Weiter zum Inhalt

Skripten / Logik

16.7k Themen 215.8k Beiträge

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 50k
    3k Themen
    50k Beiträge
    maxclaudiM
    @Daniel-8 sagte: Das ist ja ganz schön merkwürdig. Wir sind halt leider immer noch ein wenig von der Cloud abhängig.... Bei mir gab es keine socSet veränderungen. Bei mir gerade wieder und hat sich dann durch Blockly gleich wieder geändert. Temperaturen: 1600AC+ 35°C Bat 1: 33°C Bat 2: 32°C SoC: 72% socSet: 85% Nachdem ich ihn per Script zwinge, schaltet er jetzt einfach auf pass:2 und gibt die Leistung ins Hausnetz durch, statt zu laden. und jetzt, beim schreiben des Textes schaltet er nun doch auf pass:0 und ladet. Unglaublich. 33°C mag jetzt nicht ideal sein aber dennoch... Gerät wird gekühlt. Außerdem verstehe ich nicht warum inverseMaxPower 2x auf 200 gesetzt wurde - ohne Script etc. edit/PS 19.00h: Wechselt immer wieder zwischen pass:0 und pass:2 Zwar nicht schnell aber mit SoCset 85% ist er mit SoC 72% und mit aktuell ca. 70W PV-Leistung (19Uhr) noch weit weg von 85% und garantiert nicht überfordert. edit/PPS: 19.04h: schon wieder wurde inverseMaxPower auf 200 geändert und durch mein script zurück auf 1600 gesetzt. edit/PPPS: 19.07h: Wenn es nicht von der Cloud kommt dann muss es die Firmware sein. Es gibt nur die 2 Kandidaten. Vermute dass bei ca. +33°C irgend ein Batterieschutz greift. Was aber nicht die inverseMaxPower erklärt. Denn das Gerät sollte mit 35°C entspannt sein. update 19.40h: Bat 1 minVol: 3.34V Bat 1 maxVol: 3.34V Bat 2 minVol: 3.34V Bat 2 maxVol: 3.34V SoC: 72% das kann nicht sein. Also stimmt der SoC-Wert nicht und das erklärt auch warum die Batterien nicht oder nur sehr schwach geladen wurden (BMS). mit 3.34V sind sie bereits >= 85% Eine Kalibrierung wird oder wurde nicht eingeleitet durch Firmware/Cloud. update 19.48h socLimit steht unbeeindruckt auf 0. Also keine Ladegrenze erreicht. Das ist ein Worst Case. Werde den Batterie-Entladeschutz wohl um einen Batterie-Ladeschutz erweitern müssen. update 19.55h Setzte nun socSet auf 70%. Damit wurde auch gleich socLimit:1 gemeldet und pass:2 Man sieht hier wieder ganz deutlich, dass man sich nicht auf minSoc und socSet verlassen sollte! Die Firmware oder Cloud hat zwar irgendwie darauf reagiert aber nicht gut. Statt eine Kalibrierung anzuwerfen oder etwas Nachvollziehbares wurden (für mich) wichtige Werte geändert. Ok, eine Erfahrung mehr. Muss dann auch in meinem Script abgefangen werden.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    M
    @oliverio Ja, genauso ist meine Installation (MariaDB, phpmyadmin und jeweils im Docker Container). Der SQL läuft bereits und ist mit ioBroker über den SQL Adapter verbunden.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

962 13k
    962 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    @Thomas-Braun sagte: In der Konfigurationsdatei von Node Red, also in der settings.js, kann durch hinzufügen der Zeitzone das Problem behoben werden. Wenn man den Adapter nutzt, werden Änderungen in der settings.js immer wieder überschrieben. Das bringt nichts. @taddy81 Was konkret ist denn das Problem? Lösen die inject Nodes falsch aus? Oder geht es nur um diese Meldung, bei der niemand weiß, woher sie kommt? @Taddy81 sagte: Auszug: 7/26/2026, 11:15:23 AMnode: debug 3msg.payload : string[24]
  • MQTT String generell aufteilen?

javascript
    28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    5k Aufrufe
    R
    @Rushmed Hat niemand ne Idee?
  • Waschmaschinen Script bringt plötzlich fehler

blockly
    9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    734 Aufrufe
    wendy2702W
    @paul53 mit JS meine ich den JavaScript Adapter der ja Blockly enthält.
  • Neuling benötigt Hilfe beim ersten Script

blockly
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    477 Aufrufe
    S
    @paul53 perfekt Paul53, das wars. Danke!!
  • Verzögerung Rolladensteuerung

blockly
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    604 Aufrufe
    paul53P
    @Fardret sagte : Die ObjektID ist dann quasi die Verzögerung in in Minuten?? Der Wert des Datenpunktes mit der ausgewählten ID enthält die Verzögerung in MInuten.
  • Anzahl Tage berechnen

blockly
    23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    4k Aufrufe
    A
    @paul53 Der Wert steigt dauernd mit jedem Verbrauch. 30 cm voll, 110 cm leer
  • Wie Aktion nach Datenbankeintrag (Influx DB) ausführen?

javascript blockly monitoring
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    @Tobi-Welke Stimmt schon. Aber glücklicherweise ist das einfach zu lösen - das old=value; muss nur in den Zweig wo auch der Taupunkt berechnet wird. Das der Influx Adapter einen Trigger setzt sehe ich aktuell nicht. A.
  • Anwesenheitssimulation

blockly security javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    656 Aufrufe
    lobomauL
    @Uli977 ich benutze das Script von Looxer in der Version 0.80 Aktuell ist wohl 0.94. Gibt es hier: https://forum.iobroker.net/topic/1671/vorlage-anwesenheitssimulation-script?page=1
  • Gelöst: Verwendung Dynamischer Namen im Basic Image

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    336 Aufrufe
    M
    @MCU Guten Morgen, die Umbenennung des Bildes oder kopieren und speichern soll automatisch passieren, also per Script
  • Blockly - HM-IP Wandtaster

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    705 Aufrufe
    SWE1008S
    @Maj0r Hallo, wie hast du es denn jetzt gelöst? Ich stehe momentan vor dem selben Problem...
  • [gelöst] Datenpunkt bei HmIP-eTRV-2 für Heizprofil

blockly heating
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    379 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Lichter an prüfen

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    632 Aufrufe
    TheBamT
    @DaniStrie Vielen Dank das freut mich. Kannst du in dem Forums Post wo der als Test steht kurz einen Bericht reich schreiben das ich den vielleicht irgendwan auch in die stabel Liste bekomme? Ansonsten kommt der halt nie in die Adapter Liste.
  • Return liefert undefined

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    238 Aufrufe
    PeoplesP
    @UncleSam Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
  • Projekt "Playbox" MQTT, RFID, Login mit Username und PW

javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    374 Aufrufe
    H
    @MCU ...leider ist das nicht das Problem - habe auch keinen sonoff installiert, trotzdem mal auf 1886 geändert, hatte aber nichts gebracht. Dachte diese Meldungen im ms-Takt wären vielleicht ein Hinweis :-(
  • Astro Sonnenaufgang Global?#Trigger

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    681 Aufrufe
    HomoranH
    @Jens-Lattwesen sagte in Astro Sonnenaufgang Global?#Trigger: Einfach, weil ich viele Scripts habe, bei denen dieser Trigger zum Einsatz kommt. Das hatte ich schon verstanden. @Jens-Lattwesen sagte in Astro Sonnenaufgang Global?#Trigger: Ist aktuell ca 16.45. Ist mir zu früh und je nach Jahreszeit soll dann der Offset verschoben werden? So ganz aus dem Bauch fällt mir eine Möglichkeit ein, von der ich aber nicht weiß wie sie umzusetzen ist. kleines Skript errechnet den heutigen Sonnenauf-, ersatzweise -untergang und trägt die Uhrzeit in einen Datenpunkt Irgendwie diese Uhrzeit als Trigger nehmen
  • Idee für das Monitoring von Unbound?

monitoring
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    919 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @Berzi je nach interval dauert es manchml, bis die daten ein erstes mal kommen mal ein beispiel für meinen raspi4 (ist ein raspian mit chromium zu anzeigen einer vis seite) allgemein: [image: 1604922207437-image-4.png] befehle: [image: 1604922212278-image-5.png] service: [image: 1604922216956-image-6.png] [image: 1604922914669-image-8.png] bin mir nicht mehr sicher: ich glaube , ich habe ganz normal die rsa sachen erstellt und dann auf alle server kopiert - daher zeigen alle server auf dem iobroker nur auf ein verzeichnis (pkk habe ich nicht genutzt) - hatte das mit einer anleitung gemacht - leider habe ich die nicht gesichert [image: 1604922687769-image-7.png]
  • Anzahl offener Alexa-Benachrichtigungen

monitoring
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    728 Aufrufe
    M
    @n3ucr0n [image: 1604921699858-9d1ef9b5-ce93-4663-a8c3-2061a25ce921-image.png] Alexa, erinnere mich in 2 Min Alexa: Wofür ist die Erinnerung? Kaffee kochen Du meinst MEMO-Funktion. Da gibt es nur die Löschfunktion unter alexa2.0.Contacts.*.#clearOwnMessages und man kann dort eine eigene MEMO-Verfassen, die man dann in der App sehen kann.
  • Blockly Aktualwerte anzeigen lassen

blockly monitoring javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    478 Aufrufe
    D
    @MCU Ja in der Auswahl, ich meinte aber direkt am Blockly ![alt text]([image: 1604841418169-blockly_akt.png] image url)
  • Min/ Maxwerte per blocky ermitteln

blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    669 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • keine Icons bei text2command

communication
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    425 Aufrufe
    G
    @crunchip 1.3.0 Ich hatte den Adapter auch de- und dann wieder installiert. Danach ging es ein paar mal aber auch nur wenn ich die Seite öfters hintereinander neu geladen hatte. Hab auch andere Browser und auf English probiert aber geht nicht. Die Spalten werden in Englisch angezeigt wenn es dann mal klappt mit den mehrmals neuladen der Seite werden die Spalten in Deutsch gezeigt und dann kann ich auch was anlagen oder ändern.
  • Datenpunkt runden, Datenpunkt Speicher von MB auf GB

javascript blockly
    25
    1
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    @paul53 sagte in Datenpunkt runden, Datenpunkt Speicher von MB auf GB: Leider keine Ahnung Es ist auch keine praktischh handhabbare Zeit. Habe eben - etliche Stunden später - nochmals getestet. Geht nicht. JS Adapter neu gestartet - geht.

354

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m