Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.7k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    Pedder007P
    @Schimi Danke, läuft nun auch bei mir :-)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    Horst BöttcherH
    @crunchip Das ist mir durchaus bewusst, aber ich habe trotzdem ständig Probleme :-( Mit Adaptern, die nicht richtig funktionieren oder plötzlich rot oder orange angezeigt werden. Mit Lichtern, die sich nicht schalten lassen – und dann wiederum manchmal doch, oder zu Zeiten, zu denen sie eigentlich niemand einschaltet.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • [gelöst]xiaomi batteriestatus blockly fehler

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    204 Aufrufe
    M
    @paul53 hast recht! habe über 200 nachrichten erhalten ... hab java neugestartet und dann ging es los
  • Tasmotoa Rules & mqtt von Gosund in den broker schreiben

communication
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    424 Aufrufe
    S
    @amg_666 das Sendeintervall möchte ich gerne bei 300 s lassen. Das Update de Daten nur bei Änderung (das wäre dann ja anscheinend auch mit PowerDekta möglich gewesen) klappt mit der Regel auch. Ich muss die Daten anscheinend nur an die falsche Adresse abschicken - und das Problem würde ja auch mit PowerDelta bestehen bleiben. Frage also noch mal umformuliert: mit welchen Parametern muss ich die publish Nachricht füttern, damit die Daten im broker ankommen [image: 1604685437073-selection_285.png]
  • EnOcean Fensterkontakt mit Homematic Thermostat verknüpfen

climate heating blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    391 Aufrufe
    paul53P
    @Kraxelhuber sagte: Muss ich dafür jetzt ein Script schreiben, was sich die Temperatur des Thermostats merkt, dann eine neue, abgesenkte Temperatur einstellt, wenn das Fenster geöffnet wird, und beim Schließen des Fensters wieder die alte Temperatur wiederherstellt? Darauf wird es hinauslaufen.
  • wer kann helfen? Warnung im Log bei Javascript adapter

javascript
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    846 Aufrufe
    H
    @All Shedules, also irrgenwelche Zeitgesteuerten scripte. Hm da habe ich den Einen oder Anderen per Blockly als Trigger und ähnliches. Werde ich am späten Nachmittag mal Testen.
  • Optimierung Script - Foto über wget ohne Timeout

blockly javascript
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    504 Aufrufe
    S
    @paul53 Danke für die Idee. Müsste ich testen ob ich das hinbekomme. Hauptsächlich nutze ich Pushover. Ich glaube hier geht es nicht. Ich bin aber gerade weiter am probieren und habe vielleicht sogar keine Lösung gefunden. Ich verwende anstatt wget curl. Sollte es passen, werde ich hier noch einen Screenshot posten. Edit: Okay funktioniert mit curl leider auch noch nicht wie gewünscht :-(
  • Keine Szenenzustände

scenes
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    264 Aufrufe
    K
    @Thomas-Braun said in Keine Szenenzustände: https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/issues/72 Super, vielen Dank
  • If statement wird nicht ausgeführt

blockly javascript
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    186 Aufrufe
    K
    @Asgothian Habs geblickt. Danke! :-)
  • Bestimmten Teil aus Datenpunkt auslesen

javascript blockly
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    Wie peinlich...jetzt hab ich es verstanden! Danke dir vielmals... das hilft mir sehr weiter!
  • Text2Command / Button betätigen

javascript
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    453 Aufrufe
    A
    @samsungfreak Super!
  • Homematic IP Rauchmelder Status

monitoring
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    grothauuG
    Wenn ich das richtig interpretiere liefern die Rauchmelder über die IP keinen direkten Auslösestatus, sondern man muss den Umweg über smokeDetectorAlarmType gehen. Nimmt der bei Auslösung eines Alarms keinen eindeutigen Wert an, der sich direkt abfragen ließe?
  • [erledigt] Regensensor - Sprünge erkennen?

javascript climate
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    492 Aufrufe
    A
    Wollte kurz berichten, dass das ganz gut klappt mittlerweile. Danke also nochmal Ich nutze nach beobachtung meines Aufbaus nun 0.5 zum Detektieren von Regen und -0.5 zum Detektieren vom Aufhören des Regens. var diffWert = (obj.state.val - obj.oldState.val) / ((obj.state.lc - obj.oldState.lc)/1000/60) ; //should be min(value - oldValue) / (obj.state.lc - obj.oldState.lc); setState("0_userdata.0.RegensensorPRGDiffWertHistory"/*RegensensorPRGDiffWertHistory*/, diffWert); if( diffWert > 0.5 && getState("0_userdata.0.RegensensorPRGDetectedRain").val == false) { getState("0_userdata.0.RegensensorPRGDetectedRain").val == false) { setState("0_userdata.0.RegensensorPRGDetectedRain"/*RegensensorPRGDetectedRain*/, true); } else if (diffWert < -0.5 && getState("0_userdata.0.RegensensorPRGDetectedRain").val == true) { setState("0_userdata.0.RegensensorPRGDetectedRain"/*RegensensorPRGDetectedRain*/, false); } else { if(getState("0_userdata.0.RegensensorPRGDetectedRain").val == true) { //'Es regnet - Änderung aber egal' + diffWert } Hier noch ein SCreenshot von der Feuchtigkeit dem errechneten DiffWert der Variable RegenDetected: [image: 1604148927379-21f49637-5abd-4b69-9086-98fc12ca172b-image.png]
  • HmIP-MOD-HO in yahka integrieren

javascript
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    @Asgothian Tausend Danke für die schnelle Hilfe und einfache Umsetzung! Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich bekomme anscheinend keine Benachrichtigungen, wenn auf meine Posts geantwortet wird. :man-shrugging: @Fenriswolf hatte aber anscheinend recht. Als Target muss hm...DOOR.COMMAND ausgewählt werden. hm...DOOR.STATE ist nicht steuerbar und zeigt lediglich den Status an. Das Steuerkommando muss immer über DOOR.COMMAND kommen. Die Steuerungswerte in deinem Script passen aber. Der Vollständigkeit halber hier nochmal deine Lösung, so wie sie bei mir dann funktioniert: [image: 1604134515261-currentdoorstate.png] [image: 1604134521294-obstructiondetected.png] [image: 1604134528305-targetdoorstate.png] Vielen Dank nochmal! Jetzt komme ich endlich mit meiner Uhr in die Garage :raised_hands:
  • JSON parse - ich schaffe es nicht...

javascript
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    935 Aufrufe
    UncleSamU
    @erwinberlin sagte in JSON parse - ich schaffe es nicht...: getState(Read) ... kannst du noch ersetzen mit obj.state ersetzen, damit wird der Code noch einfacher. Wie gesagt wird in obj bereits der gesamte State mitgeliefert.
  • Gelöst: iobroker-CT unter Proxmox stetiger Anstieg CPU-Last

javascript blockly
    12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @AlCalzone @UncleSam Ich setzte das Thema jetzt auf gelöst und mache bezüglich des JS-Adapters auch kein Issue auf. Über eine Woche hat sich der CPU-Wert des Containers jetzt kein Stück nach oben bewegt, von den Spikes, wenn es kurz mal etwas mehr zu tun gibt, abgesehen. Aber danach ist er wieder auf den "Startwert" von vor einer Woche zurückgefallen. Danke Euch beiden nochmal. Ohne Euch wäre ich wohl immer noch am suchen... :joy: Gruss, Jürgen
  • Datentyp bearbeiten

javascript blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    225 Aufrufe
    M
    @ichwersonst Seit wann treten die Abstürze auf? Was wird um die Uhrzeit gemacht auf dem Raspi? Im iobroker Log steht ja drin, was noch ausgeführt wurde! Log auf dem Raspi: https://strobelstefan.org/?p=4941 Ansonsten sind die Updates auf dem Raspi durchgeführt? sudo apt update sudo apt upgrade
  • Homematic IP Fensterkontakt meldet zweifach Werte

javascript heating security
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    960 Aufrufe
    L
    Hi @UncleSam, Habe das gerade einmal so umgesetzt und was soll ich sagen ... PERFEKT! Es klappt alles wie es soll. Besten Dank für deine Hilfe :-)
  • Leinwand + Sonoff Bridge 433 + Homkit (Yahka)

multimedia blockly monitoring
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    700 Aufrufe
    S
    Hallo Leute, danke erstmal für die antworten. War leider ne Woche nicht vor Ort und konnte ncihts posten. also so sieht das Ganze gerade bei mir aus Iphone [image: 1603971162325-img_1472.png] Iobroker script [image: 1603971185604-script-resized.jpg] Yahka [image: 1603971202352-yahka-resized.png] Und am liebsten hätte ich es so nur mit Hoch Stop Runter: [image: 1603971314252-123.png] Das ganze Funktiniert bei mir auch als Schalter soll aber ein Taster sein. Leider weiß ich da auch nciht genau wie ich das umstelle? Schönen Gruß Sergee
  • Astro-Tageszeit abfragen und in Datenpunkt eintragen

Verschoben
    349
    0 Stimmen
    349 Beiträge
    110k Aufrufe
    paul53P
    @robert_r sagte): Was passt da nicht? In der Konfiguration der Javascript-Instanz: Please disable that setting "Do not subscribe to all states on start"
  • Adapterchecker Status...?

template
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    422 Aufrufe
    oberfraggerO
    @paul53 Danke. Genau sowas! Danke in die Runde. Ich will halt beispielsweise stündlich spezifische Adapter überprüfen ob die grün sind, falls nicht -> Alarmierung, vermutlich via Telegram. Der 2. Teil ist weniger das "Problem" ;) Aber somit kann ich schon mal beginnen.
  • Kein Log mehr im unteren Bereich

blockly javascript
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    508 Aufrufe
    E
    @Glasfaser Ich weiß, ich weiß. Aber kann ich es rückgängig machen?

245

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m