Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.4k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    P
    @ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern: @azzkikrboy Hierfür brauchst du den Adapter ‚Energiefluss-erweitert‘. Damit lässt sich der Energiefluss richtig schick grafisch darstellen. Die Konfiguration ist zwar etwas zeitaufwendig, aber die Mühe lohnt sich definitiv für das Design! ;) [image: 1770554279240-video-project.gif] Sieht sehr gut aus, hab ich bei mir auch mal ausprobiert. Leider funktioniert das nicht mit der Android VIS-App. Lösung wäre nur der Kiosk Browser aber das ist mir zu umständlich. Schade :-(
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    L
    Ja, sollte gehen.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Timeout variabel in Blockly [gelöst]

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    paul53P
    @aleks-83 sagte: Das Thema kann nicht mehr gefunden werden. Link oder Variante mit Count down: [image: 1569330919322-blockly_temp.jpg]
  • Xiaomi Tür/Fenster Kontakt meldet ständig "Haustür wurde geschlossen"

blockly
    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    Zwar schon älter aber ich gebe trotzdem mal ne Hilfestellung. @Gerni Du solltest deinen Trigger auch ändern auf: Trigger, falls Objekt wurde geändert. Anschließend eine If then Abfrage machen. @Gerni und @Jeek : Ihr könntet um solche direkten Doppelnachrichten zu vermeiden natürlich eine Variable setzen zum kurzzeitigen Blockieren/Entprellen der Nachrichten. Ungefähr so: [image: 1569314946078-d91fc826-e0f8-40ef-91ec-25610aadff10-image.png]
  • Schaltzustände im VIS über Status anzeigen

node-red blockly monitoring
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    545 Aufrufe
    D
    Hallo Sigi, Danke! Das mit der "Sichtbarkeit" habe ich auch schon versucht, doch dann ist das Symbol ja nicht da solange nicht 'true' eintritt. Somit lässt sich das Objekt auch nicht schalten. Wie bei dir mit einem extra "Schalter" geht das natürlich. Ich würde mir vorstellen in einem Widget eine Objekt-ID einfügen zu können die allein für den Zustand des Widget verantwortlich ist. Was macht eigentlich die "Signal-ID"? Damit habe ich zwar schon rum gespielt, jedoch den Sinn noch nicht erkannt. Habe ich einen Denkfehler?
  • Sonoff DS18B20 ID's mit Tempwerten verknüpfen

heating monitoring blockly javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Hi, ich habe es jetzt endlich hinbekommen. Ich trage die ID von einem Sensor manuell in einen Datenpunkt ein und vergleiche den dann fortlaufend mit allen ID's die der Sonoff Adapter zurückmeldet. Falls der Wert gleich ist, nimm den entsprechenden Tempwert und schreibe den an einen weiteren Datenpunkt. Vielleicht etwas holprig aber es funktioniert :grimacing: Grüße Monsterkiller var j, zaehler_var, temp_var; for (j = 1; j <= 5; j++) { zaehler_var = ['sonoff.0.DVES_5A8310.DS18B20-',('' + j),'_Id'].join(''); temp_var = ['sonoff.0.DVES_5A8310.DS18B20-',('' + j),'_Temperature'].join(''); if (getState(zaehler_var).val == getState("ID auswählen").val) { setState("Object ID", getState(temp_var).val); } } [image: 1569220283427-sonoff_loesung.png]
  • [gelöst]Fehler bei subscribe(channel:"…

Verschoben
    106
    0 Stimmen
    106 Beiträge
    21k Aufrufe
    F
    HI all, ich bekomme das Script irgendwie nicht ans laufen. Ich habe das Gewerk Fenster erstellt. Ich habe allen Fenster Kontakten im Namen das TFK vorrangestellt. Bsp: TFK Wohnzimmer. Das Script habe ich eins zu eins kopiert un gestartet. Die Variabeln wurden korrekt vom Script erstellt. Leider bleibt zählen_Fenster.anzahlFenster bei 0. Irgendwie erkennt er die Kontakte nicht. Habe ich irgendetwas vergessen? PS: Java Adapter habe ich auch neu gestartet
  • Zeitplan funktioniert nicht

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    933 Aufrufe
    P
    @paul53 danke trotzdem :+1:
  • *gelöst* Timer "Sensor zuletzt gesehn vor..."

blockly
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    190 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zigbee-Adapter: Fragen zum Verhalten

communication
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    454 Aufrufe
    AsgothianA
    @Mic Wie gesagt - das Netz organisiert sich selber, und so lange wie die Endgeräte mit dem Koordinator kommunizieren können tun sie das auch. Das die Router alle direkt am Koordinator und nicht aneinander hängen ist also kein Problem. A.
  • [Erledigt] Umwandeln von Dezimalwert in Hexadezimal

blockly javascript
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    padrinoP
    Hier https://www.mediaevent.de/javascript/umrechnen.html steht Die Umrechnung von Dezimal zu Hexadezimal erfolgt mit var myHex = myNum.toString(16); Also, das in eine Funktion in Blockly packen, würde ich als Laie sagen. :)
  • Bei Alarm Video aufnehmen

blockly security
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    888 Aufrufe
    E
    Du musst halt gucken ob deine Software über http oder sonst was gesteuert werden kann. Ich benutze iSpy und da kann man die Software über http steuern und so alles mögliche umsetzen. Unter "Available commands" sind die Befehle zum steuern. https://www.ispyconnect.com/userguide-http.aspx
  • Keine "Telegram" Aktion in Blockly

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @kubu War bei mir auch so. Hört sich vielleicht doof an, aber du musst den cloud Adapter installieren. Nur installieren, aber nicht laufen lassen. So hat es bei mir funktioniert
  • Parser stoppen und starten

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    151 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zeitplan funktioniert nicht mehr?

blockly
    47
    1
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    6k Aufrufe
    J
    @puckthefly War mein Einstieg in Linux und hat mir sehr geholfen. Deshslb poste ich den Link hier im Forum auch oft. Ist erstens die offizelle Seite und zweitens für Einsteiger sehr gut erklärt und immer aktuell.
  • [Frage] JSON format umwandeln

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    4k Aufrufe
    paul53P
    @ernesto sagte: Muss man das createState(...) immer aufrufen, auch wenn der State schon mal angelegt wurde? Nein, das sollte man auch nicht innerhalb der Callback-Funktion eines Triggers machen.
  • [gelöst] Datenpunkt zyklisch auslesen -> Binding

blockly javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    664 Aufrufe
    S
    Hi, vielen Dank! Funktioniert perfekt :)
  • Mehrere Fehlermeldungen Komma separiert ausgeben

javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    187 Aufrufe
    SBorgS
    Zum einen solltest du deine idKamera als Zahl definieren und nicht als String, also überall '' entfernen: zB. var idKamera = 6; In #16 definierst du dann ein Array, allerdings fangen Arrays nicht bei "1" an, sondern bei "0". Du vergibst bspw. für "Garage" die ID 1, dass entspricht aber in deinem Array dann "Strasse". kamera[0] = Garage kamera[1] = Strasse ... kamera[5] = keine Störung ...und dein Anfangs Problem bekommst du so nicht gelöst. Du wirst immer nur genau eine Kamera als Fehlermeldung erhalten, und zwar die mit der höchsten Nummer. Sollte also bspw. 1 +5 ausgefallen sein, wird dir nur die "5" angezeigt. Da würde es sich zB. anbieten die fehlerhaften IDs in ein separates Array zu schreiben (man könnte auch dein kamera-Array um eine Ebene erweitern). Das kann man dann mittels for abgrasen und deine Komma separierte Liste erstellen.
  • [gelöst] Was bedeutet der gelbe Status?

blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    923 Aufrufe
    S
    Aber das Script funktioniert soweit eigentlich. Wie bekomme ich raus ob es am Script liegt? Wenn man es stoppt und startet läuft es ja einmal durch und im ScriptEditor zeigt er unten ja dann die Probleme an, aber da kommt nichts. Deaktiviere ich das Script und schalte es wieder ein ist es auch erstmal wieder grün. Ok also hab die Alarmanlage aktiviert und ausgelöst irgendwo da wurde es gelb und es rattert ne Menge gelbe Warnmeldungen. Muss ich nochmal genau prüfen wann das ausgelöst wird. Scheint aber nichts dramatisches für mein Script, irgend einen Lampe findet er nicht. So Fehler gefunden, hatte da noch einen Timer Stop drin, aber der Timer existierte nicht mehr. :thinking_face:
  • [GELÖST] Homepilot Umweltsensor mit Javascript auslesen

Verschoben
    51
    0 Stimmen
    51 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @slkschlumpf soweit ich aktuell weiß noch nicht ... aber ich frage mal eben jemanden ... Das Problem ist das es noch nicht genügend Leute gibt die Informationen bekommen haben ... Rademacher sagt zwar auf Youtube das die Schnittstelle extra überarbeitet wurde um das Zusammenspiel zu vereinfachen, auf der anderen Seite habe ich 'noch' keine Informationen dazu bekommen können ... Ich weiß das wenigstens einer an einem Adapter arbeitet. Dort habe ich gerade gefragt. Wenn ich was höre gebe ich Bescheid ... vg Marc
  • Serielle Schnittstelle

communication
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    572 Aufrufe
    T
    @arteck Da hängt mein FME der Feuerwehr dran. Da ich mehrere Adressen drauf habe aber nur auf bestimmte mit Licht an , Tor auf etc. reagieren möchte kann ich den Relaisausgang der Ladestation nicht nutzen da er auf jede Alarmierung schaltet. Ich muss aber nicht bei jeder Alarmierung aufspringen sondern nur auf bestimmte deswegen die Auswertung des Code. Der FME hängt über ein Seriel/USB Adapter dran. Über ein Terminal (unter Windows) erfolgt folgende Ausgabe. Jede Zeile wie ich sie schreibe kommt so im Terminal. Zeile 1: Datum / Uhrzeit Zeile 2: Code Zeile 3: Information mit ; getrennt
  • Bedingung soll nur einmal ausgeben

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    388 Aufrufe
    A
    top! super nice

297

32.6k

Benutzer

82.3k