NEWS
Blockly - exec Befehl mit ssh
-
@liv-in-sky Ich meinte das als Hinweis für alle die möglicherweise nur deine Datei abtippen.
-
@AlCalzone
ok - missverstanden - sorry -
@AlCalzone Hallo, ich habe da auch eine kurze Frage zum SSH Befehl über das Blockly -exec Modul ... Ich würde gerne meinen USB-Port vom Rasperry deaktivieren / aktivieren über folgenden SSH Befehl: sudo ./uhubctl -p 2 -a 0 -l 1-1....
Das klappt auch super über die SSH-Konsole , aber wie muss der korrekte Befehl im Blockly - exec Block heißen? mit dem Konsolen Befehl klappt es leider nicht
-
@MartinK Wie oben beschrieben, musst du diesen Befehl erst erlauben. Wie das geht, findest du im Forum zuhauf, wenn du nach
sudoers
suchst. Z.B. dieser Post https://forum.iobroker.net/post/356868 -
@AlCalzone Vielen Dank für den Tip!
aber leider habe ich irgendwo immer noch einen Fehler verbaut
.... Ich habe wie in der tollen Anleitung den Dateipfad - sogar die genauen Datei Variablen angegeben, (probeweise in der Original iobroker Datei)
ioBroker anschließend neu gestartet
aber leider wird der Befehl von exec in Blockly einfach nicht ausgeführt...
Wenn ich den Befehl von der Konsole starte (egal in welchem Verzeichnis) klappt es... wo liegt denn mein Fehler ??
-
@MartinK Die Parameter würde ich in sudoers weglassen. Beim Befehl im Blockly fehlt jetzt ein
sudo
davor - auf der Konsole bist du ja schon root. -
@AlCalzone Suuuper ! Vielen Dank
Das war der Fehler!
Ich bin da leider noch nicht so ganz fit in Sachen linux & co....
aber hier im Forum wird einem meist immer irgendwie geholfen -
-
@AlCalzone sagte in Blockly - exec Befehl mit ssh:
@MartinK Wie oben beschrieben, musst du diesen Befehl erst erlauben. Wie das geht, findest du im Forum zuhauf, wenn du nach
sudoers
suchst. Z.B. dieser Post https://forum.iobroker.net/post/356868Ich hätte da noch eine Frage zu dem Video. Im Video wird ja beschrieben, das man anstatt die ioBroker-Datei zu editieren lieber eine neue "custom" Datei anlegen sollte - weil die iobroker Datei durch die Ausführung von "fixit" wieder überschrieben wird. Woher weiß denn der ioBroker wie die neue Datei heist die ich selber erzeuge?? Ich denke der ioBroker nutzt doch nur die "iobroker" Datei mit seinen freigegebenen Pfaden? oder werden alle Dateien im sudoers.d Verzeichnis auf seine Inhalte geprüft, ob der ioBoker die nutzen kann ??? ....Sorry für die Frage - bin noch Laie
-
@MartinK
sudoers
ist ein Linux-Konzept. Wenn du einen Befehl persudo
ausführen willst, wird dassudoers.d
-Verzeichnis durchsucht und alle Dateien geladen. Dass deine Datei im Verzeichnis liegt, reicht schon.Aber aus diesem Grund sollte auch unbedingt per
visudo
die Datei bearbeitet werden. Sonst können sich Fehler einschleichen, die das System korrumpieren. -
@AlCalzone ah so, und visudo ist auch ein Editor? genau so wie nano (+dateiname) nutze ich dann visudo (+dateiname) ?? zum editieren meiner custom-iobroker Datei ??
-
-
@AlCalzone Ok, werde ich machen
-
@AlCalzone sagte in Blockly - exec Befehl mit ssh:
@MartinK Ja. Aber lese dir am besten vorher eine Anleitung dazu durch. Ist nicht besonders... intuitiv
...der Link ist etwas verwirrend ?