = [];
                          var textRaum = [];
                      
                          if (logging) {
                          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                          log('#### SCHALTER ##### ');
                          }
                          cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                          var obj = getObject(id);
                          var name = getObject(id).common.name;
                          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                          /*
                          if (logging) {
                          log('-------');
                          log('Kanal: ' + name);
                          log('Status: ' + status);
                          }
                          */
                      
                          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                          ++anzahlLichterAn;
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                          }
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          // } // ENDE VK-Abfrage
                      
                          });
                      
                          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                          cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                          var obj = getObject(id);
                          var name = getObject(id).common.name;
                          var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                          /*
                          if (logging) {
                          log('-------');
                          log('Kanal: ' + name);
                          log('Status: ' + status + '%');
                          }
                          */
                      
                          if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                          ++anzahlLichterAn;
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                          }
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          // } // Ende Abfrage VK
                      
                          });
                      
                          if (logging) {
                          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                          log('#### SCHALTER ##### ');
                          }
                          cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                          var obj = getObject(id);
                          var name = getObject(id).common.name;
                          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                      
                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                          /*
                          if (logging) {
                          log('-------');
                          log('Kanal: ' + name);
                          log('Status: ' + status);
                          }
                          */
                      
                          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                          ++anzahlLichterAn;
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                          }
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          // } // ENDE VK-Abfrage
                      
                          });
                      
                          // Array mit Lichternamen sortieren
                          textLichterAn.sort();
                          textRaum.sort(); // <---- NEU
                          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                          // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                          setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                          // setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                          }
                      
                          // Trigger
                          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                          });
                          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                          });
                          cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          checkDevices();
                          });
                          function main() {
                          setTimeout(function(){
                          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                          checkDevices();
                          }, 2000);
                          }
                      
                          main(); // Skriptstart-Auslöser
                      
                          // Aufbereitung für Ansage
                          function strip_tags(data) {
                          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                          return(rueckgabe);
                          }
                      
                          on(idText, function (obj) {
                          var text = obj.state.val;
                          text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                          setState(idAnsage, text);
                          });
                      
                      

                      Hab mal ein paar mehr Informationen mit Screens angehangen, vielleicht kannst du ja so einen Fehler erkennen, über Hilfe bin ich echt dankbar 🙂

                      htrecksler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • htrecksler
                        htrecksler Forum Testing @mech last edited by

                        @mech hast du den Javascript Adapter danach neu gestartet? Ich meine mich zu erinnern das das nötig ist.

                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          mech @htrecksler last edited by

                          @htrecksler

                          Ja das habe ich bereits erledigt.

                          Ich denke das diese abfragen bestimmt nicht auf einen Shelly ausgelegt sind:

                          var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                              var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                              var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                          
                          htrecksler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • htrecksler
                            htrecksler Forum Testing @mech last edited by

                            @mech haben die Shelly denn einen Datenpunkt STATE, level, oder POWER?
                            Ich hatte mal einen und ich meine mich zu erinnern das der einen Datenpunkt "Switch" (true/false) hat

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              mech last edited by

                              Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

                              objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

                              htrecksler paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • htrecksler
                                htrecksler Forum Testing @mech last edited by

                                @mech genau, aber den (Groß- /Kleinschreibung beachten) berücksichtigt das Script ja nicht. Das Script schaut ja nur auf STATE, level und POWER

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  mech last edited by

                                  Hey,

                                  so wäre es dann ja richtig oder?

                                   var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.Switch'); // Gewerk Licht
                                  
                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • paul53
                                    paul53 @mech last edited by paul53

                                    @mech Versuche es mal so

                                    const cacheSelectorState = $('state[id=*.Switch](functions=light)');
                                    
                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      mech last edited by

                                      Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

                                      20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
                                      20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
                                      20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
                                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
                                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
                                      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
                                      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
                                      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                                      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
                                      20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
                                      

                                      Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

                                      Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

                                      paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active last edited by

                                        habe es so, für Mi-Light, Shelly, Sonoff...

                                        /* Status Zahl Lichter
                                        
                                        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                        Daten kommen vom Gewerk "licht"
                                        
                                        erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                        Log Ausgabe auskommentiert
                                        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                        27.11.2016 Verschoben in Status
                                        Code optimiert
                                        23.12.2016 Räume eingebaut
                                        */
                                        var logging = true;
                                        
                                        var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                        
                                        // Ab hier nix mehr ändern
                                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                        type: 'number',
                                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                                        min: 0,
                                        def: 0,
                                        role: 'value'
                                        });
                                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        type: 'number',
                                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                        min: 0,
                                        def: 0,
                                        role: 'value'
                                        });
                                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        type: 'string',
                                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                        });
                                        createState(idAnsage, {
                                        type: 'string',
                                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                        });
                                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                        type: 'string',
                                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                        });
                                        
                                        var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
                                        var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
                                        var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff
                                        var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="licht")'); // Shelly
                                        var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=licht)'); //Mi-Light
                                        
                                        function checkDevices(obj) {
                                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                                        var anzahlLichterAn = 0;
                                        var anzahlLichter = 0;
                                        var textLichterAn = [];
                                        var textRaum = [];
                                        
                                        if (logging) {
                                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                        log('#### SCHALTER ##### ');
                                        }
                                        cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                        var obj = getObject(id);
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                        
                                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                        /*
                                        if (logging) {
                                        log('-------');
                                        log('Kanal: ' + name);
                                        log('Status: ' + status); 
                                        }
                                        */
                                        
                                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                        ++anzahlLichterAn; 
                                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                        }
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        // } // ENDE VK-Abfrage
                                        
                                        });
                                        
                                        
                                        if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                        cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                        var obj = getObject(id);
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                        /*
                                        if (logging) {
                                        log('-------');
                                        log('Kanal: ' + name);
                                        log('Status: ' + status + '%'); 
                                        }
                                        */
                                        
                                        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                        ++anzahlLichterAn; 
                                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                        }
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        // } // Ende Abfrage VK 
                                        
                                        }); 
                                        
                                        if (logging) {
                                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                        log('#### SCHALTER ##### ');
                                        }
                                        cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                        var obj = getObject(id);
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                        
                                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                        /*
                                        if (logging) {
                                        log('-------');
                                        log('Kanal: ' + name);
                                        log('Status: ' + status); 
                                        }
                                        */
                                        
                                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                        ++anzahlLichterAn; 
                                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                        }
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        // } // ENDE VK-Abfrage
                                        
                                        });
                                        
                                        if (logging) {
                                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                        log('#### SCHALTER ##### ');
                                        }
                                        cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                        var obj = getObject(id);
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                        var devicename = name;
                                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                        /*
                                        if (logging) {
                                        log('-------');
                                        log('Kanal: ' + name);
                                        log('Status: ' + status); 
                                        }
                                        */
                                        
                                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                        ++anzahlLichterAn; 
                                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                        }
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        // } // ENDE VK-Abfrage
                                        });
                                        
                                        
                                        
                                        if (logging) {
                                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                        log('#### SCHALTER ##### ');
                                        }
                                        cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                        var obj = getObject(id);
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
                                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                        
                                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                        /*
                                        if (logging) {
                                        log('-------');
                                        log('Kanal: ' + name);
                                        log('Status: ' + status); 
                                        }
                                        */
                                        
                                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                        ++anzahlLichterAn; 
                                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                        }
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                        // } // ENDE VK-Abfrage
                                        });
                                        
                                        // Array mit Lichternamen sortieren
                                        textLichterAn.sort();
                                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                        // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                        }
                                        
                                        // Trigger
                                        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                        });
                                        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                        });
                                        cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                        });
                                        cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                        });
                                        cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                        });
                                        function main() {
                                        setTimeout(function(){
                                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                        checkDevices();
                                        }, 2000);
                                        }
                                        
                                        main(); // Skriptstart-Auslöser
                                        
                                        // Aufbereitung für Ansage
                                        function strip_tags(data) {
                                        var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                                        return(rueckgabe);
                                        }
                                        
                                        on(idText, function (obj) {
                                        var text = obj.state.val;
                                        text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                                        setState(idAnsage, text);
                                        });
                                        
                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • paul53
                                          paul53 @mech last edited by paul53

                                          @mech sagte:

                                          Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

                                          Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

                                          const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
                                          
                                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            mech last edited by

                                            Wow, danke für eure Hilfe 🙂 Das hat mir echt geholfen.

                                            Jetzt habe ich in diesem Beitrag ein Widget dafür gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/3884/licht-skript-liefert-falsche-gerätenamen/2

                                            Besteht hier die Möglichkeit das ich mir die angeschalteten Lichter anzeigen lassen kann? Und diese dann direkt auch ausschalten kann, bisher sieht mein Widget so aus:

                                            vis 2019-05-30 20-21-45.png

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            424
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            33
                                            156
                                            23151
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo