Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer last edited by

      var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); // Gewerk Fenster
      

      Diese Zeile wählt alle Objekte aus die als Funktion “Fenster” im Objekt Baum eingetragen haben.
      Vergleich einfach mal die Fenster Objekte die er anzeigt mit denen die er nicht anzeigt.

      A.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        Thaibodo last edited by

        Danke für die Antwort.
        Bei den Aufzählungen habe ich 26 Lichter, im Status zeigt er aber 37 an. Ich habe keine Ahnung, wo das Script noch nachschaut.

        Bildschirmfoto 2019-03-03 um 07.42.04.png
        Bildschirmfoto 2019-03-03 um 07.43.19.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          PrinzEisenherz1 last edited by

          @noleck123 sagte in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

          /* Status Zahl Lichter

          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
          Daten kommen vom Gewerk "licht"

          erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
          Log Ausgabe auskommentiert
          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
          27.11.2016 Verschoben in Status
          Code optimiert
          23.12.2016 Räume eingebaut
          */
          var logging = true;

          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';

          // Ab hier nix mehr ändern
          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
          type: 'number',
          name: 'Anzahl aller Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'number',
          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idAnsage, {
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
          type: 'string',
          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });

          var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk licht
          var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.level');
          var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)

          function checkDevices(obj) {
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
          var anzahlLichterAn = 0;
          var anzahlLichter = 0;
          var textLichterAn = [];
          var textRaum = [];

          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status);
          }
          */

          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn;
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage

          });

          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
          cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status + '%');
          }
          */

          if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
          ++anzahlLichterAn;
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // Ende Abfrage VK

          });

          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status);
          }
          */

          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn;
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage

          });

          // Array mit Lichternamen sortieren
          textLichterAn.sort();
          textRaum.sort(); // <---- NEU
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          setState(idText, textLichterAn.join(',
          ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
          // setState(idRaum, textRaum.join(',
          ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          }

          // Trigger
          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          function main() {
          setTimeout(function(){
          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
          checkDevices();
          }, 2000);
          }

          main(); // Skriptstart-Auslöser

          // Aufbereitung für Ansage
          function strip_tags(data) {
          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
          return(rueckgabe);
          }

          on(idText, function (obj) {
          var text = obj.state.val;
          text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
          setState(idAnsage, text);
          });

          Hi zusammen!
          Wollte jetzt auch mal das Script für meine Shelly 1 verwenden aber leider bekomme ich das irgendwie nicht gebacken.
          Ich habe meine Shellys mit dem Shelly-Adapter in ioBroker eingebunden.
          Wie muss ich das Script ändern damit diese abgefragt werden?
          Der Datenpunkt der erfasst werden muss ist dieser:
          Bildschirmfoto vom 2019-03-03 23-07-53.png

          Für Licht verwende ich nur Shellys.

          Wie muss ich das Script ändern das alle meine Shellys abgefragt werden?
          RAW vom Datenpunkt sieht so aus

          {
            "type": "state",
            "common": {
              "def": false,
              "type": "boolean",
              "read": true,
              "write": true,
              "role": "switch",
              "name": "Switch",
              "custom": {
                "sql.0": {
                  "enabled": true,
                  "changesOnly": true,
                  "debounce": "500",
                  "maxLength": 10,
                  "retention": "2678400",
                  "changesRelogInterval": 0,
                  "changesMinDelta": 0,
                  "storageType": "Boolean",
                  "aliasId": ""
                },
                "influxdb.0": {
                  "enabled": true,
                  "changesOnly": true,
                  "debounce": "500",
                  "maxLength": 10,
                  "retention": "2678400",
                  "changesRelogInterval": 0,
                  "changesMinDelta": 0,
                  "storageType": "Boolean",
                  "aliasId": ""
                },
                "virtualpowermeter.0": {
                  "enabled": true,
                  "maxpower": "30",
                  "group": "LichtWohnzimmer"
                }
              }
            },
            "native": {},
            "from": "system.adapter.shelly.0",
            "ts": 1551571293474,
            "_id": "shelly.0.SHSW-1#2BDD14#1.Relay0.Switch",
            "acl": {
              "object": 1636,
              "state": 1636,
              "owner": "system.user.admin",
              "ownerGroup": "system.group.administrator"
            },
            "user": "system.user.admin"
          }
          

          Gruß
          Johnny

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            mech last edited by mech

            Die Frage von Johnny würde mich auch interessieren, würde das Script gerne für homematic und Shelly 1.5pm benutzen. Könnte das vielleicht jemand anpassen? 🙂 Ich selbst habe leider keinen Bezug zur Programmierung und mich reizt dieses Script wahnsinnig. Habe selbst schon überall im Code "rumgespielt" aber komme hier leider zu keinem funktionierenden Ergebnis.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • FredF
              FredF Most Active Forum Testing last edited by FredF

              @mech @PrinzEisenherz1
              Das Skript schaut in den Objekten nach der Funktion Licht. Wenn eure Objekte also nicht mit dieser Funktion versehen sind, zählt das Skript auch nichts.
              So gehts: Aufzählungen - Funktionen - Neue Aufzählung (+) - Licht
              Danach in Objekte die gewünschte Objekt ID auswählen und in der Spalte Funktion mit dem Bleistift die Licht Funktion hinzufügen.
              2019-05-30-15-55-53.png

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                mech last edited by mech

                Hallo FredF,

                unter Aufzählungen habe ich "Licht" bereits zugefügt und auch bei den Objekten.

                objects - ioBroker 2019-05-30 19-39-26.png
                enums - ioBroker 2019-05-30 19-31-32.png

                javascript - ioBroker 2019-05-30 19-33-12.png

                /* Status Zahl Lichter
                
                    zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                    Daten kommen vom Gewerk "licht"
                
                    erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                    23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                    Log Ausgabe auskommentiert
                    05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                    24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                    06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                    02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                    03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                    search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                    27.11.2016 Verschoben in Status
                    Code optimiert
                    23.12.2016 Räume eingebaut
                    */
                    var logging = true;
                
                    var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                    idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                    idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                    idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                    idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                
                    // Ab hier nix mehr ändern
                    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl aller Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'string',
                    name: 'Eingeschaltete Lichter',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idAnsage, {
                    type: 'string',
                    name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                    });
                    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                    type: 'string',
                    name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                    desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                    });
                
                    var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                    var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                    var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                
                    function checkDevices(obj) {
                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                    var anzahlLichterAn = 0;
                    var anzahlLichter = 0;
                    var textLichterAn = [];
                    var textRaum = [];
                
                    if (logging) {
                    log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                    log('#### SCHALTER ##### ');
                    }
                    cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                    /*
                    if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status);
                    }
                    */
                
                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                    ++anzahlLichterAn;
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // ENDE VK-Abfrage
                
                    });
                
                    if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                    cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                    /*
                    if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status + '%');
                    }
                    */
                
                    if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                    ++anzahlLichterAn;
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // Ende Abfrage VK
                
                    });
                
                    if (logging) {
                    log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                    log('#### SCHALTER ##### ');
                    }
                    cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                    var obj = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                    /*
                    if (logging) {
                    log('-------');
                    log('Kanal: ' + name);
                    log('Status: ' + status);
                    }
                    */
                
                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                    ++anzahlLichterAn;
                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    // } // ENDE VK-Abfrage
                
                    });
                
                    // Array mit Lichternamen sortieren
                    textLichterAn.sort();
                    textRaum.sort(); // <---- NEU
                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                    if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                    if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                    setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                    // setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                    setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                    }
                
                    // Trigger
                    cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                    });
                    cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                    if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                    });
                    cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                    });
                    function main() {
                    setTimeout(function(){
                    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                    checkDevices();
                    }, 2000);
                    }
                
                    main(); // Skriptstart-Auslöser
                
                    // Aufbereitung für Ansage
                    function strip_tags(data) {
                    var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                    return(rueckgabe);
                    }
                
                    on(idText, function (obj) {
                    var text = obj.state.val;
                    text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                    setState(idAnsage, text);
                    });
                
                

                Hab mal ein paar mehr Informationen mit Screens angehangen, vielleicht kannst du ja so einen Fehler erkennen, über Hilfe bin ich echt dankbar 🙂

                htrecksler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • htrecksler
                  htrecksler Forum Testing @mech last edited by

                  @mech hast du den Javascript Adapter danach neu gestartet? Ich meine mich zu erinnern das das nötig ist.

                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    mech @htrecksler last edited by

                    @htrecksler

                    Ja das habe ich bereits erledigt.

                    Ich denke das diese abfragen bestimmt nicht auf einen Shelly ausgelegt sind:

                    var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                        var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                        var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                    
                    htrecksler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • htrecksler
                      htrecksler Forum Testing @mech last edited by

                      @mech haben die Shelly denn einen Datenpunkt STATE, level, oder POWER?
                      Ich hatte mal einen und ich meine mich zu erinnern das der einen Datenpunkt "Switch" (true/false) hat

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        mech last edited by

                        Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

                        objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

                        htrecksler paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • htrecksler
                          htrecksler Forum Testing @mech last edited by

                          @mech genau, aber den (Groß- /Kleinschreibung beachten) berücksichtigt das Script ja nicht. Das Script schaut ja nur auf STATE, level und POWER

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            mech last edited by

                            Hey,

                            so wäre es dann ja richtig oder?

                             var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.Switch'); // Gewerk Licht
                            
                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • paul53
                              paul53 @mech last edited by paul53

                              @mech Versuche es mal so

                              const cacheSelectorState = $('state[id=*.Switch](functions=light)');
                              
                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                mech last edited by

                                Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

                                20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
                                20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
                                20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
                                20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
                                20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                                20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
                                20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
                                20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
                                20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                                20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                                20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                                20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
                                20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
                                

                                Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

                                Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

                                paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active last edited by

                                  habe es so, für Mi-Light, Shelly, Sonoff...

                                  /* Status Zahl Lichter
                                  
                                  zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                  Daten kommen vom Gewerk "licht"
                                  
                                  erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                  23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                  Log Ausgabe auskommentiert
                                  05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                  24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                  06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                  02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                  03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                  search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                  27.11.2016 Verschoben in Status
                                  Code optimiert
                                  23.12.2016 Räume eingebaut
                                  */
                                  var logging = true;
                                  
                                  var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                  
                                  // Ab hier nix mehr ändern
                                  createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idAnsage, {
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                  type: 'string',
                                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                                  });
                                  
                                  var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
                                  var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
                                  var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff
                                  var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="licht")'); // Shelly
                                  var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=licht)'); //Mi-Light
                                  
                                  function checkDevices(obj) {
                                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                                  var anzahlLichterAn = 0;
                                  var anzahlLichter = 0;
                                  var textLichterAn = [];
                                  var textRaum = [];
                                  
                                  if (logging) {
                                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                  log('#### SCHALTER ##### ');
                                  }
                                  cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                  var obj = getObject(id);
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                  
                                  
                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                  /*
                                  if (logging) {
                                  log('-------');
                                  log('Kanal: ' + name);
                                  log('Status: ' + status); 
                                  }
                                  */
                                  
                                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                  ++anzahlLichterAn; 
                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  // } // ENDE VK-Abfrage
                                  
                                  });
                                  
                                  
                                  if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                  cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                  var obj = getObject(id);
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                  
                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                  /*
                                  if (logging) {
                                  log('-------');
                                  log('Kanal: ' + name);
                                  log('Status: ' + status + '%'); 
                                  }
                                  */
                                  
                                  if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                  ++anzahlLichterAn; 
                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  // } // Ende Abfrage VK 
                                  
                                  }); 
                                  
                                  if (logging) {
                                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                  log('#### SCHALTER ##### ');
                                  }
                                  cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                  var obj = getObject(id);
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                  
                                  
                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                  /*
                                  if (logging) {
                                  log('-------');
                                  log('Kanal: ' + name);
                                  log('Status: ' + status); 
                                  }
                                  */
                                  
                                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                  ++anzahlLichterAn; 
                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  // } // ENDE VK-Abfrage
                                  
                                  });
                                  
                                  if (logging) {
                                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                  log('#### SCHALTER ##### ');
                                  }
                                  cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                  var obj = getObject(id);
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                  var devicename = name;
                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                  
                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                  /*
                                  if (logging) {
                                  log('-------');
                                  log('Kanal: ' + name);
                                  log('Status: ' + status); 
                                  }
                                  */
                                  
                                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                  ++anzahlLichterAn; 
                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  // } // ENDE VK-Abfrage
                                  });
                                  
                                  
                                  
                                  if (logging) {
                                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                  log('#### SCHALTER ##### ');
                                  }
                                  cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                  var obj = getObject(id);
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                  
                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                  /*
                                  if (logging) {
                                  log('-------');
                                  log('Kanal: ' + name);
                                  log('Status: ' + status); 
                                  }
                                  */
                                  
                                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                  ++anzahlLichterAn; 
                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  // } // ENDE VK-Abfrage
                                  });
                                  
                                  // Array mit Lichternamen sortieren
                                  textLichterAn.sort();
                                  textRaum.sort(); // <---- NEU
                                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                  if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                  setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                  // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                  setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                  }
                                  
                                  // Trigger
                                  cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                                  });
                                  cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                                  if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                                  });
                                  cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                                  });
                                  cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                                  });
                                  cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                                  });
                                  function main() {
                                  setTimeout(function(){
                                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                  checkDevices();
                                  }, 2000);
                                  }
                                  
                                  main(); // Skriptstart-Auslöser
                                  
                                  // Aufbereitung für Ansage
                                  function strip_tags(data) {
                                  var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                                  return(rueckgabe);
                                  }
                                  
                                  on(idText, function (obj) {
                                  var text = obj.state.val;
                                  text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                                  setState(idAnsage, text);
                                  });
                                  
                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • paul53
                                    paul53 @mech last edited by paul53

                                    @mech sagte:

                                    Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

                                    Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

                                    const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
                                    
                                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      mech last edited by

                                      Wow, danke für eure Hilfe 🙂 Das hat mir echt geholfen.

                                      Jetzt habe ich in diesem Beitrag ein Widget dafür gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/3884/licht-skript-liefert-falsche-gerätenamen/2

                                      Besteht hier die Möglichkeit das ich mir die angeschalteten Lichter anzeigen lassen kann? Und diese dann direkt auch ausschalten kann, bisher sieht mein Widget so aus:

                                      vis 2019-05-30 20-21-45.png

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        mech @paul53 last edited by

                                        @paul53

                                        Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

                                        objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

                                        Jemand eine Idee dazu?

                                        paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • paul53
                                          paul53 @mech last edited by

                                          @mech sagte:

                                          Die Objekte sehen so aus:

                                          const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
                                          
                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            mech last edited by

                                            @paul53 said in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

                                            const cacheSelectorOn = $('stateid=*.on');

                                            Danke das du noch antwortest 🙂

                                            Ich habe das so zugefügt, bekomme dann aber an anderer Stelle einen JS Fehler:

                                            21:42:11.798	error	javascript.0 script.js.Verbraucher: script.js.Verbraucher:538
                                            21:42:11.799	error	javascript.0 at script.js.Verbraucher:538:1
                                            
                                            

                                            Das ist die betroffene Zeile 538

                                            cacheSelectorON.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                            
                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            1.1k
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            33
                                            156
                                            22729
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo