Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.7k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    Pedder007P
    @Schimi Danke, läuft nun auch bei mir :-)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    AsgothianA
    Ja, so sollte es sein. Auch das Bild mit dem Baum ist so ok. Daher bitte mal mit dem Log testen, und zusätzlich auch den JS Adapter neu starten - einmal. A.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Shelly1 und Zigbee Leuchten

blockly scenes
    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    4k Aufrufe
    W
    @Jan1 aaah, wer sucht der findet. Danke trotzdem ;-)
  • Rolladenaktor und Objekte

scenes
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    260 Aufrufe
    paul53P
    @snuggels72 sagte: "states": { "0": "MANU_MODE", "1": "AUTO_MODE_WITH_RESET", "2": "AUTO_MODE_WITHOUT_RESET" } Wenn die Zahl 0 in den Datenpunkt "WEEK_PROGRAM_TARGET_CHANNEL_LOCK" geschrieben wird, sollte in den MANU_MODE geschaltet werden. @snuggels72 sagte in Rolladenaktor und Objekte: "min": 0, "max": 16777215 Damit kann ich nichts anfangen.
  • Deconz Hue Wert richtig setzen

blockly communication
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    420 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @Asgothian sagte in Deconz Hue Wert richtig setzen: Es ist Denkbar das du selber nichts falsch machst, und das im Adapter die Werte auf ganze Zahlen gerundet werden. Genau so ist es. Für mich macht das Optisch keinen Unterschied zwischen 25 und 26, ist beides rot-orange.
  • ioBroker Daten auf influxdb

javascript
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    996 Aufrufe
    T
    @crunchip Hallo Vielen Dank, das hat mir geholfen, jetzt kann ich die Auswertung machen. Gruss Toni
  • LED Status Display [solved]

monitoring communication
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    7k Aufrufe
    Rene55R
    @joergeli Danke der Nachfrage. Bin noch im Experimentierstadium. Mir fehlt auch noch die richtige Hardware. [image: 1603121437731-ledstatusdisplay-prototyp.jpg] LG Rainer
  • Lampen gehen an, aber nur gedimmt?!?

javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    467 Aufrufe
    AsgothianA
    @boersenhai Je nach Version (deconz Adapter, deconz Software) sollte es ausreichen wenn du direkt ".bri" setzt. Die Lampe geht dann automatisch an. Ansonsten empfehle ich die Nutzung des ".level" Datenpunktes statt ".bri". Dieser ist standardisiert auf 0-100, so das auch beim Wechsel der Hardware später die Skripte nicht angepasst werden müssen.
  • Phrase to play with Amazone Music - mal gehts mal nicht.

blockly communication
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zeit-Objekt als Trigger

blockly
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    4k Aufrufe
    F
    @Stefan-Hanke sagte in Zeit-Objekt als Trigger: es war tatsächlich das Leerzeichen im Namen man sollte eigentlich nie Leerzeichen oder Sonderzeichen in Namen oder Variablen verwenden. Iobroker wandelt die zwar in Unterstriche um, jedoch wurde das wohl im Stop nicht gemacht, deshalb der Fehler. In Github existiert ein issue dazu, sollte also irgendwann auch funktionieren
  • [gelöst] History Daten auslesen über Tageswechsel

javascript monitoring
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    513 Aufrufe
    K
    @paul53 : Hallo Paul53 DANKE - hab schnell meinen ganzen Code umgebaut und jetzt geht es ! Danke vor allem für den Link! Den hab ich leider vorher nicht gelesen! lg und schönen Sonntag noch ! Klaus
  • Tahome Zeitsteuerung mit Blockly macht Probleme

javascript blockly
    7
    4
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    468 Aufrufe
    Ruben SchmidtR
    @Ralla66 Den von dir beschrieben Handschalter habe ich ja quasi schon mit meinem oben genannten Telegram Befehl ausgeführt. Ich habe es aber zusätzlich noch einmal mit einen Datenpunkt getestet und es Funktioniert ohne Probleme, sogar wie oben beschrieben auch ohne Verzögerung. Des weiteren hatte ich heute morgen direkt mal getestet nach dem der Tahoma-Adapter neu gestartet war den gesetzten Zeitwert von 7:00 Uhr auf 7:06 zu ändern dieses hat auch ohne Probleme funktioniert. Wie bereits vermutet muss es wirklich irgend wie am Zeit-Trigger liegen wieso auch immer, vllt ist die Tahoma morgens 7 einfach noch etwas müde :laughing: . Da ich wie schon genannt mit einem anderen Befehl mehr Aktionen von der Tahoma verlange 20 statt der hier eingebauten 17 Rollläden auf einmal ohne Verzögerung anfordere und dies auch zu keinen Problemen führt, ebenso abends werden ohne 16 Rollläden auf einmal runter gefahren und wie ich es verstehe bekommt die Tahoma alle befehle auf einmal führt diese dann aber von sich aus ein wenig Zeit verzögert aus. Ich werde die nächsten Tage es mal mit anderen Zeiten für das öffnen Probieren bzw. auch ein Work around und einen Wert mit der Zeit ansprechen und dieser soll das Event dann starten.
  • E-Bike Steckdose smart machen

blockly
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    409 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hue lightstrip über script geht nach ein paar Minuten aus

blockly
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    368 Aufrufe
    BuwserB
    @Asgothian Vielen Dank. deine Modifizierung hat geholfen. Es geht so wie es gerne haben wollte. @paul53 Dein Script habe ich noch nicht probiert, da das andere script klappt. trotzdem danke für mühe. VG
  • Problem mit JavaScript und Text2Command

javascript
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    235 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Script Überwachung Temperatur und Meldung an Telegram

Verschoben
    35
    1
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    7k Aufrufe
    T
    Da mich das Thema auch interessiert, habe ich diesen Beitrag gerade über Google gefunden. Dabei habe ich aber auch eine etwas elegantere Lösung gefunden, die ohne eine Variable auskommt und trotzdem nur einmal sendet, wenn der Wert längere Zeit unter der gesetzten Marke liegt. Vielleicht interessiert die ja zukünftige Leser dieses Threads :-) [image: iobroker_blockly_einmaligeaktion_01.png] Quelle: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/blockly-einmalige-aktion-bei-unterschreitung-eines-wertes/
  • Sonoff RF Bridge mit Bewegungsmelder Sonoff PIR2

blockly
    19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    860 Aufrufe
    M
    @biker1602 [image: 1602583409196-1f8ae1eb-6faf-42f6-8a20-10c905c560b3-image.png] Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind keine Zeit und müssen umgewandelt werden.
  • Homematic IP Heiztungsthermostat IST-Wert

javascript blockly
    25
    2
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    4k Aufrufe
    J
    @paul53 said in Homematic IP Heiztungsthermostat IST-Wert: @jukus100 sagte: Kann ich mit einer CCU denn auch die IP Heizungsthermostate steuern? Ja. @jukus100 sagte in Homematic IP Heiztungsthermostat IST-Wert: kann man nicht auch einen Raspi als CCU nutzen? Ja, mit einem HM-Funkmodul. @jukus100 sagte in Homematic IP Heiztungsthermostat IST-Wert: hat der Nachteile gegenüber einer "echten"? Nein, keine technischen Nachteile bei RPi 3. Perfekt, danke. Hab zum Glück eh noch einen RPi 3 hier. Denke iobroker + Deconz + CCU ist in Summe dann doch etwas zu viel :-D
  • Alle Objekte einer Instanz auslesen

javascript blockly
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    920 Aufrufe
    G
    In diesem Zusammenhang einmal ganz allgemein gefragt: Habt ihr irgendeine Form der Überwachung Eurer Sensoren? D.h. wie merkt ihr, wenn ein Sensor (z.B. Temperatur oder Fenster/Türkontakt) nicht mehr funktioniert? Mein aktueller Ansatz ist, daß ich eine Meldung per Telegram sende, wenn der Timestamp eines Sensors zu alt ist. Bei den Temperatursensoren ist zumindest davon auszugehen, daß diese mehr oder weniger oft die aktuelle Temperatur melden. Aber die Türkontakte sind i.d.R. wesentlich länger Standby, solange nichts geöffnet oder geschlossen wird...
  • Gelöst: Speicherpfad in Iobroker

javascript
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @AlCalzone Kannst Du mir evtl. noch zeigen wie ich eine Datei auf einem Laufwerk ins Vis bringen kann? Ich habe also einen Ordner auf C:\Test, dort werden mir regelmäßig Bilder einer Kamera per Email zugesandt, die ich dann extrahiert habe, ich möchte also immer das letzte Bild in Vis hoch laden. Gruß Michael
  • Blockly - Prüfung des Werts aller Objekte eines Arrays

javascript blockly
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @paul53 Danke! Gruß daNick
  • Shelly und HS100

blockly scenes node-red javascript
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    393 Aufrufe
    NH NHN
    @paul53 Ah okay.. super funktioniert! hatte nicht gewusst das ich den Trigger auf Wert ändern konnte.

387

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m