Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly - exec Befehl mit ssh

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    177

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Blockly - exec Befehl mit ssh

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
33 Beiträge 7 Kommentatoren 6.2k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von

@Segway:

warum da nichts kommt ??? `
    :?: Vielleicht liefern error, stderr die Antwort (Debug-Blöcke) ?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SegwayS Offline
      SegwayS Offline
      Segway

Ich habe mal auf error gestellt und siehe da:

Host key verification failed

Mhhh, User "dirk" und "root" ist definitiv eingetragen. Kann es sein dass über iobroker er mit einem anderen user kommt obwohl der Befehl ja mit dirk@ ist ???

Gruß Dirk
      Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SegwayS Offline
        SegwayS Offline
        Segway

Obwohl ich nochmal die Authentifizierung gemacht habe geht es nicht. Fehlermeldung:

script.js.UserDefined.Tests.Skript1: Permission denied, please try again. Permission denied, please try again. Permission denied (publickey,password). 

Gruß Dirk
        Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SegwayS Offline
          SegwayS Offline
          Segway

@Segway:

Mhhh, User "dirk" und "root" ist definitiv eingetragen. Kann es sein dass über iobroker er mit einem anderen user kommt obwohl der Befehl ja mit dirk@ ist ??? `

Hier bräuchte ich einmal Hilfe.

Wenn ich per exec Befehl im Blockly den ssh Befehl absetze, komme ich dann mit den angegebenen User auch rüber auf dem entfernten Rechner, so wie ich es über die Konsole auch machen würde, oder macht der javascript-Adapter "etwas anderes daraus", sprich ich komme mit dem user iobroker rüber oder wie auch immer ?

Per Konsole geht es per root und username einwandfrei allerdings per Blockly NICHT !

Ja, es ist ein Rechteproblem wohl, daher die Frage wie der Befehl letztendlich abgesetzt wird ?

Gruß Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Smolo

Hallo,

hat jemand mittlerweile eine reproduzierbare Methode zum Ausführen eines Scripts aus ioBroker per ssh auf einen anderen Rechner hinbekommen? (Blocky oder JavaScript etc. ist egal wenigstens es funktioniert.

also sowas wie

ssh pi@x.x.x.x uptime ??

Ich hatte jetzt schon diverse Lösungen am Start aber nach einem Neuaufbau geht wieder mal gar nichts mehr :-(

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Smolo

Hallo,

hat jemand mittlerweile eine reproduzierbare Methode zum Ausführen eines Scripts aus ioBroker per ssh auf einen anderen Rechner hinbekommen? (Blocky oder JavaScript etc. ist egal wenigstens es funktioniert.

also sowas wie

ssh pi@x.x.x.x uptime ??

Ich hatte jetzt schon diverse Lösungen am Start aber nach einem Neuaufbau geht wieder mal gar nichts mehr :-(

AlCalzoneA Offline
              AlCalzoneA Offline
              AlCalzone
              Developer

@Smolo Es gibt das Paket node-ssh. Damit kannst du aus einem Skript heraus eine Verbindung mit Passwort oder Key herstellen und mehrere Befehle ausführen, Dateien kopieren etc.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Offline
                E Offline
                el_malto

@Segway @Smolo warum macht ihr nicht den umgekehrten Weg und führt ein Skript auf den SSH Host aus und übergibt die Daten mit Hilfe des simple-api Adapters zu ioBroker?
                Anonsten in anlehnung an @AlCalzone Vorschlag habe ich hier mal AlCalzone Skript benutzt um eine ssh Verbindung zum iPad aufzubauen. Vielleicht hilft das ja sonst auch weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky
                  schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

wenn das fixer script gelaufen ist, muss man mit sudo arbeiten, damit z.b. ein exec() befehl läuft (indem ein ssh befehl ist) - damit das funktioniert muss im ordner /etc/sudoers.d ein neues file angelegt werden - name ist egal - und dies sieht dann folgendermaßen aus:

Image 9.png

damit lassen sich dann die befehle richtig ausführen
                  will man etwas mit root direkt im exec-blockly ausführen: sudo -u root .......

beispiel:

Image 10.png

hier noch ein wenig info in einem anderen thread:
                  https://forum.iobroker.net/topic/9405/offen-root-rechte-für-exec/33
                  https://forum.iobroker.net/post/269945

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1
                  • liv-in-skyL liv-in-sky

wenn das fixer script gelaufen ist, muss man mit sudo arbeiten, damit z.b. ein exec() befehl läuft (indem ein ssh befehl ist) - damit das funktioniert muss im ordner /etc/sudoers.d ein neues file angelegt werden - name ist egal - und dies sieht dann folgendermaßen aus:

Image 9.png

damit lassen sich dann die befehle richtig ausführen
                    will man etwas mit root direkt im exec-blockly ausführen: sudo -u root .......

beispiel:

Image 10.png

hier noch ein wenig info in einem anderen thread:
                    https://forum.iobroker.net/topic/9405/offen-root-rechte-für-exec/33
                    https://forum.iobroker.net/post/269945

AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer

@liv-in-sky sagte in Blockly - exec Befehl mit ssh:

damit z.b. ein exec() befehl läuft (indem ein ssh befehl ist)

Nur solche Befehle, die root-Rechte benötigen. Und dann bitte auch nur die Befehle die tatsächlich benötigt werden und nicht alles mögliche. swapfind ist für ssh z.B. nicht nötig ;)

Für SSH ist es tatsächlich unnötig, da man prima wie oben geschrieben auch mit verminderten Rechten SSH-Befehle absetzen kann.

liv-in-skyL MartinK.M 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • AlCalzoneA AlCalzone

Nur solche Befehle, die root-Rechte benötigen. Und dann bitte auch nur die Befehle die tatsächlich benötigt werden und nicht alles mögliche. swapfind ist für ssh z.B. nicht nötig ;)

Für SSH ist es tatsächlich unnötig, da man prima wie oben geschrieben auch mit verminderten Rechten SSH-Befehle absetzen kann.

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky

@AlCalzone

swapfind ist ein bash datei - die alle laufenden processe als tabelle in die vis bringt - ohne root geht da garnichts

ssh - habe ich nicht getestet - da hast du wohl recht - um auf andere server zuzugreifen nutze ich auch bashscripts (kommt noch von früher - nutzen sshpass) - diese können tatsächlich ohne sudo oder root laufen

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                      • liv-in-skyL liv-in-sky

@AlCalzone

swapfind ist ein bash datei - die alle laufenden processe als tabelle in die vis bringt - ohne root geht da garnichts

ssh - habe ich nicht getestet - da hast du wohl recht - um auf andere server zuzugreifen nutze ich auch bashscripts (kommt noch von früher - nutzen sshpass) - diese können tatsächlich ohne sudo oder root laufen

AlCalzoneA Offline
                        AlCalzoneA Offline
                        AlCalzone
                        Developer

@liv-in-sky Ich meinte das als Hinweis für alle die möglicherweise nur deine Datei abtippen.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AlCalzoneA AlCalzone

@liv-in-sky Ich meinte das als Hinweis für alle die möglicherweise nur deine Datei abtippen.

liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky

@AlCalzone
                          ok - missverstanden - sorry

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AlCalzoneA AlCalzone

MartinK.M Offline
                            MartinK.M Offline
                            MartinK.

@AlCalzone Hallo, ich habe da auch eine kurze Frage zum SSH Befehl über das Blockly -exec Modul ... Ich würde gerne meinen USB-Port vom Rasperry deaktivieren / aktivieren über folgenden SSH Befehl: sudo ./uhubctl -p 2 -a 0 -l 1-1....

Das klappt auch super über die SSH-Konsole , aber wie muss der korrekte Befehl im Blockly - exec Block heißen? mit dem Konsolen Befehl klappt es leider nicht :-(

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

0
                            • MartinK.M MartinK.

@AlCalzone Hallo, ich habe da auch eine kurze Frage zum SSH Befehl über das Blockly -exec Modul ... Ich würde gerne meinen USB-Port vom Rasperry deaktivieren / aktivieren über folgenden SSH Befehl: sudo ./uhubctl -p 2 -a 0 -l 1-1....

Das klappt auch super über die SSH-Konsole , aber wie muss der korrekte Befehl im Blockly - exec Block heißen? mit dem Konsolen Befehl klappt es leider nicht :-(

AlCalzoneA Offline
                              AlCalzoneA Offline
                              AlCalzone
                              Developer

@MartinK Wie oben beschrieben, musst du diesen Befehl erst erlauben. Wie das geht, findest du im Forum zuhauf, wenn du nach sudoers suchst. Z.B. dieser Post https://forum.iobroker.net/post/356868

MartinK.M 3 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • AlCalzoneA AlCalzone

@MartinK Wie oben beschrieben, musst du diesen Befehl erst erlauben. Wie das geht, findest du im Forum zuhauf, wenn du nach sudoers suchst. Z.B. dieser Post https://forum.iobroker.net/post/356868

MartinK.M Offline
                                MartinK.M Offline
                                MartinK.

@AlCalzone Vielen Dank für den Tip! :+1: aber leider habe ich irgendwo immer noch einen Fehler verbaut :-( .... Ich habe wie in der tollen Anleitung den Dateipfad - sogar die genauen Datei Variablen angegeben, (probeweise in der Original iobroker Datei)
                                Bildschirmfoto 2020-01-26 um 18.03.20.png

ioBroker anschließend neu gestartet ;-)

aber leider wird der Befehl von exec in Blockly einfach nicht ausgeführt...
                                Bildschirmfoto 2020-01-26 um 17.54.27.png
                                Wenn ich den Befehl von der Konsole starte (egal in welchem Verzeichnis) klappt es :astonished: ... wo liegt denn mein Fehler ??

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

0
                                • MartinK.M MartinK.

@AlCalzone Vielen Dank für den Tip! :+1: aber leider habe ich irgendwo immer noch einen Fehler verbaut :-( .... Ich habe wie in der tollen Anleitung den Dateipfad - sogar die genauen Datei Variablen angegeben, (probeweise in der Original iobroker Datei)
                                  Bildschirmfoto 2020-01-26 um 18.03.20.png

ioBroker anschließend neu gestartet ;-)

aber leider wird der Befehl von exec in Blockly einfach nicht ausgeführt...
                                  Bildschirmfoto 2020-01-26 um 17.54.27.png
                                  Wenn ich den Befehl von der Konsole starte (egal in welchem Verzeichnis) klappt es :astonished: ... wo liegt denn mein Fehler ??

AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzone
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@MartinK Die Parameter würde ich in sudoers weglassen. Beim Befehl im Blockly fehlt jetzt ein sudo davor - auf der Konsole bist du ja schon root.

MartinK.M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • AlCalzoneA AlCalzone

@MartinK Die Parameter würde ich in sudoers weglassen. Beim Befehl im Blockly fehlt jetzt ein sudo davor - auf der Konsole bist du ja schon root.

MartinK.M Offline
                                    MartinK.M Offline
                                    MartinK.

@AlCalzone Suuuper ! Vielen Dank :grinning: Das war der Fehler!
                                    Ich bin da leider noch nicht so ganz fit in Sachen linux & co.... :wink:
                                    aber hier im Forum wird einem meist immer irgendwie geholfen :-) :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • AlCalzoneA AlCalzone

MartinK.M Offline
                                      MartinK.M Offline
                                      MartinK.

@AlCalzone

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • AlCalzoneA AlCalzone

MartinK.M Offline
                                        MartinK.M Offline
                                        MartinK.

@AlCalzone sagte in Blockly - exec Befehl mit ssh:

Ich hätte da noch eine Frage zu dem Video. Im Video wird ja beschrieben, das man anstatt die ioBroker-Datei zu editieren lieber eine neue "custom" Datei anlegen sollte - weil die iobroker Datei durch die Ausführung von "fixit" wieder überschrieben wird. Woher weiß denn der ioBroker wie die neue Datei heist die ich selber erzeuge?? Ich denke der ioBroker nutzt doch nur die "iobroker" Datei mit seinen freigegebenen Pfaden? oder werden alle Dateien im sudoers.d Verzeichnis auf seine Inhalte geprüft, ob der ioBoker die nutzen kann ??? ....Sorry für die Frage - bin noch Laie :man-gesturing-ok:

0
                                        • MartinK.M MartinK.

@AlCalzone sagte in Blockly - exec Befehl mit ssh:

Ich hätte da noch eine Frage zu dem Video. Im Video wird ja beschrieben, das man anstatt die ioBroker-Datei zu editieren lieber eine neue "custom" Datei anlegen sollte - weil die iobroker Datei durch die Ausführung von "fixit" wieder überschrieben wird. Woher weiß denn der ioBroker wie die neue Datei heist die ich selber erzeuge?? Ich denke der ioBroker nutzt doch nur die "iobroker" Datei mit seinen freigegebenen Pfaden? oder werden alle Dateien im sudoers.d Verzeichnis auf seine Inhalte geprüft, ob der ioBoker die nutzen kann ??? ....Sorry für die Frage - bin noch Laie :man-gesturing-ok:

AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzone
                                          Developer

@MartinK sudoers ist ein Linux-Konzept. Wenn du einen Befehl per sudo ausführen willst, wird das sudoers.d-Verzeichnis durchsucht und alle Dateien geladen. Dass deine Datei im Verzeichnis liegt, reicht schon.

Aber aus diesem Grund sollte auch unbedingt per visudo die Datei bearbeitet werden. Sonst können sich Fehler einschleichen, die das System korrumpieren.

MartinK.M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

677

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu