Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.6k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    A
    @Dave69-CH sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern: Oder was hast Du da reingemacht? Die Objekt iDs haben sich geändert. Ist aber bereits länger her, weiß schon gar nicht mehr, mit welcher Version :-) Das sollte jetzt so aussehen: [image: 1771696284744-3e7b5969-f68c-4ea4-ac9d-95dc36c01efd-grafik.png] Im Editor den Text und die Objekt-ID 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.EigenverbrauchDurchschnitt eintragen, dann sollte es wieder stimmen. Prüfe auch die Objekt-ID "aktuell erzeugte Energie" dort sollte die Objekt-ID 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstPvErtragLM0_kWh eingetragen sein.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    Jens G.J
    Das alles schön und gut, habe aber kein Interesse mehr an diesem Sensor bekommt mein Bruder
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Skripte durchsuchen

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    siggi85S
    Ich habe nun den Java Script Adapter von 4.1.14 auf 4.3.4 geupdatet. Durch folgenden Eintrag in den Release Notes hatte ich Hoffnunge, dass es danach funktioniert 4.3.3 (2019-10-28) (bluefox) Search in scripts was corrected Leider ist das Verhalten jedoch unverändert. :confused: @Bluefox Da du anscheinend bereits einen Fehler im Suchverhalten gefixt hast, hast du eine Idee warum die Suche in meinem Fall nicht funktioniert? Ist das ggf. ein weiterer Fehler? hier mein Beitrag mit der Fehlerbeschreibung EDIT: Node.js v10.19.0 NPM 6.13.4
  • Gelöst: Warum wird dieses Skript bei Neustart ausgeführt?

blockly
    17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    padrinoP
    @lemonbiter Darauf hab' ich doch oben auch schon hingewiesen. :D @padrino sagte: Außerdem, Du vergleichst einmal auf "=0" und einmal auf ">=0", es wird also im Fall von "0" beides "wahr" sein.
  • Szene in an mehreren Stellen verwenden

scenes
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    360 Aufrufe
    D
    alles klar - Danke
  • if-Abfrage mit Zahl

blockly
    16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @Asgothian: super, vielen Dank für die Mühe!
  • Wasserzähler Zähler

javascript communication blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    827 Aufrufe
    O
    Nochmal kurze Rückmeldung! Das funktioniert so wie gewünscht. Danke
  • Abfolge von Befehlen

scenes
    47
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    2k Aufrufe
    TG70T
    Hallo, ich verwende nun den o.g. "Taster" für die Steuerung von Szenen, aber auch für die Ausführung von Homematic Programmen. Funktioniert wirklich gut. [image: 1581012250634-99442ba8-0151-4c75-b4f4-fe136d4d3996-image.png] Nur habe ich immer noch das Problem, dass man nicht weiß, ob ich die Taste nun auch gedrückt habe oder nicht. Ich habe es nun auch damit versucht, aber das geht wohl als Taster ohne "Stil" nicht: [image: 1581012214987-be1555aa-6138-4dfc-849f-66abd67cf62c-image.png]
  • [gelöst]BING - Bild des Tages

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    901 Aufrufe
    BostilB
    @Werde45 Wie hast du den generierten Link denn nun als Hintergrundbild in deinem VIS eingebunden? Ansonsten schonmal cool programmiert ... Danke! :-)
  • Aktuelle Eisntellungen in Szene übernehmen

scenes
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    145 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Pumpe für x Minuten einschalten

blockly
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    955 Aufrufe
    D
    Danke ;-)
  • pushover message zu bestimmter zeit

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    206 Aufrufe
    D
    super. vielen Dank. ;)
  • Alexa Mikrofon aus bei Abwesenheit

blockly javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    645 Aufrufe
    padrinoP
    Ich vermute mal, eher nicht. Könnte gut sein, dass Amazon es als Sicherheitsfeature sieht, dass dies nicht per Software steuerbar ist. Aber vielleicht findet sich ja doch noch ein findiger, gutmütiger Hackerkopf. ;)
  • [Frage] Alexa - Mikrofone des Gerätes ausgeschalten

javascript blockly communication
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    964 Aufrufe
    padrinoP
    @Michael2142 Nein, das geht leider nicht. Es bliebe da nur ein Eingriff in die Hardware, wie z.B. diese.
  • Lichter zählen Script geht leider nicht :(

javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    208 Aufrufe
    T
    Hallo, var name; name ist schon deklariert als const string und enthält den Namen des aktuellen Skripts. das ist aber nicht der Auslöser des Fehlers... zumindest bekomme ich keinen Fehler bei meinen Versuchen. Verwende eine andere Variable und guck mal mit console.log(sname); was drin steht.
  • gelöst: mysql query liefert falsche Werte bei Datum < xy

javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    395 Aufrufe
    OliverIOO
    @hanss die suchparameter muss die datenbank allerdings schon einhalten. wenn dann bei der ergebnissumme dann mehr wie ein wert übrigbleibt ist in der tat bei limit der konkrete datensatz zufällig (bzw. hängt von der organisation der daten durch die datenbank ab)
  • Blockly Denkfehler

blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    934 Aufrufe
    J
    @Lacoste9 ist bei mir auch so! Liebe Grüße
  • Suche Scripts für RGBW Animationen

javascript blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    235 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst]Scenes adapter / Definition der Szene in VIS

scenes
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    239 Aufrufe
    HomoranH
    @jpgorganizer sagte in Scenes adapter / Definition der Szene in VIS: Ich möchte diese Erstellng/Änderung nicht über ein Frontend im Admin-Bereich machen, sondern aus meiner VIS Oberfläche. Das ist nicht vorgesehen. @jpgorganizer sagte in Scenes adapter / Definition der Szene in VIS: Darin ist unter RAW ein Objekt gespeichert. und da steht nicht ohne Grund: "nur für Experten"
  • Bei Event ein Bild aktualisieren

blockly multimedia monitoring
    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    4k Aufrufe
    GlasfaserG
    @haselchen Ok …. dann Bau die Kamera im Sommer auf dein Mähroboter :joy:
  • [gelöst] fully kiosk browser - Dia-Show

blockly
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    466 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeRed XML-Daten zerlegen

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    SBorgS
    @andreasploetz Ich nehme dafür eine functions node und übergebe das an eine ioBroker out node als JSON: msg = msg.payload.eta.value[0].$ var payload = "["+JSON.stringify(msg)+"]"; node.send({payload}); oder "normal" (ungetestet): var payload = msg.payload.eta.value[0].$.strValue node.send(payload);

676

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m