Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von
    #119

    @McMoneysack:

    sind die Lampen aus, bleibt Lichter eingeschaltet an… `
    Das kann ich im Skript nicht nachvollziehen.
    @McMoneysack:

    sobald Lichter an sind, sagt Alexa nüscht, `
    Mit Alexa kenne ich mich nicht aus (will ich auch nicht :lol: ).

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      McMoneysack
      schrieb am zuletzt editiert von
      #120

      @paul53:

      Das kann ich im Skript nicht nachvollziehen. `
      Merkwürdig und Schade… Aber trotzdem bis hier vielen lieben Dank.
      @paul53:

      Mit Alexa kenne ich mich nicht aus (will ich auch nicht :lol: ). `
      Hehe, vielleicht will und kann da ja jemand anders was zu sagen :-)

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von
        #121

        Die Ansageausgabe habe ich geändert und hue entfernt. Versuche es mal damit:

        /* Status Zahl Lichter
        
        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
        Daten kommen vom Gewerk "Licht"
        */
        const logging = true;
        
        const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
        // Ab hier nix mehr ändern
        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
            type: 'number',
            name: 'Anzahl aller Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
        });
        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'number',
            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
        });
        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
            def: ' ',
            role: 'value'
        });
        createState(idAnsage, {
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
            def: ' ',
            role: 'value'
        });
        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
            type: 'string',
            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
            def: ' ',
            role: 'value'
        });
        
        // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
        const hmSTATE = $('device[state.id=*.active](functions=Beleuchtung)');
        const hmLEVEL = $('device[state.id=*.position](functions=Beleuchtung)');
        
        var anzahlLichterAn,
            anzahlLichter,
            textLichterAn,
            textRaum;
        
        // Aufbereitung für Ansage
        function strip_tags(data) {
            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
            return (rueckgabe);
        }
        
        function checkLicht(id, vorn, hinten) {
            var name = getObject(id).common.name;
            var devicename = name.substring(name.indexOf(':') + 2, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
            if(logging) log('DP: ' + name);
            if(logging) log('Gerät: ' + devicename);
            var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
            if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                ++anzahlLichterAn;
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        }
        
        function checkDevices() {
            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
            anzahlLichterAn = 0;
            anzahlLichter = 0;
            textLichterAn = [];
            textRaum = [];
            hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.active im Gewerk Licht
        	    checkLicht(id, 0, ': active');
            });
        
            hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.position im Gewerk Licht
        	    checkLicht(id, 0, ': position');
            });
        
            // Array mit Lichternamen sortieren
            textLichterAn.sort();
            textRaum.sort(); // <---- NEU
            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
            //setState(idText, textLichterAn.join(',
        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
            setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
            // setState(idRaum, textRaum.join(',
        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            var text = 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
            if(textLichterAn.length) text =  'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(textLichterAn.join(', '));
            setState(idAnsage, text);
        }
        
        // Trigger
        hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
        });
        
        hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
        });
        
        // Skriptstart
        setTimeout(function() {
            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
            checkDevices();
        }, 500);
        
        

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          McMoneysack
          schrieb am zuletzt editiert von
          #122

          Super Service von Dir :-)

          Also, er springt wieder auf alle Lichter aus. Klasse! Das sagt mir Alexa jetzt auch an.

          Was sie mir weiterhin nicht ansagt, sind die eingeschalteten Lichter. Ich vermute, das liegt an meinem Blockly?!

          Vielleicht hat dazu ja noch jemand eine Idee?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • totocotonioT Offline
            totocotonioT Offline
            totocotonio
            schrieb am zuletzt editiert von
            #123

            @smartboart:

            Ok, war dann doch schneller… habs hinbekommen....

            hier das Script mit eingebundenen sonoffs ..

            /* Status Zahl Lichter
            
            zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
            Daten kommen vom Gewerk "licht"
            
            erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
            23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
            Log Ausgabe auskommentiert
            05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
            24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
            06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
            02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
            03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
            search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
            27.11.2016 Verschoben in Status
            Code optimiert
            23.12.2016 Räume eingebaut
            */
            var logging = true;
            
            var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
            
            // Ab hier nix mehr ändern
            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
            type: 'number',
            name: 'Anzahl aller Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
            });
            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'number',
            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
            });
            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            createState(idAnsage, {
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
            type: 'string',
            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            
            var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
            var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
            var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
            
            function checkDevices(obj) {
            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
            var anzahlLichterAn = 0;
            var anzahlLichter = 0;
            var textLichterAn = [];
            var textRaum = [];
            
            if (logging) {
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            log('#### SCHALTER ##### ');
            }
            cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status); 
            }
            */
            
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            ++anzahlLichterAn; 
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // ENDE VK-Abfrage
            
            });
            
            if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
            cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status + '%'); 
            }
            */
            
            if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
            ++anzahlLichterAn; 
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // Ende Abfrage VK 
            
            }); 
            
            if (logging) {
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            log('#### SCHALTER ##### ');
            }
            cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status); 
            }
            */
            
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            ++anzahlLichterAn; 
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // ENDE VK-Abfrage
            
            });
            
            // Array mit Lichternamen sortieren
            textLichterAn.sort();
            textRaum.sort(); // <---- NEU
            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
            setState(idText, textLichterAn.join(',
            ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
            // setState(idRaum, textRaum.join(',
            ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            }
            
            // Trigger
            cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            function main() {
            setTimeout(function(){
            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
            checkDevices();
            }, 2000);
            }
            
            main(); // Skriptstart-Auslöser
            
            // Aufbereitung für Ansage
            function strip_tags(data) {
            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
            return(rueckgabe);
            }
            
            on(idText, function (obj) {
            var text = obj.state.val;
            text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
            setState(idAnsage, text);
            });
            ```` `  
            

            Hi,

            ich habe das Script eingebunden.

            Jetzt werden mir keine Sonoff oder hm mehr angezeigt.

            Hat script einen Fehler?

            Gruß Totocotonio

            Bin noch Anfänger in Sachen IO-Broker und lerne gerne dazu. :P

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N Offline
              N Offline
              noleck123
              schrieb am zuletzt editiert von
              #124

              Hallo ich habe das Fenster / Zählen Script und das Lichter Zählen Script Installiert.. Funktioniert soweit ganz gut, nur wird die Eingeschaltete Lichter / Fenster Variable nicht richtig angezeigt bzw ausgewertet.. 2453_io.jpg

              /* Status Zahl Lichter
              
              zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
              Daten kommen vom Gewerk "licht"
              
              erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
              23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
              Log Ausgabe auskommentiert
              05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
              24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
              06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
              02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
              03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
              search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
              27.11.2016 Verschoben in Status
              Code optimiert
              23.12.2016 Räume eingebaut
              */
              var logging = true;
              
              var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
              
              // Ab hier nix mehr ändern
              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
              type: 'number',
              name: 'Anzahl aller Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'number',
              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idAnsage, {
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
              type: 'string',
              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              
              var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk licht
              var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="Licht")');
              var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="Licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
              
              function checkDevices(obj) {
              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
              var anzahlLichterAn = 0;
              var anzahlLichter = 0;
              var textLichterAn = [];
              var textRaum = [];
              
              if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
              }
              cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status);
              }
              */
              
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
              
              });
              
              if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
              cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status + '%');
              }
              */
              
              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // Ende Abfrage VK
              
              });
              
              if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
              }
              cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status);
              }
              */
              
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
              
              });
              
              // Array mit Lichternamen sortieren
              textLichterAn.sort();
              textRaum.sort(); // <---- NEU
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
              setState(idText, textLichterAn.join(',
              ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
              // setState(idRaum, textRaum.join(',
              ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              }
              
              // Trigger
              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              function main() {
              setTimeout(function(){
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              checkDevices();
              }, 2000);
              }
              
              main(); // Skriptstart-Auslöser
              
              // Aufbereitung für Ansage
              function strip_tags(data) {
              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
              return(rueckgabe);
              }
              
              on(idText, function (obj) {
              var text = obj.state.val;
              text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
              setState(idAnsage, text);
              });
              
              // Status Fenster. Das Script zählt alle Fenster im Gewerk Fenster (Aufzählungen-Funktion)
              // Telegramnachricht bei Abwesenheit wenn sich der Fensterstatus ändert. Bei Anwesenheit in der Homezone keine Nachricht senden.
              // Anwesenheit Datenpunkte separat erstellt und durch die Adapter google-sharedlocation und Places geschaltet
              
              var logging = true;
              
              var
              idAnzahlAuf = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf',
              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl',
              idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text',
              idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum',
              idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage';
              
              // Ab hier nix mehr ändern
              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
              type: 'number',
              name: 'Anzahl aller Fenster',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idAnzahlAuf, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'number',
              name: 'Anzahl der geoeffneten Fenster',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idText, { // Anzahl der geoeffneten Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'string',
              name: 'geoeffnete Fenster',
              desc: 'Namen der geoeffneten Fenster',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idAnsage, {
              type: 'string',
              name: 'geoeffnete Fenster (Ansage)',
              desc: 'Namen der geoeffneten Fenster (für Ansage aufbereitet)',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idRaum, { // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
              type: 'string',
              name: 'Räume mit geoeffneten Fenster',
              desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster geoeffnet sind',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              
              var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); // Gewerk Fenster
              
              function checkDevices(obj) {
              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
              var anzahlFensterAuf = 0;
              var anzahlFenster = 0;
              var textFensterAuf = [];
              var textRaum = [];
              if (logging) {
              log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
              }
              cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms");
              
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
              ++anzahlFensterAuf;
              textFensterAuf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); //
              }
              ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
              });
              
              textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
              
              // Array mit Fensternamen sortieren
              textFensterAuf.sort();
              textRaum.sort();
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon auf) ausgegeben
              if (logging) log("Text: " + textFensterAuf);
              if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + anzahlFensterAuf);
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
              setState(idText, textFensterAuf.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der geoeffneten Fenster
              setState(idAnzahlAuf, textFensterAuf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der geoeffneten Fenster
              setState(idAnzahl, anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
              // setState(idRaum, textRaum.join(',
              ')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
              setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
              }
              
              // Trigger
              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Fenster
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              
              function main() {
              setTimeout(function() {
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              checkDevices();
              }, 2000);
              }
              
              main(); // Skriptstart-Auslöser
              
              // Aufbereitung für Ansage
              function strip_tags(data) {
              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
              return (rueckgabe);
              }
              
              on(idText, function(obj) {
              var text = obj.state.val;
              text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen';
              setState(idAnsage, text);
              });
              
              // Bei Anwesenheit zu Hause keine Telegramnachricht---Bei Abwesenheit sendet Telegram eine Nachricht
              // on({id: 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage', change: "ne"}, function (obj) {
              // var value = obj.state.val;
              // var oldValue = obj.oldState.val;
              // if (getState("javascript.0.Anwesenheit.Heiko.Home.Heiko_Home").val === false) {
              // sendTo("telegram", "send", {
              // text: getState("javascript.0.Status.Fenster.Ansage").val,
              // disable_notification: true // ohne Ton am Handy
              //});
              //}
              //});
              
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                Thaibodo
                schrieb am zuletzt editiert von
                #125

                Ich benutze das Lichter-Skript (Danke dafür) und es funktioniert auch einigermaßen. Da ich kein Java beherrsche, verstehe ich das Skript so gut wie nicht. Bei mir werden zu viele Lichter gezählt (gesamt und eingeschaltet), außerdem wird bei den Räumen immer mein Bad mit angezeigt, auch wenn da alle Lampen aus sind. Die Lampen werden namentlich gar nicht angezeigt.

                Nun also meine Frage:

                wo genau holt sich das Skript die Daten her?

                Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

                Grüße aus Thailand

                Bodo

                ioBroker auf Raspi 4

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Thaibodo

                  Ich benutze das Lichter-Skript (Danke dafür) und es funktioniert auch einigermaßen. Da ich kein Java beherrsche, verstehe ich das Skript so gut wie nicht. Bei mir werden zu viele Lichter gezählt (gesamt und eingeschaltet), außerdem wird bei den Räumen immer mein Bad mit angezeigt, auch wenn da alle Lampen aus sind. Die Lampen werden namentlich gar nicht angezeigt.

                  Nun also meine Frage:

                  wo genau holt sich das Skript die Daten her?

                  Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

                  Grüße aus Thailand

                  Bodo

                  T Offline
                  T Offline
                  Thaibodo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #126

                  @Thaibodo Es ist ja schon eine Weile her, als ich diese Frage gestellt habe. Da ich aber selbst noch kein Stück weiter gekommen bin, hoffe ich immer noch, dass mir jemand die Frage noch beantworte kann.

                  Viele Grüße
                  Bodo

                  ioBroker auf Raspi 4

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #127
                    var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); // Gewerk Fenster
                    

                    Diese Zeile wählt alle Objekte aus die als Funktion “Fenster” im Objekt Baum eingetragen haben.
                    Vergleich einfach mal die Fenster Objekte die er anzeigt mit denen die er nicht anzeigt.

                    A.

                    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      Thaibodo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #128

                      Danke für die Antwort.
                      Bei den Aufzählungen habe ich 26 Lichter, im Status zeigt er aber 37 an. Ich habe keine Ahnung, wo das Script noch nachschaut.

                      Bildschirmfoto 2019-03-03 um 07.42.04.png
                      Bildschirmfoto 2019-03-03 um 07.43.19.png

                      ioBroker auf Raspi 4

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        PrinzEisenherz1
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #129

                        @noleck123 sagte in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

                        /* Status Zahl Lichter

                        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                        Daten kommen vom Gewerk "licht"

                        erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                        Log Ausgabe auskommentiert
                        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                        27.11.2016 Verschoben in Status
                        Code optimiert
                        23.12.2016 Räume eingebaut
                        */
                        var logging = true;

                        var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';

                        // Ab hier nix mehr ändern
                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idAnsage, {
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                        type: 'string',
                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });

                        var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk licht
                        var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.level');
                        var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)

                        function checkDevices(obj) {
                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                        var anzahlLichterAn = 0;
                        var anzahlLichter = 0;
                        var textLichterAn = [];
                        var textRaum = [];

                        if (logging) {
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        }
                        cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status);
                        }
                        */

                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // ENDE VK-Abfrage

                        });

                        if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                        cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status + '%');
                        }
                        */

                        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // Ende Abfrage VK

                        });

                        if (logging) {
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        }
                        cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status);
                        }
                        */

                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // ENDE VK-Abfrage

                        });

                        // Array mit Lichternamen sortieren
                        textLichterAn.sort();
                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                        setState(idText, textLichterAn.join(',
                        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                        // setState(idRaum, textRaum.join(',
                        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        }

                        // Trigger
                        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        function main() {
                        setTimeout(function(){
                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                        checkDevices();
                        }, 2000);
                        }

                        main(); // Skriptstart-Auslöser

                        // Aufbereitung für Ansage
                        function strip_tags(data) {
                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                        return(rueckgabe);
                        }

                        on(idText, function (obj) {
                        var text = obj.state.val;
                        text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                        setState(idAnsage, text);
                        });

                        Hi zusammen!
                        Wollte jetzt auch mal das Script für meine Shelly 1 verwenden aber leider bekomme ich das irgendwie nicht gebacken.
                        Ich habe meine Shellys mit dem Shelly-Adapter in ioBroker eingebunden.
                        Wie muss ich das Script ändern damit diese abgefragt werden?
                        Der Datenpunkt der erfasst werden muss ist dieser:
                        Bildschirmfoto vom 2019-03-03 23-07-53.png

                        Für Licht verwende ich nur Shellys.

                        Wie muss ich das Script ändern das alle meine Shellys abgefragt werden?
                        RAW vom Datenpunkt sieht so aus

                        {
                          "type": "state",
                          "common": {
                            "def": false,
                            "type": "boolean",
                            "read": true,
                            "write": true,
                            "role": "switch",
                            "name": "Switch",
                            "custom": {
                              "sql.0": {
                                "enabled": true,
                                "changesOnly": true,
                                "debounce": "500",
                                "maxLength": 10,
                                "retention": "2678400",
                                "changesRelogInterval": 0,
                                "changesMinDelta": 0,
                                "storageType": "Boolean",
                                "aliasId": ""
                              },
                              "influxdb.0": {
                                "enabled": true,
                                "changesOnly": true,
                                "debounce": "500",
                                "maxLength": 10,
                                "retention": "2678400",
                                "changesRelogInterval": 0,
                                "changesMinDelta": 0,
                                "storageType": "Boolean",
                                "aliasId": ""
                              },
                              "virtualpowermeter.0": {
                                "enabled": true,
                                "maxpower": "30",
                                "group": "LichtWohnzimmer"
                              }
                            }
                          },
                          "native": {},
                          "from": "system.adapter.shelly.0",
                          "ts": 1551571293474,
                          "_id": "shelly.0.SHSW-1#2BDD14#1.Relay0.Switch",
                          "acl": {
                            "object": 1636,
                            "state": 1636,
                            "owner": "system.user.admin",
                            "ownerGroup": "system.group.administrator"
                          },
                          "user": "system.user.admin"
                        }
                        

                        Gruß
                        Johnny

                        Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          mech
                          schrieb am zuletzt editiert von mech
                          #130

                          Die Frage von Johnny würde mich auch interessieren, würde das Script gerne für homematic und Shelly 1.5pm benutzen. Könnte das vielleicht jemand anpassen? :) Ich selbst habe leider keinen Bezug zur Programmierung und mich reizt dieses Script wahnsinnig. Habe selbst schon überall im Code "rumgespielt" aber komme hier leider zu keinem funktionierenden Ergebnis.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • FredFF Online
                            FredFF Online
                            FredF
                            Most Active Forum Testing
                            schrieb am zuletzt editiert von FredF
                            #131

                            @mech @PrinzEisenherz1
                            Das Skript schaut in den Objekten nach der Funktion Licht. Wenn eure Objekte also nicht mit dieser Funktion versehen sind, zählt das Skript auch nichts.
                            So gehts: Aufzählungen - Funktionen - Neue Aufzählung (+) - Licht
                            Danach in Objekte die gewünschte Objekt ID auswählen und in der Spalte Funktion mit dem Bleistift die Licht Funktion hinzufügen.
                            2019-05-30-15-55-53.png

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              mech
                              schrieb am zuletzt editiert von mech
                              #132

                              Hallo FredF,

                              unter Aufzählungen habe ich "Licht" bereits zugefügt und auch bei den Objekten.

                              objects - ioBroker 2019-05-30 19-39-26.png
                              enums - ioBroker 2019-05-30 19-31-32.png

                              javascript - ioBroker 2019-05-30 19-33-12.png

                              /* Status Zahl Lichter
                              
                                  zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                  Daten kommen vom Gewerk "licht"
                              
                                  erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                  23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                  Log Ausgabe auskommentiert
                                  05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                  24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                  06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                  02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                  03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                  search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                  27.11.2016 Verschoben in Status
                                  Code optimiert
                                  23.12.2016 Räume eingebaut
                                  */
                                  var logging = true;
                              
                                  var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                              
                                  // Ab hier nix mehr ändern
                                  createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idAnsage, {
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                  type: 'string',
                                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                                  });
                              
                                  var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                                  var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                                  var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                              
                                  function checkDevices(obj) {
                                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                                  var anzahlLichterAn = 0;
                                  var anzahlLichter = 0;
                                  var textLichterAn = [];
                                  var textRaum = [];
                              
                                  if (logging) {
                                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                  log('#### SCHALTER ##### ');
                                  }
                                  cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                  var obj = getObject(id);
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                                  /*
                                  if (logging) {
                                  log('-------');
                                  log('Kanal: ' + name);
                                  log('Status: ' + status);
                                  }
                                  */
                              
                                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                  ++anzahlLichterAn;
                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  // } // ENDE VK-Abfrage
                              
                                  });
                              
                                  if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                  cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                  var obj = getObject(id);
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                  /*
                                  if (logging) {
                                  log('-------');
                                  log('Kanal: ' + name);
                                  log('Status: ' + status + '%');
                                  }
                                  */
                              
                                  if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                  ++anzahlLichterAn;
                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  // } // Ende Abfrage VK
                              
                                  });
                              
                                  if (logging) {
                                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                  log('#### SCHALTER ##### ');
                                  }
                                  cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                  var obj = getObject(id);
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                                  /*
                                  if (logging) {
                                  log('-------');
                                  log('Kanal: ' + name);
                                  log('Status: ' + status);
                                  }
                                  */
                              
                                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                  ++anzahlLichterAn;
                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  // } // ENDE VK-Abfrage
                              
                                  });
                              
                                  // Array mit Lichternamen sortieren
                                  textLichterAn.sort();
                                  textRaum.sort(); // <---- NEU
                                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                  if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                  setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                  // setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                  setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                  }
                              
                                  // Trigger
                                  cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                                  });
                                  cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                                  if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                                  });
                                  cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                                  });
                                  function main() {
                                  setTimeout(function(){
                                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                  checkDevices();
                                  }, 2000);
                                  }
                              
                                  main(); // Skriptstart-Auslöser
                              
                                  // Aufbereitung für Ansage
                                  function strip_tags(data) {
                                  var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                  return(rueckgabe);
                                  }
                              
                                  on(idText, function (obj) {
                                  var text = obj.state.val;
                                  text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                  setState(idAnsage, text);
                                  });
                              
                              

                              Hab mal ein paar mehr Informationen mit Screens angehangen, vielleicht kannst du ja so einen Fehler erkennen, über Hilfe bin ich echt dankbar :)

                              htreckslerH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M mech

                                Hallo FredF,

                                unter Aufzählungen habe ich "Licht" bereits zugefügt und auch bei den Objekten.

                                objects - ioBroker 2019-05-30 19-39-26.png
                                enums - ioBroker 2019-05-30 19-31-32.png

                                javascript - ioBroker 2019-05-30 19-33-12.png

                                /* Status Zahl Lichter
                                
                                    zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                    Daten kommen vom Gewerk "licht"
                                
                                    erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                    23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                    Log Ausgabe auskommentiert
                                    05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                    24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                    06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                    02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                    03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                    search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                    27.11.2016 Verschoben in Status
                                    Code optimiert
                                    23.12.2016 Räume eingebaut
                                    */
                                    var logging = true;
                                
                                    var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                    idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                    idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                    idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                    idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                
                                    // Ab hier nix mehr ändern
                                    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                    type: 'number',
                                    name: 'Anzahl aller Lichter',
                                    min: 0,
                                    def: 0,
                                    role: 'value'
                                    });
                                    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    type: 'number',
                                    name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                    min: 0,
                                    def: 0,
                                    role: 'value'
                                    });
                                    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                    type: 'string',
                                    name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                    def: ' ',
                                    role: 'value'
                                    });
                                    createState(idAnsage, {
                                    type: 'string',
                                    name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                    desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                    def: ' ',
                                    role: 'value'
                                    });
                                    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                    type: 'string',
                                    name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                    desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                    def: ' ',
                                    role: 'value'
                                    });
                                
                                    var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                                    var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                                    var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                
                                    function checkDevices(obj) {
                                    // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                                    var anzahlLichterAn = 0;
                                    var anzahlLichter = 0;
                                    var textLichterAn = [];
                                    var textRaum = [];
                                
                                    if (logging) {
                                    log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                    log('#### SCHALTER ##### ');
                                    }
                                    cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                    var obj = getObject(id);
                                    var name = getObject(id).common.name;
                                    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                
                                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                                    /*
                                    if (logging) {
                                    log('-------');
                                    log('Kanal: ' + name);
                                    log('Status: ' + status);
                                    }
                                    */
                                
                                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                    ++anzahlLichterAn;
                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                    }
                                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                    // } // ENDE VK-Abfrage
                                
                                    });
                                
                                    if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                    cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                    var obj = getObject(id);
                                    var name = getObject(id).common.name;
                                    var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                
                                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                    /*
                                    if (logging) {
                                    log('-------');
                                    log('Kanal: ' + name);
                                    log('Status: ' + status + '%');
                                    }
                                    */
                                
                                    if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                    ++anzahlLichterAn;
                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                    }
                                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                    // } // Ende Abfrage VK
                                
                                    });
                                
                                    if (logging) {
                                    log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                    log('#### SCHALTER ##### ');
                                    }
                                    cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                    var obj = getObject(id);
                                    var name = getObject(id).common.name;
                                    var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                                    var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                
                                    // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                    // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                                    /*
                                    if (logging) {
                                    log('-------');
                                    log('Kanal: ' + name);
                                    log('Status: ' + status);
                                    }
                                    */
                                
                                    if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                    ++anzahlLichterAn;
                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                    textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                    }
                                    ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                    // } // ENDE VK-Abfrage
                                
                                    });
                                
                                    // Array mit Lichternamen sortieren
                                    textLichterAn.sort();
                                    textRaum.sort(); // <---- NEU
                                    // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                    if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                    if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                    // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                    setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                    setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                    setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                    // setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                    setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                    }
                                
                                    // Trigger
                                    cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                    checkDevices();
                                    });
                                    cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                                    if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                    checkDevices();
                                    });
                                    cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                    checkDevices();
                                    });
                                    function main() {
                                    setTimeout(function(){
                                    if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                    checkDevices();
                                    }, 2000);
                                    }
                                
                                    main(); // Skriptstart-Auslöser
                                
                                    // Aufbereitung für Ansage
                                    function strip_tags(data) {
                                    var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                    return(rueckgabe);
                                    }
                                
                                    on(idText, function (obj) {
                                    var text = obj.state.val;
                                    text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                    setState(idAnsage, text);
                                    });
                                
                                

                                Hab mal ein paar mehr Informationen mit Screens angehangen, vielleicht kannst du ja so einen Fehler erkennen, über Hilfe bin ich echt dankbar :)

                                htreckslerH Offline
                                htreckslerH Offline
                                htrecksler
                                Forum Testing
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #133

                                @mech hast du den Javascript Adapter danach neu gestartet? Ich meine mich zu erinnern das das nötig ist.

                                Gruss Hermann

                                ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • htreckslerH htrecksler

                                  @mech hast du den Javascript Adapter danach neu gestartet? Ich meine mich zu erinnern das das nötig ist.

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  mech
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #134

                                  @htrecksler

                                  Ja das habe ich bereits erledigt.

                                  Ich denke das diese abfragen bestimmt nicht auf einen Shelly ausgelegt sind:

                                  var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                                      var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                                      var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                  
                                  htreckslerH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M mech

                                    @htrecksler

                                    Ja das habe ich bereits erledigt.

                                    Ich denke das diese abfragen bestimmt nicht auf einen Shelly ausgelegt sind:

                                    var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                                        var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                                        var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                    
                                    htreckslerH Offline
                                    htreckslerH Offline
                                    htrecksler
                                    Forum Testing
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #135

                                    @mech haben die Shelly denn einen Datenpunkt STATE, level, oder POWER?
                                    Ich hatte mal einen und ich meine mich zu erinnern das der einen Datenpunkt "Switch" (true/false) hat

                                    Gruss Hermann

                                    ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      mech
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #136

                                      Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

                                      objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

                                      htreckslerH paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • M mech

                                        Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

                                        objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

                                        htreckslerH Offline
                                        htreckslerH Offline
                                        htrecksler
                                        Forum Testing
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #137

                                        @mech genau, aber den (Groß- /Kleinschreibung beachten) berücksichtigt das Script ja nicht. Das Script schaut ja nur auf STATE, level und POWER

                                        Gruss Hermann

                                        ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          mech
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #138

                                          Hey,

                                          so wäre es dann ja richtig oder?

                                           var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.Switch'); // Gewerk Licht
                                          
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          855

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe