Danke für die Antworten.
Der Adapter ist dafür etwas überdosiert, ist aber interessant, dass es sowas gibt.
Das mit dem Zeitplan hatte ich mir auch schon überlegt, dachte es gibt was anderes oder besseres.
Ich denke stündlich reicht in dem Fall.
@Tontechniker
Man kann solche Filter aber auch OHNE neue Nodes zu installieren mit einfachen Standard-Switch Nodes realisieren:
[image: 1776865319208-af3cab3c-2716-43f4-b7df-7f74e8bf051b-image.jpeg]
ggf. einfach nochmal meinen alten Thread anschauen: https://forum.iobroker.net/topic/50086/datum-und-zeitverarbeitung-mit-nodered
@crunchip 1.3.0
Ich hatte den Adapter auch de- und dann wieder installiert. Danach ging es ein paar mal aber auch nur wenn ich die Seite öfters hintereinander neu geladen hatte.
Hab auch andere Browser und auf English probiert aber geht nicht.
Die Spalten werden in Englisch angezeigt wenn es dann mal klappt mit den mehrmals neuladen der Seite werden die Spalten in Deutsch gezeigt und dann kann ich auch was anlagen oder ändern.
@paul53 sagte in Datenpunkt runden, Datenpunkt Speicher von MB auf GB:
Leider keine Ahnung
Es ist auch keine praktischh handhabbare Zeit. Habe eben - etliche Stunden später - nochmals getestet. Geht nicht. JS Adapter neu gestartet - geht.
@paul53
habe jetzt die Kiste nochmal neu gestartet (wa ich zuvor auch schon gemacht habe), Jetzt kam die Auswahl beim Ordner löschen, ob ich eins oder alle Objekte löschen will.
Habe erst auf alle geklickt -> wieder eine Fehlermeldung.
Dann habe ich auch eins geklickt -> Fall erledigt!
Danke Für Deine Hilfe!
Ok, nach mehreren Abenden ausprobieren und googlen war die Lösung am Ende ganz einfach:
Bei Jalousieaktoren muss zuerst der LEVEL2 Wert im Channel 4 gesetzt werden um die Lamellenposition einzustellen. Dabei passiert allerdings noch gar nichts. Anschließend setzt man den LEVEL Wert im Channel 4 und schon bewegt sich die Jalousie. :-)
Wenn man mehrere mit einem Mal bewegen möchte empfehle ich eine Pause von ca. 2 Sekunden zwischen den Ansteuerungen. So kommt die CCU hinterher.
@amg_666 das Sendeintervall möchte ich gerne bei 300 s lassen. Das Update de Daten nur bei Änderung (das wäre dann ja anscheinend auch mit PowerDekta möglich gewesen) klappt mit der Regel auch. Ich muss die Daten anscheinend nur an die falsche Adresse abschicken - und das Problem würde ja auch mit PowerDelta bestehen bleiben.
Frage also noch mal umformuliert: mit welchen Parametern muss ich die publish Nachricht füttern, damit die Daten im broker ankommen
[image: 1604685437073-selection_285.png]
@Kraxelhuber sagte:
Muss ich dafür jetzt ein Script schreiben, was sich die Temperatur des Thermostats merkt, dann eine neue, abgesenkte Temperatur einstellt, wenn das Fenster geöffnet wird, und beim Schließen des Fensters wieder die alte Temperatur wiederherstellt?
Darauf wird es hinauslaufen.
@All
Shedules, also irrgenwelche Zeitgesteuerten scripte. Hm da habe ich den Einen oder Anderen per Blockly als Trigger und ähnliches. Werde ich am späten Nachmittag mal Testen.
@paul53
Danke für die Idee. Müsste ich testen ob ich das hinbekomme. Hauptsächlich nutze ich Pushover. Ich glaube hier geht es nicht.
Ich bin aber gerade weiter am probieren und habe vielleicht sogar keine Lösung gefunden. Ich verwende anstatt wget curl. Sollte es passen, werde ich hier noch einen Screenshot posten.
Edit: Okay funktioniert mit curl leider auch noch nicht wie gewünscht :-(
Wenn ich das richtig interpretiere liefern die Rauchmelder über die IP keinen direkten Auslösestatus, sondern man muss den Umweg über smokeDetectorAlarmType gehen. Nimmt der bei Auslösung eines Alarms keinen eindeutigen Wert an, der sich direkt abfragen ließe?
Wollte kurz berichten, dass das ganz gut klappt mittlerweile.
Danke also nochmal
Ich nutze nach beobachtung meines Aufbaus nun 0.5 zum Detektieren von Regen und -0.5 zum Detektieren vom Aufhören des Regens.
var diffWert = (obj.state.val - obj.oldState.val) / ((obj.state.lc - obj.oldState.lc)/1000/60) ; //should be min(value - oldValue) / (obj.state.lc - obj.oldState.lc);
setState("0_userdata.0.RegensensorPRGDiffWertHistory"/*RegensensorPRGDiffWertHistory*/, diffWert);
if( diffWert > 0.5 && getState("0_userdata.0.RegensensorPRGDetectedRain").val == false) {
getState("0_userdata.0.RegensensorPRGDetectedRain").val == false) {
setState("0_userdata.0.RegensensorPRGDetectedRain"/*RegensensorPRGDetectedRain*/, true);
} else if (diffWert < -0.5 && getState("0_userdata.0.RegensensorPRGDetectedRain").val == true) {
setState("0_userdata.0.RegensensorPRGDetectedRain"/*RegensensorPRGDetectedRain*/, false);
} else {
if(getState("0_userdata.0.RegensensorPRGDetectedRain").val == true) {
//'Es regnet - Änderung aber egal' + diffWert
}
Hier noch ein SCreenshot von
der Feuchtigkeit
dem errechneten DiffWert
der Variable RegenDetected:
[image: 1604148927379-21f49637-5abd-4b69-9086-98fc12ca172b-image.png]
@Asgothian
Tausend Danke für die schnelle Hilfe und einfache Umsetzung! Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich bekomme anscheinend keine Benachrichtigungen, wenn auf meine Posts geantwortet wird. :man-shrugging:
@Fenriswolf hatte aber anscheinend recht. Als Target muss hm...DOOR.COMMAND ausgewählt werden. hm...DOOR.STATE ist nicht steuerbar und zeigt lediglich den Status an. Das Steuerkommando muss immer über DOOR.COMMAND kommen. Die Steuerungswerte in deinem Script passen aber.
Der Vollständigkeit halber hier nochmal deine Lösung, so wie sie bei mir dann funktioniert:
[image: 1604134515261-currentdoorstate.png]
[image: 1604134521294-obstructiondetected.png] [image: 1604134528305-targetdoorstate.png]
Vielen Dank nochmal! Jetzt komme ich endlich mit meiner Uhr in die Garage
@erwinberlin sagte in JSON parse - ich schaffe es nicht...:
getState(Read)
... kannst du noch ersetzen mit obj.state ersetzen, damit wird der Code noch einfacher. Wie gesagt wird in obj bereits der gesamte State mitgeliefert.
@AlCalzone @UncleSam
Ich setzte das Thema jetzt auf gelöst und mache bezüglich des JS-Adapters auch kein Issue auf. Über eine Woche hat sich der CPU-Wert des Containers jetzt kein Stück nach oben bewegt, von den Spikes, wenn es kurz mal etwas mehr zu tun gibt, abgesehen. Aber danach ist er wieder auf den "Startwert" von vor einer Woche zurückgefallen.
Danke Euch beiden nochmal. Ohne Euch wäre ich wohl immer noch am suchen...
Gruss, Jürgen