Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.2k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    A
    @bluebean Die dürfte es so gar nicht geben :-) Habe es gerade bei mir geprüft und den gleichen Fehler festgestellt. Das muss ich mir mal ansehen, was da schieflaufen kann. Komisch ist das es aktuell wieder richtig ist.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    M
    Hallo, hier im Haus sind 4 der Schlösser verbunden mit Fenstersensoren im Einsatz. Man muss beachten, dass lock_target auf den Wunsch einzustellen ist, den das Schloss annehmen soll (target =>Ziel) und lock_state den aktuellen Zustand zeigt. Also die Abfrage immer aus lock_state lesen und die gewünschte Aktion immer in lock_target schreiben. Achtung: die Zustände in lock_state und lock_target haben unterschiedliche Nummern. Um Unterschiede zwischen soll und ist sehen zu können, würde ich diese nicht in einen alias zusammenführen. Auf die schnelle vom Handy aus getippelt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • [gelöst] Blocky Befehl mehrmals triggern

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    434 Aufrufe
    E
    Hallo, es geht total einfach. Mehrere Timeouts mit jeweils 500ms Verzögerung. Funktioniert Spitze! LG Wolfgang 14066_mehrfach.jpg
  • Möglichkeit eine Tabellenstruktur mit telegram auszugeben

Verschoben
    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    299 Aufrufe
    BuZZyB
    https://sourceforge.net/p/telegram/wiki … _ex_tables Gruß
  • Wo liegen die Blocky Skripts?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    260 Aufrufe
    BuZZyB
    Die Scripte sind als "Text" in der Datei object.json vorhanden. /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json Wenn du diese Datei aber falsch bearbeitest, kannst du dir dein ganzes System "zerschießen".. Gruß
  • [IOT] Datenpunkte lassen sich nicht hinzufügen

Verschoben cloud
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    774 Aufrufe
    A
    Müssen die Datenpunkte als "state" oder "schalter" angelegt sein? Und kann man einen state nachträglich in einen schalter umwandeln ohne ihn neu anlegen zu müssen? Alle meine Datenpunkte die ich bisher versucht habe, sind states. Manche gingen, manche nicht. Jetzt habe ich einen der vorher nicht ging, als "schalter" neu angelegt und im iot hunzugefügt. Es kam zwar immer noch keine Meldung um etwas einzustellen, aber nachdem ich die Konfigurations Seite vom iot neu geöffnet habe, war der Datenpunkt drin.
  • [geloest] Eigene public IP dauerhaft Überwachen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    278 Aufrufe
    umbmU
    @f0rd42: wenn ich in den Einstellungen unter SQL.0 den Haken bei "Ānderungen aufzeichnen setze? Dann wird doch nur etwas in die DB geschrieben, wenn der Wert sich auch geāndert hat, oder habe ich das falsch verstanden? ` Genau das ist der Sinn hinter der sql-Einstellung, nur speichern, wenn Wert nicht identisch mit dem letzten Eintrag ist.
  • [Fehler] WinMatic per script verriegeln…

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    927 Aufrufe
    B
    Es verbleibt leider immernoch ein Problem. DIe o.g. Lösung (min/max 0..100 auf -0.5..100 zu ändern), funktioniert als reiner programmtechnischer Output, aber es versagt, sobald man z.B. für die Alexa-Schnittstellen den Status angesagt bekommen, bzw. per Kommando diesen steuern will Die angegeben und auch unter "Objekte" angezeigten %-Werte stimmen natürlich dann nicht mehr, weder im Abruf des Status, noch als Zielvorgabe. Nun gab es inzwischen diverse Adapter-Updates, ok, also "schaun wir mal": Sobald man nun wieder den ursprünglichen Bereich 0..100 einstellt, sowie aus -0.005 (-0,5% in Skalierung 1/100stel aus dem HM-Doku-Bereich 0..1) –> nun eine -0.5 (also in echten %, passend zu min/max) macht, klappts auch mit dem Status und dem Steuern! Abfragen, z.B. Views oder per Voice, etwa per Routine/Alexa(2) bzw. Steuern der Öffnungsgrade klappt nun bestens. Unter "Objekte" kann man sogar den Spezialwert "Locked(-0.5)%" per Selectbx auswählen und erfolgreich anwenden (leider aber nicht die Eingabe der Öffnungs-Prozentangaben) Nun das Problem... bzw. die Herausforderung: Per Script klappt es, die Öffnungsgrade in 0..100 einzustellen, NICHT klappt es, "-0.5" zu setzen. Klar, der Wertebereich (min=0) verhindert das. Per Alexa-Cloud-Steuerung ("Alexa, Stelle Badfenster auf n %") bekommt man das beim Versuch sogar angesagt (...liegt ausserhalb des Wertebereichs...) Per "Objekte" geht es (manuell), LOCKED einzustellen, aber nicht per Script? Alle möglichen Varianten (auch mit DezimalKOMMA, als !/100stel%, als LOCKED bzw. LOCKED(-0.5) ) usw. habe ich natürlich probiert... aber hier scheint entweder Spezialwissen notwendig, oder es fehlt noch eine Möglichkeit, Locked/-0.5 bei Winamtic und (einzig korrekte Status-Werte erlaubender) min/max-Skalierung 0..100 per J-Script zu setzen. Eine Rückkehr zu min/max -0,5..100 kann wohl kaum die Lösug sein, es sei denn, jeder Nutzer / Log-/Nachweiseintrag würde akzeptieren, dass "voll geöffnet" bei 88,irgendwas% angezeigt/angesagt würde usw. 0..100% Öffnungswinkel, und natürlich 1:1 zur HM-GUI, wären da schon der bessere Weg. Oder bleibt nur der Workaround, auf der CCU/Raspmatic dort per Script beim Erreichen von 0% "etwas nachzuhelfen"? Das ginge nämlich, wenn auch doof weil dann je Device ein eigenen Script nötig wäre, dazu dann Medienbruch, Pflegbarkeit, Single-Point-of-Failure/Maintenance usw. Oder bin ich einfach nur blind? Bitte dann um Sehhilfe.
  • JavaScript Funktion mit setTimeout rekursiv aufrufen, klappt beim zweiten durchlauf nicht

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    339 Aufrufe
    echoDaveE
    Hat sich erledigt….. checkOpenFenster(objId, thermId, <u>tmpRoom</u>, oldTemp) Sollte an der stelle schon die richtige Variable verwenden, mit <u>room</u> klappt es schon besser :D
  • Skript für Luftbefeuchter

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    533 Aufrufe
    G
    Ich würde statt der Zeit einfach "Schalter ein" nehmen.
  • [super gelöst] Unterschied Datenpunkt, Variable, Zustand?

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    Ergänzende Erläuterung für Blockly-Programmierer anhand der Eigenschaften des Trigger-Datenpunktes: [image: 493_blockly_dp_props.jpg] . Die Objekt ID ist quasi die "Adresse" des Datenpunktes. Die folgenden Eigenschaften sind statisch. Die letzten 12 Eigenschaften (ab Wert) bilden den Zustand des Datenpunktes.
  • [gelöst] clearSchedule & astro

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    762 Aufrufe
    Digi-KaiD
    hui, das nenne ich ja mal einen perfekten Tip. Nicht nur ein Lösungsansatz, sondern gleich die perfekte Lösung. Vielen Dank dafür! Liebe Grüße (Beitrag als "gelöst" gekennzeichnet)
  • Wie erstelle ich ein Script ?

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    682 Aufrufe
    HomoranH
    Das Problem ist nur, dass der Adapter JS - Skriptausführung heisst, die Instanz Skript Engine Gruß Rainer
  • Blocky Berechnungen auf History Werte

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    835 Aufrufe
    nik82N
    Sehr coole Idee, aber ich glaube auch das das nicht geht, ausser man durchsucht das history file an diesem tag, aber wie man das per Blockly löst weiß ich leider auch nicht.
  • JavaScript Adapter 4.0.1

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    382 Aufrufe
    A
    @apollon77: Siehe die anderen Threads dazu (Eine Forum Suche ist ein cooles Feature). Bitte den "Upload" Button beim Javascript adapter drücken oder "iobroker upload javascript" und ggf Browsercache löschen/Shift-Reload ` Danke…hat bei mir (mit SuFu) auch funktioniert! Allerdings habe ich diesen Thread besser über die Google SuFu als über die Forums SuFu gefunden.
  • Blockly Z-Wave HK steuern

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    239 Aufrufe
    T
    Vielen dank. Bei meiner Lichtsteuerung hat das schonmal funktioniert. Beim Thermostat leider nicht. Ich habe gelesen das es wohl Probleme mit der Z-Wave Library gibt/gab. Dann dürfte aber wohl eine Kommunikation generell nicht möglich ein oder? Zum Verständnis für mich, worin liegt der unterschied zwischen "aktualisieren" und "steuern"?
  • Mit Taster Lampe einschalten mit 22% Dimmwert

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    463 Aufrufe
    MyzerATM
    wäre aber auch interessant wie es nur mit "singel klick" geht, ich habes versucht bringe es aber nicht zusammen, eventuell hat ja noch jemand eine Idee #EDIT# ich glaub ich habe es geschafft, was mir fehlte beim testen war die Verzögerung, erst damit hat es funktioniert! [image: 16963_licht_taster2.png]
  • Blocky "UND/ODER" Bedingungen untereinander

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    567 Aufrufe
    F
    Cool, danke Ist ja nicht wirklich „intuitiv“ :-)
  • Steuerung Lichter über Alexa und Datenpunkte, mal gehts meistens nicht

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    437 Aufrufe
    J
    Hat sich mittlerweile erledigt, ich hatte wohl ein grundsätzliches Problem mit Scripte, ein Reboot und es klappt wieder. Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Laut Log Probleme mit Blockly [gelöst]

Verschoben
    20
    2
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    999 Aufrufe
    A
    Hallo LausiD, Danke, damit hast Du meine Überlegung bestätigt. Nun kann ich den Betreff beenden. Gruß Michael
  • Blockly Trigger Fehler

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    970 Aufrufe
    madjack84M
    … langsam dämmerts on({id: getState("mihome.0.devices.motion_158d00027bcea4.state").val, change: "ne"}, function (obj) { verlangt eine ID und kein State. Das würde aber bedeuten, dass das dunkelblaue Blockly Teil mit Object ID gar nicht eingefügt werden darf oder?
  • ForEach mit Blockly

Verschoben
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    4k Aufrufe
    madjack84M
    Ich finde leider das Blockly äquivalent für getState der Object ID nicht. Man müsste im Blockly die Object ID, also Variable i, einfügen können. … for (var i_index in BatteryArray) { i = BatteryArray[i_index]; var value = getState(i).val; … Übersehe ich da was? oder gibts es nur Schreiben?

734

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m