Weiter zum Inhalt

Skripten / Logik

16.6k Themen 214.3k Beiträge

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 49k
    3k Themen
    49k Beiträge
    ofri2607O
    @ticaki Ja, das mit der Sinnhaftigkeit ist so eine Sache. Bei mir haben sich mittlerweile über 100 Skripte angesammelt und es kommt immer wieder mal noch was dazu. Und auch hier, ja, mir ist bewusst das 5 Instanzen vom Javascript-Adapter speichermäßig „teuer“ erkauft sind. Daher auch der eigene Pi als Slave. Performanceprobleme hatte ich dadurch bis dato noch keine, zumindest nicht bemerkt. Was für mich nicht sinnvoll war / ist, ist mehrfach verwendeten Code zu kopieren oder parallel in Skripten zu haben, das macht aus meiner Sicht irgendwann die Wartung oder Ausrollung von Erweiterungen fast unmöglich. Die Klassen und Module im großen Stil in global zu verpacken ist für mich auch keine sinnvolle Option. Auch wenn es vermutlich nicht soviel Performance kostet. Ich habe auch mehrere Funktionen die ich mehr oder wenige in jedem Skript in irgendeiner Art verwende, z.B. erweiterte Logging-Funktionen, die habe ich auch im global in zwei Closures zusammengefasst. Mir gefällt dabei aber nicht, das bei einer kleinen Änderung in einem globalen Skript alle Skripte in allen Instanzen neu starten und weiters auch nicht, dass ich da im Hauptskript irgendwas unsichtbar im Vorbau geschrieben habe (das ist aber eine persönliche Befindlichkeit). Aber als Beispiel, ich habe ein Modul mit Funktionen zu diversen Farbwertumrechnungen. Diese benötige ich in 7 von den etwas über 100 Skripten. Dafür jetzt diese in global überall „mitzuschleppen“ widerstrebt mir irgendwie. Aus diesem Grund ist für mich die Einbindung von Modulen und Klassen über require die sinnvollste Lösung. Vor allem weil ich alles an einem Platz im Javascript-Adapter habe, nicht mit externen Files herumhantieren muss, im Hauptskript immer genau sehe was ich über require eingebunden habe, die Skripte aus meiner Sicht besser strukturieren und aufteilen kann und auch die Sicherung mit allen Hauptskripten einfach mitläuft. (und ja, das bietet global im Wesentlichen auch) Aber wie geschrieben für mich. Ich denke es muss jeder für sich selbst die praktikabelste Lösung finden.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    Murphy 0M
    @Martin_1705 sagte: Danke, habe gefunden dass ich das Solarflow 800 Plus über setDeviceAutomationInOutLimit in den Objekten steuere. Sorry aber ich kann mit dem Solarflow 800 nicht wirklich helfen. Ich habe einen Hyper2000 ohne Solarmodule den ich rein AC seitig betreibe. Hier im Fred gibt es aber einiges an Beispielen als Blockly welche dir weiterhelfen solten. Noch besser hier mal schauen, da gehts um die neuen Geräte mit lokalem Betrieb und neuem Adapter: https://forum.iobroker.net/topic/69579/test-adapter-zendure-solarflow
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

954 13k
    954 Themen
    13k Beiträge
    F
    Hallo ich habe ein Problem mit Nodered und Alexa Echo. Ich habe in Nodered die Wemo Emulation installiert und eine Wemo Steckdose emuliert um an einer Zigbeesteckdosenleiste einen Platz der Leiste zu schalten. "node-red-contrib-wemo-emulator" Das klappt auch wunderbar leider nicht länger als ein zwei Tage. Wenn ich dann den Echo der mit der emulierten Steckdose verbunden ist neu starte geht es wieder. Leider ist das sehr nervig. Hat schon mal jemand gehabt? Durch die Forumssuche habe ich leider nicht gefunden. Gruss Achim
  • [gelöst] Anwesenheit via ping-Adapter

Gelöst blockly
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    @Wal Danke.
  • Sonoff Lichtschalter + Tradfri LED Lampe

Ungelöst blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    705 Aufrufe
    H
    Nimm die Hue Bridge. Die kann auch mit Tradfri
  • Daten einer Ext. MSQL mit IOBroker auslesen

Gesperrt Gelöst javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    912 Aufrufe
    R
    Hallo, es hat funktioniert. Die Daten werden in die neue Datenbank geschrieben. Danke
  • [Gelöst] Zeitstempel von Datenpunkt abfragen

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    4k Aufrufe
    M
    @paul53 said in [Gelöst] Zeitstempel von Datenpunkt abfragen: @martinschm sagte: Was bedeutet timestamp hier? Doku Datenpunkt Vielen Dank. Dann hatte ich an der falschen Stelle geschaut
  • [gelöst]Blockly time to cron nach neustart

Verschoben
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Hi @andyb , kannst Du mir bitte Deine Lösung posten? Ich habe aktuell dasselbe Problem was du im ersten Posting beschrieben hast. Danke! Steffen
  • [gelöst] Blockly .py Script per ssh auf Pi

blockly javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    487 Aufrufe
    S
    Da hab ich es doch tatsächlich selbst gelöst bekommen - folgendes waren die Probleme: der User "iobroker" hatte auf dem zweiten RPi noch keinen public key - habe gemäß der anleitung in diesem Post alles rüberkopiert und dann hat zumindest der Zugriff per SSH schonmal funktioniert mein Script hatte leider ein paar Fehler und war falsch gedacht, letztlich musste ich mich einfach nur als "pi" anmelden und mein script ausführen, mit folgendem exec (in Blockly): ssh -tt 192.xxx.xxx.xx -l pi sudo python script.py Jetzt klappt alles problemlos!
  • RGB Effekte synchron mit mehrere Leuchtenn

javascript blockly scenes
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    RababersaftR
    @Asgothian Hat funktioniert, als String bei trådfri "xyz" Danke vielmals ...
  • Ip Sierene HomeMatic

blockly javascript multimedia communication
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    216 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zigbee - unbekanntes Gerät per Script ansteuern

javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    470 Aufrufe
    N
    Hi, okay, das scheint schwieriger zu werden als gedacht. Nächster Versuch: wie kann ich mir ein eigenes Gerät schreiben, welches dann hoffentlich von dem Zigbeeadapter erkannt wird? Irgendwo müssen ja die Definitionen stehen, welche "Adresse" des Gerätes welche Werte hat etc. lg, Andreas
  • log() geht nach update von JS Adapter nicht mehr

javascript
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    673 Aufrufe
    Christof.KacC
    Danke - dann schaue ich dort weiter rein!
  • *gelöst* Skript für Homematic-IP Innensirene

Verschoben
    21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    @quorle hey leider habe ich das Problem das die Ordner 2-3 fehlen wie kann das sein ?
  • HSV to RGB MC Lighting

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    377 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Homematic IP Xiaomi Alarmanlage

blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    283 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tado Heizkörperthermostat einbinden über npm

Verschoben
    51
    0 Stimmen
    51 Beiträge
    8k Aufrufe
    DutchmanD
    So, na dan los gehts : https://forum.iobroker.net/topic/25723/aufruf-neuer-adaper-tado
  • [Vorlage] Tado Heizung Skript

Verschoben javascript template heating
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    4k Aufrufe
    DutchmanD
    Ab jetzt auch als adapter verfügbar : https://forum.iobroker.net/topic/25723/aufruf-neuer-adaper-tado luftkwalitaet und Pollenflug hab ich in der API noch nicht gesehen aber schau es mir mal an. Bitte issue auf GitHub beim adapter anlegen damit es nicht vergessen wird
  • tado Heizkörperthermostat in ioBroker

Verschoben javascript heating template
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    8k Aufrufe
    DutchmanD
    Ab jetzt auch als adapter verfügbar : https://forum.iobroker.net/topic/25723/aufruf-neuer-adaper-tado
  • Nuki Alarm deaktivieren

blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    312 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst]Wert verändern und wieder bereitstellen

communication
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    780 Aufrufe
    J
    @paul53 Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe nun klappt es wunderbar :-)
  • Je nach zeit unterschiedliche Musik spielen Sonos

javascript blockly monitoring multimedia
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    266 Aufrufe
    H
    @cainam versuche mal es so einzusetzen musst nur noch deine DP einsetzen: Neues Textdokument (3).txt
  • [offen][Problem]Swisscom Box http request

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    628 Aufrufe
    MinninnewahM
    @bigtwinch Hallo Christian Habe das Projekt wieder aufgenommen und konnte teilweise was erreichen, bin jedoch noch nicht am Ende. Falls du immer noch interesse hast kann ich dir meinen Jetztigen Stand gerne zeigen. Ansonsten werden ich es hier posten wenn ich weiter bin. Kann zurzeit über http request die Daten aus der Box auslesen, der Nachteil es muss zuerst manuell eine Abfrage von Einem PC durchgeführt werden um die Authentification zu bekommen. Ob diese Verbindung unbegrenzt offen bleibt, wenn man dauernd wieder abfragt muss ich noch prüfen. Dein Link ist recht interessant, jedoch sind die für mich interessanten Daten so nicht abgreifbar. Ist jedoch erstaunlich das der Klingeltest etc. ohne irgendwas duchgeführt werden kann. Gruss Minninnewah

601

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m