Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.2k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    P
    @ArnoD Ich habe das TibberScript seit dem Anbieterwechsel deaktiviert. Lediglich "0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_ScriptTibber" ist aktiviert, damit ich bei bedarf "Schnittstelle zu Charge-Control laden" aktivieren kann. Leider ist es nicht möglich ohne das, den Speicher manuell zu laden. Um 2 Uhr läuft die normale Nachladung von ChargeControl. [image: 1769358871609-5da09b1b-349b-4662-843e-9f9b59cb4401-image.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    W
    @paul53 es sind i.M. überschaubare 4 Fenster. Zur Not müßte halt jedes Fenster sein Script kriegen 🤷
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Trigger zu Zeitpunkt X auslösen alle 60 Sekuden

Verschoben
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • JS, zählen bis 4 und wieder bei 1 anfangen

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    400 Aufrufe
    coyoteC
    > Da Du ein flankierendes Script hast, mach doch einfach increment von 6 - 10 Das funktioniert leider so nicht, da bleibt er in einer Schleife hängen und zählt immer weiter abwärts. > Stört es, wenn der Datenpunkt mal kurz (ms) den Wert 5 annimmt ? Falls nicht, Hallo Paul, im Prinzip funktioniert das so und es wäre auch nicht weiter schlimm wenn er nur kurz den Wert 5 bekommen würde. Aber mit einem zweiten Widget will ich ja den Wert 5 auf den gleichen Datenpunkt ansteuern, um die automatische Klappeneinstellung zu triggern, dass geht dann mit dem Script so nicht, da er ja direkt wieder auf 1 springt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich den Wert 5 mit dem gleichen Widget mit ansteuere, dann muss ich eben immer auf das Widget klicken bis ich bei Wert 5 (Automatik) bin und kann dann nicht direkt von zb. Wert 1 auf Automatik umschalten. Oder hast du noch ne Idee?
  • Trigger triggert nicht wie gewollt

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    170 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • (GELÖST) Für Alarmanlage 1 Minute Zeit zum deaktivieren einstellen

Verschoben
    22
    5
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    4k Aufrufe
    S
    Prima das es nun funktioniert. Die Logik dahinter ist eigentlich ganz einfach: Du aktivierst den ausgelösten Alarm, wenn nicht innerhalb des Timeouts deaktiviert wird! Wenn bei scharf geschalteter Anlage ein Alarmmelder Fenster, Tür, BWM etc. auslöst wird der Alarm ausgelöst. Ausnahme die Haustür und korrespondierende Bewegungsmelder, da Du die jedesmal beim Heimkommen selber auslöst. Deswegen wird bei diesen Meldern die Alarmierung (und nicht die Auslösung, die hat bereits stattgefunden) mittels Timeout verzögert, um Dir die Chance zu geben deine Anlage unscharf zu stellen, da Du ja kein Einbrecher bist (zumindest nicht in Deiner eigenen Bude :) . Du prüfst quasi ob Du es nach Deiner Heimkehr, innerhalb des Timeouts, geschafft hast rechtzeitig unscharf zu schalten. Wenn nicht: gibt es Alarm :lol: Viele Grüße Christian
  • Fehler Meldung

Verschoben
    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    560 Aufrufe
    Ralla66R
    Im Log steht ja node-red.0 Solange der Fehler no connection to objects DB auftaucht stimmt was nicht mit node-red.
  • Rolladen-Blockly läuft so nicht. Was ist falsch?

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    582 Aufrufe
    J
    Dann solltest Du Dich auch entscheiden,ob Du den Astro Block nutzen willst, oder den Sonnenstand. Beides gleichzeitig macht kein Sinn, zumal das eh komplett wirr aufgebaut ist. Trigger dann Falls und darin wieder ein Trigger, kann so nicht laufen.
  • Blockly: Bei Internetverbindungsabbruch mache Modem nach 5min stromlos

Verschoben
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    866 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @Qlink: Aber es erscheint keine Meldung im log … Kann ich daraus schließen dass das Skript somit schon beim ersten IF nicht getriggert wird, oder habe ich bei dem debug Baustein etwas falsch gemacht? ` Du kannst ja beim Debug-Baustein einfach nur ein 'OK' ausgeben, dann weißt du mit Sicherheit ob das erste IF funktioniert oder nicht. Ich würde dann aber folgende Logik machen damit bei einem kurzen Ausfall des Ping nicht unnötig Neugestartet wird: [image: 6909_blockly.png]
  • Hilfe Alexa Blockly Skript

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    863 Aufrufe
    H
    Ich schließe mich hier mal an, wie kann ich mit Alexa "speak" verschiedene Textbausteine zufällig aufsagen lassen? Also z.B. mehrere Textbausteine der morgendliche Ansage die mir jeden Tag einen anderen Baustein ansagt und nicht immer den selben Text…
  • LOG im Protokoll

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    189 Aufrufe
    M
    Dankeschön ;-)
  • Auf log eintrag mit trigger reagieren

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    850 Aufrufe
    nik82N
    Hallo, möchte auch ein Log triggern, leider funktioniert der Link von dem Threat nicht mehr, hat den Link noch jemand?
  • Kann ich einen String in ein Ob

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    558 Aufrufe
    L
    Hi, ich bin ein Esel. Als Newbie habe ich erstmal alles zusammengeklaubt was ich zu dem Thema finden konnte und dann getestet. Leider ist mir dann durchgegangen, dass ich bei der Farbe das falsche Objekt abgefragt habe. In dem Mini-Ausschnitt stand nämlich das Richtige. Sprich im Objekt hat sich nix geändert, also wurde dann auch nix in Abhängigkeit geschrieben. Das habe ich dann Fehlinterpretiert. Jetzt bin ich dem Täter auf der Spur. Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben. Labt
  • Thermostate Syncronisieren - Blockly Script

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    361 Aufrufe
    K
    Ich würde es evtl so machen: Falls Thermostat 1 wurde geändert, dann Thermostat 2 auf Temperatur von 1 Falls Thermostat 2 wurde geändert, dann Thermostat 1 auf Temperatur von 2 Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
  • Gelöst: Broadlink im Script verwenden

Verschoben
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    335 Aufrufe
    M
    Danke Markus, das wars. Klappt Mercy
  • Timeout für Alarmanlage (Haustür) funktioniert nicht

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    250 Aufrufe
    S
    Schau mal hier: viewtopic.php?p=226482#p226482 Gruß Christian
  • Blockly - Schaltung mit zwei Bewegungsmeldern

Verschoben
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @BigWumpus: Die Scripte verlangen etwas "Verständniss" … An/Aus ist einfach. 2 BWMs, einer mit Lichtsensor... Freundin klagt aber über zuviel Licht für Schminde oder zuwenig Licht für ... Also gibt es noch einen Taster... ` Also ich weiß ja nicht, was du dir da für eine absurde Monsterschaltung gebaut hast :D wenn es bei dir funktioniert und notwendig ist, fein. Für mich hat der Hinweis von dslraser ausgereicht - ich bin auf die 0.6.9 zurückgerollt und habe das Polling justiert. Jetzt ist es deutlich besser. Danke für die Tipps!
  • Pc ein- und ausschalten

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    5k Aufrufe
    A
    Habe ein ähnliches Anliegen, habe per Script aus dem Netz hinbekommen, dass ich meinen Rechner per Alexa Sprachbefehl über iobroker starten kann (WoL). Nun würde ich das auch gerne fürs herunterfahren hinbekommen. Mein Rechner ist ein HP Microserver auf dem Linux Mint läuft. Würde mich freuen wenn mir evtl. jmd helfen könnte. danke und Gruss Andy
  • Scripte importieren

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    premoP
    Konnte die Scripte wieder importieren.
  • Java Script startet nicht von Blockly aus

Verschoben
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    Danke für die Rückmeldung! :D Enrico
  • Taster zum ein auschalten und Dimmen von Milight

Verschoben
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    455 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Heizung nach Zeit X ausschalten

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    338 Aufrufe
    Amnesia1211A
    Ja steht auf Logikwert, war aber glaube ich am Anfang von mir Falsch ausgewählt bin aber nicht mehr sicher. Jetzt klappt es auf jeden Fall. Ganz Herzlichen Dank an alle !!!

869

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m