Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.7k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    Pedder007P
    @Schimi Danke, läuft nun auch bei mir :-)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    Horst BöttcherH
    Ich Weiß nicht, ob du schon eine Lösung für sein problem hast, aber ich starte iob 2-mal am Tag neu java script // Zeitplan: Jeden Tag um 00:00 Uhr (Mitternacht) schedule("0 0 * * *", function () { log("ioBroker Dienst wird neu gestartet (00:00)...", "warn"); // Befehl, um nur die ioBroker-Instanz neu zu starten exec("iobroker restart", function (error, stdout, stderr) { if (error) { log("Fehler beim Neustart um 00:00: " + error, "error"); } }); }); // Zeitplan: Jeden Tag um 12:00 Uhr (Mittags) schedule("0 12 * * *", function () { log("ioBroker Dienst wird neu gestartet (12:00)...", "warn"); // Befehl, um nur die ioBroker-Instanz neu zu starten exec("iobroker restart", function (error, stdout, stderr) { if (error) { log("Fehler beim Neustart um 12:00: " + error, "error"); } }); });
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Script Engine V4.9.0

javascript blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    361 Aufrufe
    K
    @Homoran Ja, nach der Aktualisierung wird bei mir jetzt auch die Version 4.8.4 angezeigt. Besten Dank
  • Alarmanalgen Blockly Problem [gelöst]

blockly
    20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    Michael DreherM
    @liv-in-sky jup das war der fehler jetzt Funktiniert es !!!! Super vielen lieben dank euch !!!!:+1: :blush:
  • Stromverbrauch aus 3 Werten berechnen (blockly)

blockly monitoring
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @Homoran So, der Lesekopf war wirklich defekt. Jetzt funktioniert wurde er getauscht: Datenpunkte Smartmeter: Momentanwert Gesamtwirkleistung (Total) - 1-0:16_7_0__255.value = aktueller Verbrauch Zählerstand 1 Summe Wirkarbeit Bezug + (Total) - 1-0:1_8_0__255.value = Fremdbezug Stromzähler Zählerstand 1 Summe Wirkarbeit Abgabe - (Total)- 1-0:2_8_0__255.value = Einspeisung Stromzähler Am Fornius-Adapter gibt es eine ganze Latte an Werten Welche Werte nimmst du von hier?
  • Gelöst: Snapshot beim Klingeln in Iobroker Speichern

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    562 Aufrufe
    GlasfaserG
    @michihorn Antwort siehe hier ;) https://forum.iobroker.net/topic/37450/speicherpfad-in-iobroker
  • Subscription auf dynamisch erzeugte Datenpunkte möglich?

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    203 Aufrufe
    PeoplesP
    @paul53 naja dann mach ich das doch über die enum.functions Danke Paul!
  • Alias mit Channel umsetzten wie ?

javascript
    14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    @crunchip Danke ist schon länger her das ich dann dein Skript genommen habe .... Mir ist ja egal welches ich nutze Hauptsache ich bekomme das mit der Channelfunktion gedängelt. Kann man das überhaupt mit createAlias so erstellen das die Informationen so zugewiesen werden wie ich mir das vorstelle ? Ich denke mal das ich an den bestehenden Skript eh nix ändern kann mangels fachwissen. //Ankleide////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //Motion_Fibaro// createAlias('zwave2.0.Node_030.Multilevel_Sensor.illuminance','Ankleide.Multisensor.Motion_Auge.Lux'); createAlias('zwave2.0.Node_030.Multilevel_Sensor.airTemperature','Ankleide.Multisensor.Motion_Auge.Temp'); createAlias('zwave2.0.Node_030.Binary_Sensor.any','Ankleide.Multisensor.Motion_Auge.Bewegung'); createAlias('zwave2.0.Node_030.Battery.isLow','Ankleide.Multisensor.Motion_Auge.Battery_Status'); createAlias('zwave2.0.Node_030.Battery.level','Ankleide.Multisensor.Motion_Auge.Battery_Level'); //Beleuchtung// createAlias('zwave2.0.Node_031.Binary_Switch.targetValue_001','Ankleide.Beleuchtung.Schrankbeleuchtung.target'); createAlias('zwave2.0.Node_031.Binary_Switch.currentValue_001','Ankleide.Beleuchtung.Schrankbeleuchtung.state'); createAlias('zwave2.0.Node_031.Binary_Switch.targetValue_002','Ankleide.Beleuchtung.Steckdose_2.target'); createAlias('zwave2.0.Node_031.Binary_Switch.currentValue_002','Ankleide.Beleuchtung.Steckdose_2.state'); [image: 1602068789237-2020-10-07-11_59_08-objects-iobroker.png] Schrankbeleuchtung und Steckdose_2 und Motion_Auge sollen Typ Channel bekommen. Wie kann ich das im alias Skrip umsetzten ......
  • Aufteilen von Scripts - Scene?, Device? - Wie macht ihr das?

blockly javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    293 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @slubitz schon mal das gesehen - https://forum.iobroker.net/topic/36750/test-adapter-smartcontrol-0-3-x-0-5-x-latest dort wird mit selbstdefinierten zonen gearbeitet - vielleicht hilft das ich selbst habe auch zu viele scripte laufen und suche nach einer anderen struktur - evtl sollte man vorher aber auf alias umstellen bzw einführen - damit wird das austauschen von sensoren und schaltern besser strukturiert
  • Javascript Problem nach Neustart

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    525 Aufrufe
    C
    @paul53 Danke dir. Manchmal sieht man die einfachen Lösungen nicht. :-)
  • [gelöst]Frage zu Json verarbeiten

javascript
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    457 Aufrufe
    PeoplesP
    Trotzdem danke an Beide, jeder Hilfeversuch ist wichtig!
  • JavaVerskriptet... Oder verblockliet...

javascript
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    325 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Glasfaser Dann sagt die Tante ja "Null!" Die soll aber einfach den Rand halten. Hab es jetzt so: [image: 1602009137965-3ac69f02-2255-4bca-84b2-6b66330cfc30-image.png] Und wehe die ist jetzt beleidigt und sagt gar nix mehr, @Glasfaser ! :-P
  • Sonos n. Zeitplan gruppieren Fav abspielen (Neuling)

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    780 Aufrufe
    Sam RubberduckS
    @skokarl Danke !
  • Heizungsskripte - Voraussetzung

javascript heating
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    752 Aufrufe
    oe1agfO
    Prima, damit ist meine Frage erschöpfend beantwortet. Ich werde also in meinem Skript vorsehen, beim Start zunächst den AUTO Modus auszuschalten. Es wäre auch zu überlegen, ob man die Skriptateuerung nur zu bestimmten Zeiten zuläßt und sonst die Automatik schalten und walten läßt. Da kommen gleich Ideen... Zur Ventilsteurung: ich habe das mal ausprobiert; die Ventilöffnung kann man direkt über den entsprechenden Datenpunkt zwischen 0 und 100% steuern. Ein paar Sekunden später hört man das Ventil dann regeln und die Anzeige im Datenpunkt wird aktualisiert. Übrigens habe ich Raumthermostate, aber nicht mit hmip. Danke für den Input! Gruß, Jörg
  • [gelöst] Influx für Datenpunkt per Script setzen

javascript monitoring
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    880 Aufrufe
    paul53P
    @tritor sagte: Zumindest "changesRelogInterval": "3600", und "changesOnly": false, Das Intervall wirkt nur, wenn "changesOnly" auf true ist - falls ich nicht irre. Jedes Attribut muss einzeln gesetzt werden. extendObject('wlanthermo-nano.0.33dff0.Sensors.Sensor_1.temp', {common: {custom: {"influxdb.0": {changesRelogInterval: "3600"}}}});
  • Zeichenkette auswerten

blockly javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    608 Aufrufe
    R
    @liv-in-sky OK danke ich teste das.
  • Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten

Verschoben
    36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    7k Aufrufe
    HomoranH
    @Sebastian-S-0 sagte in Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten: Hat leider auch nichts genützt. dann kann der Entwickler da auch nichts dran ändern, dann ist dieses Verhalten wahrscheinlich von eQ-3 gewollt
  • Status einlesen und in einzelne Variablen zerlegen

Verschoben
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    5k Aufrufe
    lobomauL
    @Ioniq-2018 und? go-echarger geholt und Programm geschrieben? Ich fange gerade damit an. @Elektro_G ich kann den go-echarger grundsätzlich empfehlen. Welcher Vorteil der OpenWB hat, ist dass man da auch 1-phasig auf 3-phasig per App(?) umschalten kann. Ich persönlich vermisse es nicht, da meine PV-Anlage nur 4 kWp groß ist. D.h. ich lasse den go-echarger nur auf einer Phase laufen. Ich habe festgestellt, dass ich mit 3,7 kW Ladeleistung (16A, 1p) locker hinkomme. Das ergibt immerhin 37 kWh in 10 Stunden und somit ca. 200km. Im Notfall kann ich immer noch kurz in Keller und manuell am Stromkasten auf drei Phasen und somit 11 kW umschalten.
  • Node Red import von nodes

Verschoben
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    6k Aufrufe
    mickymM
    @Boardy Also wie gesagt da kann ich Dir nicht helfen - aber ich habe noch eine Seite gefunden, die vielleicht hilfreich ist, wie man noch DMX ansprechen kann - ob das mit Deinem NanoDMX kompatibel ist, weiß ich nicht: https://npm.io/search/keyword%3ADMX/1 Bei den unterschiedlichen Schnittstellen gibt es für Node Red auch einige Lösungen - aber keine Ahnung ob die Dir was helfen oder ob zum Beispiel OpenLightning mti NanoDMX kompatibel ist. HIer mal einige Schnittstellen die ich gefunden habe: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-ola https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-sacn https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-prolights https://flows.nodered.org/node/iglass-nodes
  • ioBroker soll Raspberry PI System Befehl ausführen

blockly
    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    kurzes Update: der Pi läuft wieder. Es liegt def. am Pi-hole adapter. Sobald ich den Adapter installiere, reagiert mein Pi kaum noch.
  • Arlo soll Bild schicken

blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    166 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • URL Request User-Agent mitschicken

javascript blockly
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    359 Aufrufe
    F
    @ZuLu here we go [image: 1601754068517-osm_adresse.png] GetOSMAddress <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="grt.?VE.C](qy^E~~+RR">Adresse</variable> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> <variable id="QOuin$ta-CK#*y+yVaIO">coord</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="P_Le*6`(eyK`v/aUqQTO" x="63" y="-137"> <mutation statements="false"> <arg name="Adresse" varid="grt.?VE.C](qy^E~~+RR"></arg> </mutation> <field name="NAME">osm</field> <field name="SCRIPT">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</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="8Ga6|V(zZ}o2^8rDp[@+" inline="true" x="63" y="-113"> <mutation name="osm"> <arg name="Adresse"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text" id="yU=Ty%vCyRMSK7Uv~o0C"> <field name="TEXT">Platz der Republik, 10557 Berlin</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="2Kzyy95-Ch^$[tk)dx0U"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">200</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="5gc_0s=(c]!P@cgFV3H[" inline="true"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="[ygk;TlW%uDxwDp]FU|~"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="pgPgSJ}A+}kLRa{NATG1"> <field name="VAR" id="QOuin$ta-CK#*y+yVaIO">coord</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml> @paul53 wie müsste die Funktion gebaut sein, damit man mit Rückgabeparameter arbeiten kann. Ich bekomme es nicht hin :-(

687

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m