Weiter zum Inhalt

Skripten / Logik

16.7k Themen 215.8k Beiträge

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 50k
    3k Themen
    50k Beiträge
    NashraN
    Moin, ist das nur bei mir so oder zeigt es bei Tendenzen, also steigend, gleichbleibend oder sinkende Preise nur noch gleichbleibend an. [image: 1785667905334-screenshot-2026-08-02-125056.png] Sobald die Preise fallen verändert es sich nicht.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    paul53P
    @tiobb [image: 1785691373377-blockly_temp.jpg]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

962 13k
    962 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    @Thomas-Braun sagte: In der Konfigurationsdatei von Node Red, also in der settings.js, kann durch hinzufügen der Zeitzone das Problem behoben werden. Wenn man den Adapter nutzt, werden Änderungen in der settings.js immer wieder überschrieben. Das bringt nichts. @taddy81 Was konkret ist denn das Problem? Lösen die inject Nodes falsch aus? Oder geht es nur um diese Meldung, bei der niemand weiß, woher sie kommt? @Taddy81 sagte: Auszug: 7/26/2026, 11:15:23 AMnode: debug 3msg.payload : string[24]
  • PS4-Waker NPM Modul, Hilfe benötigt

javascript blockly
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    420 Aufrufe
    S
    @kimbel55 Habe dir hier geantwortet: https://forum.iobroker.net/topic/13749/gelöst-ps4-waker-npm-modul-von-github-installieren-tv-via-hdmi-cec-einschalten/37
  • 0 Stimmen
    37 Beiträge
    10k Aufrufe
    S
    Hi @kimbel55 , ich habe genau das gleiche Problem wie du und habe gefühlt alle Beiträge, die ich zu dem Thema im Internet gefunden habe, 100 mal gelesen. Auch im issue thread (https://github.com/dhleong/ps4-waker/issues?q=is%3Aissue+is%3Aclosed) auf GitHub war nichts Brauchbares dabei... Egal auf welche Weise ich den ps4-waker installiert und das NPM-Modul in JS eingebunden habe, war auf meinem Pi nie die cmd.js bzw. das /bin Verzeichnis zu finden. Im JSScript liefert mir der getDeviceStatus code auch alles ordnungsgemäß zurück, aber starten oder stoppen geht nicht. [image: 1581121907040-ed5df4a5-4b2f-4510-a952-54c3f65c6a40-image.png] Auch der exec command klappt nicht und es sieht wie bei euch aus. Über die Konsole vom Pi klappt es aber mit den einfachen commands "npx ps4-waker", "ps4-waker", "ps4-waker standby". Leider ließ sich ein simples Shell script mit dem Aufruf nicht sofort in iobroker einbinden und musste etwas tüfteln. Jetzt habe ich aber eine robuste und zuverlässige Lösung für die Einbindung in Alexa gefunden, die sogar echt fix die PS4 per Sprachbefehl startet und in standby schickt. Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom, aber bei mir klappt es nun mit folgendem Umweg: 1. PS4Switch in Node-RED Alexa Home Skill Bridge (https://alexa-node-red.bm.hardill.me.uk/devices#) anlegen [image: 1581120360930-8965d3d9-95dd-435d-bc06-4def1fe989e3-image.png] 2. PS4StateSzene in ioBroker anlegen wird getriggerd von PS4Switch (alexa) [image: 1581120450946-6206cc88-0952-4618-b3fc-52b5ba268a20-image.png] 3. Blocky Script für On | Off temp files wird getriggerd von PS4StateSzene erzeugt eine temporäre On oder Off datei im filesystem cat >> /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/ps4-waker/On cat >> /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/ps4-waker/Off [image: 1581120503162-52ae0df4-3c95-4f3d-bbc1-d28a5dee2358-image.png] 4. ps4-waker-monitor.sh Script erstellen Prüft dauerhaft ob eine On oder Off Datei erstellt wurde Falls ja wird der ps4-waker Befehl ausgeführt und die Datei gelöscht Rechte: [image: 1581120676035-dddbaf56-9648-44de-a2b5-ce4c16e98133-image.png] #!/bin/bash # set n to 1 n=1 # continue until $n equals 5 while [ $n -le 50 ] do file1="/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/ps4-waker/On" file2="/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/ps4-waker/Off" if [ -f "$file1" ] then echo "Try to start PS4 - $file1 found." sudo rm $file1 ps4-waker sleep 5.0 else #echo "Nothing to do, $file1 not found." sleep 0.1 fi if [ -f "$file2" ] then echo "Try to stop PS4 - $file2 found." sudo rm $file2 ps4-waker standby sleep 5.0 else #echo "Nothing to do, $file2 not found." sleep 0.1 fi sleep 0.5 done 5. ps4-waker-monitor.sh Script schedulen hiermit wird das script automatisch bei jedem Neustart ausgeführt. sudo crontab -e @reboot [Pfad/zum/Befehl] Es gibt bestimmt elegantere Lösungen, aber ich bin hiermit wirklich glücklich. Bin jetzt komplett von der ioBroker Cloud zu Node-RED umgestiegen und bin begeistert. Der ioBroker Cloud und IoT Adapter war bei mir leider nie so richtig zuverlässig in Verbindung mit Alexa. Meine Lösung für den ps4-waker wäre damit gelaufen, aber sicherlich mit großer Verzögerung. Jetzt wird aber nachdem ich den Sprachbefehlt abgesetzt habe, der Befehl nach ca. 5 Sekunden an die PS4 gesendet. :)
  • Zeichenfolge Parsen

javascript
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    948 Aufrufe
    T
    [0-9]+(?= Minuten")
  • Taster press short or long mit blockly

Verschoben
    39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    9k Aufrufe
    saintheinS
    Bekommt das ganze auch mit einem Tradfri On/Off Taster gebacken? Dimmen läuft, nur an und aus mit kurzem Tastendruck läuft nicht.
  • Skripte durchsuchen

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    siggi85S
    Ich habe nun den Java Script Adapter von 4.1.14 auf 4.3.4 geupdatet. Durch folgenden Eintrag in den Release Notes hatte ich Hoffnunge, dass es danach funktioniert 4.3.3 (2019-10-28) (bluefox) Search in scripts was corrected Leider ist das Verhalten jedoch unverändert. @Bluefox Da du anscheinend bereits einen Fehler im Suchverhalten gefixt hast, hast du eine Idee warum die Suche in meinem Fall nicht funktioniert? Ist das ggf. ein weiterer Fehler? hier mein Beitrag mit der Fehlerbeschreibung EDIT: Node.js v10.19.0 NPM 6.13.4
  • Gelöst: Warum wird dieses Skript bei Neustart ausgeführt?

blockly
    17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    padrinoP
    @lemonbiter Darauf hab' ich doch oben auch schon hingewiesen. :D @padrino sagte: Außerdem, Du vergleichst einmal auf "=0" und einmal auf ">=0", es wird also im Fall von "0" beides "wahr" sein.
  • Szene in an mehreren Stellen verwenden

scenes
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    460 Aufrufe
    D
    alles klar - Danke
  • if-Abfrage mit Zahl

blockly
    16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @Asgothian: super, vielen Dank für die Mühe!
  • Wasserzähler Zähler

javascript communication blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    978 Aufrufe
    O
    Nochmal kurze Rückmeldung! Das funktioniert so wie gewünscht. Danke
  • Abfolge von Befehlen

scenes
    47
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    4k Aufrufe
    TG70T
    Hallo, ich verwende nun den o.g. "Taster" für die Steuerung von Szenen, aber auch für die Ausführung von Homematic Programmen. Funktioniert wirklich gut. [image: 1581012250634-99442ba8-0151-4c75-b4f4-fe136d4d3996-image.png] Nur habe ich immer noch das Problem, dass man nicht weiß, ob ich die Taste nun auch gedrückt habe oder nicht. Ich habe es nun auch damit versucht, aber das geht wohl als Taster ohne "Stil" nicht: [image: 1581012214987-be1555aa-6138-4dfc-849f-66abd67cf62c-image.png]
  • [gelöst]BING - Bild des Tages

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    994 Aufrufe
    BostilB
    @Werde45 Wie hast du den generierten Link denn nun als Hintergrundbild in deinem VIS eingebunden? Ansonsten schonmal cool programmiert ... Danke! :-)
  • Aktuelle Eisntellungen in Szene übernehmen

scenes
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    203 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Pumpe für x Minuten einschalten

blockly
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Danke ;-)
  • pushover message zu bestimmter zeit

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    258 Aufrufe
    D
    super. vielen Dank. ;)
  • Alexa Mikrofon aus bei Abwesenheit

blockly javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    817 Aufrufe
    padrinoP
    Ich vermute mal, eher nicht. Könnte gut sein, dass Amazon es als Sicherheitsfeature sieht, dass dies nicht per Software steuerbar ist. Aber vielleicht findet sich ja doch noch ein findiger, gutmütiger Hackerkopf. ;)
  • [Frage] Alexa - Mikrofone des Gerätes ausgeschalten

javascript blockly communication
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    padrinoP
    @Michael2142 Nein, das geht leider nicht. Es bliebe da nur ein Eingriff in die Hardware, wie z.B. diese.
  • Lichter zählen Script geht leider nicht :(

javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    239 Aufrufe
    T
    Hallo, var name; name ist schon deklariert als const string und enthält den Namen des aktuellen Skripts. das ist aber nicht der Auslöser des Fehlers... zumindest bekomme ich keinen Fehler bei meinen Versuchen. Verwende eine andere Variable und guck mal mit console.log(sname); was drin steht.
  • gelöst: mysql query liefert falsche Werte bei Datum < xy

javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    578 Aufrufe
    OliverIOO
    @hanss die suchparameter muss die datenbank allerdings schon einhalten. wenn dann bei der ergebnissumme dann mehr wie ein wert übrigbleibt ist in der tat bei limit der konkrete datensatz zufällig (bzw. hängt von der organisation der daten durch die datenbank ab)
  • Blockly Denkfehler

blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @Lacoste9 ist bei mir auch so! Liebe Grüße
  • Suche Scripts für RGBW Animationen

javascript blockly
    1