Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.5k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    R
    Ok, Danke für die Info. Sehr interessant.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    paul53P
    @Homoran sagte: kehre um kannte ich noch nicht. Habe ich auch gerade erst entdeckt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • TTS: Homematic => Alexa Echo

javascript blockly communication
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @dslraser Danke für deine ganzen Erklärungen hier im Forum. Echt Mega! Hatte das mit dem Trigger in diesem Beispiel ungefähr 2 Monate auch "doppelt" für jeweils einen true und false Zustand, aber das mit "geändert" und das Ganze zusammengefasst > ist Klasse. Wenn man sich neu in diese ioBroker Software einarbeitet wird man mit Funktionen überflutet :astonished:
  • Blocky Script Probleme

blockly
    9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    801 Aufrufe
    Lucas StiefelL
    So Skript läuft soweit. Werd dann für die Beleuchtung 2 Shedules machen (an und aus) [image: 1575445150724-screenshot_20191204-082439_chrome.jpg] Ich danke für die Hilfe :)
  • JS request Modul installieren

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    AlCalzoneA
    @massa Auch require("request") ist nicht nötig, da die Variable request bereits in allen Skripten standardmäßig verfügbar ist.
  • Es werden keine Skripte mehr ausgeführt...

blockly javascript
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Hi, ich könnte das Problem lösen. :+1: :+1: :+1: Nach dem Deinstallieren des JS Adapters, löschen des npm Cache und anschließender Neuinstallation des Adapters funktionieren die Scripte alle wieder. Euch vielen Dank für die Unterstützung und Tips. SaWo
  • Blockly „Integer Datentypen“ erwartet

node-red javascript
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    674 Aufrufe
    D
    klappt, Danke!
  • Datenpunkt Systemadapter

blockly
    9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    300 Aufrufe
    ostseereiterO
    @sigi234 Das war mein erster erstellter ordner da hatte ich wohl was falsch gemacht.
  • Script Xiaomi Battery leer ?

Ungelöst blockly
    93
    1
    1 Stimmen
    93 Beiträge
    12k Aufrufe
    W
    @lesiflo hallo, wollte mir das nachbauen. Jedoch was ist genau mit "steuere Alarmliste" und "steuere Alarme" gemeint. Was muss ich machen um das auswählen zu können? Ich verstehe den Zweck nicht was damit gemeint wird und wie das funktioniert. Und kann man sich das Ergebniss auch als E Mail schicken lassen? Wo käme der Baustein dann hin. Das Bild meine ich: https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1550232996624-batterien.jpg
  • Conbee2 und Xiaomi Wandschalter

blockly javascript
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    358 Aufrufe
    Lenny.CBL
    @paul53 obj.state.val Ja das meinte ich. Hatte den Syntax nicht mehr im Kopf 😀
  • Systemstart abfragen, dann Script als root

blockly javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    260 Aufrufe
    oberfraggerO
    @arteck Danke. Nun via crontab gemacht. Da gibts ja bereits einiges im Netz bzgl. Scripte die den Status der MariaDB überwachen. Leider habe ich die Ursache nicht gefunden. :(
  • Javascript Error - Segmentation Failure

Verschoben javascript blockly
    26
    1
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    StabilostickS
    @Jupiter1975 npm -v erzeugt aber keinen seg-fault? sudo apt --auto-remove purge npm sudo apt --auto-remove purge nodejs zum Entfernen. Node neu installieren in v10.17.x
  • Müllkalender

Verschoben
    38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    7k Aufrufe
    W
    @Chaot danke für den Hinweis, und der Adapter funktioniert sehr gut ... Mit bissel Scripting kannst ich nun entsprechend die Bilder anzeigen, Welche Tonne bald draus muss, raus muss oder wieder rein kann ... das war was ich suchte ...
  • Timer Restlaufzeit anzeigen

Verschoben
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    10k Aufrufe
    dslraserD
    @Margreiter sagte in Timer Restlaufzeit anzeigen: @dslraser sagte in Timer Restlaufzeit anzeigen: Countdown.txt Das File ist leer !! Warum sagst Du mir das ? Das ist von @Knallix
  • [Erledigt] MiLight mit Homematik Schalten?

Verschoben milight homematik
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    288 Aufrufe
    C
    Servus Paul Danke für den Tip. Der Zeitstempel hat sich geändert und auch die MiLight wurde angeschaltet. Wenn jetzt aber die beobachtete Lampe keinen Strom bekommt weil da jemand den Stecker gezogen hat, kann sie schlecht leuchten. lol Ich mach dann hier mal zu Gruß Peer
  • [gelöst] Sonoff mini Pinbelegung

communication
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    hallo! ich möchte mich mit einer frage dranhängen. den mini habe ich schon am laufen. ist es möglich den herausgeführten schalter auch so zu konfigurieren, dass nur der status übertragen wird? ich möchte nicht das relais damit schalten sondern nur die meldung bekommen, dass der schaltzustand geändert wurde. danke für jegliche rückmeldung thomas
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    28 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Skript bringt rflink zum reboot - nur warum? :-/

blockly
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    252 Aufrufe
    paul53P
    @padrino sagte : "steuere" Befehl in "aktualiere" ändere, dann crasht der rflink adapter nicht Wenn Du damit leben kannst ? Eigene Datenpunkte sollte man immer mit "aktualisiere" schreiben.
  • Video steuern

multimedia javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    167 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Prüfen ob Datei vorhanden

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    832 Aufrufe
    PeoplesP
    @simatec sagte in Prüfen ob Datei vorhanden: const fs = require('fs'); Funktioniert! Dank dir
  • Nachkommastelle im Object wird vermisst

monitoring
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    354 Aufrufe
    HomoranH
    @Tilimanka sagte in Nachkommastelle im Object wird vermisst: Und wenn der nicht richtig ist, kann ich im widget soviel Nachkommastellen einstellen wie ich will wieso ist 7 nicht richtig? 7,0 sagt nichts anderes aus
  • [gelöst] Variablen erzeugen und Pushbullet

javascript communication
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    678 Aufrufe
    paul53P
    @jhuebner1 //Fenster Küche2 const idFenster2 = 'mihome.0.devices.magnet_158d000325fa4c.state'; const idVis12 = 'Eigene_Datenpunkte.Fenster.Kueche'; createState(idVis12, 0, {type: 'number', name: 'Fenster Küche', role: 'value'}); // neuen Datenpunkt erzeugen on(idFenster2, function(dp) { // triggert bei Wertänderung var fenster_kueche2 = 0; if(dp.state.val) fenster_kueche2 = 1; setState(idVis12, fenster_kueche2, true); });

619

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m