Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.5k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    Pedder007P
    ich denke bei 403 ist es das eher nicht., habs trotzdem probiert, aber gleiche Fehlermeldung. Ich hatte gerade mal parallel Gemini gefragt und dabei ist herausgekommen, dass es evtl. sein könnte, das der Provider den (2.ten) Zugang nicht freigibt, weil er mit der selben IP bereits einen aktiven Zugang sieht (bei mir läuft aktuell auch noch der dasWetter-Adapter) Ich habe zum zweiten Account (andere Mailadresse) auch bisher keine Bestätigungsmail bekommen!?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    HomoranH
    @Thomas-Braun sagte in Blockly Skript schaltet nicht mehr beide Schalter: @Oskar sagte in Blockly Skript schaltet nicht mehr beide Schalter: das javascript updatet und siehe da, es läüft wieder. Dann schau dir auch den Rest von der Kiste an. Da gibt es dann vermutlich auch einiges zu updaten... ich hab's mir verkniffen 😀
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    18 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Brematic direkt per Skript steuern

Verschoben javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    opossumO
    Hallo, @Derrow, würdest Du Dein Brennenstuhlscript hier noch einmal reinstellen. Das Script im Post 1 ist irgendwie gemixt am Ende. Vielen Dank. Gruß opossum
  • [gelöst]Alexa soll Pause machen

blockly
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    dslraserD
    @jwedenig mit speak setzt Du einfach ein Komma, da wo eine kurze Pause gewünscht ist. (Die Temperatur beträgt jetzt, )(hinter dem Komma ein Leerzeichen) ssml hat da mehr Möglichkeiten.
  • Snapshot senden über email adapter

Verschoben
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    5k Aufrufe
    C
    Das Problem hat sich gerade erledigt. Der Mailadapter lief auf dem Slave ioBroker, dort war natürlich die Datei nicht vorhanden.
  • [gelöst]Homematic IP und Comet DECT

blockly
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @HeliosFan sagte: So funktioniert es vorwärts und rückwärts, auch wenn die Temperatur Änderung in der FB / FritzApp2 ... geändert wird Das ist von der Funktionalität her identisch wie mit Wert (Eigenschaft des Triggerdatenpunktes). Vermutlich hattest Du an der Stelle noch eine Variable Wert verwendet.
  • [gelöst] Warnungen im debug log von javascript

javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    397 Aufrufe
    padrinoP
    Alles klar. Danke. :)
  • Problem mit definierten Werten(Variablen)states

heating communication
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    293 Aufrufe
    paul53P
    @Mikewolf sagte: nach der Auswahl nur Warmwasser in das Objekt schreibt sonst nix! Entweder ist der Datenpunkt vom Typ "string" - dann kann er "Wamwasser" enthalten hat aber kein Auswahlmenü, oder ist vom Typ "Werteliste" = "number" mit states, dann ist der eigentliche Wert immer eine Zahl.
  • [Gelöst] Erkennung Anwesenheit / Abwesenheit per Wlan. Mein Skript ist noch fehlerhaft

Verschoben
    35
    3
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    10k Aufrufe
    moppel2810M
    Ich finde auch keine Geräte mehr in den Adapterkonfiguration tr-064-community.0
  • Pushbullet klappt nicht im Script

javascript blockly communication
    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    332 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @jhuebner1 falls blockly gewünscht ? damit geht's bei mir [image: 1569909061607-image-1.png] sendTo("pushbullet.0", "send", { "message": 'von iobroker', "title": 'alarm', "type": 'note', "receiver": 'ujC6xxxxxxxxxxUvRI' }); wie es mit nicknames funktioniert, weiß ich nicht - die id's der geräte bekomme ich über : [image: 1569910989422-image-3.png] der curl befehl benötigt den api key von pushbullet curl --header 'Access-Token: o.YKeXkxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxpi9v' \https://api.pushbullet.com/v2/devices import blockly- get ids: Spoiler <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="X9`at:-6IX;0sDS`vu/E">helferlein</variable> <variable type="" id="QLuvwmsEww5Fznot.S{!">j</variable> <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable> <variable type="" id="-K|h*y)J9|h*rDQQ%e|P">result</variable> </variables> <block type="variables_set" id="gnns*UySjAihC$AX;b3w" x="-1112" y="-362"> <field name="VAR" id="X9`at:-6IX;0sDS`vu/E" variabletype="">helferlein</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="{I`+g`T[I@zENqX;;o!0"> <field name="TEXT"></field> </block> </value> <next> <block type="exec" id=";yZH3#4j@m)x(t!KuStM"> <mutation with_statement="true"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">TRUE</field> <field name="LOG"></field> <value name="COMMAND"> <shadow type="text" id="K*pR(O]dqF1O(}@!LIev"> <field name="TEXT">curl --header 'Access-Token: o.YxxxxxxxxxxxxxxxxxxePpi9v' \https://api.pushbullet.com/v2/devices</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_forEach" id="}45?^T}515sMBQ[9+rp#"> <field name="VAR" id="QLuvwmsEww5Fznot.S{!" variabletype="">j</field> <value name="LIST"> <block type="get_attr" id="g#}Mg=I#s(4vWWq(II2("> <value name="PATH"> <shadow type="text" id="lvy#gM@GMJmU6sqK4;Au"> <field name="TEXT">devices</field> </shadow> </value> <value name="OBJECT"> <block type="convert_json2object" id="^e-2X)-]Dl8)KBIeQ+vt"> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="=y9:hJMk$HLBGLvwB`OF"> <field name="VAR" id="-K|h*y)J9|h*rDQQ%e|P" variabletype="">result</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO"> <block type="variables_set" id="5u9~XTcCx{}}7Q:J=k0A"> <field name="VAR" id="X9`at:-6IX;0sDS`vu/E" variabletype="">helferlein</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="gpsM_T@}yjr45rdzKK.m"> <mutation items="5"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="variables_get" id="h:0p@OQ`@JvUV}u^Y1mB"> <field name="VAR" id="X9`at:-6IX;0sDS`vu/E" variabletype="">helferlein</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_attr" id="tnYkgo0?Tt1Qb|2j6Ml0"> <value name="PATH"> <shadow type="text" id="k7N];QQ5LG{H{T,|Ds~0"> <field name="TEXT">nickname</field> </shadow> </value> <value name="OBJECT"> <block type="variables_get" id="{Wz7*Z$egMShSYfjw.T)"> <field name="VAR" id="QLuvwmsEww5Fznot.S{!" variabletype="">j</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="56*eie?xG4]zM1BL.(NL"> <field name="TEXT"> --- </field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="get_attr" id="Smr3j5NG,YL*VhcsYZmK"> <value name="PATH"> <shadow type="text" id="Aof*I9O]2!PwmVoCZ#mh"> <field name="TEXT">iden</field> </shadow> </value> <value name="OBJECT"> <block type="variables_get" id="FL/:*P7N$CoEn~xKYRix"> <field name="VAR" id="QLuvwmsEww5Fznot.S{!" variabletype="">j</field> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="text" id="K9fBFZ.(:3$h*8DM|U=v"> <field name="TEXT">:</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="gLB@GV}#T*q:rTg5K@}P"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="qyF=Jns;Wi3ZK3iLx}1N"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="96)S72)K=mhT{tZRyEb-"> <field name="VAR" id="X9`at:-6IX;0sDS`vu/E" variabletype="">helferlein</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="KCcV{V~[8)Z8+}hiyTev"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="WqE+|K=ofWlAr`Xh38a_"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">controll-own.0.PUSHBULLET.ClientIDs</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="GHNwY(=_htqEeECE7}Lm"> <field name="VAR" id="X9`at:-6IX;0sDS`vu/E" variabletype="">helferlein</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
  • Webseite auslesen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    Falls noch relevant, hier ein Adapter für bsb_lan: https://forum.iobroker.net/topic/25406/aufruf-bsb_lan-adapter-brötje-etc https://github.com/hacki11/ioBroker.bsblan
  • [gelöst] In Blockly Intervall Variable einfügen?

Verschoben blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    644 Aufrufe
    padrinoP
    Um das hier mal abzuschließen... (auch wenn es nicht ganz die gewollte Lösung ist :wink:) Man kann als "workaround" einfach statt der Millisekunden den Namen einer Variablen (die als Wert die Millisekunden enthält) von Hand eintragen. [image: 1569682920711-inter_var.png] Klappt prima (solange man die Einheit auf "ms" stehen lässt).
  • Steuerung über Licht-u. Bewegungssensor HomeMatic

blockly
    16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    @dslraser So funktioniert es jetzt : [image: 1569606324168-175e7284-41be-448e-bbc0-7ad5a45bca9d-image.png] Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
  • Datenpunk

javascript blockly
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    213 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hue Szenen nicht mehr verfügbar (iConnectHue)

javascript
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    Also ich weiß nicht was passier ist, aber das Skript aus Post #1 funktioniert bei mir seit 2 Tagen wieder. Die Datenpunkte sind alle wieder da und ich kann auch die Szenen steuern. Aber ich bleibe jetzt bei dem hue-extended Adapter. Ich teste auch mal die Reaktionszeit auf Dimmer-Befehle. Das wäre für mich auch noch ein Punkt den ich gerne realisiern würde, es aber bisher an zu langsamer Reaktion des Skriptes gescheitert ist. Aber eine PayPal Spende wirst du von mir unabhängig davon auch bekommen @Zefau
  • Variablen anlegen und verwalten

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    4k Aufrufe
    paul53P
    @Franklin sagte: wenn ich mir das Javascript im Blockly anzeigen lasse sehe ich am Anfang immer nur die Definition der zuerst angelegten Variablen. Beim Umschalten in die Javascript-Ansicht werden nicht verwendete Variablen gelöscht. Variablen, die in das Editor-Fenster gezogen wurden, bleiben erhalten.
  • [gelöst] Dateigröße von ls -l ermitteln

javascript
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    :+1: Ihr seit spitze :D
  • gelöst: Script an bestimmter Zeit ausführen

javascript
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    @Jan1 done.
  • Durchschnitts Temperatur

monitoring javascript blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    @el_malto Es funktioniert, genauso wie ich es haben wollte. Vielen Dank für deine Hilfe :)
  • Script - Messwert dämpfen

javascript blockly template
    1
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    486 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zoneminder Port überwachen

javascript
    3
    0 Stimmen