Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.6k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    A
    @azzkikrboy Habe den Timer Aufruf Solcast in der Version 1.6.9 noch mal abgesichert.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    B
    @redbull2906 Ich würde sagen, dass man sich da nicht selbst kümmern muss, das sollte das BMS des Akkus regeln, so ist zumindest meine Sicht der Dinge.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Telegram Bot soll nur dem anfragenden Antworten

javascript communication
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    481 Aufrufe
    FredFF
    @BigChris Schau doch mal hier rein. Da ist das glaube ich u.a. beschrieben
  • 'Parent' von Object State herausbekommen

blockly javascript
    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @padrino sagte: was Du mit "Eigenschaften" meinst... In Blockly wird das als "Attribut" bezeichnet und mein Beispiel oben zeigt, wie man den Namen des Parent-Objektes erhält. Viele Nutzer vergeben sinnvolle Namen nur dem Kanal bzw. dem Gerät und ändern die Namen der Datenpunkte nicht, müssen also im Skript den Namen des Parent-Objektes ermitteln. @padrino sagte in 'Parent' von Object State herausbekommen: was macht das "return". Das "return" gibt das Objekt an den Funktionsaufruf zurück.
  • Datenpunkt Adaptereigenschaften per Spript ändern

javascript
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    825 Aufrufe
    M
    @homecineplexx sagte: hallo sag mal, das ist ja das Dashboard von der Influxdb oder? wie hast du diese Monats-Buttons gemacht? Ja das ist Grafana mit den Werten aus der InfluxDB. Die Bottons manipulieren den Timestamp in der URL von Grafana. Grafana wird dann mit der entsprechenden time range, z.B. wie im Bild Monat September, in der Vis in einem iFrame angezeigt.
  • [gelöst] ESP_EASY Taster als Dimmer

blockly
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    793 Aufrufe
    Beliar_666B
    @paul53 Ich werde da mal etwas mit dem Wert spielen und Rückmeldung geben. Fakt ist es funktioniert, und das ist erstmal die Hauptsache. Jetzt kommt an den Nodemcu noch ein Temp/Feuchtesensor und dann ist des erstmal i.O..
  • [Gelöst] Prüfen ob Datenpunkt existiert

blockly
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    siggi85S
    @paul53 sagte in [Gelöst] Prüfen ob Datenpunkt existiert: @siggi85 sagte: Die Zweite ist aber genau was ich brauche Der Vergleich > 0 ist überflüssig, denn die Funktion liefert true bzw. false. Stimmt. Werde ich im endgültigen Skript mit True/False einbauen.
  • Taster einbinden

blockly javascript
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Klar, danke jetzt geht es , so sieht es jetzt aus. [image: 1576607572525-00a2be2e-f292-4d80-84a3-7e0e1739681c-grafik.png]
  • Bestehenden Datenpunkt deklarieren

javascript blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    360 Aufrufe
    XsevX
    @paul53 1000 Dank! Der Bleistift... Hätte ich auch selbst drauf kommen können :face_palm:
  • Räume und Funktionen via Javascript setzen

javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    511 Aufrufe
    paul53P
    @coalado Siehe hier. idDst durch die Objekt-ID ersetzen.
  • [Gelöst] SONOS: "Default-Sender" nach Einschalten

multimedia
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    624 Aufrufe
    A
    @Homoran, der connection status braucht aber eine ganze Weile, bis er auf false steht. Ich habe das jetzt über den Ping Adapter gelöst. Alle 60s wird geschaut, ob die Sonos noch im Netzwerk ist. Wenn sich der Status auf true ändert, dann stelle ich den Sender und die Lautstärke ein und es läuft.
  • Parmeter in der on() Funktion übergeben

javascript
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    349 Aufrufe
    W
    @paul53 Absolute Spitze! Vilen Dank!
  • MQTT Jason String [gelöst]

javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    684 Aufrufe
    paul53P
    @Thor72H sagte: es geht jetzt Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift als [gelöst].
  • SONOS: Stereopaar erstellen

multimedia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    165 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rolladen öffnen aber nicht vor x Uhr

blockly
    40
    1
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @paul53 sagte in Rolladen öffnen aber nicht vor x Uhr: Welche ? nein, nicht Alarm; gerade bei dem Leinwand-Aktor, den ich gerade zum Beispiel hatte fehlte der gesamte .1 Zweig.
  • Warnmeldung Script

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    389 Aufrufe
    J
    @paul53 Dann ist Blockly Schuld 😎
  • [gelöst] Blockly: Durchschnittswert berechnen

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    StM47S
    @andyb Auf was triggerst du? Zeit oder Änderung?
  • [Frage] iCal Kalender Werte filtern (json)

javascript blockly
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @Homoran Gute Idee. Funktioniert aber nur für die Termine heute. Aber nicht wenn ich zum Beispiel je eine Liste mit "Termine heute", "Termine morgen", "Termine übermorgen" haben möchte. Wenn ich bei Tage 1 eingebe, sind alle Termine heute drin. Soweit so gut. Wenn ich aber bei Tage 2 eingebe, dann sind die heutigen plus die von morgen in der Liste. Das klappt so also nicht.
  • JavaScript mit Zeitspannen rechnen (TimeSpan)

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    883 Aufrufe
    B
    Super, vielen Dank für die Erklärung. Das bringt mich schon einen Schritt weiter :+1:
  • Installation "request-promise" Modul schlägt fehl

javascript
    25
    2
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    O
    @AlCalzone sagte in Installation "request-promise" Modul schlägt fehl: @paul53 Mir geht es eher drum, dass der eine Eintrag auf einen lokalen Ordner verweist, in diesem Fall sogar auf den Ordner, in dem das fehlende Modul installiert werden würde. Das macht der JS-Adapter nicht ohne manuellen Pfusch. Mmh, der ganze Spuk ging los, als ich das zusätzliche Modul im JS-Adapter hinzugefügt habe. Händisch habe ich die json nicht geändert. Ich zieh mal eine Kopie aus dem Backup hoch und teste das dann nochmal. Sind bei mir alles VMs, so dass das relativ schnell gehen sollte. Dann gebe ich nochmal Bescheid. Danke oetti
  • Anwesenheitserkennung über aktualisiert werte

blockly
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    856 Aufrufe
    softwarecrashS
    @arteck da fehlt mir eben vollkommen der logische ansatz wie man das zusammenpusselt.
  • Tradfri - Fernbedienung rund- Bug - Powertaste?

blockly javascript
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    955 Aufrufe
    R
    @Asgothian hey, habe alle von github runtergeladen sowie Adapter (1.3.1) und deconz über Putty aktualisiert. Kann gerade nicht darauf zugreifen, da ich meine kleine vom Geigenunterricht abhole. Beim Datenpunkt nutze ich den Button_event vom aktuellen Hue Adapter (kann gerade nicht nachschauen). Hast du schon die Antwort vom dev von deconz gesehen? link PS Deinen Code schaue ich mir in Ruhe heute Abend - wenn die Kleine im Bett ist - an. Vielen Dank für deine Mühe ;) Liebe Grüße Jutta

425

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m