Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. AbstraktionsSchicht

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

AbstraktionsSchicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
javascript
13 Beiträge 6 Kommentatoren 520 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    microsystem
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hoffe, ich bin nicht zu früh mit meiner nochmaligen Nachfrage. Ist das Thema zu komplex, das deutsche Forum zu klein bzw eher für Endnutzer gedacht? Oder soll ich noch ein wenig zuwarten? Ist es illegitim, wenn ich mich parallel nochmals ans englische Forum wende?

Jey CeeJ arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M microsystem

Ich hoffe, ich bin nicht zu früh mit meiner nochmaligen Nachfrage. Ist das Thema zu komplex, das deutsche Forum zu klein bzw eher für Endnutzer gedacht? Oder soll ich noch ein wenig zuwarten? Ist es illegitim, wenn ich mich parallel nochmals ans englische Forum wende?

Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer

@microsystem sagte in AbstraktionsSchicht:

Ich hoffe, ich bin nicht zu früh mit meiner nochmaligen Nachfrage.

Nein keines wegs, aber so richtig Klar ist mir nicht was du willst.

das deutsche Forum zu klein

Der war gut, 20k+ User sind angemeldet, davon 90% aus dem Deutssprachigen raum.

Ist es illegitim, wenn ich mich parallel nochmals ans englische Forum wende?

Nein ist es nicht, aber die Entwickler sprechen fast alle Deutsch und im Englischen Forum ist wenig los. Für Entwickler gibt es eine Kategorie, wobei die Frage ist auf welcher Ebene du dein Vorhaben Umsetzen möchtest. Endanwender oder doch Entwickler?

Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

M 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • M microsystem

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active

@microsystem ich verstehe nicht wo du hin willst..

wazu möchtest du iobroker einsetzten und "von wo" möchtest du iobroker steuern ??

mein Tipp: lesen lesen lesen.. es wird dann klarer.. oder du baust dir ein DEV system auf wo du sachen ausprobieren kannst...

ansonsten: komm abends mal ins TS da kann man solche sachen bequatschen .. vielleicht liegts es ja nur an dem kelinen Aha moment

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Jey CeeJ Jey Cee

Nein ist es nicht, aber die Entwickler sprechen fast alle Deutsch und im Englischen Forum ist wenig los. Für Entwickler gibt es eine Kategorie, wobei die Frage ist auf welcher Ebene du dein Vorhaben Umsetzen möchtest. Endanwender oder doch Entwickler?

M Offline
          M Offline
          microsystem

@Jey-Cee Vielen Dank, dann bin ich hier genau richtig! :-)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

@microsystem ich verstehe nicht wo du hin willst..

wazu möchtest du iobroker einsetzten und "von wo" möchtest du iobroker steuern ??

mein Tipp: lesen lesen lesen.. es wird dann klarer.. oder du baust dir ein DEV system auf wo du sachen ausprobieren kannst...

ansonsten: komm abends mal ins TS da kann man solche sachen bequatschen .. vielleicht liegts es ja nur an dem kelinen Aha moment

M Offline
            M Offline
            microsystem
            schrieb am zuletzt editiert von microsystem

@arteck Ich versuche es nochmals auf den Punkt zu bringen. Ziel ist ein von mir programmiertes Web-UI

Das soll mich erstens von der stark hardware-basierten ioBroker-Oberfläche abheben. Der Tipp von paul53 bezüglich ioBroker.linkeddevices führt bereits in die richtige Richtung. Da gibt es aber noch diverse zu restriktive Konzepte.

Dazu muss ich entweder in den implementierten Web-Server oder (fast lieber, weil unabhängig) von außen über die API zugreifen. Bei letzterer habe ich nicht gefunden, wie ich direkt mit einem eigenen JS kommunizieren kann. Ein eigenes JS würde ich benötigen, weil das NodeJS-Konzept mit der "hinkenden" Common-Regelung für mich nicht modular genug ist.

Weil ich sowohl von der abstrahierten eigenen Oberfläche, als auch bei der Geschäftslogik stets möglichst offen konzipiere, möchte ich keine Node-Punkte direkt ansprechen, sondern anfänglich gleich mal die Device-Listen einlesen, um sie nach eigener Logik weiterzuverarbeiten. Auch da finde ich keine schlüssige Doku.

Um den Kreis zu schließen: wie komme ich zu einem eigenen Web-UI, dass sich über die Restriktionen erhebt?

Ich habe jetzt kurz Urlaub und möchte so viel machen und aufbauen. Ich habe einfach nicht Zeit oder Geld, mich spielerisch einzuabeiten. Andererseits möchte ich aber kein kommerzielles System aus nachvollziehbaren Gründen.

Ich mag kleine Aha-Momente. TS ist TeamSpeak? Hab mich noch nie damit beschäftigt. Gibt doch eh einen Matrix-Channel, aber der ist wohl nicht so populär...

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Jey CeeJ Jey Cee

M Offline
              M Offline
              microsystem

@Jey-Cee Apropos, im Matrix-Channel lurken 2 Leut rum, ansonsten Windstille.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M microsystem

@arteck Ich versuche es nochmals auf den Punkt zu bringen. Ziel ist ein von mir programmiertes Web-UI

Das soll mich erstens von der stark hardware-basierten ioBroker-Oberfläche abheben. Der Tipp von paul53 bezüglich ioBroker.linkeddevices führt bereits in die richtige Richtung. Da gibt es aber noch diverse zu restriktive Konzepte.

Dazu muss ich entweder in den implementierten Web-Server oder (fast lieber, weil unabhängig) von außen über die API zugreifen. Bei letzterer habe ich nicht gefunden, wie ich direkt mit einem eigenen JS kommunizieren kann. Ein eigenes JS würde ich benötigen, weil das NodeJS-Konzept mit der "hinkenden" Common-Regelung für mich nicht modular genug ist.

Weil ich sowohl von der abstrahierten eigenen Oberfläche, als auch bei der Geschäftslogik stets möglichst offen konzipiere, möchte ich keine Node-Punkte direkt ansprechen, sondern anfänglich gleich mal die Device-Listen einlesen, um sie nach eigener Logik weiterzuverarbeiten. Auch da finde ich keine schlüssige Doku.

Um den Kreis zu schließen: wie komme ich zu einem eigenen Web-UI, dass sich über die Restriktionen erhebt?

Ich habe jetzt kurz Urlaub und möchte so viel machen und aufbauen. Ich habe einfach nicht Zeit oder Geld, mich spielerisch einzuabeiten. Andererseits möchte ich aber kein kommerzielles System aus nachvollziehbaren Gründen.

Ich mag kleine Aha-Momente. TS ist TeamSpeak? Hab mich noch nie damit beschäftigt. Gibt doch eh einen Matrix-Channel, aber der ist wohl nicht so populär...

sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von sigi234

Was ist denn TS?

Team Speak

https://forum.iobroker.net/topic/20196/sprachchat-teamspeak-für-smart-homesysteme

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Immer Daten sichern!

M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • sigi234S sigi234

Was ist denn TS?

Team Speak

https://forum.iobroker.net/topic/20196/sprachchat-teamspeak-für-smart-homesysteme

M Offline
                  M Offline
                  microsystem
                  schrieb am zuletzt editiert von microsystem

@sigi234 Danke. Habs grad gecheckt. Da proprietär und eher in Spielerkreisen, ist TS bislang völlig an mir vorbeigegangen. Habe Web, Email, Matrix. Möchte nicht Facebook, TS, Telegram und diverse proprietäre Plattformen parallel nützen, bei denen ich die Datenhoheit nicht habe. Kann man in TS die Kommunikation halbwegs vernünftig zwecks Dokumentation exportieren?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Jey CeeJ Jey Cee

M Offline
                    M Offline
                    microsystem

@Jey-Cee Sorry für die vielen Posts, meine Gedanken kommen in Einzelteilen.
                    Bislang war ich Endanwender. Das wäre die minimalinvasivste Methode etwas umzusetzen, sofern es das vorgegebene System erlaubt.
                    Habe natürlich auch an einen Adapter gedacht. Aber da müsste ich erst mal ein Versioning-System installieren und mich in die entsprechenden Entwickler-Community-Gepflogenheiten einarbeiten. Und ich vermute auch, dass Entwickler-Geschichten noch weniger dokumentiert sind, als Anwender-Methoden.
                    Entscheidungskriterium ist für mich die Zeit-Ersparnis.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      antimon

Vielleicht noch ein möglicher Ansatz zur Steuerung: Ich finde MQTT als Kommunikationsprotokoll genial. Ich habe mir in ioBroker einen eigenen Tree für Wohnung/Stockwerke/Zimmer/Gewerke gebaut und die States mit der Visualisierung verbunden. Über MQTT sind diese Datenpunkte dann mit anderen Devices (entweder innerhalb von ioBroker oder externe Systeme) synchronisiert. Das ist auch eine Abstraktionsschicht, die ich mir gebaut habe, damit ich z.B. Hue-Bewegungsmelder, HomeMatic-Bewegungsmelder oder selbstgebaute über eine einheitliche Schnittstelle ansprechen kann.

Möglicherweise ist da für dich auch ein passender Impuls dabei...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

376

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0