Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von
    #121

    Die Ansageausgabe habe ich geändert und hue entfernt. Versuche es mal damit:

    /* Status Zahl Lichter
    
    zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
    Daten kommen vom Gewerk "Licht"
    */
    const logging = true;
    
    const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
    // Ab hier nix mehr ändern
    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
        type: 'number',
        name: 'Anzahl aller Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
    });
    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'number',
        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
    });
    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
        def: ' ',
        role: 'value'
    });
    createState(idAnsage, {
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
        def: ' ',
        role: 'value'
    });
    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
        type: 'string',
        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
        def: ' ',
        role: 'value'
    });
    
    // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
    const hmSTATE = $('device[state.id=*.active](functions=Beleuchtung)');
    const hmLEVEL = $('device[state.id=*.position](functions=Beleuchtung)');
    
    var anzahlLichterAn,
        anzahlLichter,
        textLichterAn,
        textRaum;
    
    // Aufbereitung für Ansage
    function strip_tags(data) {
        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
        return (rueckgabe);
    }
    
    function checkLicht(id, vorn, hinten) {
        var name = getObject(id).common.name;
        var devicename = name.substring(name.indexOf(':') + 2, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
        if(logging) log('DP: ' + name);
        if(logging) log('Gerät: ' + devicename);
        var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
        if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
            ++anzahlLichterAn;
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
        }
        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
    }
    
    function checkDevices() {
        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
        anzahlLichterAn = 0;
        anzahlLichter = 0;
        textLichterAn = [];
        textRaum = [];
        hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.active im Gewerk Licht
    	    checkLicht(id, 0, ': active');
        });
    
        hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.position im Gewerk Licht
    	    checkLicht(id, 0, ': position');
        });
    
        // Array mit Lichternamen sortieren
        textLichterAn.sort();
        textRaum.sort(); // <---- NEU
        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
        //setState(idText, textLichterAn.join(',
    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
        // setState(idRaum, textRaum.join(',
    ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
        var text = 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
        if(textLichterAn.length) text =  'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(textLichterAn.join(', '));
        setState(idAnsage, text);
    }
    
    // Trigger
    hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
    });
    
    hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
    });
    
    // Skriptstart
    setTimeout(function() {
        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
        checkDevices();
    }, 500);
    
    

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      McMoneysack
      schrieb am zuletzt editiert von
      #122

      Super Service von Dir :-)

      Also, er springt wieder auf alle Lichter aus. Klasse! Das sagt mir Alexa jetzt auch an.

      Was sie mir weiterhin nicht ansagt, sind die eingeschalteten Lichter. Ich vermute, das liegt an meinem Blockly?!

      Vielleicht hat dazu ja noch jemand eine Idee?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • totocotonioT Offline
        totocotonioT Offline
        totocotonio
        schrieb am zuletzt editiert von
        #123

        @smartboart:

        Ok, war dann doch schneller… habs hinbekommen....

        hier das Script mit eingebundenen sonoffs ..

        /* Status Zahl Lichter
        
        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
        Daten kommen vom Gewerk "licht"
        
        erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
        Log Ausgabe auskommentiert
        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
        27.11.2016 Verschoben in Status
        Code optimiert
        23.12.2016 Räume eingebaut
        */
        var logging = true;
        
        var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
        
        // Ab hier nix mehr ändern
        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
        type: 'number',
        name: 'Anzahl aller Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
        });
        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'number',
        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
        });
        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
        def: ' ',
        role: 'value'
        });
        createState(idAnsage, {
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
        def: ' ',
        role: 'value'
        });
        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
        type: 'string',
        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
        def: ' ',
        role: 'value'
        });
        
        var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
        var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
        var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
        
        function checkDevices(obj) {
        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
        var anzahlLichterAn = 0;
        var anzahlLichter = 0;
        var textLichterAn = [];
        var textRaum = [];
        
        if (logging) {
        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
        log('#### SCHALTER ##### ');
        }
        cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
        var obj = getObject(id);
        var name = getObject(id).common.name;
        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
        /*
        if (logging) {
        log('-------');
        log('Kanal: ' + name);
        log('Status: ' + status); 
        }
        */
        
        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
        ++anzahlLichterAn; 
        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
        }
        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        // } // ENDE VK-Abfrage
        
        });
        
        if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
        cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
        var obj = getObject(id);
        var name = getObject(id).common.name;
        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
        /*
        if (logging) {
        log('-------');
        log('Kanal: ' + name);
        log('Status: ' + status + '%'); 
        }
        */
        
        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
        ++anzahlLichterAn; 
        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
        }
        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        // } // Ende Abfrage VK 
        
        }); 
        
        if (logging) {
        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
        log('#### SCHALTER ##### ');
        }
        cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
        var obj = getObject(id);
        var name = getObject(id).common.name;
        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
        var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
        /*
        if (logging) {
        log('-------');
        log('Kanal: ' + name);
        log('Status: ' + status); 
        }
        */
        
        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
        ++anzahlLichterAn; 
        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
        }
        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        // } // ENDE VK-Abfrage
        
        });
        
        // Array mit Lichternamen sortieren
        textLichterAn.sort();
        textRaum.sort(); // <---- NEU
        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
        setState(idText, textLichterAn.join(',
        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
        // setState(idRaum, textRaum.join(',
        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
        }
        
        // Trigger
        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
        });
        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
        });
        cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
        });
        function main() {
        setTimeout(function(){
        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
        checkDevices();
        }, 2000);
        }
        
        main(); // Skriptstart-Auslöser
        
        // Aufbereitung für Ansage
        function strip_tags(data) {
        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
        return(rueckgabe);
        }
        
        on(idText, function (obj) {
        var text = obj.state.val;
        text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
        setState(idAnsage, text);
        });
        ```` `  
        

        Hi,

        ich habe das Script eingebunden.

        Jetzt werden mir keine Sonoff oder hm mehr angezeigt.

        Hat script einen Fehler?

        Gruß Totocotonio

        Bin noch Anfänger in Sachen IO-Broker und lerne gerne dazu. :P

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N Offline
          N Offline
          noleck123
          schrieb am zuletzt editiert von
          #124

          Hallo ich habe das Fenster / Zählen Script und das Lichter Zählen Script Installiert.. Funktioniert soweit ganz gut, nur wird die Eingeschaltete Lichter / Fenster Variable nicht richtig angezeigt bzw ausgewertet.. 2453_io.jpg

          /* Status Zahl Lichter
          
          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
          Daten kommen vom Gewerk "licht"
          
          erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
          Log Ausgabe auskommentiert
          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
          27.11.2016 Verschoben in Status
          Code optimiert
          23.12.2016 Räume eingebaut
          */
          var logging = true;
          
          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
          
          // Ab hier nix mehr ändern
          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
          type: 'number',
          name: 'Anzahl aller Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'number',
          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idAnsage, {
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
          type: 'string',
          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          
          var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk licht
          var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="Licht")');
          var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="Licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
          
          function checkDevices(obj) {
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
          var anzahlLichterAn = 0;
          var anzahlLichter = 0;
          var textLichterAn = [];
          var textRaum = [];
          
          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status);
          }
          */
          
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn;
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage
          
          });
          
          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
          cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status + '%');
          }
          */
          
          if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
          ++anzahlLichterAn;
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // Ende Abfrage VK
          
          });
          
          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status);
          }
          */
          
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn;
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage
          
          });
          
          // Array mit Lichternamen sortieren
          textLichterAn.sort();
          textRaum.sort(); // <---- NEU
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          setState(idText, textLichterAn.join(',
          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
          // setState(idRaum, textRaum.join(',
          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          }
          
          // Trigger
          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          function main() {
          setTimeout(function(){
          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
          checkDevices();
          }, 2000);
          }
          
          main(); // Skriptstart-Auslöser
          
          // Aufbereitung für Ansage
          function strip_tags(data) {
          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
          return(rueckgabe);
          }
          
          on(idText, function (obj) {
          var text = obj.state.val;
          text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
          setState(idAnsage, text);
          });
          
          // Status Fenster. Das Script zählt alle Fenster im Gewerk Fenster (Aufzählungen-Funktion)
          // Telegramnachricht bei Abwesenheit wenn sich der Fensterstatus ändert. Bei Anwesenheit in der Homezone keine Nachricht senden.
          // Anwesenheit Datenpunkte separat erstellt und durch die Adapter google-sharedlocation und Places geschaltet
          
          var logging = true;
          
          var
          idAnzahlAuf = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf',
          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl',
          idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text',
          idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum',
          idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage';
          
          // Ab hier nix mehr ändern
          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
          type: 'number',
          name: 'Anzahl aller Fenster',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idAnzahlAuf, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'number',
          name: 'Anzahl der geoeffneten Fenster',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idText, { // Anzahl der geoeffneten Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'string',
          name: 'geoeffnete Fenster',
          desc: 'Namen der geoeffneten Fenster',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idAnsage, {
          type: 'string',
          name: 'geoeffnete Fenster (Ansage)',
          desc: 'Namen der geoeffneten Fenster (für Ansage aufbereitet)',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idRaum, { // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
          type: 'string',
          name: 'Räume mit geoeffneten Fenster',
          desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster geoeffnet sind',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          
          var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); // Gewerk Fenster
          
          function checkDevices(obj) {
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
          var anzahlFensterAuf = 0;
          var anzahlFenster = 0;
          var textFensterAuf = [];
          var textRaum = [];
          if (logging) {
          log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms");
          
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status);
          }
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
          ++anzahlFensterAuf;
          textFensterAuf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); //
          }
          ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
          });
          
          textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
          
          // Array mit Fensternamen sortieren
          textFensterAuf.sort();
          textRaum.sort();
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon auf) ausgegeben
          if (logging) log("Text: " + textFensterAuf);
          if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + anzahlFensterAuf);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          setState(idText, textFensterAuf.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der geoeffneten Fenster
          setState(idAnzahlAuf, textFensterAuf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der geoeffneten Fenster
          setState(idAnzahl, anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
          // setState(idRaum, textRaum.join(',
          ')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
          setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
          }
          
          // Trigger
          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Fenster
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          
          function main() {
          setTimeout(function() {
          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
          checkDevices();
          }, 2000);
          }
          
          main(); // Skriptstart-Auslöser
          
          // Aufbereitung für Ansage
          function strip_tags(data) {
          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
          return (rueckgabe);
          }
          
          on(idText, function(obj) {
          var text = obj.state.val;
          text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen';
          setState(idAnsage, text);
          });
          
          // Bei Anwesenheit zu Hause keine Telegramnachricht---Bei Abwesenheit sendet Telegram eine Nachricht
          // on({id: 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage', change: "ne"}, function (obj) {
          // var value = obj.state.val;
          // var oldValue = obj.oldState.val;
          // if (getState("javascript.0.Anwesenheit.Heiko.Home.Heiko_Home").val === false) {
          // sendTo("telegram", "send", {
          // text: getState("javascript.0.Status.Fenster.Ansage").val,
          // disable_notification: true // ohne Ton am Handy
          //});
          //}
          //});
          
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            Thaibodo
            schrieb am zuletzt editiert von
            #125

            Ich benutze das Lichter-Skript (Danke dafür) und es funktioniert auch einigermaßen. Da ich kein Java beherrsche, verstehe ich das Skript so gut wie nicht. Bei mir werden zu viele Lichter gezählt (gesamt und eingeschaltet), außerdem wird bei den Räumen immer mein Bad mit angezeigt, auch wenn da alle Lampen aus sind. Die Lampen werden namentlich gar nicht angezeigt.

            Nun also meine Frage:

            wo genau holt sich das Skript die Daten her?

            Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

            Grüße aus Thailand

            Bodo

            ioBroker auf Raspi 4

            T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Thaibodo

              Ich benutze das Lichter-Skript (Danke dafür) und es funktioniert auch einigermaßen. Da ich kein Java beherrsche, verstehe ich das Skript so gut wie nicht. Bei mir werden zu viele Lichter gezählt (gesamt und eingeschaltet), außerdem wird bei den Räumen immer mein Bad mit angezeigt, auch wenn da alle Lampen aus sind. Die Lampen werden namentlich gar nicht angezeigt.

              Nun also meine Frage:

              wo genau holt sich das Skript die Daten her?

              Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

              Grüße aus Thailand

              Bodo

              T Offline
              T Offline
              Thaibodo
              schrieb am zuletzt editiert von
              #126

              @Thaibodo Es ist ja schon eine Weile her, als ich diese Frage gestellt habe. Da ich aber selbst noch kein Stück weiter gekommen bin, hoffe ich immer noch, dass mir jemand die Frage noch beantworte kann.

              Viele Grüße
              Bodo

              ioBroker auf Raspi 4

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #127
                var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); // Gewerk Fenster
                

                Diese Zeile wählt alle Objekte aus die als Funktion “Fenster” im Objekt Baum eingetragen haben.
                Vergleich einfach mal die Fenster Objekte die er anzeigt mit denen die er nicht anzeigt.

                A.

                ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  Thaibodo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #128

                  Danke für die Antwort.
                  Bei den Aufzählungen habe ich 26 Lichter, im Status zeigt er aber 37 an. Ich habe keine Ahnung, wo das Script noch nachschaut.

                  Bildschirmfoto 2019-03-03 um 07.42.04.png
                  Bildschirmfoto 2019-03-03 um 07.43.19.png

                  ioBroker auf Raspi 4

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    PrinzEisenherz1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #129

                    @noleck123 sagte in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

                    /* Status Zahl Lichter

                    zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                    Daten kommen vom Gewerk "licht"

                    erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                    23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                    Log Ausgabe auskommentiert
                    05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                    24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                    06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                    02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                    03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                    search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                    27.11.2016 Verschoben in Status
                    Code optimiert
                    23.12.2016 Räume eingebaut
                    */
                    var logging = true;

                    var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                    idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                    idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                    idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                    idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';

                    // Ab hier nix mehr ändern
                    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl aller Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'string',
                    name: 'Eingeschaltete Lichter',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idAnsage, {
                    type: 'string',
                    name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                    type: 'string',
                    name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                    desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                    });

                    var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk licht
                    var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.level');
                    var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)

                    function checkDevices(obj) {
                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                    var anzahlLichterAn = 0;
                    var anzahlLichter = 0;
                    var textLichterAn = [];
                    var textRaum = [];

                    if (logging) {
                    log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                    log('#### SCHALTER ##### ');
                    }
                    cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                    /*
                    if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status);
                    }
                    */

                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                    ++anzahlLichterAn;
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // ENDE VK-Abfrage

                    });

                    if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                    cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                    /*
                    if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status + '%');
                    }
                    */

                    if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                    ++anzahlLichterAn;
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // Ende Abfrage VK

                    });

                    if (logging) {
                    log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                    log('#### SCHALTER ##### ');
                    }
                    cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                    /*
                    if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status);
                    }
                    */

                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                    ++anzahlLichterAn;
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // ENDE VK-Abfrage

                    });

                    // Array mit Lichternamen sortieren
                    textLichterAn.sort();
                    textRaum.sort(); // <---- NEU
                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                    if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                    if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                    setState(idText, textLichterAn.join(',
                    ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                    // setState(idRaum, textRaum.join(',
                    ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                    setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                    }

                    // Trigger
                    cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                    });
                    cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                    if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                    });
                    cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                    });
                    function main() {
                    setTimeout(function(){
                    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                    checkDevices();
                    }, 2000);
                    }

                    main(); // Skriptstart-Auslöser

                    // Aufbereitung für Ansage
                    function strip_tags(data) {
                    var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                    return(rueckgabe);
                    }

                    on(idText, function (obj) {
                    var text = obj.state.val;
                    text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                    setState(idAnsage, text);
                    });

                    Hi zusammen!
                    Wollte jetzt auch mal das Script für meine Shelly 1 verwenden aber leider bekomme ich das irgendwie nicht gebacken.
                    Ich habe meine Shellys mit dem Shelly-Adapter in ioBroker eingebunden.
                    Wie muss ich das Script ändern damit diese abgefragt werden?
                    Der Datenpunkt der erfasst werden muss ist dieser:
                    Bildschirmfoto vom 2019-03-03 23-07-53.png

                    Für Licht verwende ich nur Shellys.

                    Wie muss ich das Script ändern das alle meine Shellys abgefragt werden?
                    RAW vom Datenpunkt sieht so aus

                    {
                      "type": "state",
                      "common": {
                        "def": false,
                        "type": "boolean",
                        "read": true,
                        "write": true,
                        "role": "switch",
                        "name": "Switch",
                        "custom": {
                          "sql.0": {
                            "enabled": true,
                            "changesOnly": true,
                            "debounce": "500",
                            "maxLength": 10,
                            "retention": "2678400",
                            "changesRelogInterval": 0,
                            "changesMinDelta": 0,
                            "storageType": "Boolean",
                            "aliasId": ""
                          },
                          "influxdb.0": {
                            "enabled": true,
                            "changesOnly": true,
                            "debounce": "500",
                            "maxLength": 10,
                            "retention": "2678400",
                            "changesRelogInterval": 0,
                            "changesMinDelta": 0,
                            "storageType": "Boolean",
                            "aliasId": ""
                          },
                          "virtualpowermeter.0": {
                            "enabled": true,
                            "maxpower": "30",
                            "group": "LichtWohnzimmer"
                          }
                        }
                      },
                      "native": {},
                      "from": "system.adapter.shelly.0",
                      "ts": 1551571293474,
                      "_id": "shelly.0.SHSW-1#2BDD14#1.Relay0.Switch",
                      "acl": {
                        "object": 1636,
                        "state": 1636,
                        "owner": "system.user.admin",
                        "ownerGroup": "system.group.administrator"
                      },
                      "user": "system.user.admin"
                    }
                    

                    Gruß
                    Johnny

                    Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      mech
                      schrieb am zuletzt editiert von mech
                      #130

                      Die Frage von Johnny würde mich auch interessieren, würde das Script gerne für homematic und Shelly 1.5pm benutzen. Könnte das vielleicht jemand anpassen? :) Ich selbst habe leider keinen Bezug zur Programmierung und mich reizt dieses Script wahnsinnig. Habe selbst schon überall im Code "rumgespielt" aber komme hier leider zu keinem funktionierenden Ergebnis.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • FredFF Offline
                        FredFF Offline
                        FredF
                        Most Active Forum Testing
                        schrieb am zuletzt editiert von FredF
                        #131

                        @mech @PrinzEisenherz1
                        Das Skript schaut in den Objekten nach der Funktion Licht. Wenn eure Objekte also nicht mit dieser Funktion versehen sind, zählt das Skript auch nichts.
                        So gehts: Aufzählungen - Funktionen - Neue Aufzählung (+) - Licht
                        Danach in Objekte die gewünschte Objekt ID auswählen und in der Spalte Funktion mit dem Bleistift die Licht Funktion hinzufügen.
                        2019-05-30-15-55-53.png

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          mech
                          schrieb am zuletzt editiert von mech
                          #132

                          Hallo FredF,

                          unter Aufzählungen habe ich "Licht" bereits zugefügt und auch bei den Objekten.

                          objects - ioBroker 2019-05-30 19-39-26.png
                          enums - ioBroker 2019-05-30 19-31-32.png

                          javascript - ioBroker 2019-05-30 19-33-12.png

                          /* Status Zahl Lichter
                          
                              zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                              Daten kommen vom Gewerk "licht"
                          
                              erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                              23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                              Log Ausgabe auskommentiert
                              05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                              24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                              06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                              02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                              03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                              search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                              27.11.2016 Verschoben in Status
                              Code optimiert
                              23.12.2016 Räume eingebaut
                              */
                              var logging = true;
                          
                              var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                          
                              // Ab hier nix mehr ändern
                              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                              type: 'number',
                              name: 'Anzahl aller Lichter',
                              min: 0,
                              def: 0,
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              type: 'number',
                              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                              min: 0,
                              def: 0,
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                              type: 'string',
                              name: 'Eingeschaltete Lichter',
                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idAnsage, {
                              type: 'string',
                              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                              });
                              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                              type: 'string',
                              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                              def: ' ',
                              role: 'value'
                              });
                          
                              var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                              var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                              var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                          
                              function checkDevices(obj) {
                              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                              var anzahlLichterAn = 0;
                              var anzahlLichter = 0;
                              var textLichterAn = [];
                              var textRaum = [];
                          
                              if (logging) {
                              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                              log('#### SCHALTER ##### ');
                              }
                              cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                              var obj = getObject(id);
                              var name = getObject(id).common.name;
                              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                          
                              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                              /*
                              if (logging) {
                              log('-------');
                              log('Kanal: ' + name);
                              log('Status: ' + status);
                              }
                              */
                          
                              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                              ++anzahlLichterAn;
                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                              }
                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                              // } // ENDE VK-Abfrage
                          
                              });
                          
                              if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                              cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                              var obj = getObject(id);
                              var name = getObject(id).common.name;
                              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                          
                              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                              /*
                              if (logging) {
                              log('-------');
                              log('Kanal: ' + name);
                              log('Status: ' + status + '%');
                              }
                              */
                          
                              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                              ++anzahlLichterAn;
                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                              }
                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                              // } // Ende Abfrage VK
                          
                              });
                          
                              if (logging) {
                              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                              log('#### SCHALTER ##### ');
                              }
                              cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                              var obj = getObject(id);
                              var name = getObject(id).common.name;
                              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                              var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                          
                              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                              /*
                              if (logging) {
                              log('-------');
                              log('Kanal: ' + name);
                              log('Status: ' + status);
                              }
                              */
                          
                              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                              ++anzahlLichterAn;
                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                              }
                              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                              // } // ENDE VK-Abfrage
                          
                              });
                          
                              // Array mit Lichternamen sortieren
                              textLichterAn.sort();
                              textRaum.sort(); // <---- NEU
                              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                              // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                              setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                              // setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                              }
                          
                              // Trigger
                              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                              checkDevices();
                              });
                              cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                              checkDevices();
                              });
                              cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                              checkDevices();
                              });
                              function main() {
                              setTimeout(function(){
                              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                              checkDevices();
                              }, 2000);
                              }
                          
                              main(); // Skriptstart-Auslöser
                          
                              // Aufbereitung für Ansage
                              function strip_tags(data) {
                              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                              return(rueckgabe);
                              }
                          
                              on(idText, function (obj) {
                              var text = obj.state.val;
                              text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                              setState(idAnsage, text);
                              });
                          
                          

                          Hab mal ein paar mehr Informationen mit Screens angehangen, vielleicht kannst du ja so einen Fehler erkennen, über Hilfe bin ich echt dankbar :)

                          htreckslerH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M mech

                            Hallo FredF,

                            unter Aufzählungen habe ich "Licht" bereits zugefügt und auch bei den Objekten.

                            objects - ioBroker 2019-05-30 19-39-26.png
                            enums - ioBroker 2019-05-30 19-31-32.png

                            javascript - ioBroker 2019-05-30 19-33-12.png

                            /* Status Zahl Lichter
                            
                                zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                Daten kommen vom Gewerk "licht"
                            
                                erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                Log Ausgabe auskommentiert
                                05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                27.11.2016 Verschoben in Status
                                Code optimiert
                                23.12.2016 Räume eingebaut
                                */
                                var logging = true;
                            
                                var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                            
                                // Ab hier nix mehr ändern
                                createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl aller Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'string',
                                name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idAnsage, {
                                type: 'string',
                                name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                type: 'string',
                                name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                                });
                            
                                var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                                var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                                var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                            
                                function checkDevices(obj) {
                                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                                var anzahlLichterAn = 0;
                                var anzahlLichter = 0;
                                var textLichterAn = [];
                                var textRaum = [];
                            
                                if (logging) {
                                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                log('#### SCHALTER ##### ');
                                }
                                cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                var obj = getObject(id);
                                var name = getObject(id).common.name;
                                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                            
                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                                /*
                                if (logging) {
                                log('-------');
                                log('Kanal: ' + name);
                                log('Status: ' + status);
                                }
                                */
                            
                                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                ++anzahlLichterAn;
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                }
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                // } // ENDE VK-Abfrage
                            
                                });
                            
                                if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                var obj = getObject(id);
                                var name = getObject(id).common.name;
                                var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                            
                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                /*
                                if (logging) {
                                log('-------');
                                log('Kanal: ' + name);
                                log('Status: ' + status + '%');
                                }
                                */
                            
                                if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                ++anzahlLichterAn;
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                }
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                // } // Ende Abfrage VK
                            
                                });
                            
                                if (logging) {
                                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                log('#### SCHALTER ##### ');
                                }
                                cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                var obj = getObject(id);
                                var name = getObject(id).common.name;
                                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                            
                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                                /*
                                if (logging) {
                                log('-------');
                                log('Kanal: ' + name);
                                log('Status: ' + status);
                                }
                                */
                            
                                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                ++anzahlLichterAn;
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                }
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                // } // ENDE VK-Abfrage
                            
                                });
                            
                                // Array mit Lichternamen sortieren
                                textLichterAn.sort();
                                textRaum.sort(); // <---- NEU
                                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                // setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                }
                            
                                // Trigger
                                cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                                });
                                cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                                if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                                });
                                cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                                });
                                function main() {
                                setTimeout(function(){
                                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                checkDevices();
                                }, 2000);
                                }
                            
                                main(); // Skriptstart-Auslöser
                            
                                // Aufbereitung für Ansage
                                function strip_tags(data) {
                                var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                return(rueckgabe);
                                }
                            
                                on(idText, function (obj) {
                                var text = obj.state.val;
                                text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                setState(idAnsage, text);
                                });
                            
                            

                            Hab mal ein paar mehr Informationen mit Screens angehangen, vielleicht kannst du ja so einen Fehler erkennen, über Hilfe bin ich echt dankbar :)

                            htreckslerH Offline
                            htreckslerH Offline
                            htrecksler
                            Forum Testing
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #133

                            @mech hast du den Javascript Adapter danach neu gestartet? Ich meine mich zu erinnern das das nötig ist.

                            Gruss Hermann

                            ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • htreckslerH htrecksler

                              @mech hast du den Javascript Adapter danach neu gestartet? Ich meine mich zu erinnern das das nötig ist.

                              M Offline
                              M Offline
                              mech
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #134

                              @htrecksler

                              Ja das habe ich bereits erledigt.

                              Ich denke das diese abfragen bestimmt nicht auf einen Shelly ausgelegt sind:

                              var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                                  var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                                  var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                              
                              htreckslerH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M mech

                                @htrecksler

                                Ja das habe ich bereits erledigt.

                                Ich denke das diese abfragen bestimmt nicht auf einen Shelly ausgelegt sind:

                                var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                                    var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                                    var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                
                                htreckslerH Offline
                                htreckslerH Offline
                                htrecksler
                                Forum Testing
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #135

                                @mech haben die Shelly denn einen Datenpunkt STATE, level, oder POWER?
                                Ich hatte mal einen und ich meine mich zu erinnern das der einen Datenpunkt "Switch" (true/false) hat

                                Gruss Hermann

                                ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  mech
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #136

                                  Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

                                  objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

                                  htreckslerH paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • M mech

                                    Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

                                    objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

                                    htreckslerH Offline
                                    htreckslerH Offline
                                    htrecksler
                                    Forum Testing
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #137

                                    @mech genau, aber den (Groß- /Kleinschreibung beachten) berücksichtigt das Script ja nicht. Das Script schaut ja nur auf STATE, level und POWER

                                    Gruss Hermann

                                    ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      mech
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #138

                                      Hey,

                                      so wäre es dann ja richtig oder?

                                       var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.Switch'); // Gewerk Licht
                                      
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M mech

                                        Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

                                        objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

                                        paul53P Offline
                                        paul53P Offline
                                        paul53
                                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                        #139

                                        @mech Versuche es mal so

                                        const cacheSelectorState = $('state[id=*.Switch](functions=light)');
                                        

                                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          mech
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #140

                                          Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

                                          20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
                                          20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
                                          20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
                                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
                                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
                                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
                                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
                                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
                                          20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
                                          

                                          Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

                                          Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

                                          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          389

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe