Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.6k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    A
    @azzkikrboy Habe den Timer Aufruf Solcast in der Version 1.6.9 noch mal abgesichert.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    B
    @redbull2906 Ich würde sagen, dass man sich da nicht selbst kümmern muss, das sollte das BMS des Akkus regeln, so ist zumindest meine Sicht der Dinge.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Datenpunkt Rechner mit Alexa

communication
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    721 Aufrufe
    O
    @liv-in-sky Mh dies bringt mich in der Sache nicht weiter. Ich Tüftel mal weiter!
  • Wie Objekt triggern vor eigentlichem Event?

blockly
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @Silverstone69 Der Javascript Code zeigte in Zeile 7 Uhrzeit = (obj.state ? obj.state.val : "").split(':'); was richtig ist. Die Fehlermeldung zeigt plötzlich Uhrzeit = Wert.split(':'); was falsch ist, denn Wert darf keine Variable sein !
  • Letzter Wert eines Tages in Datenbank schreiben

blockly
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    @Homoran klappt perfekt. Vielen Dank ☺️
  • Abschneiden erste Ziffer in Blockly Liste

blockly
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    447 Aufrufe
    dslraserD
    @Xenon vielleicht kannst Du davon was gebrauchen ? https://forum.iobroker.net/post/328005
  • Benutzung Typescript

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Danke erstmal, @paul53 said in Benutzung Typescript: Siehe unter Objekttypen. Sowas habe ich gesucht, danke! @paul53 said in Benutzung Typescript: Du meinst ioBroker-Objekte ? Da gibt es keinen Typ "event". den Typ Event habe ich tatsächlich erfunden... Ich hatte erwartet, dass ich bei der "on" Funktion das Objekt des veränderten States bekomme. Stattdessen bekomme ich ein anderes Objekt was ich "Objekt vom Typ event" genannt habe. var HmBAT_STATE = $('channel[state.id=*.BATTERY_STATE]'); HmBAT_STATE.on(function(Event_obj) { //The incoming Event_obj is not the object of the State that has changed, i.e. this has to be found! debug("Type: " + toType(Event_obj) + " Content: " + util.inspect(Event_obj, { showHidden: true, depth: null })); debug("Ermittle State object from Event Object" + util.inspect(getObject(Event_obj.id), { showHidden: true, depth: null })) EvalBatState(getObject(Event_obj.id)); }); @paul53 said in Benutzung Typescript: Typescript kennt keine ioBroker-Objekte. Hmm ok, ich programmiere sonst C(++) und würde dort für die Pflichtelemente eine Basisklasse anlegen und für jeden IO-Broker Objekttyp eine eigene Klasse. Dann könnte man nicht einfach an eine Funktion die für Objekte vom Typ Device ist ein Objekt-Typ State übergeben. Auf so etwas wäre ich gern schon früzeitg (vom "Compiler" / beim Speichern) hingewiesen worden :)
  • Daten von USB (seriell) an Datenpunkt übergeben

blockly javascript communication
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    833 Aufrufe
    K
    @Bjoern77 herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und vielen Dank für die Rückmeldung
  • Prüfen ob Datenpunkt existiert

javascript
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    3k Aufrufe
    paul53P
    @dslraser sagte: Habe ich das so richtig umgesetzt ? Ja, kann man so machen. Ich hätte die ID nur einmal in eine Variable konstruiert und dann diese Variable 2 mal verwendet.
  • tr-064-community.0.callmonitor.toPauseState

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    297 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 433 MHz, komme bei einem Script nicht weiter

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Hallo zusammen, ich lese gerade den alten Beitrag aus 2018 und finde mich genau an gleicher Stelle wieder. Als Neuling zu Raspberry Pi3 und Iobroker stecke ich auch beim Script aus diesem Link fest https://homematic-guru.de/homematic-schaltet-433mhz-baumarkt-steckdosen Ich habe alles erledigt was beschrieben wurde, kann über den Terminal im Raspberry schalten, kann auch in der Homematic schalten und im Iobroker geht der Status von false auf true und umgekehrt. Aber dann kommt das Script, einkopiert und Pfad und Zahlen geändert, aber es will nicht funktionieren. Vielleicht lesen meine Vorgänger oder jemand weiteres meinen Beitrag und hat eine Lösung parat dazu ? Das wär mega... Ich google schon seit 2 Wochen nach einem Lösungsweg, aber ich finde leider nichts das mir hilft... :-( Tausend Dank schon jetzt, viele Grüße, Simone
  • connect to withings API

javascript
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    301 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Über Sonos Adapter auf TV stellen?

multimedia
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    567 Aufrufe
    ElmarKE
    Die Bar wird unterstützt. Und bis jetzt nur über Harmony die Möglichkeit den TV Ausgang direkt anzusteuern. LG, Elmar
  • [Vorlage] Script zum Schalten von allen Geräten

javascript
    1
    2 Stimmen
    1 Beiträge
    345 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Gelöst: ParseInt

javascript
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @paul53 sagte in ParseInt: var VarDusk = getState("javascript.0.Astro.Zeiten.08 - dusk").val.split(':'); oh supi, danke
  • Licht auto schalten während Astrofunktion

blockly javascript
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    773 Aufrufe
    J
    @Christian-Richter schau mal ob das funktioniert, könnte sein, dass es da Probleme gibt, da sich Wert auf den Trigger bezieht und ich weiß nicht wie schlau der Block ist und dann eben auch einen von beiden im Falls Block richtig auswertet. Wenn es nicht läuft, hast zwei Möglichkeiten, Dein altes Blockly verwenden, oder die Falls Bedingung mit nem ODER Block anpassen.
  • [gelöst} Addition von 0.01 fehlerhaft

blockly heating
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    548 Aufrufe
    oberfraggerO
    @paul53 Vielen Dank. Das war es vermutlich. Läuft nun 2h fehlerfrei. [image: 1576930625114-d6e4d4fd-0ccc-4068-b51e-14173b725946-image.png]
  • [geloest] Javascript aus basicHTML starten

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    3k Aufrufe
    F
    Hallo Sly, bin nicht so fit in Javascript. Funktioniert dein Script 2019 auch noch so wie du es hier oben gepostest hast? Bekomme Fehler wenn ich es in IO-broker einbinden will. Kannst du eventuell nur das spript mal als Datei anhängen? LG Philipp
  • Letzte Bewegung erkannt im Raum …

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    774 Aufrufe
    M
    Hi, ich nutze das Skript auch, vielen Dank dafür. Ich würde mir aber gerne noch bei den Räumen ausgeben lassen wann die letzte Bewegung war. Wie ginge das ? Bin da etwas planlos
  • [gelöst]Werteliste in Objekten Anzahl-Wert

blockly
    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    dslraserD
    @paul53 Danke, funktioniert perfekt. An was ähnlichem habe ich gerade selbst "rumprobiert", aber auf Deine Variante wäre ich nicht gekommen. Ich setze dann mal auf gelöst. Und immer wieder bin ich beeindruckt von Deinem Wissen auf diesem Gebiet.:+1: script.js.17_Userdata.Fenstertest: Debug: Wohnzimmerfenster rechts offen,Werkstattkellerfenster gekippt EDIT: um auf gelöst zu setzen mußte ich den Titel kürzen (50 Zeichen...)
  • Instanz per Script stoppen

Verschoben
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    Sowas hab ich mir schon gedacht. Ist dann natürlich sicherer. @paul53 sagte in Instanz per Script stoppen: ... da man bei Anwendung dieser Befehle genau wissen sollte, was man tut, was bei Blockly-Programmierern oft nicht der Fall ist, denn Blockly verleitet zu "trial & error". Da will ich mich jetzt auch nicht ausschließen :grimacing:
  • Verständnisproblem mit Alexa und Taster

blockly
    35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @skokarl Ja da hatten wir beides was von :grinning:

348

32.7k

Benutzer

82.3k