Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 last edited by

      Die Ansageausgabe habe ich geändert und hue entfernt. Versuche es mal damit:

      /* Status Zahl Lichter
      
      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
      */
      const logging = true;
      
      const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
      // Ab hier nix mehr ändern
      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
          type: 'number',
          name: 'Anzahl aller Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
      });
      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'number',
          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
      });
      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
          def: ' ',
          role: 'value'
      });
      createState(idAnsage, {
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
          def: ' ',
          role: 'value'
      });
      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
          type: 'string',
          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
          def: ' ',
          role: 'value'
      });
      
      // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
      const hmSTATE = $('device[state.id=*.active](functions=Beleuchtung)');
      const hmLEVEL = $('device[state.id=*.position](functions=Beleuchtung)');
      
      var anzahlLichterAn,
          anzahlLichter,
          textLichterAn,
          textRaum;
      
      // Aufbereitung für Ansage
      function strip_tags(data) {
          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
          return (rueckgabe);
      }
      
      function checkLicht(id, vorn, hinten) {
          var name = getObject(id).common.name;
          var devicename = name.substring(name.indexOf(':') + 2, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
          if(logging) log('DP: ' + name);
          if(logging) log('Gerät: ' + devicename);
          var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
          if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
      }
      
      function checkDevices() {
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
          anzahlLichterAn = 0;
          anzahlLichter = 0;
          textLichterAn = [];
          textRaum = [];
          hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.active im Gewerk Licht
      	    checkLicht(id, 0, ': active');
          });
      
          hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.position im Gewerk Licht
      	    checkLicht(id, 0, ': position');
          });
      
          // Array mit Lichternamen sortieren
          textLichterAn.sort();
          textRaum.sort(); // <---- NEU
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          //setState(idText, textLichterAn.join(',
      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
          // setState(idRaum, textRaum.join(',
      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          var text = 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
          if(textLichterAn.length) text =  'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(textLichterAn.join(', '));
          setState(idAnsage, text);
      }
      
      // Trigger
      hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
      });
      
      hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
      });
      
      // Skriptstart
      setTimeout(function() {
          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
          checkDevices();
      }, 500);
      
      
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        McMoneysack last edited by

        Super Service von Dir 🙂

        Also, er springt wieder auf alle Lichter aus. Klasse! Das sagt mir Alexa jetzt auch an.

        Was sie mir weiterhin nicht ansagt, sind die eingeschalteten Lichter. Ich vermute, das liegt an meinem Blockly?!

        Vielleicht hat dazu ja noch jemand eine Idee?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • totocotonio
          totocotonio last edited by

          @smartboart:

          Ok, war dann doch schneller… habs hinbekommen....

          hier das Script mit eingebundenen sonoffs ..

          /* Status Zahl Lichter
          
          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
          Daten kommen vom Gewerk "licht"
          
          erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
          Log Ausgabe auskommentiert
          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
          27.11.2016 Verschoben in Status
          Code optimiert
          23.12.2016 Räume eingebaut
          */
          var logging = true;
          
          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
          
          // Ab hier nix mehr ändern
          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
          type: 'number',
          name: 'Anzahl aller Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'number',
          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idAnsage, {
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
          type: 'string',
          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          
          var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
          var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
          var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
          
          function checkDevices(obj) {
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
          var anzahlLichterAn = 0;
          var anzahlLichter = 0;
          var textLichterAn = [];
          var textRaum = [];
          
          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status); 
          }
          */
          
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn; 
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage
          
          });
          
          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
          cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status + '%'); 
          }
          */
          
          if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
          ++anzahlLichterAn; 
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // Ende Abfrage VK 
          
          }); 
          
          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status); 
          }
          */
          
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn; 
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage
          
          });
          
          // Array mit Lichternamen sortieren
          textLichterAn.sort();
          textRaum.sort(); // <---- NEU
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          setState(idText, textLichterAn.join(',
          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
          // setState(idRaum, textRaum.join(',
          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          }
          
          // Trigger
          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          function main() {
          setTimeout(function(){
          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
          checkDevices();
          }, 2000);
          }
          
          main(); // Skriptstart-Auslöser
          
          // Aufbereitung für Ansage
          function strip_tags(data) {
          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
          return(rueckgabe);
          }
          
          on(idText, function (obj) {
          var text = obj.state.val;
          text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
          setState(idAnsage, text);
          });
          ```` `  
          

          Hi,

          ich habe das Script eingebunden.

          Jetzt werden mir keine Sonoff oder hm mehr angezeigt.

          Hat script einen Fehler?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • N
            noleck123 last edited by

            Hallo ich habe das Fenster / Zählen Script und das Lichter Zählen Script Installiert.. Funktioniert soweit ganz gut, nur wird die Eingeschaltete Lichter / Fenster Variable nicht richtig angezeigt bzw ausgewertet.. 2453_io.jpg

            /* Status Zahl Lichter
            
            zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
            Daten kommen vom Gewerk "licht"
            
            erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
            23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
            Log Ausgabe auskommentiert
            05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
            24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
            06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
            02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
            03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
            search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
            27.11.2016 Verschoben in Status
            Code optimiert
            23.12.2016 Räume eingebaut
            */
            var logging = true;
            
            var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
            
            // Ab hier nix mehr ändern
            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
            type: 'number',
            name: 'Anzahl aller Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
            });
            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'number',
            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
            });
            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            createState(idAnsage, {
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
            type: 'string',
            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            
            var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk licht
            var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="Licht")');
            var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="Licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
            
            function checkDevices(obj) {
            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
            var anzahlLichterAn = 0;
            var anzahlLichter = 0;
            var textLichterAn = [];
            var textRaum = [];
            
            if (logging) {
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            log('#### SCHALTER ##### ');
            }
            cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status);
            }
            */
            
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            ++anzahlLichterAn;
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // ENDE VK-Abfrage
            
            });
            
            if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
            cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status + '%');
            }
            */
            
            if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
            ++anzahlLichterAn;
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // Ende Abfrage VK
            
            });
            
            if (logging) {
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            log('#### SCHALTER ##### ');
            }
            cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status);
            }
            */
            
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            ++anzahlLichterAn;
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // ENDE VK-Abfrage
            
            });
            
            // Array mit Lichternamen sortieren
            textLichterAn.sort();
            textRaum.sort(); // <---- NEU
            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
            setState(idText, textLichterAn.join(',
            ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
            // setState(idRaum, textRaum.join(',
            ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            }
            
            // Trigger
            cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            function main() {
            setTimeout(function(){
            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
            checkDevices();
            }, 2000);
            }
            
            main(); // Skriptstart-Auslöser
            
            // Aufbereitung für Ansage
            function strip_tags(data) {
            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
            return(rueckgabe);
            }
            
            on(idText, function (obj) {
            var text = obj.state.val;
            text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
            setState(idAnsage, text);
            });
            
            // Status Fenster. Das Script zählt alle Fenster im Gewerk Fenster (Aufzählungen-Funktion)
            // Telegramnachricht bei Abwesenheit wenn sich der Fensterstatus ändert. Bei Anwesenheit in der Homezone keine Nachricht senden.
            // Anwesenheit Datenpunkte separat erstellt und durch die Adapter google-sharedlocation und Places geschaltet
            
            var logging = true;
            
            var
            idAnzahlAuf = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf',
            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl',
            idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text',
            idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum',
            idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage';
            
            // Ab hier nix mehr ändern
            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
            type: 'number',
            name: 'Anzahl aller Fenster',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
            });
            createState(idAnzahlAuf, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'number',
            name: 'Anzahl der geoeffneten Fenster',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
            });
            createState(idText, { // Anzahl der geoeffneten Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'string',
            name: 'geoeffnete Fenster',
            desc: 'Namen der geoeffneten Fenster',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            createState(idAnsage, {
            type: 'string',
            name: 'geoeffnete Fenster (Ansage)',
            desc: 'Namen der geoeffneten Fenster (für Ansage aufbereitet)',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            createState(idRaum, { // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
            type: 'string',
            name: 'Räume mit geoeffneten Fenster',
            desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster geoeffnet sind',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            
            var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); // Gewerk Fenster
            
            function checkDevices(obj) {
            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
            var anzahlFensterAuf = 0;
            var anzahlFenster = 0;
            var textFensterAuf = [];
            var textRaum = [];
            if (logging) {
            log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
            log('#### SCHALTER ##### ');
            }
            cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms");
            
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status);
            }
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
            ++anzahlFensterAuf;
            textFensterAuf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); //
            }
            ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
            });
            
            textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
            
            // Array mit Fensternamen sortieren
            textFensterAuf.sort();
            textRaum.sort();
            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon auf) ausgegeben
            if (logging) log("Text: " + textFensterAuf);
            if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + anzahlFensterAuf);
            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
            setState(idText, textFensterAuf.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der geoeffneten Fenster
            setState(idAnzahlAuf, textFensterAuf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der geoeffneten Fenster
            setState(idAnzahl, anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
            // setState(idRaum, textRaum.join(',
            ')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
            setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
            }
            
            // Trigger
            cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Fenster
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            
            function main() {
            setTimeout(function() {
            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
            checkDevices();
            }, 2000);
            }
            
            main(); // Skriptstart-Auslöser
            
            // Aufbereitung für Ansage
            function strip_tags(data) {
            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
            return (rueckgabe);
            }
            
            on(idText, function(obj) {
            var text = obj.state.val;
            text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen';
            setState(idAnsage, text);
            });
            
            // Bei Anwesenheit zu Hause keine Telegramnachricht---Bei Abwesenheit sendet Telegram eine Nachricht
            // on({id: 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage', change: "ne"}, function (obj) {
            // var value = obj.state.val;
            // var oldValue = obj.oldState.val;
            // if (getState("javascript.0.Anwesenheit.Heiko.Home.Heiko_Home").val === false) {
            // sendTo("telegram", "send", {
            // text: getState("javascript.0.Status.Fenster.Ansage").val,
            // disable_notification: true // ohne Ton am Handy
            //});
            //}
            //});
            
            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              Thaibodo last edited by

              Ich benutze das Lichter-Skript (Danke dafür) und es funktioniert auch einigermaßen. Da ich kein Java beherrsche, verstehe ich das Skript so gut wie nicht. Bei mir werden zu viele Lichter gezählt (gesamt und eingeschaltet), außerdem wird bei den Räumen immer mein Bad mit angezeigt, auch wenn da alle Lampen aus sind. Die Lampen werden namentlich gar nicht angezeigt.

              Nun also meine Frage:

              wo genau holt sich das Skript die Daten her?

              Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

              Grüße aus Thailand

              Bodo

              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                Thaibodo @Thaibodo last edited by

                @Thaibodo Es ist ja schon eine Weile her, als ich diese Frage gestellt habe. Da ich aber selbst noch kein Stück weiter gekommen bin, hoffe ich immer noch, dass mir jemand die Frage noch beantworte kann.

                Viele Grüße
                Bodo

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian
                  Asgothian Developer last edited by

                  var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); // Gewerk Fenster
                  

                  Diese Zeile wählt alle Objekte aus die als Funktion “Fenster” im Objekt Baum eingetragen haben.
                  Vergleich einfach mal die Fenster Objekte die er anzeigt mit denen die er nicht anzeigt.

                  A.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    Thaibodo last edited by

                    Danke für die Antwort.
                    Bei den Aufzählungen habe ich 26 Lichter, im Status zeigt er aber 37 an. Ich habe keine Ahnung, wo das Script noch nachschaut.

                    Bildschirmfoto 2019-03-03 um 07.42.04.png
                    Bildschirmfoto 2019-03-03 um 07.43.19.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      PrinzEisenherz1 last edited by

                      @noleck123 sagte in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

                      /* Status Zahl Lichter

                      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                      Daten kommen vom Gewerk "licht"

                      erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                      23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                      Log Ausgabe auskommentiert
                      05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                      24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                      06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                      02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                      03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                      search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                      27.11.2016 Verschoben in Status
                      Code optimiert
                      23.12.2016 Räume eingebaut
                      */
                      var logging = true;

                      var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';

                      // Ab hier nix mehr ändern
                      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl aller Lichter',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'string',
                      name: 'Eingeschaltete Lichter',
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idAnsage, {
                      type: 'string',
                      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                      });
                      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                      type: 'string',
                      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                      });

                      var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk licht
                      var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.level');
                      var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)

                      function checkDevices(obj) {
                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                      var anzahlLichterAn = 0;
                      var anzahlLichter = 0;
                      var textLichterAn = [];
                      var textRaum = [];

                      if (logging) {
                      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                      log('#### SCHALTER ##### ');
                      }
                      cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                      /*
                      if (logging) {
                      log('-------');
                      log('Kanal: ' + name);
                      log('Status: ' + status);
                      }
                      */

                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                      ++anzahlLichterAn;
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // ENDE VK-Abfrage

                      });

                      if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                      cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                      /*
                      if (logging) {
                      log('-------');
                      log('Kanal: ' + name);
                      log('Status: ' + status + '%');
                      }
                      */

                      if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                      ++anzahlLichterAn;
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // Ende Abfrage VK

                      });

                      if (logging) {
                      log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                      log('#### SCHALTER ##### ');
                      }
                      cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                      var obj = getObject(id);
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                      var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                      var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                      // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                      // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                      /*
                      if (logging) {
                      log('-------');
                      log('Kanal: ' + name);
                      log('Status: ' + status);
                      }
                      */

                      if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                      ++anzahlLichterAn;
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                      // } // ENDE VK-Abfrage

                      });

                      // Array mit Lichternamen sortieren
                      textLichterAn.sort();
                      textRaum.sort(); // <---- NEU
                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                      setState(idText, textLichterAn.join(',
                      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                      // setState(idRaum, textRaum.join(',
                      ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                      setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                      }

                      // Trigger
                      cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                      });
                      cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                      });
                      cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                      });
                      function main() {
                      setTimeout(function(){
                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                      checkDevices();
                      }, 2000);
                      }

                      main(); // Skriptstart-Auslöser

                      // Aufbereitung für Ansage
                      function strip_tags(data) {
                      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                      return(rueckgabe);
                      }

                      on(idText, function (obj) {
                      var text = obj.state.val;
                      text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                      setState(idAnsage, text);
                      });

                      Hi zusammen!
                      Wollte jetzt auch mal das Script für meine Shelly 1 verwenden aber leider bekomme ich das irgendwie nicht gebacken.
                      Ich habe meine Shellys mit dem Shelly-Adapter in ioBroker eingebunden.
                      Wie muss ich das Script ändern damit diese abgefragt werden?
                      Der Datenpunkt der erfasst werden muss ist dieser:
                      Bildschirmfoto vom 2019-03-03 23-07-53.png

                      Für Licht verwende ich nur Shellys.

                      Wie muss ich das Script ändern das alle meine Shellys abgefragt werden?
                      RAW vom Datenpunkt sieht so aus

                      {
                        "type": "state",
                        "common": {
                          "def": false,
                          "type": "boolean",
                          "read": true,
                          "write": true,
                          "role": "switch",
                          "name": "Switch",
                          "custom": {
                            "sql.0": {
                              "enabled": true,
                              "changesOnly": true,
                              "debounce": "500",
                              "maxLength": 10,
                              "retention": "2678400",
                              "changesRelogInterval": 0,
                              "changesMinDelta": 0,
                              "storageType": "Boolean",
                              "aliasId": ""
                            },
                            "influxdb.0": {
                              "enabled": true,
                              "changesOnly": true,
                              "debounce": "500",
                              "maxLength": 10,
                              "retention": "2678400",
                              "changesRelogInterval": 0,
                              "changesMinDelta": 0,
                              "storageType": "Boolean",
                              "aliasId": ""
                            },
                            "virtualpowermeter.0": {
                              "enabled": true,
                              "maxpower": "30",
                              "group": "LichtWohnzimmer"
                            }
                          }
                        },
                        "native": {},
                        "from": "system.adapter.shelly.0",
                        "ts": 1551571293474,
                        "_id": "shelly.0.SHSW-1#2BDD14#1.Relay0.Switch",
                        "acl": {
                          "object": 1636,
                          "state": 1636,
                          "owner": "system.user.admin",
                          "ownerGroup": "system.group.administrator"
                        },
                        "user": "system.user.admin"
                      }
                      

                      Gruß
                      Johnny

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        mech last edited by mech

                        Die Frage von Johnny würde mich auch interessieren, würde das Script gerne für homematic und Shelly 1.5pm benutzen. Könnte das vielleicht jemand anpassen? 🙂 Ich selbst habe leider keinen Bezug zur Programmierung und mich reizt dieses Script wahnsinnig. Habe selbst schon überall im Code "rumgespielt" aber komme hier leider zu keinem funktionierenden Ergebnis.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • FredF
                          FredF Most Active Forum Testing last edited by FredF

                          @mech @PrinzEisenherz1
                          Das Skript schaut in den Objekten nach der Funktion Licht. Wenn eure Objekte also nicht mit dieser Funktion versehen sind, zählt das Skript auch nichts.
                          So gehts: Aufzählungen - Funktionen - Neue Aufzählung (+) - Licht
                          Danach in Objekte die gewünschte Objekt ID auswählen und in der Spalte Funktion mit dem Bleistift die Licht Funktion hinzufügen.
                          2019-05-30-15-55-53.png

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            mech last edited by mech

                            Hallo FredF,

                            unter Aufzählungen habe ich "Licht" bereits zugefügt und auch bei den Objekten.

                            objects - ioBroker 2019-05-30 19-39-26.png
                            enums - ioBroker 2019-05-30 19-31-32.png

                            javascript - ioBroker 2019-05-30 19-33-12.png

                            /* Status Zahl Lichter
                            
                                zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                Daten kommen vom Gewerk "licht"
                            
                                erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                Log Ausgabe auskommentiert
                                05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                27.11.2016 Verschoben in Status
                                Code optimiert
                                23.12.2016 Räume eingebaut
                                */
                                var logging = true;
                            
                                var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                            
                                // Ab hier nix mehr ändern
                                createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl aller Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'string',
                                name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idAnsage, {
                                type: 'string',
                                name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                                });
                                createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                type: 'string',
                                name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                                });
                            
                                var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                                var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                                var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                            
                                function checkDevices(obj) {
                                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                                var anzahlLichterAn = 0;
                                var anzahlLichter = 0;
                                var textLichterAn = [];
                                var textRaum = [];
                            
                                if (logging) {
                                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                log('#### SCHALTER ##### ');
                                }
                                cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                var obj = getObject(id);
                                var name = getObject(id).common.name;
                                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                            
                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                                /*
                                if (logging) {
                                log('-------');
                                log('Kanal: ' + name);
                                log('Status: ' + status);
                                }
                                */
                            
                                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                ++anzahlLichterAn;
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                }
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                // } // ENDE VK-Abfrage
                            
                                });
                            
                                if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                var obj = getObject(id);
                                var name = getObject(id).common.name;
                                var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                            
                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                /*
                                if (logging) {
                                log('-------');
                                log('Kanal: ' + name);
                                log('Status: ' + status + '%');
                                }
                                */
                            
                                if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                ++anzahlLichterAn;
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                }
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                // } // Ende Abfrage VK
                            
                                });
                            
                                if (logging) {
                                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                log('#### SCHALTER ##### ');
                                }
                                cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                var obj = getObject(id);
                                var name = getObject(id).common.name;
                                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                            
                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                                /*
                                if (logging) {
                                log('-------');
                                log('Kanal: ' + name);
                                log('Status: ' + status);
                                }
                                */
                            
                                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                ++anzahlLichterAn;
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                }
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                // } // ENDE VK-Abfrage
                            
                                });
                            
                                // Array mit Lichternamen sortieren
                                textLichterAn.sort();
                                textRaum.sort(); // <---- NEU
                                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                // setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                }
                            
                                // Trigger
                                cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                                });
                                cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                                if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                                });
                                cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                                });
                                function main() {
                                setTimeout(function(){
                                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                checkDevices();
                                }, 2000);
                                }
                            
                                main(); // Skriptstart-Auslöser
                            
                                // Aufbereitung für Ansage
                                function strip_tags(data) {
                                var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                return(rueckgabe);
                                }
                            
                                on(idText, function (obj) {
                                var text = obj.state.val;
                                text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                setState(idAnsage, text);
                                });
                            
                            

                            Hab mal ein paar mehr Informationen mit Screens angehangen, vielleicht kannst du ja so einen Fehler erkennen, über Hilfe bin ich echt dankbar 🙂

                            htrecksler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • htrecksler
                              htrecksler Forum Testing @mech last edited by

                              @mech hast du den Javascript Adapter danach neu gestartet? Ich meine mich zu erinnern das das nötig ist.

                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                mech @htrecksler last edited by

                                @htrecksler

                                Ja das habe ich bereits erledigt.

                                Ich denke das diese abfragen bestimmt nicht auf einen Shelly ausgelegt sind:

                                var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                                    var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                                    var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                
                                htrecksler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • htrecksler
                                  htrecksler Forum Testing @mech last edited by

                                  @mech haben die Shelly denn einen Datenpunkt STATE, level, oder POWER?
                                  Ich hatte mal einen und ich meine mich zu erinnern das der einen Datenpunkt "Switch" (true/false) hat

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    mech last edited by

                                    Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

                                    objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

                                    htrecksler paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • htrecksler
                                      htrecksler Forum Testing @mech last edited by

                                      @mech genau, aber den (Groß- /Kleinschreibung beachten) berücksichtigt das Script ja nicht. Das Script schaut ja nur auf STATE, level und POWER

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        mech last edited by

                                        Hey,

                                        so wäre es dann ja richtig oder?

                                         var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.Switch'); // Gewerk Licht
                                        
                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • paul53
                                          paul53 @mech last edited by paul53

                                          @mech Versuche es mal so

                                          const cacheSelectorState = $('state[id=*.Switch](functions=light)');
                                          
                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            mech last edited by

                                            Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

                                            20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
                                            20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
                                            20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
                                            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
                                            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                                            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
                                            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
                                            20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
                                            20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                            20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                            20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                                            20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                            20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                            20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
                                            20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
                                            

                                            Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

                                            Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

                                            paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            768
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            33
                                            156
                                            22724
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo