NEWS

Dimmer auf vorherigen Wert schalten - Denkfehler?

  • Starter

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Blockly erstellt, welches beim Öffnen der Balkontüre (true/false) "nachts" die Balkonlampe (Dimmer 0-100%) einschaltet und beim Schließen der Balkontüre wieder ausschaltet.

    Bisher hatte ich feste Werte verwendet. Also 20% für true und 0% für aus.
    Nun möchte ich erreichen, dass immer der vorherig eingestellte Dimmwert wieder erreicht wird und habe das Blockly entsprechend erweitert. Aber es funktioniert nicht wie gewünscht - hab da grad ein Brett vorm Kopf.

    3ad2ab52-dbd6-4833-b70d-6f3854b0fba6-image.png

    Beim Einschalten des Dimmers von 0 auf 50% wird zunächst 49,5 % gespeichert und dann 50% (siehe debug output). Beim Schalten von 50% auf 0% wird 0,5% gespeichert, weshalb die Lampe das nächste mal nur 0,5% angeht - also gar nicht.

    Der aktuelle "Level" wird beim hoch- oder runterfahren offenbar mehrfach gesendet und ich habe versucht mit der Pause von 5 Sekunden zu erreichen, dass nur der erreichte Endwert gespeichert bleibt, aber irgendwie wird das total ignoriert.

    Was mache ich falsch?


  • @tr1plx sagt:

    der vorherig eingestellte Dimmwert wieder erreicht wird

    Vorschlag:

    Blockly_temp.JPG

  • Starter

    @paul53

    Ich habe gerade das versucht nachzuvollziehen. Vielen Dank aber offenbar bin ich heute Abend einfach zu verplant.
    Unabhängig wie der Dimmwert war bei letzter Balkonöffnung, sondern Abhängig davon wie zuletzt der Dimmerwert eingeschaltet war, soll die Lampe dieses Level erreichen, sobald ich diese mit der Balkontüre Trigger.

    Beispiel:
    Ich sage "Alexa, schalte Balkonlampe auf 20%" oder stelle die Balkonlampe irgendwie auf 20% (Taster, WebUI etc.)
    Die Balkonlampe ist auf 20% "scharf" und sobald "nachts" die Balkontüre geöffnet wird, soll sie auf diesen Wert = 20%

    Schalte ich die Lampe auf 50% oder 80% oder 100% egal und schalte sie danach aus, soll sie beim nächsten Einschalten, getriggert über die Balkontüre, genau diesen Wert erreichen...

    Das einzige was ich mich Frage ist wie ich einen Dimmerwert ungleich 0% in einer Variable zuverlässig speicher, denn wenn ich die Lampe ausschalte von sagen wir 50% auf 0% dann bleibt eben nicht 50% gespeichert sondern meinetwegen 37% oder eben 0,5%, weil diese Werte eben "während des Ausschaltvorgangs" dem Objekt mitgeteilt wird. Deshalb mein Gedankenansatz mit der Pause, die offenbar aber nicht funktioniert.


  • @tr1plx sagte:

    wenn ich die Lampe ausschalte von sagen wir 50% auf 0% dann bleibt eben nicht 50% gespeichert sondern meinetwegen 37% oder eben 0,5%, weil diese Werte eben "während des Ausschaltvorgangs"

    Versuche es mal so:

    Blockly_temp.JPG

  • Starter

    @paul53 Wunderbar. Vielen Dank. Nun funktioniert es wie es soll ! Perfekt 🙂

    314200d2-871f-495c-ac5f-8eb282e4ef05-grafik.png

Suggested Topics

1.3k
Online

35.1k
Users

41.1k
Topics

564.9k
Posts