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  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

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[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
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  • M Offline
    M Offline
    mech
    schrieb am zuletzt editiert von
    #146

    @paul53 said in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

    const cacheSelectorOn = $('stateid=*.on');

    Danke das du noch antwortest :)

    Ich habe das so zugefügt, bekomme dann aber an anderer Stelle einen JS Fehler:

    21:42:11.798	error	javascript.0 script.js.Verbraucher: script.js.Verbraucher:538
    21:42:11.799	error	javascript.0 at script.js.Verbraucher:538:1
    
    

    Das ist die betroffene Zeile 538

    cacheSelectorON.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
    
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      mech
      schrieb am zuletzt editiert von mech
      #147

      Okay fehler selbst gesehen.

      ON = On

      Das habe ich unter Trigger noch zugefügt.

      cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
      
      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
      
      checkDevices();
      
      });
      

      Aber leider zeigt er mir bisher nur die Shellys an =/

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        mech
        schrieb am zuletzt editiert von
        #148

        Update: Es scheint auf jedenfall den HM Schalter zu triggern:

        21:48:40.204	info	javascript.0 script.js.Verbraucher: Auslösender Schalter: hmip.0.devices.3014F711A0000858A9919754.channels.1.on: false
        

        Nur dieser wird wohl nicht in die Variable für die Lampen geschrieben.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          mech
          schrieb am zuletzt editiert von
          #149

          Hier mal das ganze Script:

          /* Status Zahl Lichter
          
          {1}
          
          zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
          
          Daten kommen vom Gewerk "licht"
          
          {1}
          
          erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
          
          23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
          
          Log Ausgabe auskommentiert
          
          05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
          
          24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
          
          06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
          
          02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
          
          03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
          
          search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
          
          27.11.2016 Verschoben in Status
          
          Code optimiert
          
          23.12.2016 Räume eingebaut
          
          */
          
          var logging = true;
          
           
          
          var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
          
          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
          
          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
          
          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
          
          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
          
           
          
          // Ab hier nix mehr ändern
          
          createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
          
          type: 'number',
          
          name: 'Anzahl aller Lichter',
          
          min: 0,
          
          def: 0,
          
          role: 'value'
          
          });
          
          createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
          
          type: 'number',
          
          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
          
          min: 0,
          
          def: 0,
          
          role: 'value'
          
          });
          
          createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
          
          type: 'string',
          
          name: 'Eingeschaltete Lichter',
          
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
          
          def: ' ',
          
          role: 'value'
          
          });
          
          createState(idAnsage, {
          
          type: 'string',
          
          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
          
          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
          
          def: ' ',
          
          role: 'value'
          
          });
          
          createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
          
          type: 'string',
          
          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
          
          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
          
          def: ' ',
          
          role: 'value'
          
          });
          
          //var cacheSelectorHM = $('state[id=*.switch](functions=light)');
          
          var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="light")'); // Gewerk licht
          
          var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="light")');
          
          var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="light")'); // Sonoff
          
          var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="light")'); // Shelly
          
          var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=light)'); //Mi-Light
          
          //var cacheSelectorON = $('switch[id=*.switch](functions=light)'); //Homematic
          
          const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
          
          function checkDevices(obj) {
          
          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
          
          var anzahlLichterAn = 0;
          
          var anzahlLichter = 0;
          
          var textLichterAn = [];
          
          var textRaum = [];
          
           
          
          if (logging) {
          
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          
          log('#### SCHALTER ##### ');
          
          }
          
          cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
          
          var obj = getObject(id);
          
          var name = getObject(id).common.name;
          
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
          
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
           
          
           
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
          
          
          /*
          if (logging) {
          
          log('-------');
          
          log('Kanal: ' + name);
          
          log('Status: ' + status); 
          
          }}
          */
          
          
          
          
           
          
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          
          ++anzahlLichterAn; 
          
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          
          }
          
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          
          // } // ENDE VK-Abfrage
          
           
          
          });
          
           
          
           
          
          if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
          
          cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
          
          var obj = getObject(id);
          
          var name = getObject(id).common.name;
          
          var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
          
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
          
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
           
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
          
          /*
          
          if (logging) {
          
          log('-------');
          
          log('Kanal: ' + name);
          
          log('Status: ' + status + '%'); 
          
          }
          
          */
          
           
          
          if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
          
          ++anzahlLichterAn; 
          
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          
          }
          
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          
          // } // Ende Abfrage VK 
          
           
          
          }); 
          
           
          
          if (logging) {
          
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          
          log('#### SCHALTER ##### ');
          
          }
          
          cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
          
          var obj = getObject(id);
          
          var name = getObject(id).common.name;
          
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
          
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
           
          
           
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
          
          /*
          
          if (logging) {
          
          log('-------');
          
          log('Kanal: ' + name);
          
          log('Status: ' + status); 
          
          }
          
          */
          
           
          
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          
          ++anzahlLichterAn; 
          
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          
          //textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          textRaum.push(raumname.enumRooms); // <---- NEU
          
          }
          
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          
          // } // ENDE VK-Abfrage
          
           
          
          });
          
           
          
          if (logging) {
          
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          
          log('#### SCHALTER ##### ');
          
          }
          
          cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
          
          var obj = getObject(id);
          
          var name = getObject(id).common.name;
          
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          
          var devicename = name;
          
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
           
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
          
          /*
          
          if (logging) {
          
          log('-------');
          
          log('Kanal: ' + name);
          
          log('Status: ' + status); 
          
          }
          
          */
          
           
          
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          
          ++anzahlLichterAn; 
          
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          
          }
          
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          
          // } // ENDE VK-Abfrage
          
          });
          
           
          
           
          
           
          
          if (logging) {
          
          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
          
          log('#### SCHALTER ##### ');
          
          }
          
          cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
          
          var obj = getObject(id);
          
          var name = getObject(id).common.name;
          
          var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
          
          var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
          
          var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
          
           
          
          // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
          
          // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
          
          /*
          
          if (logging) {
          
          log('-------');
          
          log('Kanal: ' + name);
          
          log('Status: ' + status); 
          
          }
          
          */
          
           
          
          if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
          
          ++anzahlLichterAn; 
          
          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
          
          textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
          
          }
          
          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
          
          // } // ENDE VK-Abfrage
          
          });
          
           
          
          // Array mit Lichternamen sortieren
          
          textLichterAn.sort();
          
          textRaum.sort(); // <---- NEU
          
          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
          
          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
          
          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
          
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
          
          setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
          
          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
          
          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
          
          // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          
          setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
          
          }
          
           
          
          // Trigger
          
          cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          
          checkDevices();
          
          });
          
          cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
          
          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          
          checkDevices();
          
          });
          
          cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          
          checkDevices();
          
          });
          
          cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          
          checkDevices();
          
          });
          
          cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          
          checkDevices();
          
          });
          
          cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          
          checkDevices();
          
          });
          
          function main() {
          
          setTimeout(function(){
          
          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
          
          checkDevices();
          
          }, 2000);
          
          }
          
           
          
          main(); // Skriptstart-Auslöser
          
           
          
          // Aufbereitung für Ansage
          
          function strip_tags(data) {
          
          var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
          
          return(rueckgabe);
          
          }
          
           
          
          on(idText, function (obj) {
          
          var text = obj.state.val;
          
          text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
          
          setState(idAnsage, text);
          
          });
          
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            mech
            schrieb am zuletzt editiert von
            #150

            okay gelöst :)

            Man muss den Log Part auf für den selector anlegen. Hier der Code falls mal jemand ähnlich unbegabt im JS ist.

            f (logging) {
            
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            
            log('#### SCHALTER ##### ');
            
            }
            
            cacheSelectorOn.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
            
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Offline
              H Offline
              hannoi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #151

              Moin moin,

              ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

              Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
              Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

              Hier das Skript:

              /* Status Zahl Lichter
              
              zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
              Daten kommen vom Gewerk "Licht"
              */
              const logging = true;
              
              const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                    idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                    idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                    idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                    idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
              
              // Ab hier nix mehr ändern
              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
              });
              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'number',
                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                  min: 0,
                  def: 0,
                  role: 'value'
              });
              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                  type: 'string',
                  name: 'Eingeschaltete Lichter',
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
              });
              createState(idAnsage, {
                  type: 'string',
                  name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
              });
              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                  type: 'string',
                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                  def: ' ',
                  role: 'value'
              });
              
              // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
              const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
              const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
              const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
              
              var anzahlLichterAn,
                  anzahlLichter,
                  textLichterAn,
                  textRaum;
              
              function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                  var name = getObject(id).common.name;
                  var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                  var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                  if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                      ++anzahlLichterAn;
                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                      if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                  }
                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              }
              
              function checkDevices() {
                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                  anzahlLichterAn = 0;
                  anzahlLichter = 0;
                  textLichterAn = [];
                  textRaum = [];
                  hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
              	    checkLicht(id, 0, '.state');
                  });
              
                  hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
              	    checkLicht(id, 6, '.on');
                  });
              
                  hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
              	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                  });
              
                  // Array mit Lichternamen sortieren
                  textLichterAn.sort();
                  textRaum.sort(); // <---- NEU
                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                  if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                  //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                  setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                  setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                  setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              }
              // Trigger
              hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
              });
              hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                  if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
              });
              hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                  if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                  checkDevices();
              });
              
              // Skriptstart
              setTimeout(function() {
                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                  checkDevices();
              }, 500);
              
              // Aufbereitung für Ansage
              function strip_tags(data) {
                  var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                  return (rueckgabe);
              }
              
              on(idText, function(obj) {
                  var text = obj.state.val;
                  text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                  setState(idAnsage, text);
              });
              

              Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
              Hat noch jemand eine Idee?

              Grüße

              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H hannoi

                Moin moin,

                ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

                Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
                Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

                Hier das Skript:

                /* Status Zahl Lichter
                
                zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                */
                const logging = true;
                
                const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                      idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                      idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                      idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                      idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                
                // Ab hier nix mehr ändern
                createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl aller Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                });
                createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'number',
                    name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                    min: 0,
                    def: 0,
                    role: 'value'
                });
                createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                    type: 'string',
                    name: 'Eingeschaltete Lichter',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                });
                createState(idAnsage, {
                    type: 'string',
                    name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                });
                createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                    type: 'string',
                    name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                    desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                    def: ' ',
                    role: 'value'
                });
                
                // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
                const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
                const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
                
                var anzahlLichterAn,
                    anzahlLichter,
                    textLichterAn,
                    textRaum;
                
                function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                    var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                    if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                    }
                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                }
                
                function checkDevices() {
                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                    anzahlLichterAn = 0;
                    anzahlLichter = 0;
                    textLichterAn = [];
                    textRaum = [];
                    hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                	    checkLicht(id, 0, '.state');
                    });
                
                    hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                	    checkLicht(id, 6, '.on');
                    });
                
                    hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                    });
                
                    // Array mit Lichternamen sortieren
                    textLichterAn.sort();
                    textRaum.sort(); // <---- NEU
                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                    if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                    if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                    //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                    setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                    setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                    setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                }
                // Trigger
                hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                });
                hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                });
                hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                    if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    checkDevices();
                });
                
                // Skriptstart
                setTimeout(function() {
                    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                    checkDevices();
                }, 500);
                
                // Aufbereitung für Ansage
                function strip_tags(data) {
                    var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                    return (rueckgabe);
                }
                
                on(idText, function(obj) {
                    var text = obj.state.val;
                    text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                    setState(idAnsage, text);
                });
                

                Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
                Hat noch jemand eine Idee?

                paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von
                #152

                @hannoi sagte:

                Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk

                Wirklich ? Bei HomeMatic-Geräten wird "state" groß geschrieben:

                const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=licht)');
                

                und

                	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                

                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

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                  H Offline
                  hannoi
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #153

                  Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                  Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                  Grüße

                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • H hannoi

                    Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                    Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                    paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #154

                    @hannoi
                    Mit dem Namen "on/off" kann das Skript nichts anfangen !

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                    • H Offline
                      H Offline
                      hannoi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #155

                      D.h. ich brauche dort eine weitere Konstante ?

                      Grüße

                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H hannoi

                        D.h. ich brauche dort eine weitere Konstante ?

                        paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #156

                        @hannoi
                        Ändere den Datenpunktnamen analog der Struktur der HomeMatic-Namen in: "Kanalname.state". "Kanalname" steht für den Namen der jeweiligen Tradfri-Lampe.

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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