Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.5k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    H
    @Ralf77 Und wo bekommst du den Hausverbrauch her? Ich habe halt keinen Ecoflow kompatibelen Zähler.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    B
    @lesiflo Guten Morgen und vielen Dank für die Klärung. Aktuell sieht es so aus als ob die Steuerung einwandfrei läuft. Muss es noch etwas beobachten um die Funktion noch besser zu verstehen.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Fehlermeldung bei Werteübergabe

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    187 Aufrufe
    B
    Jepp, so ist es besser. Keine Meldung mehr. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Grüße Manfred
  • Homematic IP: Objektwert open/closed

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    652 Aufrufe
    H
    0 / 1 funktioniert. Danke! him96
  • Kopieren Datei im Windows Heim-Netzwerk

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    578 Aufrufe
    bahnuhrB
    Könnte das bitte mal jemand nachstellen. Warum geht das speichern auf einer externen Festplatte nicht ?
  • Gelöst: Reaktion auf Änderung eines Zustandes

javascript
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    312 Aufrufe
    PeoplesP
    Der Javascript Adapter gibt mittlerweile auch schon wirklich gute Infos
  • Gelöst: Sonos Adapter

javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    267 Aufrufe
    M
    Ich Antworte mir selbst: Der Zustand des Datenpunktes 'SimpleState' wechselt nach 13 Minuten in den Ruhemodudus also auf 'false'
  • JavaScript… und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Verschoben
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    4k Aufrufe
    wendy2702W
    @ioStarter Ja. Auslesen geht. Irgendwo im Forum ist das Script dazu. Kann ich nur am Handy gerade schlecht finden.
  • [Gelöst] Script zum Deaktivieren von Adaptern mit Ping Adapter

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @bjoernson sagte: ob man die Adapter nicht auch auf einem anderen Weg aktivieren und deaktivieren kann? Siehe Beispiel zu extendObject.
  • Telegramm Heizkörper manuell einstellen

javascript blockly
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Hallo BBTown, mit Hilfe der Anleitung und deinem Skript hab ich meine Anforderung erfüllen können. Vielen Dank nochmal !! :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: Grüße Micha
  • Alexa2: Command "do not disturb" wirkt nicht

javascript
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    731 Aufrufe
    padrinoP
    @FabianHM Eine Alternative: Benutze in Deinen Skripten SSML, statt speak. Bei SSML wird "BnS" berücksichtig und es kommt zu keiner Ausgabe. =)
  • Gerätewechsel - Anpassung in zahlreichen Scripts

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    426 Aufrufe
    OstfrieseUnterwegsO
    Wir haben das Problem schon einige Male im Forum besprochen. Ich habe auch mal einen enhancement request in git aufgemacht. Scripte sind ja nicht die einzige Stelle: Visualisierungen, Diagramme, Scenes, Text2Command usw usw. Eine einfche Lösung gibts leider nicht. Die neue Alias Funktionalität ist ein großer Schritt nach vorne.
  • [Gesucht] Heizungssteuerung für Schichtarbeiter

javascript blockly heating climate
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    919 Aufrufe
    S
    @kevin_kinzig Es wurden ja schon einige alternativen genannt, was ich noch nennen könnte wäre der HeatingControl Adapter. Ist gerade in der Entwicklung und soll quasi als "einfachere" Variante des bekannten Scripts von Loxxone (weiß den Namen nimmer ganz genau) dienen. Ein User hat sich auch schon die Mühe gemacht eine VIS-Vorlage zu erstellen. In dieser ist es sehr einfach das ganze zu steueren und eine Einbindung von iCal ist auch möglich. Ich denke damit würdest du auch an dein gewünschtes Ziel kommen.
  • Uhrzeit falsch

javascript
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    cashC
    @AlCalzone Glaube ich nicht. newDate() lieferte die aktuelle Uhrzeit minus 1 Stunde was laut Paul ja richtig ist denn es liefert UTC. Was mich stutzig macht ist dort folgende Aussage: Node.js (> v10) doesn't use system's tzdata anymore Dann müssten aber alle Probleme haben die mit dem aktuellen Docker von buanet arbeiten. Aber es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Ich werde in diese Richtung weiter suchen
  • Javaskript für das Setzen von Heizungsparametern über Dialog-Widget

Verschoben
    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    6k Aufrufe
    D
    Sorry, dass ich mich hier so lange nicht gemeldet habe, aber irgendwie scheinen in dieser Forumssoftware gerne alte Threads und Beiträge unterzugehen. Oder ich hab sie einfach nicht mehr auf dem Schirm. Egal. Ich kann demnächst mal meinen aktuellen Stand posten, auch wenn sich da in den zurückliegenden Jahren nicht viel geändert hat. Aktuell stehe ich aber gerade vor der Herausforderung, die obige JSON-Tabelle in zwei oder drei Tabellen für eine Visualisierung auf dem iPhone aufteilen zu müssen.
  • Osram Steckdose per Alexa steuern

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    3k Aufrufe
    W
    Link nicht, aber wenn Du mal nach Timeout oder Zeitsteuerung suchst, ist das sicher was dabei. Es geht eben darum, eine Timeout-Schleife nur einmal zu starten, wenn der Trigger erfüllt wird, bzw. eine laufende Schleife zu beenden und neu zu starten. Wenn ich, nur al Beispiel, einen Schalter hätte, der eine Sprachausgabe startet, die aber erst nach einer Minute per Timeout ausgeführt wird und ich drücke den Schalter innerhalb der Minute mehrfach, dann starten auch dementsprechend viele Schleifen und werden nach und nach ausgeführt. Oft ist das halt nicht erwünscht und dann beendet man den Timeout eben, bevor man ihn startet. Dann würde im Beispiel eben exakt eine Minute nach dem letztmaligen Drücken des Schalters die Sprachausgabe gestartet, und die Drück davor und die dadurch getriggerten Ausgaben ignoriert bzw. gestoppt. Gruss, Jürgen
  • Skript nach dem Verschieben weg

javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    941 Aufrufe
    eumatsE
    Ich habe mal etwas rumgeforscht. Das Problem lag bei "Mirror scripts to file path:" des javascript Adapters. Sobald dort ein Pfad eingetragen ist (z.B. /opt/iobroker/mirror/path) verhält sich der Skript Editor "komisch" (siehe oben). Ich habe jetzt das "Mirror scripts to file path:" entfernt und nutze wieder den js2fs Adapter. Bisher sind keine Fehler mehr aufgetreten. Auf GitHub steht beim javascript Adapter unter ToDo: disk mirror (low prior) Daher erstelle ich mal keinen issue. Die Funktion scheint einfach noch nicht (fertig) implementiert worden zu sein. Ein netter Nebeneffekt. Ich habe nun ein iobroker Testsystem mit dem ich nun spielen und hier beim Testen unterstützen kann. :-)
  • [gelöst] Blockly: Dieser Block ist mit anderen...

blockly
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    662 Aufrufe
    E
    Ha, Fehler ist weg! Den Homematic Adapter neu gestartet. Anscheinend wurde eine Objekt-ID nicht richtig verknüpft. Trotzdem danke für eure Tipps!
  • Url wert der variable anhängen

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    528 Aufrufe
    T
    @gery80 Wie hast du es denn jetzt gemacht, ich habe das selbe problem
  • Tür Sensor Alexa - Auslesen

template communication
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    196 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Werte zuordnen/übersetzen

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    1
    Hallo, könnte mir jemand dieses Script zur Übersetzung zur Verfügung stellen?
  • Volkszähler api

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    820 Aufrufe
    J
    javascript.0 2019-12-05 15:15:54.958 error script.js.Volkszähler.Werte_Schreiben: {'errno':'ECONNREFUSED','code':'ECONNREFUSED','syscall':'connect','address':'192.168.1.75','port':443} Würde sagen der Port ist falsch

782

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m