NEWS

Temperatur speichern und als Verlauf ausgeben


  • Starter

    Guten Abend,

    wahrscheinlich ist dies nichtmal etwas großartiges aber ich weiß nicht wie.

    Ich habe ein FRITZ!DECT 301 (Heizungsthermostat) und diesen auch über den Adpater in ioBroker eingebunden. Nun möchte ich das die aktuelle Temperatur dauerhaft gespeichert wird und ich mithilfe dieser Daten einen Verlauf in meiner Visualisierung realisieren möchte. Wenn jemand dieses Heizungsthermostat kennt, weiß das man dies auch in der offiziellen App anschauen kann.

    Die zweite Frage wäre dann wie binde ich diese Werte am besten in meine Visualisierung als Graf ein?
    Am besten wäre der Graph in klein und wenn man darauf klickt geht ein Fenster auf und man sieht es klar und deutliche. Gibt es eine Möglichkeit dies als "unendlichen" Graphen darzustellen? Das heißt das ich einfach in die "Vergangenheit" gehen kann und dort den Verlauf sehen und eventuell zoomen kann, da dies in der offiziellen App nicht geht und manche Dinge schwierig zu erkennen sind?
    Ich habe übrigens das Material Design von Uhula.
    Aber natürlich eins nach dem anderen.

    Ich hoffe es ist alles verständlich und das mir jemand weiterhelfen kann.
    Mit freundlichen Grüßen



  • @BlurayXL was hast Du denn bisher für einen "history" Speicher?
    den Standard vom ioBroker oder hast Du z.B. eine SQL oder InfluxDB Datenbank installiert und per Adapter an ioBroker angebunden?

    Du kannst das Speichern von Werten über die Objekte-Ansicht einrichten (Schraubenschlüssel am Ende der Zeile):
    Historische Daten.gif


  • Starter

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe den History Adpater installiert, da dies nicht bei mir vorhanden war.
    Die Datei Liegt unter /opt/iobroker/iobroker-data/history. Wie kann ich diese nun in das History Widget einbinden?



  • @BlurayXL
    ich verstehe deine Frage leider nicht.
    hast Du dir das GIF aus meinem vorherigen Post angeschaut?

    Die Darstellung könntest Du wiederum mit dem FLOT-Diagramme-Adapter umsetzen


  • Starter

    Ja ich habe es angeschaut und genau so gemacht. Im History Adapter gibt es einen Einstellungspunkt der heißt "Speicherort". DOrt habe ich den Pfad von meinem letzten Post eingefügt, da ich dort die Datei gefunden habe.
    Mein Problem jetzt ist jedoch, das ich diese Datei, in der mit History meine Temperaturen gespeichert werden, nicht auswählen kann über den Flot Adapter oder in der Visualisierung mithilfe von dem History Addon.

    Wie kann ich diese Datei anders abspeichern oder darauf zugreifen?
    Wenn ich iobroker aufrufe und auf Objekte gehe, wie heißt dieser Pfad ?



Suggested Topics

  • 11
  • 2
  • 9
  • 3
  • 1
  • 13
  • 25
  • 5

1.4k
Online

32.6k
Users

39.1k
Topics

530.3k
Posts