Weiter zum Inhalt

Skripten / Logik

16.6k Themen 214.5k Beiträge

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 49k
    3k Themen
    49k Beiträge
    D
    Das könnten sie ja dann nur per Firmwareupdate beheben oder? Da warte ich immer bisschen ab welche Probleme da auftauchen.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    hg6806H
    Danke für die Antworten. Der Adapter ist dafür etwas überdosiert, ist aber interessant, dass es sowas gibt. Das mit dem Zeitplan hatte ich mir auch schon überlegt, dachte es gibt was anderes oder besseres. Ich denke stündlich reicht in dem Fall.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

955 13k
    955 Themen
    13k Beiträge
    mickymM
    @Tontechniker Man kann solche Filter aber auch OHNE neue Nodes zu installieren mit einfachen Standard-Switch Nodes realisieren: [image: 1776865319208-af3cab3c-2716-43f4-b7df-7f74e8bf051b-image.jpeg] ggf. einfach nochmal meinen alten Thread anschauen: https://forum.iobroker.net/topic/50086/datum-und-zeitverarbeitung-mit-nodered
  • Sonoff RF Bridge mit Bewegungsmelder Sonoff PIR2

blockly
    19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    873 Aufrufe
    M
    @biker1602 [image: 1602583409196-1f8ae1eb-6faf-42f6-8a20-10c905c560b3-image.png] Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind keine Zeit und müssen umgewandelt werden.
  • Homematic IP Heiztungsthermostat IST-Wert

javascript blockly
    25
    2
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    4k Aufrufe
    J
    @paul53 said in Homematic IP Heiztungsthermostat IST-Wert: @jukus100 sagte: Kann ich mit einer CCU denn auch die IP Heizungsthermostate steuern? Ja. @jukus100 sagte in Homematic IP Heiztungsthermostat IST-Wert: kann man nicht auch einen Raspi als CCU nutzen? Ja, mit einem HM-Funkmodul. @jukus100 sagte in Homematic IP Heiztungsthermostat IST-Wert: hat der Nachteile gegenüber einer "echten"? Nein, keine technischen Nachteile bei RPi 3. Perfekt, danke. Hab zum Glück eh noch einen RPi 3 hier. Denke iobroker + Deconz + CCU ist in Summe dann doch etwas zu viel :-D
  • Alle Objekte einer Instanz auslesen

javascript blockly
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    936 Aufrufe
    G
    In diesem Zusammenhang einmal ganz allgemein gefragt: Habt ihr irgendeine Form der Überwachung Eurer Sensoren? D.h. wie merkt ihr, wenn ein Sensor (z.B. Temperatur oder Fenster/Türkontakt) nicht mehr funktioniert? Mein aktueller Ansatz ist, daß ich eine Meldung per Telegram sende, wenn der Timestamp eines Sensors zu alt ist. Bei den Temperatursensoren ist zumindest davon auszugehen, daß diese mehr oder weniger oft die aktuelle Temperatur melden. Aber die Türkontakte sind i.d.R. wesentlich länger Standby, solange nichts geöffnet oder geschlossen wird...
  • Gelöst: Speicherpfad in Iobroker

javascript
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @AlCalzone Kannst Du mir evtl. noch zeigen wie ich eine Datei auf einem Laufwerk ins Vis bringen kann? Ich habe also einen Ordner auf C:\Test, dort werden mir regelmäßig Bilder einer Kamera per Email zugesandt, die ich dann extrahiert habe, ich möchte also immer das letzte Bild in Vis hoch laden. Gruß Michael
  • Blockly - Prüfung des Werts aller Objekte eines Arrays

javascript blockly
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @paul53 Danke! Gruß daNick
  • Shelly und HS100

blockly scenes node-red javascript
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    393 Aufrufe
    NH NHN
    @paul53 Ah okay.. super funktioniert! hatte nicht gewusst das ich den Trigger auf Wert ändern konnte.
  • Script Engine V4.9.0

javascript blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    361 Aufrufe
    K
    @Homoran Ja, nach der Aktualisierung wird bei mir jetzt auch die Version 4.8.4 angezeigt. Besten Dank
  • Alarmanalgen Blockly Problem [gelöst]

blockly
    20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    Michael DreherM
    @liv-in-sky jup das war der fehler jetzt Funktiniert es !!!! Super vielen lieben dank euch !!!!
  • Stromverbrauch aus 3 Werten berechnen (blockly)

blockly monitoring
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @Homoran So, der Lesekopf war wirklich defekt. Jetzt funktioniert wurde er getauscht: Datenpunkte Smartmeter: Momentanwert Gesamtwirkleistung (Total) - 1-0:16_7_0__255.value = aktueller Verbrauch Zählerstand 1 Summe Wirkarbeit Bezug + (Total) - 1-0:1_8_0__255.value = Fremdbezug Stromzähler Zählerstand 1 Summe Wirkarbeit Abgabe - (Total)- 1-0:2_8_0__255.value = Einspeisung Stromzähler Am Fornius-Adapter gibt es eine ganze Latte an Werten Welche Werte nimmst du von hier?
  • Gelöst: Snapshot beim Klingeln in Iobroker Speichern

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    573 Aufrufe
    GlasfaserG
    @michihorn Antwort siehe hier ;) https://forum.iobroker.net/topic/37450/speicherpfad-in-iobroker
  • Subscription auf dynamisch erzeugte Datenpunkte möglich?

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    203 Aufrufe
    PeoplesP
    @paul53 naja dann mach ich das doch über die enum.functions Danke Paul!
  • Alias mit Channel umsetzten wie ?

javascript
    14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    @crunchip Danke ist schon länger her das ich dann dein Skript genommen habe .... Mir ist ja egal welches ich nutze Hauptsache ich bekomme das mit der Channelfunktion gedängelt. Kann man das überhaupt mit createAlias so erstellen das die Informationen so zugewiesen werden wie ich mir das vorstelle ? Ich denke mal das ich an den bestehenden Skript eh nix ändern kann mangels fachwissen. //Ankleide////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //Motion_Fibaro// createAlias('zwave2.0.Node_030.Multilevel_Sensor.illuminance','Ankleide.Multisensor.Motion_Auge.Lux'); createAlias('zwave2.0.Node_030.Multilevel_Sensor.airTemperature','Ankleide.Multisensor.Motion_Auge.Temp'); createAlias('zwave2.0.Node_030.Binary_Sensor.any','Ankleide.Multisensor.Motion_Auge.Bewegung'); createAlias('zwave2.0.Node_030.Battery.isLow','Ankleide.Multisensor.Motion_Auge.Battery_Status'); createAlias('zwave2.0.Node_030.Battery.level','Ankleide.Multisensor.Motion_Auge.Battery_Level'); //Beleuchtung// createAlias('zwave2.0.Node_031.Binary_Switch.targetValue_001','Ankleide.Beleuchtung.Schrankbeleuchtung.target'); createAlias('zwave2.0.Node_031.Binary_Switch.currentValue_001','Ankleide.Beleuchtung.Schrankbeleuchtung.state'); createAlias('zwave2.0.Node_031.Binary_Switch.targetValue_002','Ankleide.Beleuchtung.Steckdose_2.target'); createAlias('zwave2.0.Node_031.Binary_Switch.currentValue_002','Ankleide.Beleuchtung.Steckdose_2.state'); [image: 1602068789237-2020-10-07-11_59_08-objects-iobroker.png] Schrankbeleuchtung und Steckdose_2 und Motion_Auge sollen Typ Channel bekommen. Wie kann ich das im alias Skrip umsetzten ......
  • Aufteilen von Scripts - Scene?, Device? - Wie macht ihr das?

blockly javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    302 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @slubitz schon mal das gesehen - https://forum.iobroker.net/topic/36750/test-adapter-smartcontrol-0-3-x-0-5-x-latest dort wird mit selbstdefinierten zonen gearbeitet - vielleicht hilft das ich selbst habe auch zu viele scripte laufen und suche nach einer anderen struktur - evtl sollte man vorher aber auf alias umstellen bzw einführen - damit wird das austauschen von sensoren und schaltern besser strukturiert
  • Javascript Problem nach Neustart

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    535 Aufrufe
    C
    @paul53 Danke dir. Manchmal sieht man die einfachen Lösungen nicht. :-)
  • [gelöst]Frage zu Json verarbeiten

javascript
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    472 Aufrufe
    PeoplesP
    Trotzdem danke an Beide, jeder Hilfeversuch ist wichtig!
  • JavaVerskriptet... Oder verblockliet...

javascript
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    343 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Glasfaser Dann sagt die Tante ja "Null!" Die soll aber einfach den Rand halten. Hab es jetzt so: [image: 1602009137965-3ac69f02-2255-4bca-84b2-6b66330cfc30-image.png] Und wehe die ist jetzt beleidigt und sagt gar nix mehr, @Glasfaser ! :-P
  • Sonos n. Zeitplan gruppieren Fav abspielen (Neuling)

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    795 Aufrufe
    Sam RubberduckS
    @skokarl Danke !
  • Heizungsskripte - Voraussetzung

javascript heating
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    776 Aufrufe
    oe1agfO
    Prima, damit ist meine Frage erschöpfend beantwortet. Ich werde also in meinem Skript vorsehen, beim Start zunächst den AUTO Modus auszuschalten. Es wäre auch zu überlegen, ob man die Skriptateuerung nur zu bestimmten Zeiten zuläßt und sonst die Automatik schalten und walten läßt. Da kommen gleich Ideen... Zur Ventilsteurung: ich habe das mal ausprobiert; die Ventilöffnung kann man direkt über den entsprechenden Datenpunkt zwischen 0 und 100% steuern. Ein paar Sekunden später hört man das Ventil dann regeln und die Anzeige im Datenpunkt wird aktualisiert. Übrigens habe ich Raumthermostate, aber nicht mit hmip. Danke für den Input! Gruß, Jörg
  • [gelöst] Influx für Datenpunkt per Script setzen

javascript monitoring
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    902 Aufrufe
    paul53P
    @tritor sagte: Zumindest "changesRelogInterval": "3600", und "changesOnly": false, Das Intervall wirkt nur, wenn "changesOnly" auf true ist - falls ich nicht irre. Jedes Attribut muss einzeln gesetzt werden. extendObject('wlanthermo-nano.0.33dff0.Sensors.Sensor_1.temp', {common: {custom: {"influxdb.0": {changesRelogInterval: "3600"}}}});
  • Zeichenkette auswerten

blockly javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    615 Aufrufe
    R
    @liv-in-sky OK danke ich teste das.

343

32.8k

Benutzer

82.8k