Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      McMoneysack last edited by

      @paul53:

      Das kann ich im Skript nicht nachvollziehen. `
      Merkwürdig und Schade… Aber trotzdem bis hier vielen lieben Dank.
      @paul53:

      Mit Alexa kenne ich mich nicht aus (will ich auch nicht :lol: ). `
      Hehe, vielleicht will und kann da ja jemand anders was zu sagen 🙂

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 last edited by

        Die Ansageausgabe habe ich geändert und hue entfernt. Versuche es mal damit:

        /* Status Zahl Lichter
        
        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
        Daten kommen vom Gewerk "Licht"
        */
        const logging = true;
        
        const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
        // Ab hier nix mehr ändern
        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
            type: 'number',
            name: 'Anzahl aller Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
        });
        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'number',
            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
        });
        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
            def: ' ',
            role: 'value'
        });
        createState(idAnsage, {
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
            def: ' ',
            role: 'value'
        });
        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
            type: 'string',
            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
            def: ' ',
            role: 'value'
        });
        
        // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
        const hmSTATE = $('device[state.id=*.active](functions=Beleuchtung)');
        const hmLEVEL = $('device[state.id=*.position](functions=Beleuchtung)');
        
        var anzahlLichterAn,
            anzahlLichter,
            textLichterAn,
            textRaum;
        
        // Aufbereitung für Ansage
        function strip_tags(data) {
            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
            return (rueckgabe);
        }
        
        function checkLicht(id, vorn, hinten) {
            var name = getObject(id).common.name;
            var devicename = name.substring(name.indexOf(':') + 2, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
            if(logging) log('DP: ' + name);
            if(logging) log('Gerät: ' + devicename);
            var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
            if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                ++anzahlLichterAn;
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        }
        
        function checkDevices() {
            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
            anzahlLichterAn = 0;
            anzahlLichter = 0;
            textLichterAn = [];
            textRaum = [];
            hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.active im Gewerk Licht
        	    checkLicht(id, 0, ': active');
            });
        
            hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.position im Gewerk Licht
        	    checkLicht(id, 0, ': position');
            });
        
            // Array mit Lichternamen sortieren
            textLichterAn.sort();
            textRaum.sort(); // <---- NEU
            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
            //setState(idText, textLichterAn.join(',
        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
            setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
            // setState(idRaum, textRaum.join(',
        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            var text = 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
            if(textLichterAn.length) text =  'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(textLichterAn.join(', '));
            setState(idAnsage, text);
        }
        
        // Trigger
        hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
        });
        
        hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
        });
        
        // Skriptstart
        setTimeout(function() {
            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
            checkDevices();
        }, 500);
        
        
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          McMoneysack last edited by

          Super Service von Dir 🙂

          Also, er springt wieder auf alle Lichter aus. Klasse! Das sagt mir Alexa jetzt auch an.

          Was sie mir weiterhin nicht ansagt, sind die eingeschalteten Lichter. Ich vermute, das liegt an meinem Blockly?!

          Vielleicht hat dazu ja noch jemand eine Idee?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • totocotonio
            totocotonio last edited by

            @smartboart:

            Ok, war dann doch schneller… habs hinbekommen....

            hier das Script mit eingebundenen sonoffs ..

            /* Status Zahl Lichter
            
            zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
            Daten kommen vom Gewerk "licht"
            
            erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
            23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
            Log Ausgabe auskommentiert
            05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
            24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
            06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
            02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
            03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
            search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
            27.11.2016 Verschoben in Status
            Code optimiert
            23.12.2016 Räume eingebaut
            */
            var logging = true;
            
            var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
            
            // Ab hier nix mehr ändern
            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
            type: 'number',
            name: 'Anzahl aller Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
            });
            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'number',
            name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
            });
            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            createState(idAnsage, {
            type: 'string',
            name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
            desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
            type: 'string',
            name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
            desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
            def: ' ',
            role: 'value'
            });
            
            var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
            var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
            var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
            
            function checkDevices(obj) {
            // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
            var anzahlLichterAn = 0;
            var anzahlLichter = 0;
            var textLichterAn = [];
            var textRaum = [];
            
            if (logging) {
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            log('#### SCHALTER ##### ');
            }
            cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status); 
            }
            */
            
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            ++anzahlLichterAn; 
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // ENDE VK-Abfrage
            
            });
            
            if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
            cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status + '%'); 
            }
            */
            
            if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
            ++anzahlLichterAn; 
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // Ende Abfrage VK 
            
            }); 
            
            if (logging) {
            log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
            log('#### SCHALTER ##### ');
            }
            cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
            var obj = getObject(id);
            var name = getObject(id).common.name;
            var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
            var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
            var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
            
            // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
            // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
            /*
            if (logging) {
            log('-------');
            log('Kanal: ' + name);
            log('Status: ' + status); 
            }
            */
            
            if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
            ++anzahlLichterAn; 
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
            }
            ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
            // } // ENDE VK-Abfrage
            
            });
            
            // Array mit Lichternamen sortieren
            textLichterAn.sort();
            textRaum.sort(); // <---- NEU
            // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
            if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
            if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
            setState(idText, textLichterAn.join(',
            ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
            setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
            // setState(idRaum, textRaum.join(',
            ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
            }
            
            // Trigger
            cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
            if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
            checkDevices();
            });
            function main() {
            setTimeout(function(){
            if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
            checkDevices();
            }, 2000);
            }
            
            main(); // Skriptstart-Auslöser
            
            // Aufbereitung für Ansage
            function strip_tags(data) {
            var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
            return(rueckgabe);
            }
            
            on(idText, function (obj) {
            var text = obj.state.val;
            text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
            setState(idAnsage, text);
            });
            ```` `  
            

            Hi,

            ich habe das Script eingebunden.

            Jetzt werden mir keine Sonoff oder hm mehr angezeigt.

            Hat script einen Fehler?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              noleck123 last edited by

              Hallo ich habe das Fenster / Zählen Script und das Lichter Zählen Script Installiert.. Funktioniert soweit ganz gut, nur wird die Eingeschaltete Lichter / Fenster Variable nicht richtig angezeigt bzw ausgewertet.. 2453_io.jpg

              /* Status Zahl Lichter
              
              zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
              Daten kommen vom Gewerk "licht"
              
              erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
              23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
              Log Ausgabe auskommentiert
              05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
              24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
              06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
              02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
              03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
              search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
              27.11.2016 Verschoben in Status
              Code optimiert
              23.12.2016 Räume eingebaut
              */
              var logging = true;
              
              var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
              
              // Ab hier nix mehr ändern
              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
              type: 'number',
              name: 'Anzahl aller Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'number',
              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idAnsage, {
              type: 'string',
              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
              type: 'string',
              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              
              var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk licht
              var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="Licht")');
              var cacheSelectorPOWER = $('channel[state.id=*.POWER](functions="Licht")'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
              
              function checkDevices(obj) {
              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
              var anzahlLichterAn = 0;
              var anzahlLichter = 0;
              var textLichterAn = [];
              var textRaum = [];
              
              if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
              }
              cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status);
              }
              */
              
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
              
              });
              
              if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
              cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status + '%');
              }
              */
              
              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // Ende Abfrage VK
              
              });
              
              if (logging) {
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
              }
              cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
              /*
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status);
              }
              */
              
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              ++anzahlLichterAn;
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              }
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              // } // ENDE VK-Abfrage
              
              });
              
              // Array mit Lichternamen sortieren
              textLichterAn.sort();
              textRaum.sort(); // <---- NEU
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
              setState(idText, textLichterAn.join(',
              ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
              // setState(idRaum, textRaum.join(',
              ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              }
              
              // Trigger
              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              function main() {
              setTimeout(function(){
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              checkDevices();
              }, 2000);
              }
              
              main(); // Skriptstart-Auslöser
              
              // Aufbereitung für Ansage
              function strip_tags(data) {
              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
              return(rueckgabe);
              }
              
              on(idText, function (obj) {
              var text = obj.state.val;
              text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
              setState(idAnsage, text);
              });
              
              // Status Fenster. Das Script zählt alle Fenster im Gewerk Fenster (Aufzählungen-Funktion)
              // Telegramnachricht bei Abwesenheit wenn sich der Fensterstatus ändert. Bei Anwesenheit in der Homezone keine Nachricht senden.
              // Anwesenheit Datenpunkte separat erstellt und durch die Adapter google-sharedlocation und Places geschaltet
              
              var logging = true;
              
              var
              idAnzahlAuf = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf',
              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl',
              idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text',
              idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum',
              idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage';
              
              // Ab hier nix mehr ändern
              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster
              type: 'number',
              name: 'Anzahl aller Fenster',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idAnzahlAuf, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'number',
              name: 'Anzahl der geoeffneten Fenster',
              min: 0,
              def: 0,
              role: 'value'
              });
              createState(idText, { // Anzahl der geoeffneten Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
              type: 'string',
              name: 'geoeffnete Fenster',
              desc: 'Namen der geoeffneten Fenster',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idAnsage, {
              type: 'string',
              name: 'geoeffnete Fenster (Ansage)',
              desc: 'Namen der geoeffneten Fenster (für Ansage aufbereitet)',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              createState(idRaum, { // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
              type: 'string',
              name: 'Räume mit geoeffneten Fenster',
              desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster geoeffnet sind',
              def: ' ',
              role: 'value'
              });
              
              var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); // Gewerk Fenster
              
              function checkDevices(obj) {
              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0
              var anzahlFensterAuf = 0;
              var anzahlFenster = 0;
              var textFensterAuf = [];
              var textRaum = [];
              if (logging) {
              log('++++++ Fenster Anzahl ++++ ');
              log('#### SCHALTER ##### ');
              }
              cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster
              var obj = getObject(id);
              var name = getObject(id).common.name;
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
              var raumname = getObject(id, "rooms");
              
              if (logging) {
              log('-------');
              log('Kanal: ' + name);
              log('Status: ' + status);
              }
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt
              ++anzahlFensterAuf;
              textFensterAuf.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              textRaum.push(raumname.enumNames); //
              }
              ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
              });
              
              textRaum = deleteDuplicates(textRaum);
              
              // Array mit Fensternamen sortieren
              textFensterAuf.sort();
              textRaum.sort();
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon auf) ausgegeben
              if (logging) log("Text: " + textFensterAuf);
              if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " # davon Fenster auf: " + anzahlFensterAuf);
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
              setState(idText, textFensterAuf.join(',\nund\n')); // Schreibt die aktuelle Namen der geoeffneten Fenster
              setState(idAnzahlAuf, textFensterAuf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der geoeffneten Fenster
              setState(idAnzahl, anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster
              // setState(idRaum, textRaum.join(',
              ')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
              setState(idRaum, textRaum.join(',\nund\n')); // Räume, in denen Fenster geoeffnet sind
              }
              
              // Trigger
              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Fenster
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              checkDevices();
              });
              
              function main() {
              setTimeout(function() {
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              checkDevices();
              }, 2000);
              }
              
              main(); // Skriptstart-Auslöser
              
              // Aufbereitung für Ansage
              function strip_tags(data) {
              var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
              return (rueckgabe);
              }
              
              on(idText, function(obj) {
              var text = obj.state.val;
              text = (text.length > 1) ? ' ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen';
              setState(idAnsage, text);
              });
              
              // Bei Anwesenheit zu Hause keine Telegramnachricht---Bei Abwesenheit sendet Telegram eine Nachricht
              // on({id: 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage', change: "ne"}, function (obj) {
              // var value = obj.state.val;
              // var oldValue = obj.oldState.val;
              // if (getState("javascript.0.Anwesenheit.Heiko.Home.Heiko_Home").val === false) {
              // sendTo("telegram", "send", {
              // text: getState("javascript.0.Status.Fenster.Ansage").val,
              // disable_notification: true // ohne Ton am Handy
              //});
              //}
              //});
              
              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                Thaibodo last edited by

                Ich benutze das Lichter-Skript (Danke dafür) und es funktioniert auch einigermaßen. Da ich kein Java beherrsche, verstehe ich das Skript so gut wie nicht. Bei mir werden zu viele Lichter gezählt (gesamt und eingeschaltet), außerdem wird bei den Räumen immer mein Bad mit angezeigt, auch wenn da alle Lampen aus sind. Die Lampen werden namentlich gar nicht angezeigt.

                Nun also meine Frage:

                wo genau holt sich das Skript die Daten her?

                Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

                Grüße aus Thailand

                Bodo

                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  Thaibodo @Thaibodo last edited by

                  @Thaibodo Es ist ja schon eine Weile her, als ich diese Frage gestellt habe. Da ich aber selbst noch kein Stück weiter gekommen bin, hoffe ich immer noch, dass mir jemand die Frage noch beantworte kann.

                  Viele Grüße
                  Bodo

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer last edited by

                    var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); // Gewerk Fenster
                    

                    Diese Zeile wählt alle Objekte aus die als Funktion “Fenster” im Objekt Baum eingetragen haben.
                    Vergleich einfach mal die Fenster Objekte die er anzeigt mit denen die er nicht anzeigt.

                    A.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      Thaibodo last edited by

                      Danke für die Antwort.
                      Bei den Aufzählungen habe ich 26 Lichter, im Status zeigt er aber 37 an. Ich habe keine Ahnung, wo das Script noch nachschaut.

                      Bildschirmfoto 2019-03-03 um 07.42.04.png
                      Bildschirmfoto 2019-03-03 um 07.43.19.png

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        PrinzEisenherz1 last edited by

                        @noleck123 sagte in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

                        /* Status Zahl Lichter

                        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                        Daten kommen vom Gewerk "licht"

                        erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                        Log Ausgabe auskommentiert
                        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                        27.11.2016 Verschoben in Status
                        Code optimiert
                        23.12.2016 Räume eingebaut
                        */
                        var logging = true;

                        var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';

                        // Ab hier nix mehr ändern
                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idAnsage, {
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });
                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                        type: 'string',
                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                        });

                        var cacheSelectorState = $('channelstate.id=*.STATE'); // Gewerk licht
                        var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=*.level');
                        var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)

                        function checkDevices(obj) {
                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                        var anzahlLichterAn = 0;
                        var anzahlLichter = 0;
                        var textLichterAn = [];
                        var textRaum = [];

                        if (logging) {
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        }
                        cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status);
                        }
                        */

                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // ENDE VK-Abfrage

                        });

                        if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                        cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status + '%');
                        }
                        */

                        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // Ende Abfrage VK

                        });

                        if (logging) {
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        }
                        cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                        var obj = getObject(id);
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU

                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                        /*
                        if (logging) {
                        log('-------');
                        log('Kanal: ' + name);
                        log('Status: ' + status);
                        }
                        */

                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        ++anzahlLichterAn;
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        // } // ENDE VK-Abfrage

                        });

                        // Array mit Lichternamen sortieren
                        textLichterAn.sort();
                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                        setState(idText, textLichterAn.join(',
                        ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                        // setState(idRaum, textRaum.join(',
                        ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        }

                        // Trigger
                        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                        });
                        function main() {
                        setTimeout(function(){
                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                        checkDevices();
                        }, 2000);
                        }

                        main(); // Skriptstart-Auslöser

                        // Aufbereitung für Ansage
                        function strip_tags(data) {
                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                        return(rueckgabe);
                        }

                        on(idText, function (obj) {
                        var text = obj.state.val;
                        text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                        setState(idAnsage, text);
                        });

                        Hi zusammen!
                        Wollte jetzt auch mal das Script für meine Shelly 1 verwenden aber leider bekomme ich das irgendwie nicht gebacken.
                        Ich habe meine Shellys mit dem Shelly-Adapter in ioBroker eingebunden.
                        Wie muss ich das Script ändern damit diese abgefragt werden?
                        Der Datenpunkt der erfasst werden muss ist dieser:
                        Bildschirmfoto vom 2019-03-03 23-07-53.png

                        Für Licht verwende ich nur Shellys.

                        Wie muss ich das Script ändern das alle meine Shellys abgefragt werden?
                        RAW vom Datenpunkt sieht so aus

                        {
                          "type": "state",
                          "common": {
                            "def": false,
                            "type": "boolean",
                            "read": true,
                            "write": true,
                            "role": "switch",
                            "name": "Switch",
                            "custom": {
                              "sql.0": {
                                "enabled": true,
                                "changesOnly": true,
                                "debounce": "500",
                                "maxLength": 10,
                                "retention": "2678400",
                                "changesRelogInterval": 0,
                                "changesMinDelta": 0,
                                "storageType": "Boolean",
                                "aliasId": ""
                              },
                              "influxdb.0": {
                                "enabled": true,
                                "changesOnly": true,
                                "debounce": "500",
                                "maxLength": 10,
                                "retention": "2678400",
                                "changesRelogInterval": 0,
                                "changesMinDelta": 0,
                                "storageType": "Boolean",
                                "aliasId": ""
                              },
                              "virtualpowermeter.0": {
                                "enabled": true,
                                "maxpower": "30",
                                "group": "LichtWohnzimmer"
                              }
                            }
                          },
                          "native": {},
                          "from": "system.adapter.shelly.0",
                          "ts": 1551571293474,
                          "_id": "shelly.0.SHSW-1#2BDD14#1.Relay0.Switch",
                          "acl": {
                            "object": 1636,
                            "state": 1636,
                            "owner": "system.user.admin",
                            "ownerGroup": "system.group.administrator"
                          },
                          "user": "system.user.admin"
                        }
                        

                        Gruß
                        Johnny

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          mech last edited by mech

                          Die Frage von Johnny würde mich auch interessieren, würde das Script gerne für homematic und Shelly 1.5pm benutzen. Könnte das vielleicht jemand anpassen? 🙂 Ich selbst habe leider keinen Bezug zur Programmierung und mich reizt dieses Script wahnsinnig. Habe selbst schon überall im Code "rumgespielt" aber komme hier leider zu keinem funktionierenden Ergebnis.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • FredF
                            FredF Most Active Forum Testing last edited by FredF

                            @mech @PrinzEisenherz1
                            Das Skript schaut in den Objekten nach der Funktion Licht. Wenn eure Objekte also nicht mit dieser Funktion versehen sind, zählt das Skript auch nichts.
                            So gehts: Aufzählungen - Funktionen - Neue Aufzählung (+) - Licht
                            Danach in Objekte die gewünschte Objekt ID auswählen und in der Spalte Funktion mit dem Bleistift die Licht Funktion hinzufügen.
                            2019-05-30-15-55-53.png

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              mech last edited by mech

                              Hallo FredF,

                              unter Aufzählungen habe ich "Licht" bereits zugefügt und auch bei den Objekten.

                              objects - ioBroker 2019-05-30 19-39-26.png
                              enums - ioBroker 2019-05-30 19-31-32.png

                              javascript - ioBroker 2019-05-30 19-33-12.png

                              /* Status Zahl Lichter
                              
                                  zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                  Daten kommen vom Gewerk "licht"
                              
                                  erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                  23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                  Log Ausgabe auskommentiert
                                  05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                  24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                  06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                  02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                  03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                  search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                  27.11.2016 Verschoben in Status
                                  Code optimiert
                                  23.12.2016 Räume eingebaut
                                  */
                                  var logging = true;
                              
                                  var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                              
                                  // Ab hier nix mehr ändern
                                  createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idAnsage, {
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                                  });
                                  createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                  type: 'string',
                                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                                  });
                              
                                  var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                                  var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                                  var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                              
                                  function checkDevices(obj) {
                                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                                  var anzahlLichterAn = 0;
                                  var anzahlLichter = 0;
                                  var textLichterAn = [];
                                  var textRaum = [];
                              
                                  if (logging) {
                                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                  log('#### SCHALTER ##### ');
                                  }
                                  cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                  var obj = getObject(id);
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                                  /*
                                  if (logging) {
                                  log('-------');
                                  log('Kanal: ' + name);
                                  log('Status: ' + status);
                                  }
                                  */
                              
                                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                  ++anzahlLichterAn;
                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  // } // ENDE VK-Abfrage
                              
                                  });
                              
                                  if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                  cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                  var obj = getObject(id);
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                  /*
                                  if (logging) {
                                  log('-------');
                                  log('Kanal: ' + name);
                                  log('Status: ' + status + '%');
                                  }
                                  */
                              
                                  if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                  ++anzahlLichterAn;
                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  // } // Ende Abfrage VK
                              
                                  });
                              
                                  if (logging) {
                                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                  log('#### SCHALTER ##### ');
                                  }
                                  cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                  var obj = getObject(id);
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                  var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                                  var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                              
                                  // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                  // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) {
                                  /*
                                  if (logging) {
                                  log('-------');
                                  log('Kanal: ' + name);
                                  log('Status: ' + status);
                                  }
                                  */
                              
                                  if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                  ++anzahlLichterAn;
                                  textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                  textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                  // } // ENDE VK-Abfrage
                              
                                  });
                              
                                  // Array mit Lichternamen sortieren
                                  textLichterAn.sort();
                                  textRaum.sort(); // <---- NEU
                                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                  if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                  setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                  // setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                  setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                  }
                              
                                  // Trigger
                                  cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                                  });
                                  cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                                  if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                                  });
                                  cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                                  });
                                  function main() {
                                  setTimeout(function(){
                                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                  checkDevices();
                                  }, 2000);
                                  }
                              
                                  main(); // Skriptstart-Auslöser
                              
                                  // Aufbereitung für Ansage
                                  function strip_tags(data) {
                                  var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                  return(rueckgabe);
                                  }
                              
                                  on(idText, function (obj) {
                                  var text = obj.state.val;
                                  text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                  setState(idAnsage, text);
                                  });
                              
                              

                              Hab mal ein paar mehr Informationen mit Screens angehangen, vielleicht kannst du ja so einen Fehler erkennen, über Hilfe bin ich echt dankbar 🙂

                              htrecksler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • htrecksler
                                htrecksler Forum Testing @mech last edited by

                                @mech hast du den Javascript Adapter danach neu gestartet? Ich meine mich zu erinnern das das nötig ist.

                                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  mech @htrecksler last edited by

                                  @htrecksler

                                  Ja das habe ich bereits erledigt.

                                  Ich denke das diese abfragen bestimmt nicht auf einen Shelly ausgelegt sind:

                                  var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
                                      var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
                                      var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
                                  
                                  htrecksler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • htrecksler
                                    htrecksler Forum Testing @mech last edited by

                                    @mech haben die Shelly denn einen Datenpunkt STATE, level, oder POWER?
                                    Ich hatte mal einen und ich meine mich zu erinnern das der einen Datenpunkt "Switch" (true/false) hat

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      mech last edited by

                                      Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

                                      objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

                                      htrecksler paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • htrecksler
                                        htrecksler Forum Testing @mech last edited by

                                        @mech genau, aber den (Groß- /Kleinschreibung beachten) berücksichtigt das Script ja nicht. Das Script schaut ja nur auf STATE, level und POWER

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          mech last edited by

                                          Hey,

                                          so wäre es dann ja richtig oder?

                                           var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.Switch'); // Gewerk Licht
                                          
                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • paul53
                                            paul53 @mech last edited by paul53

                                            @mech Versuche es mal so

                                            const cacheSelectorState = $('state[id=*.Switch](functions=light)');
                                            
                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            523
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            33
                                            156
                                            22734
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo