NEWS
Überschuss 4 Heizstäbe durch 6 Stufen
-
ja jetzt schon
bei meinen vorherigen versuchen hatte ich den Wert *1000 im Skript
das ging soweit, durch das heute hab ich das mal angepasst und das Modbus Register geändertwas ich eh schon mal vor hatte.
-
@paul53 sagte in Überschuss 4 Heizstäbe durch 6 Stufen:
@maddin77
Man kann auch auch den Temperatur-Grenzwert mit in die Stufen einfließen lassen, etwa so:Hallo Paul
eine frage dazu du hast die obere Temperatur mit UND und kleiner/gleich gemacht das versteh ich das alles unter 64° eingeschaltet werden kann
jedoch die untere hast du auch mit UND eingebunden, wäre hier nicht ein Oder besser
das entweder Temp oder Leistung die Stufen runter zählen lassen?
und ich versteh das schon richtig, das dadurch die Stufen genauso von 6 auf 5 auf 4 usw bis 1 gestuft werden? -
@maddin77 sagte: hast du auch mit UND eingebunden, wäre hier nicht ein Oder besser
Das UND gilt für "stop delayOff", also für nicht Runterschalten. Bei Temperaturen >= 65 °C darf nicht gestoppt werden, da das Stoppen ein Runterschalten verhindert.
-
da ist die logik also umgekehrt.....
aber er schaltet dann bei erreichen 65° und mehr an Stufenweiße bis auf 0 zu schalten?
-
@maddin77 sagte: bei erreichen 65° und mehr an Stufenweiße bis auf 0 zu schalten?
Ja, so ist es gedacht.
-
@paul53
das geht dann binnen welcher Zeit?
immer abhängig von dem Delay 2min im Beispielsprich 6x2min Stufe 0 erreicht
-
@maddin77 sagte: 6x2min Stufe 0 erreicht
Ja, wenn bei Stufe 6 begonnen wird und "delayOff" 2 Minuten beträgt.
-
kurze Rückmeldung
gestern habe ich Umgebaut und heute war praktisch erster scharfer TestlaufAktuell schaut es sehr gut aus, was das Stufen und Regeln angeht.
Jetzt dann noch Feintuning was Zeiten und Werte angeht.Danke nochmal für deine Hilfe und das Skript
-
Hallo Paul
hättest du nochmal eine Minute für mich?ich würde jetzt gerne die Leistung auswerten der Stufen
und diese dann als pushover ausgeben, wenn eine Stufe nicht die Leistung hätte was erwartet wirddamit ich einen defekten Heizstab erkennen würde.
Pushover läuft und Leistungsmesser kommt in IOB an
ich persönlich hätte jetzt wieder angefangen
Trigger:
wenn StufeIst 1-6 sich ändert
wenn Sicherheitsrelai Temp sich ändert
wenn Hand/Auto Schalter sich ändertBedingung:
Stufe Ist =1
und Rel8=1
und Auto=1 oder Hand=1
Falls dann
Stufe 1 und Wert Leistung Gesamt <250
dann warte 30Sek
wenn immer noch <250 dann PushBedingung:
Stufe Ist =2
und Rel8=1
und Auto=1 oder Hand=1
Falls dann
Stufe 2 und Wert Leistung Gesamt <750
dann warte 30Sek
wenn immer noch <750 dann Push
usw.denke da hast du wahrscheinlich eine saubere Lösung?
Danke schonmal -
@maddin77 sagte: einen defekten Heizstab erkennen
Da sich bei der Stufenumschaltung bei einem defekten Heizstab die Einspeiseleistung nicht ändert, sollte es so ausreichen:
Als Vergleichswert 200, da die Einspeiseleistung innerhalb von 20 s auch ohne Heizstab etwas schwankt.
-
@maddin77 sagte: einen defekten Heizstab erkennen
Da sich bei der Stufenumschaltung bei einem defekten Heizstab die Einspeiseleistung nicht ändert, sollte es so ausreichen:
Als Vergleichswert 200, da die Einspeiseleistung innerhalb von 20 s auch ohne Heizstab etwas schwankt.
danke schon mal für die Idee
aber der Wert (Verbrauch) ändert sich ja je Stufe
und auch die Einspeisung ändert sich sekündlich durch andere Verbraucher
oder versteh ich da was falsch?weiterhin könnte er ja 2h auf einer Stufe stehen und dann aufeinmal defekt sein...
-
@maddin77 sagte: der Wert (Verbrauch) ändert sich ja je Stufe
Nicht, wenn der Heizstab defekt ist.
@maddin77 sagte in Überschuss 4 Heizstäbe durch 6 Stufen:
könnte er ja 2h auf einer Stufe stehen und dann aufeinmal defekt sein...
Dann erhöht sich die Einspeisung um die Leistung des Heizstabes und es wird wahrscheinlich eine Stufe weiter geschaltet. Die Grenzwerte für "Ein" passen dann natürlich nicht mehr zur Stufe.
Um einen defekten Heizstab zu berücksichtigen, erfordert es eine Leistungsmessung der Heizstäbe und macht es auch dann noch sehr kompliziert. Ist das wirklich nötig?
-
@paul53
Leistungs Messung ist vorhanden und im IOB
Alle 3ph werden gemessen
Je nach Stufe eine andere Phase bzw mal 2 oder alle 3 phasen eben mit der Leistung
Ich würde es aber über Leistung Gesamt machen.Nötig....
Es wäre schön -
@maddin77 sagte in Überschuss 4 Heizstäbe durch 6 Stufen:
@maddin77
Man kann auch auch den Temperatur-Grenzwert mit in die Stufen einfließen lassen, etwa so:hierzu zur Temp nochmal nachgefragt
@maddin77 sagte: hast du auch mit UND eingebunden, wäre hier nicht ein Oder besser
Das UND gilt für "stop delayOff", also für nicht Runterschalten. Bei Temperaturen >= 65 °C darf nicht gestoppt werden, da das Stoppen ein Runterschalten verhindert.
Das skript hat heute seltsam reagiert....ich such gerade Ursache
Einspeisung war genug da und er ist auf Stufe 2 stehen geblieben
die temperatur war 66.9°
also hätte er bis auf Stufe 0 schalten sollen.nochmal die Frage zum unteren UND Stufen runter schalten
hier muss ja der WERT kleiner 100 sein UND die Temperatur größer 65°
das das runter Stufen beginntSicher das hier kein Oder rein soll?
es soll ja Leistung oder Temp entscheiden das runter gestuft werden soll
oder ist die Temperatur einfach am falschen platz ?danke fürs drüber schauen
-
@maddin77 sagte: Leistung oder Temp entscheiden das runter gestuft werden soll
Runter geschaltet (sonst-Zweig) wird, wenn Temperatur >= 65 ODER Leistung <= 100.
-
@maddin77 sagte: Leistung oder Temp entscheiden das runter gestuft werden soll
Runter geschaltet (sonst-Zweig) wird, wenn Temperatur >= 65 ODER Leistung <= 100.
hmm
dann muss ich weiter suchen
danke direr ist nämlich ca. 10min auf Stufe 2 stehen geblieben