Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly - exec Befehl mit ssh

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Blockly - exec Befehl mit ssh

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Segway
      Segway last edited by

Hallo an Alle,

ich muss nun doch nochmal hier nachfragen (habe den Thread herausgelöst und nun separat hier gepostet), da ich den einen Wert einfach nicht ausgelesen bekommen obwohl es auf der Konsole einwandfrei klappt !

In Blockly habe ich per exec Befehl auf einem anderen Rechner die Temperatur abgefrgat (private key erstellt).

Der Einfachheit halber habe ich eine Datei in /tmp abgelegt um diese zu lesen. Anbei Screenshots - vielleicht hat einer eine Idee warum es nicht klappt per Blockly aber per console schon (der Wert bleibt NULL):
      1043_variable.jpg
      1043_javascript.jpg
      1043_blockly.jpg
      1043_konsole.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 last edited by

Du solltest einen Debug-Block für result einfügen, um zu sehen, was zurück kommt. Wird ein richtiger Log-Eintrag erzeugt, dann liegt result als String vor und muss erst in eine Zahl gewandelt werden, um damit rechnen zu können.

• Segway
          Segway last edited by

Ich hoffe ich habe den debug Block richtig eingefügt:

1043_blockly1.jpg

1043_log.jpg

• paul53
            paul53 last edited by

1. Den Loglevel bei exec solltest Du auf keins stellen.

2. Den Loglevel bei debug output solltest Du auf info stellen.

3. Poste bitte den Javascript-Code (Zeige Code) ohne die letzte Zeile in Code tags, damit man sieht, welches Statement die Warnung erzeugt.

• Segway
              Segway last edited by

Habe die Loglevel mal umgestellt. Hier der Code aus dem Blockly:

var result;
              schedule("* * * * *", function () {
                exec('ssh dirk@192.168.40.6 cat /tmp/temp', function (error, result, stderr) {
                    setState("javascript.0.scriptEnabled.UserDefined.Tests.Variable"/*Variable*/, (result / 100));
                  console.log(result);
                });
              });

• paul53
                paul53 last edited by

Was gibt das Log aus ?

Bitte keine eigenen Datenpunkte unter javascript.0.scriptEnabled anlegen, sondern direkt unter javascript.0.

• Segway
                  Segway last edited by

Also mit den Einstellungen im Blockly sowie debug des javascript Adapters kommt das hier - lediglich die Warnung

javascript.0	2019-01-23 14:55:00.186	info	script.js.UserDefined.Tests.Skript1:
                  javascript.0	2019-01-23 14:55:00.186	info	script.js.UserDefined.Tests.Skript1: setForeignState(id=javascript.0.TestVar, state=0)
                  javascript.0	2019-01-23 14:55:00.186	warn	at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:209:5)
                  javascript.0	2019-01-23 14:55:00.186	warn	at maybeClose (internal/child_process.js:915:16)
                  javascript.0	2019-01-23 14:55:00.186	warn	at ChildProcess.emit (events.js:214:7)
                  javascript.0	2019-01-23 14:55:00.186	warn	at emitTwo (events.js:126:13)
                  javascript.0	2019-01-23 14:55:00.186	warn	at ChildProcess.exithandler (child_process.js:288:5)
                  javascript.0	2019-01-23 14:55:00.186	warn	at script.js.UserDefined.Tests.Skript1:6:7
                  javascript.0	2019-01-23 14:55:00.185	warn	Wrong type of javascript.0.TestVar: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
                  javascript.0	2019-01-23 14:55:00.123	info	script.js.UserDefined.Tests.Skript1: exec: ssh dirk@192.168.40.6 cat /tmp/temp
                  javascript.0	2019-01-23 14:54:37.100	info	script.js.UserDefined.Tests.Skript1: registered 0 subscriptions and 1 schedule
                  javascript.0	2019-01-23 14:54:37.100	info	script.js.UserDefined.Tests.Skript1: schedule(cron=* * * * *)
                  javascript.0	2019-01-23 14:54:37.100	info	Start javascript script.js.UserDefined.Tests.Skript1
                  javascript.0	2019-01-23 14:54:35.179	info	Stop script script.js.UserDefined.Tests.Skript1
                  javascript.0	2019-01-23 14:54:19.791	info	script.js.UserDefined.Tests.Skript1: registered 0 subscriptions and 1 schedule
                  javascript.0	2019-01-23 14:54:19.790	info	script.js.UserDefined.Tests.Skript1: schedule(cron=* * * * *)
                  javascript.0	2019-01-23 14:54:19.769	info	Start javascript script.js.UserDefined.Tests.Skript1

• paul53
                    paul53 last edited by

@Segway:

javascript.0 2019-01-23 14:55:00.186 info script.js.UserDefined.Tests.Skript1:
                    ```` `  

Das ist offenbar das Log des Debug-Blocks: result liefert nichts.

@Segway:

javascript.0 2019-01-23 14:55:00.185 warn Wrong type of javascript.0.TestVar: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
                    ```` `  

Der Datenpunkt "javascript.0.TestVar" sollte vom Typ "Zahl" ("number") sein.

• Segway
                      Segway last edited by

Hallo Paul,

das result anscheinend nichts liefert, dass weiß ich ja nur warum ist das so, wenn ich in der Konsole den Befehl eingebe und etwas wiederbekommen.

Den Typ des Datenpunktes habe ich bereits geändert, aber hat nicht die erhoffte Lösung gebracht.

Ich steh da voll auf dem Schlauch warum da nichts kommt ???

• paul53
                        paul53 last edited by

@Segway:

warum da nichts kommt ??? `
                        :?: Vielleicht liefern error, stderr die Antwort (Debug-Blöcke) ?

• Segway
                          Segway last edited by

Ich habe mal auf error gestellt und siehe da:

Host key verification failed

Mhhh, User "dirk" und "root" ist definitiv eingetragen. Kann es sein dass über iobroker er mit einem anderen user kommt obwohl der Befehl ja mit dirk@ ist ???

• Segway
                            Segway last edited by

Obwohl ich nochmal die Authentifizierung gemacht habe geht es nicht. Fehlermeldung:

script.js.UserDefined.Tests.Skript1: Permission denied, please try again. Permission denied, please try again. Permission denied (publickey,password). 

• Segway
                              Segway last edited by

@Segway:

Mhhh, User "dirk" und "root" ist definitiv eingetragen. Kann es sein dass über iobroker er mit einem anderen user kommt obwohl der Befehl ja mit dirk@ ist ??? `

Hier bräuchte ich einmal Hilfe.

Wenn ich per exec Befehl im Blockly den ssh Befehl absetze, komme ich dann mit den angegebenen User auch rüber auf dem entfernten Rechner, so wie ich es über die Konsole auch machen würde, oder macht der javascript-Adapter "etwas anderes daraus", sprich ich komme mit dem user iobroker rüber oder wie auch immer ?

Per Konsole geht es per root und username einwandfrei allerdings per Blockly NICHT !

Ja, es ist ein Rechteproblem wohl, daher die Frage wie der Befehl letztendlich abgesetzt wird ?

• S
                                Smolo last edited by

Hallo,

hat jemand mittlerweile eine reproduzierbare Methode zum Ausführen eines Scripts aus ioBroker per ssh auf einen anderen Rechner hinbekommen? (Blocky oder JavaScript etc. ist egal wenigstens es funktioniert.

also sowas wie

ssh pi@x.x.x.x uptime ??

Ich hatte jetzt schon diverse Lösungen am Start aber nach einem Neuaufbau geht wieder mal gar nichts mehr 😞

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • AlCalzone
                                  AlCalzone Developer @Smolo last edited by

@Smolo Es gibt das Paket node-ssh. Damit kannst du aus einem Skript heraus eine Verbindung mit Passwort oder Key herstellen und mehrere Befehle ausführen, Dateien kopieren etc.

• E
                                    el_malto last edited by

@Segway @Smolo warum macht ihr nicht den umgekehrten Weg und führt ein Skript auf den SSH Host aus und übergibt die Daten mit Hilfe des simple-api Adapters zu ioBroker?
                                    Anonsten in anlehnung an @AlCalzone Vorschlag habe ich hier mal AlCalzone Skript benutzt um eine ssh Verbindung zum iPad aufzubauen. Vielleicht hilft das ja sonst auch weiter.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • liv-in-sky
                                      liv-in-sky last edited by liv-in-sky

wenn das fixer script gelaufen ist, muss man mit sudo arbeiten, damit z.b. ein exec() befehl läuft (indem ein ssh befehl ist) - damit das funktioniert muss im ordner /etc/sudoers.d ein neues file angelegt werden - name ist egal - und dies sieht dann folgendermaßen aus:

Image 9.png

damit lassen sich dann die befehle richtig ausführen
                                      will man etwas mit root direkt im exec-blockly ausführen: sudo -u root .......

beispiel:

Image 10.png

hier noch ein wenig info in einem anderen thread:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/9405/offen-root-rechte-für-exec/33
                                      https://forum.iobroker.net/post/269945

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • AlCalzone
                                        AlCalzone Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Blockly - exec Befehl mit ssh:

damit z.b. ein exec() befehl läuft (indem ein ssh befehl ist)

Nur solche Befehle, die root-Rechte benötigen. Und dann bitte auch nur die Befehle die tatsächlich benötigt werden und nicht alles mögliche. swapfind ist für ssh z.B. nicht nötig 😉

Für SSH ist es tatsächlich unnötig, da man prima wie oben geschrieben auch mit verminderten Rechten SSH-Befehle absetzen kann.

liv-in-sky MartinK. 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • liv-in-sky
                                          liv-in-sky @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

swapfind ist ein bash datei - die alle laufenden processe als tabelle in die vis bringt - ohne root geht da garnichts

ssh - habe ich nicht getestet - da hast du wohl recht - um auf andere server zuzugreifen nutze ich auch bashscripts (kommt noch von früher - nutzen sshpass) - diese können tatsächlich ohne sudo oder root laufen

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • AlCalzone
                                            AlCalzone Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Ich meinte das als Hinweis für alle die möglicherweise nur deine Datei abtippen.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

668

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            33
                                            5367
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo