Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mech last edited by mech

      Die Frage von Johnny würde mich auch interessieren, würde das Script gerne für homematic und Shelly 1.5pm benutzen. Könnte das vielleicht jemand anpassen? 🙂 Ich selbst habe leider keinen Bezug zur Programmierung und mich reizt dieses Script wahnsinnig. Habe selbst schon überall im Code "rumgespielt" aber komme hier leider zu keinem funktionierenden Ergebnis.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • FredF
        FredF Most Active Forum Testing last edited by FredF

        @mech @PrinzEisenherz1
        Das Skript schaut in den Objekten nach der Funktion Licht. Wenn eure Objekte also nicht mit dieser Funktion versehen sind, zählt das Skript auch nichts.
        So gehts: Aufzählungen - Funktionen - Neue Aufzählung (+) - Licht
        Danach in Objekte die gewünschte Objekt ID auswählen und in der Spalte Funktion mit dem Bleistift die Licht Funktion hinzufügen.
        2019-05-30-15-55-53.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mech last edited by mech

          Hallo FredF,

          unter Aufzählungen habe ich "Licht" bereits zugefügt und auch bei den Objekten.

          objects - ioBroker 2019-05-30 19-39-26.png
          enums - ioBroker 2019-05-30 19-31-32.png

          javascript - ioBroker 2019-05-30 19-33-12.png

          /* Status Zahl Lichter
          
              zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
              Daten kommen vom Gewerk "licht"
          
              erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
              23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
              Log Ausgabe auskommentiert
              05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
              24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
              06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
              02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
              03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
              search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
              27.11.2016 Verschoben in Status
              Code optimiert
              23.12.2016 Räume eingebaut
              */
              var logging = true;
          
              var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
          
              // Ab hier nix mehr ändern
              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
              type: 'number',
              name: 'Anzahl aller Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'number',
              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idAnsage, {
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
              type: 'string',
              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
          
              var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
              var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
              var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
          
              function checkDevices(obj) {
              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
              var anzahlLichterAn = 0;
              var anzahlLichter = 0;
              var textLichterAn = [];
              var textRaum = [];
          
              if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
              }
              cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status);
              }
              */
          
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
          
              });
          
              if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
              cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status + '%');
              }
              */
          
              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // Ende Abfrage VK
          
              });
          
              if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
              }
              cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status);
              }
              */
          
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
          
              });
          
              // Array mit Lichternamen sortieren
              textLichterAn.sort();
              textRaum.sort(); // <---- NEU
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
              setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
              // setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              }
          
              // Trigger
              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              function main() {
              setTimeout(function(){
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              checkDevices();
              }, 2000);
              }
          
              main(); // Skriptstart-Auslöser
          
              // Aufbereitung für Ansage
              function strip_tags(data) {
              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
              return(rueckgabe);
              }
          
              on(idText, function (obj) {
              var text = obj.state.val;
              text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
              setState(idAnsage, text);
              });
          
          

          Hab mal ein paar mehr Informationen mit Screens angehangen, vielleicht kannst du ja so einen Fehler erkennen, über Hilfe bin ich echt dankbar 🙂

          htrecksler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • htrecksler
            htrecksler Forum Testing @mech last edited by

            @mech hast du den Javascript Adapter danach neu gestartet? Ich meine mich zu erinnern das das nötig ist.

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mech @htrecksler last edited by

              @htrecksler

              Ja das habe ich bereits erledigt.

              Ich denke das diese abfragen bestimmt nicht auf einen Shelly ausgelegt sind:

              var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                  var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                  var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
              
              htrecksler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • htrecksler
                htrecksler Forum Testing @mech last edited by

                @mech haben die Shelly denn einen Datenpunkt STATE, level, oder POWER?
                Ich hatte mal einen und ich meine mich zu erinnern das der einen Datenpunkt "Switch" (true/false) hat

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  mech last edited by

                  Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

                  objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

                  htrecksler paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • htrecksler
                    htrecksler Forum Testing @mech last edited by

                    @mech genau, aber den (Groß- /Kleinschreibung beachten) berücksichtigt das Script ja nicht. Das Script schaut ja nur auf STATE, level und POWER

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      mech last edited by

                      Hey,

                      so wäre es dann ja richtig oder?

                       var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.Switch'); // Gewerk Licht
                      
                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • paul53
                        paul53 @mech last edited by paul53

                        @mech Versuche es mal so

                        const cacheSelectorState = $('state[id=*.Switch](functions=light)');
                        
                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          mech last edited by

                          Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

                          20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
                          20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
                          20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
                          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
                          20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
                          

                          Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

                          Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

                          paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active last edited by

                            habe es so, für Mi-Light, Shelly, Sonoff...

                            /* Status Zahl Lichter
                            
                            zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                            Daten kommen vom Gewerk "licht"
                            
                            erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                            23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                            Log Ausgabe auskommentiert
                            05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                            24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                            06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                            02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                            03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                            search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                            27.11.2016 Verschoben in Status
                            Code optimiert
                            23.12.2016 Räume eingebaut
                            */
                            var logging = true;
                            
                            var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                            
                            // Ab hier nix mehr ändern
                            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                            type: 'number',
                            name: 'Anzahl aller Lichter',
                            min: 0,
                            def: 0,
                            role: 'value'
                            });
                            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            type: 'number',
                            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                            min: 0,
                            def: 0,
                            role: 'value'
                            });
                            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                            type: 'string',
                            name: 'Eingeschaltete Lichter',
                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                            });
                            createState(idAnsage, {
                            type: 'string',
                            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                            });
                            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                            type: 'string',
                            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                            def: ' ',
                            role: 'value'
                            });
                            
                            var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
                            var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
                            var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff
                            var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="licht")'); // Shelly
                            var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=licht)'); //Mi-Light
                            
                            function checkDevices(obj) {
                            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                            var anzahlLichterAn = 0;
                            var anzahlLichter = 0;
                            var textLichterAn = [];
                            var textRaum = [];
                            
                            if (logging) {
                            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                            log('#### SCHALTER ##### ');
                            }
                            cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                            var obj = getObject(id);
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                            
                            
                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                            /*
                            if (logging) {
                            log('-------');
                            log('Kanal: ' + name);
                            log('Status: ' + status); 
                            }
                            */
                            
                            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichterAn; 
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                            }
                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            // } // ENDE VK-Abfrage
                            
                            });
                            
                            
                            if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                            cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                            var obj = getObject(id);
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                            
                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                            /*
                            if (logging) {
                            log('-------');
                            log('Kanal: ' + name);
                            log('Status: ' + status + '%'); 
                            }
                            */
                            
                            if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                            ++anzahlLichterAn; 
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                            }
                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            // } // Ende Abfrage VK 
                            
                            }); 
                            
                            if (logging) {
                            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                            log('#### SCHALTER ##### ');
                            }
                            cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                            var obj = getObject(id);
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                            
                            
                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                            /*
                            if (logging) {
                            log('-------');
                            log('Kanal: ' + name);
                            log('Status: ' + status); 
                            }
                            */
                            
                            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichterAn; 
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                            }
                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            // } // ENDE VK-Abfrage
                            
                            });
                            
                            if (logging) {
                            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                            log('#### SCHALTER ##### ');
                            }
                            cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                            var obj = getObject(id);
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                            var devicename = name;
                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                            
                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                            /*
                            if (logging) {
                            log('-------');
                            log('Kanal: ' + name);
                            log('Status: ' + status); 
                            }
                            */
                            
                            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichterAn; 
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                            }
                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            // } // ENDE VK-Abfrage
                            });
                            
                            
                            
                            if (logging) {
                            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                            log('#### SCHALTER ##### ');
                            }
                            cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                            var obj = getObject(id);
                            var name = getObject(id).common.name;
                            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                            
                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                            /*
                            if (logging) {
                            log('-------');
                            log('Kanal: ' + name);
                            log('Status: ' + status); 
                            }
                            */
                            
                            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichterAn; 
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                            }
                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            // } // ENDE VK-Abfrage
                            });
                            
                            // Array mit Lichternamen sortieren
                            textLichterAn.sort();
                            textRaum.sort(); // <---- NEU
                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                            // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                            setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                            // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                            }
                            
                            // Trigger
                            cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                            });
                            cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                            });
                            cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                            });
                            cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                            });
                            cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            checkDevices();
                            });
                            function main() {
                            setTimeout(function(){
                            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                            checkDevices();
                            }, 2000);
                            }
                            
                            main(); // Skriptstart-Auslöser
                            
                            // Aufbereitung für Ansage
                            function strip_tags(data) {
                            var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                            return(rueckgabe);
                            }
                            
                            on(idText, function (obj) {
                            var text = obj.state.val;
                            text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                            setState(idAnsage, text);
                            });
                            
                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • paul53
                              paul53 @mech last edited by paul53

                              @mech sagte:

                              Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

                              Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

                              const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
                              
                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                mech last edited by

                                Wow, danke für eure Hilfe 🙂 Das hat mir echt geholfen.

                                Jetzt habe ich in diesem Beitrag ein Widget dafür gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/3884/licht-skript-liefert-falsche-gerätenamen/2

                                Besteht hier die Möglichkeit das ich mir die angeschalteten Lichter anzeigen lassen kann? Und diese dann direkt auch ausschalten kann, bisher sieht mein Widget so aus:

                                vis 2019-05-30 20-21-45.png

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  mech @paul53 last edited by

                                  @paul53

                                  Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

                                  objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

                                  Jemand eine Idee dazu?

                                  paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • paul53
                                    paul53 @mech last edited by

                                    @mech sagte:

                                    Die Objekte sehen so aus:

                                    const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
                                    
                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      mech last edited by

                                      @paul53 said in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

                                      const cacheSelectorOn = $('stateid=*.on');

                                      Danke das du noch antwortest 🙂

                                      Ich habe das so zugefügt, bekomme dann aber an anderer Stelle einen JS Fehler:

                                      21:42:11.798	error	javascript.0 script.js.Verbraucher: script.js.Verbraucher:538
                                      21:42:11.799	error	javascript.0 at script.js.Verbraucher:538:1
                                      
                                      

                                      Das ist die betroffene Zeile 538

                                      cacheSelectorON.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                      
                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        mech last edited by mech

                                        Okay fehler selbst gesehen.

                                        ON = On

                                        Das habe ich unter Trigger noch zugefügt.

                                        cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                        
                                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        
                                        checkDevices();
                                        
                                        });
                                        

                                        Aber leider zeigt er mir bisher nur die Shellys an =/

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          mech last edited by

                                          Update: Es scheint auf jedenfall den HM Schalter zu triggern:

                                          21:48:40.204	info	javascript.0 script.js.Verbraucher: Auslösender Schalter: hmip.0.devices.3014F711A0000858A9919754.channels.1.on: false
                                          

                                          Nur dieser wird wohl nicht in die Variable für die Lampen geschrieben.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            mech last edited by

                                            Hier mal das ganze Script:

                                            /* Status Zahl Lichter
                                            
                                            {1}
                                            
                                            zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                            
                                            Daten kommen vom Gewerk "licht"
                                            
                                            {1}
                                            
                                            erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                            
                                            23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                            
                                            Log Ausgabe auskommentiert
                                            
                                            05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                            
                                            24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                            
                                            06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                            
                                            02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                            
                                            03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                            
                                            search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                            
                                            27.11.2016 Verschoben in Status
                                            
                                            Code optimiert
                                            
                                            23.12.2016 Räume eingebaut
                                            
                                            */
                                            
                                            var logging = true;
                                            
                                             
                                            
                                            var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                            
                                            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                            
                                            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                            
                                            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                            
                                            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                            
                                             
                                            
                                            // Ab hier nix mehr ändern
                                            
                                            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                            
                                            type: 'number',
                                            
                                            name: 'Anzahl aller Lichter',
                                            
                                            min: 0,
                                            
                                            def: 0,
                                            
                                            role: 'value'
                                            
                                            });
                                            
                                            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                            
                                            type: 'number',
                                            
                                            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                            
                                            min: 0,
                                            
                                            def: 0,
                                            
                                            role: 'value'
                                            
                                            });
                                            
                                            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                            
                                            type: 'string',
                                            
                                            name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                            
                                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                            
                                            def: ' ',
                                            
                                            role: 'value'
                                            
                                            });
                                            
                                            createState(idAnsage, {
                                            
                                            type: 'string',
                                            
                                            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                            
                                            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                            
                                            def: ' ',
                                            
                                            role: 'value'
                                            
                                            });
                                            
                                            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                            
                                            type: 'string',
                                            
                                            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                            
                                            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                            
                                            def: ' ',
                                            
                                            role: 'value'
                                            
                                            });
                                            
                                            //var cacheSelectorHM = $('state[id=*.switch](functions=light)');
                                            
                                            var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="light")'); // Gewerk licht
                                            
                                            var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="light")');
                                            
                                            var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="light")'); // Sonoff
                                            
                                            var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="light")'); // Shelly
                                            
                                            var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=light)'); //Mi-Light
                                            
                                            //var cacheSelectorON = $('switch[id=*.switch](functions=light)'); //Homematic
                                            
                                            const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
                                            
                                            function checkDevices(obj) {
                                            
                                            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                                            
                                            var anzahlLichterAn = 0;
                                            
                                            var anzahlLichter = 0;
                                            
                                            var textLichterAn = [];
                                            
                                            var textRaum = [];
                                            
                                             
                                            
                                            if (logging) {
                                            
                                            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                            
                                            log('#### SCHALTER ##### ');
                                            
                                            }
                                            
                                            cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                            
                                            var obj = getObject(id);
                                            
                                            var name = getObject(id).common.name;
                                            
                                            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                            
                                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                            
                                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                            
                                             
                                            
                                             
                                            
                                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                            
                                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                            
                                            
                                            /*
                                            if (logging) {
                                            
                                            log('-------');
                                            
                                            log('Kanal: ' + name);
                                            
                                            log('Status: ' + status); 
                                            
                                            }}
                                            */
                                            
                                            
                                            
                                            
                                             
                                            
                                            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                            
                                            ++anzahlLichterAn; 
                                            
                                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                            
                                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                            
                                            }
                                            
                                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                            
                                            // } // ENDE VK-Abfrage
                                            
                                             
                                            
                                            });
                                            
                                             
                                            
                                             
                                            
                                            if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                            
                                            cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                            
                                            var obj = getObject(id);
                                            
                                            var name = getObject(id).common.name;
                                            
                                            var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                            
                                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                            
                                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                            
                                             
                                            
                                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                            
                                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                            
                                            /*
                                            
                                            if (logging) {
                                            
                                            log('-------');
                                            
                                            log('Kanal: ' + name);
                                            
                                            log('Status: ' + status + '%'); 
                                            
                                            }
                                            
                                            */
                                            
                                             
                                            
                                            if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                            
                                            ++anzahlLichterAn; 
                                            
                                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                            
                                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                            
                                            }
                                            
                                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                            
                                            // } // Ende Abfrage VK 
                                            
                                             
                                            
                                            }); 
                                            
                                             
                                            
                                            if (logging) {
                                            
                                            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                            
                                            log('#### SCHALTER ##### ');
                                            
                                            }
                                            
                                            cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                            
                                            var obj = getObject(id);
                                            
                                            var name = getObject(id).common.name;
                                            
                                            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                            
                                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                                            
                                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                            
                                             
                                            
                                             
                                            
                                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                            
                                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                            
                                            /*
                                            
                                            if (logging) {
                                            
                                            log('-------');
                                            
                                            log('Kanal: ' + name);
                                            
                                            log('Status: ' + status); 
                                            
                                            }
                                            
                                            */
                                            
                                             
                                            
                                            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                            
                                            ++anzahlLichterAn; 
                                            
                                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                            
                                            //textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                            textRaum.push(raumname.enumRooms); // <---- NEU
                                            
                                            }
                                            
                                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                            
                                            // } // ENDE VK-Abfrage
                                            
                                             
                                            
                                            });
                                            
                                             
                                            
                                            if (logging) {
                                            
                                            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                            
                                            log('#### SCHALTER ##### ');
                                            
                                            }
                                            
                                            cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                            
                                            var obj = getObject(id);
                                            
                                            var name = getObject(id).common.name;
                                            
                                            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                            
                                            var devicename = name;
                                            
                                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                            
                                             
                                            
                                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                            
                                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                            
                                            /*
                                            
                                            if (logging) {
                                            
                                            log('-------');
                                            
                                            log('Kanal: ' + name);
                                            
                                            log('Status: ' + status); 
                                            
                                            }
                                            
                                            */
                                            
                                             
                                            
                                            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                            
                                            ++anzahlLichterAn; 
                                            
                                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                            
                                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                            
                                            }
                                            
                                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                            
                                            // } // ENDE VK-Abfrage
                                            
                                            });
                                            
                                             
                                            
                                             
                                            
                                             
                                            
                                            if (logging) {
                                            
                                            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                            
                                            log('#### SCHALTER ##### ');
                                            
                                            }
                                            
                                            cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                            
                                            var obj = getObject(id);
                                            
                                            var name = getObject(id).common.name;
                                            
                                            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                            
                                            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
                                            
                                            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                            
                                             
                                            
                                            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                            
                                            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                            
                                            /*
                                            
                                            if (logging) {
                                            
                                            log('-------');
                                            
                                            log('Kanal: ' + name);
                                            
                                            log('Status: ' + status); 
                                            
                                            }
                                            
                                            */
                                            
                                             
                                            
                                            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                            
                                            ++anzahlLichterAn; 
                                            
                                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                            
                                            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                            
                                            }
                                            
                                            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                            
                                            // } // ENDE VK-Abfrage
                                            
                                            });
                                            
                                             
                                            
                                            // Array mit Lichternamen sortieren
                                            
                                            textLichterAn.sort();
                                            
                                            textRaum.sort(); // <---- NEU
                                            
                                            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                            
                                            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                            
                                            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                            
                                            // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                            
                                            setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                            
                                            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                            
                                            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                            
                                            // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                            
                                            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                            
                                            }
                                            
                                             
                                            
                                            // Trigger
                                            
                                            cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                            
                                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            
                                            checkDevices();
                                            
                                            });
                                            
                                            cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                                            
                                            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            
                                            checkDevices();
                                            
                                            });
                                            
                                            cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                            
                                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            
                                            checkDevices();
                                            
                                            });
                                            
                                            cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                            
                                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            
                                            checkDevices();
                                            
                                            });
                                            
                                            cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                            
                                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            
                                            checkDevices();
                                            
                                            });
                                            
                                            cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                            
                                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                            
                                            checkDevices();
                                            
                                            });
                                            
                                            function main() {
                                            
                                            setTimeout(function(){
                                            
                                            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                            
                                            checkDevices();
                                            
                                            }, 2000);
                                            
                                            }
                                            
                                             
                                            
                                            main(); // Skriptstart-Auslöser
                                            
                                             
                                            
                                            // Aufbereitung für Ansage
                                            
                                            function strip_tags(data) {
                                            
                                            var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                                            
                                            return(rueckgabe);
                                            
                                            }
                                            
                                             
                                            
                                            on(idText, function (obj) {
                                            
                                            var text = obj.state.val;
                                            
                                            text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                                            
                                            setState(idAnsage, text);
                                            
                                            });
                                            
                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            811
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            33
                                            156
                                            22555
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo