Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.6k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    A
    @Dave69-CH Kannst du mir mal deinen Link zu der Proplanta Seite schicken. Ich denke das die Schweizer Version anders aufgebaut ist und deswegen die Zeit für die nächste Aktualisierung mit meinem Filter nicht gefunden wird. Auf der Seite werden diese Zeilen gesucht: [image: 1771532044543-1dd3b19e-1c7b-4586-814f-de0746287907-grafik.png] Entweder gibt es die in der Schweizer Version nicht, oder sind anders beschrieben.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    1
    @paul53 Hi, habe nun in einigen Räumen dein Skriptvorschlag so im Einsatz, allerdings noch eine Frage dazu: [image: 1771623904091-screenshot-2026-02-20-223333.jpg] Wenn jemand in dem Raum ist, dann bleibt das Licht bei dem Datenpunkt stehen, bzw. die Musik bleibt an o.ä. Wenn ich nun in dem Raum bin und das Licht, oder den Musikkanal in der Alexa manuell ändere, wie kann diese Einstellung dann übernommen werden, ohne dass bei erneutem "true" triggern vom Präsenzmelder wieder die ursprüngliche Einstellung übernommen wird?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Fehler Compiler Script "Spritpreise einlesen"

javascript
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    548 Aufrufe
    M
    Vielen Dank!
  • [gelöst] Funktionsweise Trigger in Blockly

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    8k Aufrufe
    paul53P
    @haselchen sagte: Erklärung für "anerkannt ist Update und Befehl" , kann ich die trotzdem irgendwo finden? Siehe unter Befehle und Status (Status = Update).
  • Daten aus einer Webseite auslesen

communication
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    650 Aufrufe
    SBorgS
    @Homoran sagte in Daten aus einer Webseite auslesen: Und ich fürchte da kommst du so nicht an die Werte Da befürchtest du richtig. Die werden zur Laufzeit im Browser per JavaScript generiert, also nix mit einfach mal schnell parsen...
  • SQL Abfrage oder Script für Temperatur

javascript blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    392 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst]: Darst. Objektes durch JavaScript-Tabelle

javascript
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    121 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Send "Shutdown" per SSH zu entferntem Rechner

javascript blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    hab es damals so gemacht wie hier, da ich Probleme hatte mit dem ssh key.
  • Problem mit JS und Zigbee-Lampen und -gruppen

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    227 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Probleme Zeitablauf/ Zeitsteuerung

blockly scenes climate
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    299 Aufrufe
    X
    @norman sagte in Probleme Zeitablauf/ Zeitsteuerung: ... völlig unkoordiniert.....völliges Chaos... so weit mir bekannt ist trigger in trigger Mist. Ersetze mal die CronRegel durch ein Intervall(20min) mit einem internen Zähler der z.B. nach 10x den Intervall beendet. ich sehe nichts was deine cronregel(n) stoppen könnte. das unkoordinierte kommt vermutlich weil dein Script schon mehrere cronregeln ausgelöst hat. Ich denke erst wenn das Script ausgeschattet wird werden auch die cron-regeln gelöscht. dem äußeren "falls" noch ein sonst: mit stop-intervall und stop-timer spendieren. Denn sonst würdest du nach dem Auslösen des Triggers auch wenn du gleich alle Fenster zumachst trotzdem nach ca 30 deine Erinnerung einschalten. "scriptEnabeld.common.Erinnerung_UG" ist aber nicht das Script was sich selbst einschaltet oder?
  • Auf State "true" warten

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Ok, Fehler ist gefunden. Der Radar Adapter ging nicht mehr auf false. Nach Update auf Radar2 und dem umschreiben der Objekte geht es wieder.
  • Einschaltdauer errechnen und vernünftig Anzeigen

blockly monitoring
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    623 Aufrufe
    paul53P
    @baeumerich sagte: Evtl gibt es ja noch eine Blockly Lösung Klicke mal oben auf den Link Forum-Suche.
  • API Zugriff auf Google Cloude Platform

javascript node-red
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    170 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Text auf Alexa sprechen und in Variable speichern

blockly communication
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    638 Aufrufe
    X
    du kannst den gesprochenen Text hier abgreifen: alexa2.0.History.summary Also einen Trigger darauf ansetzen und den Text in deine(n) Variable/Datenpunkt schieben. Vorher Filtern&Verarbeiten im Trigger. Wie die Ausgabe mit speak funktioniert weißt du ja.
  • Idee zur Skript-Vorlage: Senden von Meldungen

template
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    274 Aufrufe
    ?
    @paul53 danke für den theoretischen Hintergrund dazu. Ich arbeite mich ein 🤗
  • [gelöst] Blockly - Ein/Aus Schalter mit LCN und MQTT

Verschoben
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    541 Aufrufe
    M
    Hallo Mane, Auch hier noch mal: LCN sendet keine Tastenstati in den Bus. Das funktioniert nur mit Binärsensoren. Das was du hier vor hast kann also nicht funktionieren. Man kann das nur über virtuelle Reais oder LEDs lösen die von den Tasten angesteuert werden. Die Stati der virtuellen Relais oder der LEDs kannst du dann im ioBroker nutzen. Gruß Matthias
  • Probleme mit Tasterbetätigung kurz-lang-los

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Hallo Bobo, Ja du benötigst entweder das PKU und die PCHK, oder das PKE. Meld dich doch einfach mal bei mir. Wir finden eine Lösung. info@my-smart-home-support.de
  • [Frage] Wie Trigger von Datenpunkten bei Adapterneustart verhindern

javascript blockly
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    453 Aufrufe
    siggi85S
    @jhuebner1 Wenn ich mich Recht erinnere zählt der Würfel als Schalter. Also den Würfel in den Anlernmodus bringen und dann als Schalter hinzufügen.
  • [UPNP] Musik von DLNA Server an Lautsprecher

javascript multimedia
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    826 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @TobStar Du musst das content directory vom miniDLNA abrufen. Leider kann ich meine Aufzeichnungen dazu nicht mehr finden. Es ist nämlich alles andere als Logisch was für Parameter man angeben muss.
  • MiRobot Berechnung Behälterinhalt und autom. Reset bei Leerung

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    MatzebhvM
    Ich hatte mir auch Gedanken gemacht und fand die Idee mit dem Behälterfüllstand jetzt nicht so zufriedenstellend. Wenn nicht gerade Beachparty war muss der Sauger hier wegen der Katzenhaare alle 3 Tage geleert werden. Daher einfach per Zeitplan jeden 3. gefahrenen Tag den Sauger einfach neben dem Mülleimer in der Küche parken lassen. Dann hat man kurze Wege, muss den Sauger nicht unter dem Schrank hervorprokeln und vergisst das leeren ebenfalls nicht. Zurück auf die Station dann per Taste oder Alexa. Matze
  • [gelöst] Daten der S.USV auslesen - Fehler im Skript

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    637 Aufrufe
    inlineI
    Hallo, ich bin der Author des Originalbeitrags [https://www.forum.iobroker.net/topic/15963/skript-zum-auslesen-der-s-usv] und würde gerne den Fehler dort beheben. Leider bekommem auch ich eine Meldung "Es scheint als hättest du die Verbindung zu ioBroker Community verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen." wenn ich auf den Beitrag gehen. Kann mir hier jemand helfen? Danke Ralf
  • Wert über MQTT publishen mit js

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    451 Aufrufe
    H
    Hallo Tobias, danke Dir für den Hinweise, hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe das mal so probiert, der MQTT-fx sieht aber keine Meldung. Da ich den mqtt-client nutze habe ich mqtt.0 auch mal mit mqtt-client.0 ersetzt, aber auch hier keine Fahlermeldung im Log und auch keine Meldung zum Broker. Wenn ich in eine Variable schreibe, das mit dem mqtt-Client verbunden ist geht es (meistens) allerdings, ist das etwas kontraproduktiv, da ich viele Topics dynamisch generiere und ich da nicht jedes Objekt anlegen will.

396

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m