Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 212.7k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    LongbowL
    wo finde ich das Script in der Erweitern Version?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    paul53P
    @Roelli sagte: Pillenkalender für mich. Da die Einnahme täglich erfolgen muss, sollte er getrennt von dem Kalender deiner Frau in einem zweiten Skript erfolgen. Die Uhrzeit ist sicherlich auch eine andere?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Thomas BraunT
    Für Portscans von extern verwende ich immer https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
  • Wie beheben?

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    348 Aufrufe
    NegaleinN
    @paul53: @Negalein: so dann? ` Besser: createState(idYEAR_ENERGY, 0, { name: 'Energie Jahr', desc: 'Energie Jahr', type: 'number', role: 'value', unit: 'Wh' Damit die Änderungen durch das Skript erfolgen können, muss der Datenpunkt vorher gelöscht werden ! ` Danke
  • Uhrzeit in dezimal

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    350 Aufrufe
    T
    @paul53: @Torsten_MG: was bedeutet das parseInt [https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/parseInt](https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/parseInt) wandelt eine Zeichenkette in eine Ganzzahl, da man mit Zeichenketten nicht rechnen kann. OK, vielen Dank!!
  • Idee gesucht: Abwesenheitskontrolle mit Blocky

Verschoben
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @smartboart: @mumurik: > Mache das auch ueber den tr64 Adapter… Löse das mit nem Javascript und nem timer der loslauft.. Wenn niemand da läuft Zeit... Wenn irgend ein handy wieder erreichbar wird der timer zurueckgesetzt... Wenn länger als 15 min der timer nicht zurueck gesetzt wird dann wird der state niemand zu hause erst gesetzt. Das verhindert fehlschaltungen zuverlässig. Wird irgend ein Handy erkannt wird der state wieder zurueck gesetzt. @smartboart: genau dieses Szenario versuche ich gerade abzubilden. Könntest du bitte eventuell dieses Script zur Verfügung stellen? Danke! ` Sorry den Beitrag nicht weiter verfolgt…Aber besser spät als nie... ich löse das so....funktioniert prima! ganz simpel. createState('javascript.0.Anwesenheitssteuerung.BewohnerAnwesend', {def: 'true', type: 'boolean', name: 'Bewohner Anwesend - jemand Da'}); const id1 = 'tr-064.0.devices.PC-192-168-xx-xx.active';//Mustermann const id2 = 'tr-064.0.devices.PC-192-168-xx-xx.active';//Musterfrau const id3 = 'tr-064.0.devices.PC-192-168-xx-xx.active';//Mustergast const id4 = 'javascript.0.Anwesenheitssteuerung.BewohnerAnwesend'; function Anwesend() { var Mustermann = getState(id1).val; var Musterfrau = getState(id2).val; var Mustergast = getState(id3).val; var BWA = getState(id4).val; if(Mustermann===false&&Musterfrau===false&&Mustergast===false&&BWA===true) { setStateDelayed('javascript.0.Anwesenheitssteuerung.BewohnerAnwesend', false, 180*1000);//3 min Zeit bis niemand zu Hause sicher erkannt log('Es ist niemand zu Hause'); } else { if(Musterfrau===true||Mustermann===true||Mustergast===true) { clearStateDelayed('javascript.0.Anwesenheitssteuerung.BewohnerAnwesend');//wenn innerhalb 3 min wieder aktiv wird timer zurück gesetzt setState('javascript.0.Anwesenheitssteuerung.BewohnerAnwesend', true); log('Es ist jemand zu Hause'); } } } on({id:"tr-064.0.devices.PC-192-168-xx-xx.active", change: 'ne'},function(obj){ //on(id1, function(dp) { Anwesend(); }); on({id:"tr-064.0.devices.PC-192-168-xx-xx.active", change: 'ne'},function(obj){ //on(id2, function(dp) { Anwesend(); }); on({id:"tr-064.0.devices.PC-192-168-xx-xx.active", change: 'ne'},function(obj){ //on(id3, function(dp) { Anwesend(); }); Weitere scripte die den state weiter verarbeiten trigger ich mit change ne ` Danke!
  • Scriptanfänger braucht nochmal Hilfe

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    772 Aufrufe
    D
    Ein "=" ist eine Zuweisung. z.B. var Variable = Wert; Ein "==" ist ein Vergleichsoperator.
  • Einzelne Skripte aus Backupdatei *objects.json heraus bekommen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    296 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hue Farbwechsel steuern mit Xiaomi Cube

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    533 Aufrufe
    J
    Danke, definitiv ein guter Tip, auch wenn ich sicher bin das dabei neue Fragen entstehen probier ich damit mal rum..
  • Regebnis eines HTTP Requests in eine Variable bringen. Wiedergehrende Ausführung.

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    224 Aufrufe
    D
    https://www.w3schools.com/xml/xml_parser.asp
  • Nochmal: Globale Variable

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    Damit die eigenen Module bei einem Update nicht verloren gehen bzw. im Minimal-Backup mit gesichert werden, sollten sie im Verzeichnis iobroker-data gespeichert werden. Ich habe dafür das Verzeichnis modules erstellt. Der Aufruf eigener Module sieht dann so aus: const test = require('../../../iobroker-data/modules/test.js'); log(test().result);
  • Xiaomi Cube Blockly Skripte für Dimmer

Verschoben
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    Vielen DANK an alle für die tollen Tipps. Wie folgt konnte ich das Problem nun lösen. [image: 16994_unbenannt.jpg] Ich musste erst mal jeden einzelne Lampe ansprechen und nicht die Wohnzimmergruppe. Desweiteren wurde noch ein UND hinzugefügt in dem der Power State abgefragt wurde. Hier nochmals vielen DANK an Myzer@AT
  • [Blocky] Änfängerfragen, Nachricht bei Fenstern auf

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    298 Aufrufe
    K
    Hallo zusammen, ich habe es jetzt hinbekommen. :D [image: 1297_blocky-fenster_2.jpg]
  • Phlilips Luftbefeuchter und Reiniger

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    418 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Xiaomi Aqara Bewegungsmelder in Blockly

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    bei mir sehen die einzelnen Position bei Objekten anders aus ( auch Aqara Bewegungsmelder )… Ich trigger auf "occupancy" .... Geht aber Aqara bedingt nur alle 60 Sekunden... 17246_aqara.png
  • Allgemeine Logikfrage zu blockly

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    487 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    Die anderen Bedingungen wurden nicht geprüft, weil die erste nicht zutreffend war (und auch nicht sein konnte). Aber schön, dass es jetzt funktioniert. Es sind oft nur so kleine Fehler. Vielleicht markierst du das Thema noch als [gelöst]…
  • Change Node & JSONata

Verschoben
    13
    4
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    3k Aufrufe
    G
    @rewenode: Angeblich ja (v0.20). Aber wer weis schon wie da die Prioritäten liegen. Vielleicht wird's ja doch erst zur v20.0 :lol: ` O.K. erwischt. :mrgreen: Mit der Version kann es noch dauern. @rewenode: Mit viel langer Weile geht auch so was :lol: :lol: :lol: ` Funktioniert absolut fehlerfrei.
  • Node module installieren unter iobroker

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    Wie gesagt ich habe jetzt alle Erweiterungen von Node Red entfernt. Zusätzliche NPM-Module gebe ich im Instanz Fenster an. Zunächst mal alle enfternen, damit sie gelöscht sind und dann nochmal eintragen. Im Log sehe ich keine Aktion dass etwas installiert wird. Und wenn ich das NPM Paket als user unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red installiere, kommt es nicht unter Node Red.
  • [Gelöst] Aktion wenn: Wert hat sich geändert und ist X Minuten im Zustand geblieben

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    siggi85S
    @Xyolyp: Wenn du an deinem "falls"-Block oben links auf das Zahnrad klickst und einen "sonst"-Block anfügst kannst du in dem "sonst"-Block das Timeout wieder stoppen und somit verhindern, dass eine Aktion ausgeführt wird. ` Danke, das wars! :) [image: 9874_blockly_wert-bleibt_solved.png]
  • Wärme LED Leuchte dem Tageslicht anpassen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    222 Aufrufe
    AlCalzoneA
    Ich habe ein skript welches morgens die farbtemperatur meiner tradfris langsam auf kaltweiß fadet und abends auf warmweiß. Kann ich dir aber erst nächstes Wochenende posten wegen Urlaub. Gesendet von unterwegs
  • Blockly temperatur schalten

Verschoben
    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    7k Aufrufe
    D
    :-) muss erst den T-sensor bauen …. teile sind schon da.
  • Node Red + Zigbee2Mqtt Beleuchtung Dimmen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    576 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Exec pihole enable wird nicht ausgeführt

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    730 Aufrufe
    smartboartS
    Habe pi hole auch auf nem extra system laufen..spiele mit dem gedanken das auf nem iobroker host mitlaufen zu lassen… Wie sind da die erfahrungen oder macht das jemand? Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

446

32.6k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m