Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mech
    schrieb am zuletzt editiert von
    #138

    Hey,

    so wäre es dann ja richtig oder?

     var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.Switch'); // Gewerk Licht
    
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mech

      Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

      objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

      paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53
      #139

      @mech Versuche es mal so

      const cacheSelectorState = $('state[id=*.Switch](functions=light)');
      

      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        mech
        schrieb am zuletzt editiert von
        #140

        Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

        20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
        20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
        20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
        20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
        20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
        20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
        20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
        20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
        20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
        20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
        20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
        20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
        

        Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

        Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #141

          habe es so, für Mi-Light, Shelly, Sonoff...

          /* Status Zahl Lichter
          
          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
          Daten kommen vom Gewerk "licht"
          
          erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
          Log Ausgabe auskommentiert
          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
          27.11.2016 Verschoben in Status
          Code optimiert
          23.12.2016 Räume eingebaut
          */
          var logging = true;
          
          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
          
          // Ab hier nix mehr ändern
          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
          type: 'number',
          name: 'Anzahl aller Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'number',
          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
          min: 0,
          def: 0,
          role: 'value'
          });
          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idAnsage, {
          type: 'string',
          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
          type: 'string',
          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
          def: ' ',
          role: 'value'
          });
          
          var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
          var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
          var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff
          var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="licht")'); // Shelly
          var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=licht)'); //Mi-Light
          
          function checkDevices(obj) {
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
          var anzahlLichterAn = 0;
          var anzahlLichter = 0;
          var textLichterAn = [];
          var textRaum = [];
          
          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status); 
          }
          */
          
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn; 
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage
          
          });
          
          
          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
          cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status + '%'); 
          }
          */
          
          if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
          ++anzahlLichterAn; 
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // Ende Abfrage VK 
          
          }); 
          
          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status); 
          }
          */
          
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn; 
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage
          
          });
          
          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name;
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status); 
          }
          */
          
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn; 
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage
          });
          
          
          
          if (logging) {
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          log('#### SCHALTER ##### ');
          }
          cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
          var obj = getObject(id);
          var name = getObject(id).common.name;
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
          /*
          if (logging) {
          log('-------');
          log('Kanal: ' + name);
          log('Status: ' + status); 
          }
          */
          
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          ++anzahlLichterAn; 
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          }
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          // } // ENDE VK-Abfrage
          });
          
          // Array mit Lichternamen sortieren
          textLichterAn.sort();
          textRaum.sort(); // <---- NEU
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
          // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          }
          
          // Trigger
          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          checkDevices();
          });
          function main() {
          setTimeout(function(){
          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
          checkDevices();
          }, 2000);
          }
          
          main(); // Skriptstart-Auslöser
          
          // Aufbereitung für Ansage
          function strip_tags(data) {
          var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
          return(rueckgabe);
          }
          
          on(idText, function (obj) {
          var text = obj.state.val;
          text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
          setState(idAnsage, text);
          });
          

          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • M mech

            Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

            20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
            20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
            20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
            20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
            20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
            20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
            20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
            20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
            20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
            20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
            20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
            20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
            

            Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

            Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

            paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53
            #142

            @mech sagte:

            Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

            Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

            const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
            

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              mech
              schrieb am zuletzt editiert von
              #143

              Wow, danke für eure Hilfe :) Das hat mir echt geholfen.

              Jetzt habe ich in diesem Beitrag ein Widget dafür gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/3884/licht-skript-liefert-falsche-gerätenamen/2

              Besteht hier die Möglichkeit das ich mir die angeschalteten Lichter anzeigen lassen kann? Und diese dann direkt auch ausschalten kann, bisher sieht mein Widget so aus:

              vis 2019-05-30 20-21-45.png

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

                @mech sagte:

                Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

                Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

                const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
                
                M Offline
                M Offline
                mech
                schrieb am zuletzt editiert von
                #144

                @paul53

                Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

                objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

                Jemand eine Idee dazu?

                paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M mech

                  @paul53

                  Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

                  objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

                  Jemand eine Idee dazu?

                  paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #145

                  @mech sagte:

                  Die Objekte sehen so aus:

                  const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
                  

                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    mech
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #146

                    @paul53 said in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

                    const cacheSelectorOn = $('stateid=*.on');

                    Danke das du noch antwortest :)

                    Ich habe das so zugefügt, bekomme dann aber an anderer Stelle einen JS Fehler:

                    21:42:11.798	error	javascript.0 script.js.Verbraucher: script.js.Verbraucher:538
                    21:42:11.799	error	javascript.0 at script.js.Verbraucher:538:1
                    
                    

                    Das ist die betroffene Zeile 538

                    cacheSelectorON.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                    
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      mech
                      schrieb am zuletzt editiert von mech
                      #147

                      Okay fehler selbst gesehen.

                      ON = On

                      Das habe ich unter Trigger noch zugefügt.

                      cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                      
                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      
                      checkDevices();
                      
                      });
                      

                      Aber leider zeigt er mir bisher nur die Shellys an =/

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        mech
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #148

                        Update: Es scheint auf jedenfall den HM Schalter zu triggern:

                        21:48:40.204	info	javascript.0 script.js.Verbraucher: Auslösender Schalter: hmip.0.devices.3014F711A0000858A9919754.channels.1.on: false
                        

                        Nur dieser wird wohl nicht in die Variable für die Lampen geschrieben.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          mech
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #149

                          Hier mal das ganze Script:

                          /* Status Zahl Lichter
                          
                          {1}
                          
                          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                          
                          Daten kommen vom Gewerk "licht"
                          
                          {1}
                          
                          erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                          
                          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                          
                          Log Ausgabe auskommentiert
                          
                          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                          
                          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                          
                          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                          
                          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                          
                          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                          
                          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                          
                          27.11.2016 Verschoben in Status
                          
                          Code optimiert
                          
                          23.12.2016 Räume eingebaut
                          
                          */
                          
                          var logging = true;
                          
                           
                          
                          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                          
                          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                          
                          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                          
                          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                          
                          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                          
                           
                          
                          // Ab hier nix mehr ändern
                          
                          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                          
                          type: 'number',
                          
                          name: 'Anzahl aller Lichter',
                          
                          min: 0,
                          
                          def: 0,
                          
                          role: 'value'
                          
                          });
                          
                          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          
                          type: 'number',
                          
                          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                          
                          min: 0,
                          
                          def: 0,
                          
                          role: 'value'
                          
                          });
                          
                          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                          
                          type: 'string',
                          
                          name: 'Eingeschaltete Lichter',
                          
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                          
                          def: ' ',
                          
                          role: 'value'
                          
                          });
                          
                          createState(idAnsage, {
                          
                          type: 'string',
                          
                          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                          
                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                          
                          def: ' ',
                          
                          role: 'value'
                          
                          });
                          
                          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                          
                          type: 'string',
                          
                          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                          
                          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                          
                          def: ' ',
                          
                          role: 'value'
                          
                          });
                          
                          //var cacheSelectorHM = $('state[id=*.switch](functions=light)');
                          
                          var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="light")'); // Gewerk licht
                          
                          var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="light")');
                          
                          var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="light")'); // Sonoff
                          
                          var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="light")'); // Shelly
                          
                          var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=light)'); //Mi-Light
                          
                          //var cacheSelectorON = $('switch[id=*.switch](functions=light)'); //Homematic
                          
                          const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
                          
                          function checkDevices(obj) {
                          
                          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                          
                          var anzahlLichterAn = 0;
                          
                          var anzahlLichter = 0;
                          
                          var textLichterAn = [];
                          
                          var textRaum = [];
                          
                           
                          
                          if (logging) {
                          
                          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                          
                          log('#### SCHALTER ##### ');
                          
                          }
                          
                          cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                          
                          var obj = getObject(id);
                          
                          var name = getObject(id).common.name;
                          
                          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                          
                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                          
                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                          
                           
                          
                           
                          
                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                          
                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                          
                          
                          /*
                          if (logging) {
                          
                          log('-------');
                          
                          log('Kanal: ' + name);
                          
                          log('Status: ' + status); 
                          
                          }}
                          */
                          
                          
                          
                          
                           
                          
                          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                          
                          ++anzahlLichterAn; 
                          
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          
                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                          
                          }
                          
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          
                          // } // ENDE VK-Abfrage
                          
                           
                          
                          });
                          
                           
                          
                           
                          
                          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                          
                          cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                          
                          var obj = getObject(id);
                          
                          var name = getObject(id).common.name;
                          
                          var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                          
                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                          
                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                          
                           
                          
                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                          
                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                          
                          /*
                          
                          if (logging) {
                          
                          log('-------');
                          
                          log('Kanal: ' + name);
                          
                          log('Status: ' + status + '%'); 
                          
                          }
                          
                          */
                          
                           
                          
                          if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                          
                          ++anzahlLichterAn; 
                          
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          
                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                          
                          }
                          
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          
                          // } // Ende Abfrage VK 
                          
                           
                          
                          }); 
                          
                           
                          
                          if (logging) {
                          
                          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                          
                          log('#### SCHALTER ##### ');
                          
                          }
                          
                          cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                          
                          var obj = getObject(id);
                          
                          var name = getObject(id).common.name;
                          
                          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                          
                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                          
                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                          
                           
                          
                           
                          
                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                          
                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                          
                          /*
                          
                          if (logging) {
                          
                          log('-------');
                          
                          log('Kanal: ' + name);
                          
                          log('Status: ' + status); 
                          
                          }
                          
                          */
                          
                           
                          
                          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                          
                          ++anzahlLichterAn; 
                          
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          
                          //textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                          textRaum.push(raumname.enumRooms); // <---- NEU
                          
                          }
                          
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          
                          // } // ENDE VK-Abfrage
                          
                           
                          
                          });
                          
                           
                          
                          if (logging) {
                          
                          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                          
                          log('#### SCHALTER ##### ');
                          
                          }
                          
                          cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                          
                          var obj = getObject(id);
                          
                          var name = getObject(id).common.name;
                          
                          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                          
                          var devicename = name;
                          
                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                          
                           
                          
                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                          
                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                          
                          /*
                          
                          if (logging) {
                          
                          log('-------');
                          
                          log('Kanal: ' + name);
                          
                          log('Status: ' + status); 
                          
                          }
                          
                          */
                          
                           
                          
                          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                          
                          ++anzahlLichterAn; 
                          
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          
                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                          
                          }
                          
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          
                          // } // ENDE VK-Abfrage
                          
                          });
                          
                           
                          
                           
                          
                           
                          
                          if (logging) {
                          
                          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                          
                          log('#### SCHALTER ##### ');
                          
                          }
                          
                          cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                          
                          var obj = getObject(id);
                          
                          var name = getObject(id).common.name;
                          
                          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                          
                          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
                          
                          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                          
                           
                          
                          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                          
                          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                          
                          /*
                          
                          if (logging) {
                          
                          log('-------');
                          
                          log('Kanal: ' + name);
                          
                          log('Status: ' + status); 
                          
                          }
                          
                          */
                          
                           
                          
                          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                          
                          ++anzahlLichterAn; 
                          
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          
                          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                          
                          }
                          
                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                          
                          // } // ENDE VK-Abfrage
                          
                          });
                          
                           
                          
                          // Array mit Lichternamen sortieren
                          
                          textLichterAn.sort();
                          
                          textRaum.sort(); // <---- NEU
                          
                          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                          
                          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                          
                          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                          
                          // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                          
                          setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                          
                          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                          
                          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                          
                          // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                          
                          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                          
                          }
                          
                           
                          
                          // Trigger
                          
                          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                          
                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          
                          checkDevices();
                          
                          });
                          
                          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                          
                          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          
                          checkDevices();
                          
                          });
                          
                          cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                          
                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          
                          checkDevices();
                          
                          });
                          
                          cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                          
                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          
                          checkDevices();
                          
                          });
                          
                          cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                          
                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          
                          checkDevices();
                          
                          });
                          
                          cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                          
                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                          
                          checkDevices();
                          
                          });
                          
                          function main() {
                          
                          setTimeout(function(){
                          
                          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                          
                          checkDevices();
                          
                          }, 2000);
                          
                          }
                          
                           
                          
                          main(); // Skriptstart-Auslöser
                          
                           
                          
                          // Aufbereitung für Ansage
                          
                          function strip_tags(data) {
                          
                          var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                          
                          return(rueckgabe);
                          
                          }
                          
                           
                          
                          on(idText, function (obj) {
                          
                          var text = obj.state.val;
                          
                          text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                          
                          setState(idAnsage, text);
                          
                          });
                          
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            mech
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #150

                            okay gelöst :)

                            Man muss den Log Part auf für den selector anlegen. Hier der Code falls mal jemand ähnlich unbegabt im JS ist.

                            f (logging) {
                            
                            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                            
                            log('#### SCHALTER ##### ');
                            
                            }
                            
                            cacheSelectorOn.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                            
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              hannoi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #151

                              Moin moin,

                              ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

                              Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
                              Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

                              Hier das Skript:

                              /* Status Zahl Lichter
                              
                              zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                              Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                              */
                              const logging = true;
                              
                              const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                    idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                    idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                    idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                    idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                              
                              // Ab hier nix mehr ändern
                              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idAnsage, {
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                  type: 'string',
                                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                              });
                              
                              // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                              const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
                              const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
                              const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
                              
                              var anzahlLichterAn,
                                  anzahlLichter,
                                  textLichterAn,
                                  textRaum;
                              
                              function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                  var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                                  if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                      ++anzahlLichterAn;
                                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                      if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                              }
                              
                              function checkDevices() {
                                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                  anzahlLichterAn = 0;
                                  anzahlLichter = 0;
                                  textLichterAn = [];
                                  textRaum = [];
                                  hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                              	    checkLicht(id, 0, '.state');
                                  });
                              
                                  hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                              	    checkLicht(id, 6, '.on');
                                  });
                              
                                  hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                              	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                                  });
                              
                                  // Array mit Lichternamen sortieren
                                  textLichterAn.sort();
                                  textRaum.sort(); // <---- NEU
                                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                  if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                  //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                  setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                              }
                              // Trigger
                              hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                              });
                              hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                  if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                              });
                              hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                  if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                              });
                              
                              // Skriptstart
                              setTimeout(function() {
                                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                  checkDevices();
                              }, 500);
                              
                              // Aufbereitung für Ansage
                              function strip_tags(data) {
                                  var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                  return (rueckgabe);
                              }
                              
                              on(idText, function(obj) {
                                  var text = obj.state.val;
                                  text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                  setState(idAnsage, text);
                              });
                              

                              Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
                              Hat noch jemand eine Idee?

                              Grüße

                              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H hannoi

                                Moin moin,

                                ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

                                Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
                                Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

                                Hier das Skript:

                                /* Status Zahl Lichter
                                
                                zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                */
                                const logging = true;
                                
                                const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                
                                // Ab hier nix mehr ändern
                                createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                    type: 'number',
                                    name: 'Anzahl aller Lichter',
                                    min: 0,
                                    def: 0,
                                    role: 'value'
                                });
                                createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    type: 'number',
                                    name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                    min: 0,
                                    def: 0,
                                    role: 'value'
                                });
                                createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    type: 'string',
                                    name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                    def: ' ',
                                    role: 'value'
                                });
                                createState(idAnsage, {
                                    type: 'string',
                                    name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                    def: ' ',
                                    role: 'value'
                                });
                                createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                    type: 'string',
                                    name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                    desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                    def: ' ',
                                    role: 'value'
                                });
                                
                                // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                                const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
                                const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
                                const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
                                
                                var anzahlLichterAn,
                                    anzahlLichter,
                                    textLichterAn,
                                    textRaum;
                                
                                function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                                    var name = getObject(id).common.name;
                                    var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                    var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                                    if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                        ++anzahlLichterAn;
                                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                        if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                                    }
                                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                }
                                
                                function checkDevices() {
                                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                    anzahlLichterAn = 0;
                                    anzahlLichter = 0;
                                    textLichterAn = [];
                                    textRaum = [];
                                    hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                	    checkLicht(id, 0, '.state');
                                    });
                                
                                    hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                	    checkLicht(id, 6, '.on');
                                    });
                                
                                    hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                                    });
                                
                                    // Array mit Lichternamen sortieren
                                    textLichterAn.sort();
                                    textRaum.sort(); // <---- NEU
                                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                    if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                    if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                    //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                    setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                    setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                    setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                    setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                }
                                // Trigger
                                hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                    checkDevices();
                                });
                                hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                    if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                    checkDevices();
                                });
                                hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                    if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                    checkDevices();
                                });
                                
                                // Skriptstart
                                setTimeout(function() {
                                    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                    checkDevices();
                                }, 500);
                                
                                // Aufbereitung für Ansage
                                function strip_tags(data) {
                                    var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                    return (rueckgabe);
                                }
                                
                                on(idText, function(obj) {
                                    var text = obj.state.val;
                                    text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                    setState(idAnsage, text);
                                });
                                

                                Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
                                Hat noch jemand eine Idee?

                                paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #152

                                @hannoi sagte:

                                Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk

                                Wirklich ? Bei HomeMatic-Geräten wird "state" groß geschrieben:

                                const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=licht)');
                                

                                und

                                	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                                

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H Offline
                                  H Offline
                                  hannoi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #153

                                  Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                                  Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                                  Grüße

                                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H hannoi

                                    Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                                    Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                                    paul53P Offline
                                    paul53P Offline
                                    paul53
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #154

                                    @hannoi
                                    Mit dem Namen "on/off" kann das Skript nichts anfangen !

                                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H Offline
                                      H Offline
                                      hannoi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #155

                                      D.h. ich brauche dort eine weitere Konstante ?

                                      Grüße

                                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H hannoi

                                        D.h. ich brauche dort eine weitere Konstante ?

                                        paul53P Offline
                                        paul53P Offline
                                        paul53
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #156

                                        @hannoi
                                        Ändere den Datenpunktnamen analog der Struktur der HomeMatic-Namen in: "Kanalname.state". "Kanalname" steht für den Namen der jeweiligen Tradfri-Lampe.

                                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen


                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

                                        454

                                        Online

                                        32.4k

                                        Benutzer

                                        81.5k

                                        Themen

                                        1.3m

                                        Beiträge
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

                                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu
                                        • Hilfe