NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@wildshunter Ja, die Timer musst du dann anpassen. Screenshots sind da oben aber auch noch.
Hier z.B.: https://forum.iobroker.net/topic/69579/test-adapter-zendure-solarflow/946?_=1742638541768 -
-
@lesiflo said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@c0rd0n sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Moin zusammen,
eigentlich nutze ich lediglich Home Assistant, aber dort lässt sich scheinbar ein Hyper 2000 nur auslesen, aber nicht steuern. Jetzt bin ich auf dieses Projekt gestoßen.Eigentlich ist meine Anforderung recht simpel.
Nachts habe ich einen Stromtarif von 13 Cent/kWh.
Der Hyper soll dann den Akku vollladen, jedoch nur, wenn das E-Auto nicht geladen wird (möchte nicht unbedingt meinen Hausanschluss stärker belasten).
Idealerweise (nicht unbedingt notwendig) wird nur ungefähr soviel geladen, bis das BKW mit 4x435W Modulen die Grundlast vom Haus übernehmen kann.Der Hyper sollte quasi nach dem Ladevorgang in den CT-Modus wechseln.
Ist dies hiermit möglich?Möglich ja, jedoch nur mit eigenen Script. Das Umschalten der Energiepläne klappt aktuell noch nicht über den iobroker. Ich habe so etwas in der Art bei mir schon am laufen. Was für eine Wallbox hast du denn? Kann man die auch über iobroker steuern?
Aktuell wird die Wallbox über EVCC in Home Assistant gesteuert. Die Wallbox ist eine Tinkerforge Warp Charger Pro 2
-
@lesiflo
Oh vielen Dank, sehr gut aufgepasst, habe es angepasst und warte das jetzt die Sonne weg geht...
Also es hat aber gestern Abend schon funktioniert, auch mit den falschen Timern.:-))))
Muss jetzt nochmal die Wechselwirkung zwischen Sonne und Wolken und Verbrauch anschauen, ob das so zeitnah umschaltet und regelt. -
@c0rd0n sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Tinkerforge Warp Charger Pro 2
OK, gibt auch einen Adapter für die Wallbox. Dann solltest du das alles über iobroker Scripte/Blockly lösen können. Einen EVCC Adapter gibt es ja für den iobroker auch.
-
@lesiflo
Guten Morgen, so wie ich das ganze gestern beobachten konnte funktioniert dein Script wunderbar, was mir aber aufgefallen ist, das die Totzeit der Regelung sehr lange ist, das hat bestimmt damit zu tun das ich die Wert erst in der ganzen Welt umher schicke, ist das bei dir auch so???Die Timer für das Nachregeln habe ich schon auf 2 sek. runter genommen, dennoch dauert es machmal bis zu 10 Sekunden und länger bis die Leistung freigegeben wird.(B. Wasserkocher oder andere schnelle Verbraucher)
Also wenn ich den Energieplan in der App sprich ct modus auf Wiedergabe habe, regelt er deutlich schneller < 3 sek.
-
@jan_xx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Also wenn ich den Energieplan in der App sprich ct modus auf Wiedergabe habe, regelt er deutlich schneller < 3 sek.
Moin,
ich selber arbeite nur mit dem letzten Timer, welcher die Ausgabe auf 0 setzt. Alle anderen sind bei mir nicht aktiv, bzw. nicht eingebaut.
Eventuell mal alle anderen rausnehmen. Also nur noch so: -
@nograx
Guten Morgen. Eben den Cloud Disconnector ausgetestet und noch einige Schwierigkeiten damit, bzw. im Zusammenspiel mit dem Adapter. Mein Setup ist ein Hyper 2000 mit einem 2kwh. Akku. Zendure Adapter 1.12.6. (Adapter nochmal neu installiert). Aktuelle Werte bekomme ich leider nicht in iobroker angezeigt. Umstellung des Hyper auf eigenen MQTT Server funktioniert wohl. Im MQTT Explorer werden jede Sekunde neue Werte unter "Gda usw" angezeigt, unter "iot" kommen keine neuen Werte.Im Iobroker "Objects" sieht es so aus:
Vielleicht hier ein Fehler:?
Danke, Grüße
-
@wildshunter sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx
Guten Morgen. Eben den Cloud Disconnector ausgetestet und noch einige Schwierigkeiten damit, bzw. im Zusammenspiel mit dem Adapter. Mein Setup ist ein Hyper 2000 mit einem 2kwh. Akku. Zendure Adapter 1.12.6. (Adapter nochmal neu installiert). Aktuelle Werte bekomme ich leider nicht in iobroker angezeigt. Umstellung des Hyper auf eigenen MQTT Server funktioniert wohl. Im MQTT Explorer werden jede Sekunde neue Werte unter "Gda usw" angezeigt, unter "iot" kommen keine neuen Werte.Im Iobroker "Objects" sieht es so aus:
Vielleicht hier ein Fehler:?
Danke, Grüße
Moin,
sorry für die späte Antwort. Was mich hier irritiert ist der ProductKey... der Hyper 2000 wird eigentlich als "ja72U0ha" geführt. Deiner scheint sich aber als gDa**** gemeldet zu haben. Siehe erster Screenshot. Da der Adapter dann den Eintrag mit ja72U0ha sucht wird er den nicht finden. Kannst du mal den ProductKey hier posten (ist eh bei allen Geräten identisch). "Xg20***" ist der persönliche Key für dein Gerät.
Danke & Gruß,
Peter -
@nograx Mein Hyper 2000 zeigt aber im Adapter (bisher noch über die Cloud) auch einen Product-Key gDa3tb mit der Adapter Version 1.11.0 an.
-
@nograx
Guten Morgen, "gDa3tb". Danke und Grüße -
@nograx
Guten Morgen, "gDa3tb". Danke und GrüßeDanke, in alten Daten konnte ich den tatsächlich auch schon finden. Es scheint vom Hyper 2000 2 Ausführungen zu geben. Ich habe in Version 1.12.7 in den Einstellungen in der Auswahl beide Varianten eingepflegt. Liegt an euch die richtige auszuwählen.
"Auf eigene Gefahr" kann per Github/npm installiert werden. Oder bis morgen auf den Beta Kanal warten.
Eine kurze Rückmeldung obs funktioniert wäre toll.
-
@nograx
das ging ja flott, super danke, ich schaue heute Abend danach. -
ich konnte es nicht lassen und nicht warten bis heute Abend... neusten Adapter installiert und funktioniert, Daten kommen an! Klassse, vielen Dank
-
ich konnte es nicht lassen und nicht warten bis heute Abend... neusten Adapter installiert und funktioniert, Daten kommen an! Klassse, vielen Dank
Top!
-
@lesiflo
sodele, nachdem ich mit meinem Hyper 2000 in den "Offline" Modus gewechselt bin und Dein Blocky Script jetzt gefuehlt noch besser reagiert möchte ich gerne noch Anpassungen vornehmen. Vielleicht hast Du hierzu noch eine Idee, bzw. Empfehlung zur Umsetzung:Aufgefallen ist, dass wenn die Batterie zb. 99% SOC aufweist und die Panels angenommen 1000W produzieren, ins Hausnetz zb. 600W abgegeben werden durch das Script, dann automatisch die Befüllung mit 400W in die Batterie fliesst. Denke aber, das hier das meiste in Wärme umgesetzt wird, da die Batterie bestimmt keine 400W bei dem Ladezustand mehr annehmen kann.... also alles in Wärme umgewandelt wird und somit stark zur Alterung entweder des WL oder der Batterie beitraegt....
Jetzt ist die Idee, das bei einem Füllstand der Batterie zb. von 98% nur noch maximal 100W geladen werden darf, d.h. ins Hausnetz sollen nun in dem Fall 900W abgegeben werden. Von mir aus bekommt dann der Stromanbieter paarhundert Watt geschenkt, aber wenigstens geht der Hyper oder Batterie nicht kaputt....
Hast Du eine Idee, besser noch Blocky Empfehlung zur Umsetzug oder liege ich mit der Idee total daneben?
Danke!
-
@lesiflo
sodele, nachdem ich mit meinem Hyper 2000 in den "Offline" Modus gewechselt bin und Dein Blocky Script jetzt gefuehlt noch besser reagiert möchte ich gerne noch Anpassungen vornehmen. Vielleicht hast Du hierzu noch eine Idee, bzw. Empfehlung zur Umsetzung:Aufgefallen ist, dass wenn die Batterie zb. 99% SOC aufweist und die Solarproduktion angenommen 1000W produziert, ins Hausnetz zb.600W abgibt automatisch die Befüllung mit 400W in die Batterie fliesst. Denke aber, das hier das meiste in Wärme umgesetzt wird, da die Batterie bestimmt keine 400W bei dem Ladestand annehmen kann.... und somit stark zur Alterung entweder des WL oder der Batterie beitraegt....
Jetzt ist die Idee, das bei einem Füllstand der Batterie zb.98% nur noch maximal 100W geladen werden darf, d.h. ins Hausnetz sollen nun in dem Fall 900W abgegeben werden. Von mir aus bekommt dann der Stromanbieter paarhundert Watt geschenkt, aber wenigstens geht der Hyper oder Batterie nicht kaputt....
Hast Du eine Idee, besser noch Blocky Empfehlung zur Umsetzug oder liege ich mit der Idee total daneben?
Danke!
Eventuell so:
-
@lesiflo
klasse, Dankeschön, gerade eingebaut, jetzt brauch ich nur noch Sonne zum testen. :=) -
@lesiflo
Ich habe mal ne blöde Frage, welchen Modi nimmst du wenn du regelst? 9->ct modus?
Ich hatte gerade mal ein wenig an den -40 rumgespielt und es gab keine Änderung, auch nicht bei -200
Dann habe ich das script im blockly mal deaktiviert und er regelt immer noch so wie er soll, jetzt bin ich aber total verwirrt??? Wie kann das denn sein? -
hallo, ist es eigentlich möglich beim Hyper 2000 den Wert "inverseMaxPower" zu setzen, bzw. das im Adapter möglich zu machen (unter Control)? Hintergrund der Frage ist: mein Hyper wird (>68Grad) warm, deshalb möchte ich gerne bei zb.>70 Grad die maximale Eingangsleistung der Panels herunterzusetzen bis sich der Hyper wieder abgekuehlt hat.... so zur Sicherheit... wobei diese Temperaturen bei einem solch teuren Gerät mit Kuehlrippen garnicht erst entstehen sollten... vielleicht ist ja wenn man mit der Cloud arbeitet, so ein "Abregelmechanismus" bereits implementiert und der "normale" Anwender bekommt die Abregelung (und die Temperaturen) garnicht mit.... so meine Vermutung?!?