Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.7k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    Pedder007P
    @Schimi Danke, läuft nun auch bei mir :-)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    AsgothianA
    Ja, so sollte es sein. Auch das Bild mit dem Baum ist so ok. Daher bitte mal mit dem Log testen, und zusätzlich auch den JS Adapter neu starten - einmal. A.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • UniFi ssh commands gehen nicht mit node-ssh

javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    244 Aufrufe
    M
    @The-Bavarian Keine Ahnung von UniFi. Nur folgendes gefunden: https://community.ui.com/questions/Unifi-CLI-SSH-commands-list/e950d4c5-bf91-4f30-8d07-99103899328b
  • statistics Adapter keine Objekte

blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    357 Aufrufe
    Philipp S.P
    @miggedy Hallo, dazu habe ich leider auch noch keine Lösung. Evtl. ergibt sich etwas in Github. Gruß Philipp
  • Sonnenaufgang & Sonnenuntergang / Astro

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @Dominik-F Danke .. ich versuche es mal ...
  • [Vorlage] Farbtemperatur (weiß) abhängig von Sonnenstand und Tageszeit

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    Ich hab mich auf die Suche nach etwas leichterem (also für mich Blockly) gemacht, wurde nicht fündig und hab nun selbst etwas gebastelt: https://forum.iobroker.net/topic/37978/adaptive-lighting-sonne-nachempfinden-hue-deconz
  • Verwirrung mit Datentypen in JS (string vs. number )

javascript
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    689 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @h1ob sagte in Verwirrung mit Datentypen in JS (string vs. number ): Aber das Skript ist mittlerweile ein paar Jahre alt und damals wusste ich es nicht besser. Grund genug es jetzt mal richtig zu machen :)
  • SQL Debug - ID's vom Selektor oder Deconz Problem

javascript blockly
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    479 Aufrufe
    L
    @MCU sagte in SQL Debug - ID's vom Selektor oder Deconz Problem: @LJSven Nachdem Log löst der Bewegungsmelder zweimal nacheinander aus. Ich sehe gerade du hast admin 4.1.10 (beta? 4.0.10 stable?) und javascript? Das ist der Datenpunkt Anwesentheit_Letzter_BMW! Wie sieht es denn an den anderen Orig-Datenpunkten EG_Küche_BWM, usw aus? Wie sieht das Script zur Bestimmung von Anwesentheit_Letzter_BMW aus? Mit Xiaomi gab es schon mal so ein Problem! Ich glaube er hatte seine Xiaomi BWM neuangelernt? OG-Galerie hat nur 1x ausgelöst, ist der neuer oder wo liegt der Unterschied zu den anderen? Später angelegt? Welcher deconz (Version) ist installiert? Okay, du hast mich auf eine Idee gebracht - OG Galerie ist über "mihome" eingebunden - dien anderen Devices über Deconz - ich vermute es liegt an Phoscon. Ich hatte letztes ein Update gemacht - werde es mal rückgängig machen.
  • Scripte lassen sich nicht verschieben

blockly
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    572 Aufrufe
    E
    @Glasfaser Ah. Ok. Da steht latest. Aber da war ich vorher noch nie und habe auch nichts geändert. Und sonst konnte ich immer problemlos meine Scripte hin und her schieben. Und die Scripte die ich jetzt versucht habe zu verschieben heißen haben jetzt in der ID alle was mit kopieren: [image: 1603658587755-37b75c3a-9465-427b-a670-268fd6fe69b1-image.png] Irgendwas stimmt da nicht.
  • [gelöst] Max Cube mit eq3 Basic Thermostaten Blocky

blockly
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    640 Aufrufe
    S
    @paul53 OK Danke ich versuche das mal im Adapter Thread anzubringen.
  • Dynamische Szenen für Deconz Adapter

javascript
    2
    1 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @Stormbringer cool, danke! Ich würde gerne mal mitdynamischen Lichtszenen rumexperimentieren, habe aber keine Erfahrung mit Java Script, sondern mache auch alles mit blockly. Gibt es in diesem Script Variablen, in denen ich den Zugang zu meinen Lichtgruppen angeben kann? Der Rest sollte ja allgemeingültig sein. Und noch etwas: Ich möchte meine unzähligen Leuchten im Haus Sonnenadaptiv gestalten. Bei Apple soll da wohl bald was kommen (Adaptive lighting heißt das wohl) Sowas würde ich gerne in meinen iobroker einbauen, sodass die Leuchten die Sonne nachempfinden. Gibts dafür mittlerweile fertige Scripts, sonst muss ich mich da mit Blockly mal selbst ranmachen :dog: Hab dazu mal einen neuen Thread geöffnet: https://forum.iobroker.net/topic/37978/adaptive-lighting-sonne-nachempfinden-hue-deconz
  • Debug eines Timer anzeigen lassen

blockly
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    386 Aufrufe
    F
    Vielen Dank ich werde das mal ausprobieren :)
  • Gelöst - Bestimmte Variable auslesen und verarbeiten ?

blockly
    12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    @paul53 @MCU Danke euch 2 ... jetzt geht es :) :) :)
  • Dimmer auf vorherigen Wert schalten - Denkfehler?

javascript blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    660 Aufrufe
    tr1plxT
    @paul53 Wunderbar. Vielen Dank. Nun funktioniert es wie es soll ! Perfekt :-) [image: 1603563956149-314200d2-871f-495c-ac5f-8eb282e4ef05-grafik.png]
  • Warn im Skript

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    556 Aufrufe
    B
    @UncleSam ja, das werde ich wohl in zukunft tun. Danke!
  • [gelöst] Rückgabewert aus Linux .sh Script an iobroker

blockly javascript
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    696 Aufrufe
    Mirko HufnagelM
    Nur zur Lösung, falls jemand über den Eintrag stolpert: rclone --vfs-cache-mode writes mount onedrive: /media/onedrive --allow-other Wichtig ist das --allow-other, sonst kann der iobroker nicht auf das rclone mount zugreifen.
  • [gelöst] Winter Bewässerung für Topfpflanzen

javascript
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    722 Aufrufe
    Mono990M
    @liv-in-sky super vielen dank jetzt läuft es
  • Garagentor Öffner mit Shelly 1

blockly
    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    13k Aufrufe
    L
    @el_malto ja das seh ich dan morgen oder so sobald es nichtmehr regnet weil wie gesagt mit diesem garagentorantrieb treibe ich ein hofschiebetor an und dort ist es deswegen nass imoment und der antrieb ist ein sommer marathon nur ein älterer noch ich schau noch heute abend nach genaueren daten müsste ich auf dem handy haben und kann euch dan mehr sagen. Danke für die bemühte hilfe bis jetzt.
  • Gelöst: Bild von Festplatte in VIS laden

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    227 Aufrufe
    M
    @Homoran ups Danke
  • Gelöst: Zigbee Überwachung

javascript
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    603 Aufrufe
    G
    @Asgothian Perfekt, vielen Dank!
  • Problem mit globalen Scripten

javascript
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    926 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @da-phreak Im Zweifel beim Adapter
  • Telegram - Systemmeldungen stumm schalten

communication javascript blockly
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @el_malto Super, jetzt habe ich es auch gefunden.

314

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m