NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@jan_xx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lesiflo
Danke für das Script, ich habe es ein wenig angepasst und hoffe das es dann los läuft...:-)
Kannst mal drüber schauen.
Sieht fast gut aus. Die timeouts musst du noch richtig zuordnen. Mit dem "stop timeout" hälst du den timeout an der nach ausführen kommt. Diese zusammenhängenden timeouts müssen dann den gleichen Bezeichner haben. z.B. "stop timeout1" hält "ausführen timout1" an.
-
@heinerbub80
Beim Aufruf (vorher zip entpackt) des Cloud DisconnectorTools bekomme ich "To run this application, you must install .NET Core. Would you like to download it now?" -clicke ich "yes" passiert leider garnix... -
@wildshunter hatte ich auch, kannst du hier runterladen und installieren Dot net core
-
@lesiflo
könntest Du bitte nochmal Dein aktuelles Blocky bereitstellen (Screenshots)? Mit den korrekten Timerbezeichnungen am besten.Ebenso wundere ich mich bei meinem Hyper weiterhin über die Verlustleistung > 30W. System steht im Bypass Modus. Momentan speisen die Panels 150W DC ein, per AC werden aber nur 115W an das Hausnetz abgegeben, der Rest geht wohl in Wärme verloren (Hyper wird warm). Ist das bei Eurem Hyper auch so? Klar, etwas Verlust schon, aber soviel?
Danke!
-
@wildshunter said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lesiflo
könntest Du bitte nochmal Dein aktuelles Blocky bereitstellen (Screenshots)? Mit den korrekten Timerbezeichnungen am besten.Ebenso wundere ich mich bei meinem Hyper weiterhin über die Verlustleistung > 30W. System steht im Bypass Modus. Momentan speisen die Panels 150W DC ein, per AC werden aber nur 115W an das Hausnetz abgegeben, der Rest geht wohl in Wärme verloren (Hyper wird warm). Ist das bei Eurem Hyper auch so? Klar, etwas Verlust schon, aber soviel?
Danke!
Nutze den Hyper selbst nicht aber im Userforum habe ich oft von diesem Wert um die 30W gelesen, scheint also "normal" zu sein. Hast Du einen Plug am Ausgang zum Hausnetz? Wenn ja würde ich den Werten ohnehin eher trauen. Am Ende sind es eh alles nur Schätzwerte, weil nichts wirklich kalibriert ist. Nutze selbst nur noch Tasmota Plugs, die kann man wenigstens mit einer Glühlampe oder besserem Equipment selbst "kalibrieren".
-
Moin zusammen,
eigentlich nutze ich lediglich Home Assistant, aber dort lässt sich scheinbar ein Hyper 2000 nur auslesen, aber nicht steuern. Jetzt bin ich auf dieses Projekt gestoßen.Eigentlich ist meine Anforderung recht simpel.
Nachts habe ich einen Stromtarif von 13 Cent/kWh.
Der Hyper soll dann den Akku vollladen, jedoch nur, wenn das E-Auto nicht geladen wird (möchte nicht unbedingt meinen Hausanschluss stärker belasten).
Idealerweise (nicht unbedingt notwendig) wird nur ungefähr soviel geladen, bis das BKW mit 4x435W Modulen die Grundlast vom Haus übernehmen kann.Der Hyper sollte quasi nach dem Ladevorgang in den CT-Modus wechseln.
Ist dies hiermit möglich? -
@felli
Danke für den Tip, ich haenge mal nen Shelly dazuwischen. Komischerweise ist die Verlustleistung nur im Bypass Modus sichtbar, im Bypass OFF sind die addierten Werte (Solareingang+Batterieeingang=Hausausgang).... irgrendwie muss ich das nicht verstehen oder noch ein Bug... -
@c0rd0n sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Moin zusammen,
eigentlich nutze ich lediglich Home Assistant, aber dort lässt sich scheinbar ein Hyper 2000 nur auslesen, aber nicht steuern. Jetzt bin ich auf dieses Projekt gestoßen.Eigentlich ist meine Anforderung recht simpel.
Der Hyper soll dann den Akku vollladen, jedoch nur, wenn das E-Auto nicht geladen wird (möchte nicht unbedingt meinen Hausanschluss stärker belasten).
Idealerweise (nicht unbedingt notwendig) wird nur ungefähr soviel geladen, bis das BKW mit 4x435W Modulen die Grundlast vom Haus übernehmen kann.Der Hyper sollte quasi nach dem Ladevorgang in den CT-Modus wechseln.
Ist dies hiermit möglich?Möglich ja, jedoch nur mit eigenen Script. Das Umschalten der Energiepläne klappt aktuell noch nicht über den iobroker. Ich habe so etwas in der Art bei mir schon am laufen. Was für eine Wallbox hast du denn? Kann man die auch über iobroker steuern?
-
@wildshunter sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lesiflo
Danke!
Das mit den 30 Watt kommt in etwa so hin. Das aktuelle Blockly findest du in einem der Beiträge etwas weiter oben. Link Text
-
@lesiflo
ja danke, nur sind wenn man das importiert die "stop/ausfuehren" Parameter nicht korrekt gesetzt, oder?...deshalb gerne Screenshots. -
@wildshunter said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@felli
Danke für den Tip, ich haenge mal nen Shelly dazuwischen. Komischerweise ist die Verlustleistung nur im Bypass Modus sichtbar, im Bypass OFF sind die addierten Werte (Solareingang+Batterieeingang=Hausausgang).... irgrendwie muss ich das nicht verstehen oder noch ein Bug...Laut meiner Kenntnis ist hier mit einem Firmware-Update seitens Zendure beim Hyper was verändert worden. Habe schon oft gelesen das die Werte quasi gleich sind also teilweise keine Verluste aber im ByPass dann wohl. Keine Ahnung was die da machen ehrlich gesagt ...
Hau den Shelly dahinter und stell ihn so ein das er nach Stromausfall immer auf an geht dann hast du denke ich eine halbwegs valide Basis was da raus geht. Im Idealfall, falls er das kann, auch den Schalter komplett deaktivieren. Neulich im Forum gelesen das Alexa bei jemand wegen eines falsch verstandenen Befehls den WR getrennt hat und der User hat verzweifelt nach dem Fehler gesucht 🤯
-
@wildshunter Ja, die Timer musst du dann anpassen. Screenshots sind da oben aber auch noch.
Hier z.B.: https://forum.iobroker.net/topic/69579/test-adapter-zendure-solarflow/946?_=1742638541768 -
-
@lesiflo said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Moin zusammen,
Ist dies hiermit möglich?Möglich ja, jedoch nur mit eigenen Script. Das Umschalten der Energiepläne klappt aktuell noch nicht über den iobroker. Ich habe so etwas in der Art bei mir schon am laufen. Was für eine Wallbox hast du denn? Kann man die auch über iobroker steuern?
Aktuell wird die Wallbox über EVCC in Home Assistant gesteuert. Die Wallbox ist eine Tinkerforge Warp Charger Pro 2
-
@lesiflo
Oh vielen Dank, sehr gut aufgepasst, habe es angepasst und warte das jetzt die Sonne weg geht...
Also es hat aber gestern Abend schon funktioniert, auch mit den falschen Timern.:-))))
Muss jetzt nochmal die Wechselwirkung zwischen Sonne und Wolken und Verbrauch anschauen, ob das so zeitnah umschaltet und regelt. -
Tinkerforge Warp Charger Pro 2
OK, gibt auch einen Adapter für die Wallbox. Dann solltest du das alles über iobroker Scripte/Blockly lösen können. Einen EVCC Adapter gibt es ja für den iobroker auch.
-
@lesiflo
Guten Morgen, so wie ich das ganze gestern beobachten konnte funktioniert dein Script wunderbar, was mir aber aufgefallen ist, das die Totzeit der Regelung sehr lange ist, das hat bestimmt damit zu tun das ich die Wert erst in der ganzen Welt umher schicke, ist das bei dir auch so???Die Timer für das Nachregeln habe ich schon auf 2 sek. runter genommen, dennoch dauert es machmal bis zu 10 Sekunden und länger bis die Leistung freigegeben wird.(B. Wasserkocher oder andere schnelle Verbraucher)
Also wenn ich den Energieplan in der App sprich ct modus auf Wiedergabe habe, regelt er deutlich schneller < 3 sek.
-
@jan_xx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Also wenn ich den Energieplan in der App sprich ct modus auf Wiedergabe habe, regelt er deutlich schneller < 3 sek.
Moin,
ich selber arbeite nur mit dem letzten Timer, welcher die Ausgabe auf 0 setzt. Alle anderen sind bei mir nicht aktiv, bzw. nicht eingebaut.
Eventuell mal alle anderen rausnehmen. Also nur noch so: -
@nograx
Guten Morgen. Eben den Cloud Disconnector ausgetestet und noch einige Schwierigkeiten damit, bzw. im Zusammenspiel mit dem Adapter. Mein Setup ist ein Hyper 2000 mit einem 2kwh. Akku. Zendure Adapter 1.12.6. (Adapter nochmal neu installiert). Aktuelle Werte bekomme ich leider nicht in iobroker angezeigt. Umstellung des Hyper auf eigenen MQTT Server funktioniert wohl. Im MQTT Explorer werden jede Sekunde neue Werte unter "Gda usw" angezeigt, unter "iot" kommen keine neuen Werte.Im Iobroker "Objects" sieht es so aus:
Vielleicht hier ein Fehler:?
Danke, Grüße
-
@wildshunter sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx
Guten Morgen. Eben den Cloud Disconnector ausgetestet und noch einige Schwierigkeiten damit, bzw. im Zusammenspiel mit dem Adapter. Mein Setup ist ein Hyper 2000 mit einem 2kwh. Akku. Zendure Adapter 1.12.6. (Adapter nochmal neu installiert). Aktuelle Werte bekomme ich leider nicht in iobroker angezeigt. Umstellung des Hyper auf eigenen MQTT Server funktioniert wohl. Im MQTT Explorer werden jede Sekunde neue Werte unter "Gda usw" angezeigt, unter "iot" kommen keine neuen Werte.Im Iobroker "Objects" sieht es so aus:
Vielleicht hier ein Fehler:?
Danke, Grüße
Moin,
sorry für die späte Antwort. Was mich hier irritiert ist der ProductKey... der Hyper 2000 wird eigentlich als "ja72U0ha" geführt. Deiner scheint sich aber als gDa**** gemeldet zu haben. Siehe erster Screenshot. Da der Adapter dann den Eintrag mit ja72U0ha sucht wird er den nicht finden. Kannst du mal den ProductKey hier posten (ist eh bei allen Geräten identisch). "Xg20***" ist der persönliche Key für dein Gerät.
Danke & Gruß,
Peter