NEWS

Uhrzeit falsch



  • @cash sagte:

    im Script

    Das ist nicht falsch, denn new Date() gibt die UTC-Zeit aus. formatDate() berücksichtigt die Zeitzone.

    log(formatDate(new Date(), 'hh:mm:ss'));
    


  • Stimmt. Habe meinen alten Container nun wieder gestartet. Dort sind die Zeiten korrekt und die newDate() ist ebenfalls eine Stunde zurück.

    Den Rest gucke ich mir an....


  • Developer

    @paul53 Aber toLocaleTimeString() sollte eigentlich die korrekte Ausgabe in lokaler Zeit liefern.



  • @AlCalzone sagte in:

    toLocaleTimeString() sollte eigentlich die korrekte Ausgabe in lokaler Zeit liefern.

    Ja, stimmt die Ausgabe nicht ? Sie sollte die gleiche sein wie mit formatDate().


  • Developer

    @paul53 siehe den OP:

    @cash sagte in Uhrzeit falsch:

    Auch die Astrozeit:
    var dawn = getAstroDate("dawn").toLocaleTimeString();

    leifert mir die Anzeige im 12h Format? Ich vermute das hängt ebenfalls damit zusammen. Woher holt sich ioBroker die Daten?



  • @AlCalzone sagte:

    Anzeige im 12h Format?

    Das kann eigentlich nur eine Einstellung im OS sein, denn in ioBroker ist mir keine Einstellung des Zeitformats bekannt.

    localTimeString.JPG


  • Developer

    @paul53 Das meine ich nämlich auch.



  • Komisch ist dann aber das es in dem einen Docker läuft und in dem anderen nicht. Somit kann man das Synology als Problem ausschließen. Das heißt es muss an der Docker Installation liegen.

    In beiden Docker ist de-DE eingestellt und auch die Zeitzone ist korrekt. Komisch ist dann aber das wenn ich im terminal date eingebe das richtige Format ausgespuckt wird (also 24h). Somit sollte man ja meinen das es eben doch nicht an den Dockereinstellungen liegt sondern an ioBroker?

    Es spricht natürlich viel dafür das ich ein Einzelschicksal bin oder zumindest nicht viele betroffen sind denn sonst hätte man im Forum deutlich mehr Treffer.

    Derzeit auch nicht so wild ich bleibe wohl erstmal bei Node 8x und dem alten js-controller.

    Was nützten mir die aktuellen Version wenn mein ioBroker hinterher nicht mehr läuft. Leider natürlich kein Dauerzustand. Ich werde nächste Woche noch einmal ein neues Docker-Image erstellen und bevor ich mein Backup einspiele mal gucken was ich so noch finde.


  • Developer

    @cash https://github.com/nodejs/docker-node/issues/1108 könnte dein Problem sein bzw das verlinkte issue



  • @AlCalzone Glaube ich nicht. newDate() lieferte die aktuelle Uhrzeit minus 1 Stunde was laut Paul ja richtig ist denn es liefert UTC.

    Was mich stutzig macht ist dort folgende Aussage:

    Node.js (> v10) doesn't use system's tzdata anymore

    Dann müssten aber alle Probleme haben die mit dem aktuellen Docker von buanet arbeiten. Aber es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Ich werde in diese Richtung weiter suchen


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 6
  • 5
  • 4
  • 7
  • 6
  • 2
  • 5
  • 1

973
Online

32.2k
Users

38.8k
Topics

526.6k
Posts