Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.5k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    D
    Habe jetzt Solcast auf = true gesetzt Und ein konto gemacht mit meiner Anlage. Das scheint auch zu funktionieren. den Modbus adapter habe ich noch instaliert (steht nicht in der Beschreibung), da ich in der Vis von WB gesehen habe das er dort noch Daten abfragt. Bis hier alles i.o. aber den fehler vom Datum werde ich nicht los... Bin für jede hilfe dankbar.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    David G.D
    @MCU Klaro. Die komplette Zeile wie es in meinem Fall abgearbeitet wird ist echo "<html><body><h1>Test</h1></body></html>" | weasyprint - /tmp/temp.pdf && iobroker file write /tmp/temp.pdf 0_userdata.0/test/test.pdf && rm /tmp/temp.pdf Der relevante Part, die Datei dem iobroker bekannt zu machen ist sie mittels iobroker file write abzusprechen iobroker file write /tmp/temp.pdf 0_userdata.0/FGB/fgbxls/test.pdf Danach empfiehlt sich das Löschen der tmp Datei.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Pi 3 als Bluetooth LE Scanner (Beispielscript)

Verschoben
    254
    0 Stimmen
    254 Beiträge
    67k Aufrufe
    Psycho0verloadP
    @calliou1234 [image: 327_bluetooth_ble_0.4.1.js]
  • Sich ändernder Webcam-Link in ioBroker einbinden

multimedia
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    194 Aufrufe
    bahnuhrB
    regex: embed/(.*)=1 und du bekommst zurück: live_stream?channel=UClywNttOGGvsIF23vwKWy2A&autoplay und dann setzt du noch "=1" dahinter, dann hast du: live_stream?channel=UClywNttOGGvsIF23vwKWy2A&autoplay=1 Probier es aus auf: https://regex101.com/ mfg Dieter
  • Script Alexa fragt, Antwort per Spracheingabe

blockly javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    345 Aufrufe
    arteckA
    @PeterMueller nope leider nein.. du kannst die ja oder nein routine dirket starten.. aber bis jetzt ist es nicht möglich von extern was anzutriggern wo die alexa auf eine Entscheidung wartet
  • Licht Automatisch aus bei bestimmte bedienungen

Verschoben
    13
    1 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    I
    Danke ja habe ich geändert, jetzt funktioniert es. Aber leider mit den Schalten geht das noch nicht. Also wenn ich das Licht über 25% an machen geht es wieder aus.
  • Garagentorsender 433MHz für licht nutzen?

blockly javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    241 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • HM Aktor für 1 Sek einschalten

Ungelöst blockly javascript
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    770 Aufrufe
    A
    Hallo, Nach langem probieren habe ich es wohl gepackt. Der Schaltvorgang wird so ausgeführt wie verlangt. Kann hier bitte mal jemand überprüfen, ob das Blockly so bleiben kann, oder ob es Verbesserungen gibt.[image: 1573309409059-hunter-ventil.jpg] Geschaltet soll das Ventil über die rot markierten Button werden. [image: 1573309873503-vis-hunter-ventil-test.jpg] Links Ventil auf -- rechts Ventil zu Sie sind in vis.0 so eingestellt, das, wenn aus (falsch) grün und wenn ein (wahr) rot signalisiert wird. Diese Konstellation ist jetzt nicht mehr gegeben. Beide Taster zeigen rot. das Ventil ist aber zu. Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren? Oder sollte ich für diese Frage einen neuen Betreff aufmachen? Gruß Michael
  • Xiaomi Bewegungssensor und Yeelight

blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    407 Aufrufe
    ostseereiterO
    @crabs ja musst du dir nur auf deine Bedürfnisse zurecht schustern.
  • Was ist in meinen Netzwerk los?

security
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Datenpunkt mit Script ändern?

blockly
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    343 Aufrufe
    K
    Funktioniert perfekt. Danke Dir.
  • Wöchentlicher Eenrgieverbr.: Reboot nullt werte

monitoring javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    228 Aufrufe
    crunchipC
    @jmeister79 na steht doch da, beim start und stop den wert null schreiben, also musst du es deaktivieren, falls nicht gewünscht
  • Tesla script

Ungelöst javascript
    38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    5k Aufrufe
    dbwebD
    So, hab das ganze vorgestellt und offiziell zum testen freigegeben. Wer den Adapter schon installiert hatte, sollte ihn idealerweise vorher rasch entfernen. Es haben sich auch noch ein paar Namen geändert und States anders gruppiert, falls ihr also schon vis oder so gemacht hab, müsstet ihr die anpassen. Sollte sich aber ab jetzt nicht mehr so rasch was ändern. Thread der Freigabe: https://forum.iobroker.net/topic/26428/test-adapter-tesla-motors-v0-1-x
  • zigbee2mqtt Osram Steckdose schalten ? (Json MQTT)

javascript
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    Danke schon mal für deine Antwort :+1: Habe mir solche Router gebaut -> https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_to_create_a_cc2530_router.html Das habe ich mir schon so gedacht, wieder mit dem gleichen Weg zurück. Also entweder selber was machen (da ich bisher nichts dazu gefunden habe im Forum) oder eben den Zigbee Adapter nutzen. Dann habe ich ja schon mal einen Ansatz. Danke!
  • Heizkreisregelungen - JS

Verschoben
    47
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    8k Aufrufe
    paul53P
    @SilSchm sagte: Das Stellsignal ist 100 und der Mischer fährt nicht mehr. Der Trigger, der die Mischerbewegung anstößt, benötigt eine Wertänderung, die nicht erfolgt, wenn das Stellsignal auf 100 % bleibt. Erweitere bitte den Scriptstart (Zeilen 14 bis 20) um das Fahren in die Sollposition: // Bei Skriptstart fährt Antrieb auf Position 0 (Zu) setState(idAuf, false); setState(idZu, true); var timer = setTimeout(function() { setState(idZu, false); motor = false; move(getState(idy).val); // Fahren in Sollposition }, 1000 * (Laufzeit + 10));
  • Fehler in einem Script welchen den Ladezustand von Batterien ausliest.

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    443 Aufrufe
    J
    Hallo, irgendwie steh ich auf dem Schlauch: Wie sieht denn dann das Widget aus im VIS? Das mit dem Script verstehe ich halb, die Funktionen sind klar, aber wo ist der Link zu der Bilddatei? Und wie machst du dann die Sichtbarkeit abhängig von dem %-Status?
  • Wie kann ich Pushover Sendungen verringern

blockly
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    324 Aufrufe
    A
    @paul53 Danke; Habe ich so eingebaut. Gruß Michael
  • Sonos Shuffle funktioniert nicht

blockly
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    375 Aufrufe
    S
    Hi, ich glaube ich habe das Problem gefunden. Der Play Button muss vor Shuffle aktiviert werden. Die Playliste wird dann umsortiert, nachteil ist das der erste Song der Playliste immer abgespielt wird und danach erst das Shuffle greift. Ist nicht ganz so schlimm da die Playliste regelmäßig aktualisiert wird. Kann man im Adapter einstellen das immer der zuletzt hinzugefügte Track als erstes abgespielt wird ? Zusätzlich werde versuchen das Script so zu erweitern das aus mehreren Playlist zufällig eine ausgewählt wird.
  • [Geloest] Radarsensor steuern

blockly
    20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    ChaotC
    @amg_666 Das %value% steht noch aus einer anderen Anwendung drin. Da sollte schon "on" stehen. Das habe ich bei copy&paste aus meinen Notizen scheinbar komplett übersehen.
  • JS - Scripte, Verzeichnis global/common/root ?

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @Heidi02 Global taucht auch nur im Experten Modus auf und da sollte man es vermeiden seine Scripte rein zu legen, wenn man sich nicht im Klaren ist was bei der Ablage unter Global passiert. Im Common kann man hier nichts falsch machen und dort auch Unterordner anlegen wie gewünscht.
  • "tastender" http-Aufruf

communication
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    373 Aufrufe
    W
    Ich habe mir ungefähr sowas gedacht: on({id: 'knx.0.Türe-Treppenhaus.Treppenhaus.Treppenlicht(Zeit)',valUe:"1"}, function (obj) { setState("knx.0.Türe-Treppenhaus.Treppenhaus.Treppenlicht(Zeit)",value:"0"); }); Das funktioniert aber nicht. Kann jemand helden?
  • Yeelight Adapter automatisch neu starten

blockly javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    740 Aufrufe
    R
    @paul53 jetzt läuft der Skript, vielen Dank.

306

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m