Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.7k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    Pedder007P
    @Schimi Danke, läuft nun auch bei mir :-)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    Murphy 0M
    nein, einfach die Variable beim Stop Befehl nach dem Import neu setzen.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Heizungssteuerung mittels openv

heating javascript
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    966 Aufrufe
    F
    @paul53 Ich habe mal die Anleitung meiner Therme gelesen den Wert für den Pumpennachlauf für die Warmwassererwärmung gefunden. Habe jetzt den Standardwert von 2 Minuten auf 10 Minuten erhöht. Das funktioniert jetzt besser. Danke! Ich glaube das ist eher die Regel als die Ausnahme: Neue Heizungsanlagen sind sehr mächtig, in ihrer Logik und in den Möglichkeiten ihrer Einstellungen. Nur leider werden diese in Werkseinstellungen montiert und in den seltensten Fällen macht sich jemand die Mühe die Anlage ordentlich zu konfigurieren.
  • [Gelöst]Blockly zum Schalten des VIS - PC läuft nicht

blockly
    21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Danke auch an alle anderen für Euren Einsatz!!!
  • [gelöst] Auslöseverzögerung

blockly
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    371 Aufrufe
    paul53P
    @NWH sagte: Genau so wollte ich das haben. Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst]. @NWH sagte in Auslöseverzögerung: Das dauert noch bis ich es verstehe. Deshalb habe ich den Export gemacht, denn die Verwendung der Timer-Variable timeout ist nicht trivial.
  • [Gelöst] Wasserpegelstände

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    PegelAlarm Hochwasserwarn-SystemP
    @AlteEnte der user @bazidibavaria hat einen Adapter für PegelAlarm geschrieben. Damit hat er Zugriff auf sämtliche Pegel Deutschlands, Österreich, Schweiz etc. Vielleicht hilft das!
  • Xiaomi Gateway Licht geht aus

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    848 Aufrufe
    crunchipC
    habe gerade getestet(ist mir gar nicht aufgefallen,da schon länger keiner mehr geklingelt hat) das mein script gar nicht mehr funktioniert, bzw Datenänderungen werden nicht mehr angenommen, wie oben erwähnt. Liegt vermutlich am letzten/vorletzten Update, denn davor ging es definitiv noch. Testhalber von 1.3.5 zurück auf 1.3.4, funktioniert immer noch nicht. 1.3.3 lässt sich nicht mehr zurückspielen, siehe Meldung host.IoBroker 2020-09-22 20:24:47.511 info iobroker npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-09-22T18_24_47_494Z-debug.log host.IoBroker 2020-09-22 20:24:47.493 info iobroker npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.mihome@1.3.3.npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm ERR! notarget a package version that d host.IoBroker 2020-09-22 20:24:47.485 info iobroker npm ERR! code ETARGET host.IoBroker 2020-09-22 20:24:19.151 info iobroker npm install iobroker.mihome@1.3.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) host.IoBroker 2020-09-22 20:24:19.148 info iobroker NPM version: 6.14.6 host.IoBroker 2020-09-22 20:24:18.439 info iobroker Update mihome from @1.3.4 to @1.3.3 host.IoBroker 2020-09-22 20:24:15.836 info iobroker upgrade mihome@1.3.3 v 1.3.2 installiert, Gateway lässt sich ansteuern, also wieder auf 1.3.5, auch da funktioniert es nun
  • String teilen - split-Befehl

javascript
    46
    2
    0 Stimmen
    46 Beiträge
    6k Aufrufe
    G
    @liv-in-sky said in String teilen - split-Befehl: ;a=="Closed" ? "geschlossen" : a== "Open" ? "geöffnet" : a} THX habe ich gefixt geht auch schon vorran :-) Wenn diese blöde Zeit nicht wäre hihihihi [image: 1600786416085-5aa573c7-7e36-4db9-a381-18dc2eb28338-grafik.png]
  • Globale (JS) Funktionen (Einschaltdauer berechnen)

javascript blockly
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    D.VED
    @paul53 Ah... Jetzt hab ich das erst kapiert, dass man die JS Funktion nicht direkt aufrufen kann, sondern über einen Blockly Wrapper... Das war das fehlender Puzzlestück Vielen dank
  • Bosch SmartHome bshb über Aqara Taster schalten

blockly
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    AsgothianA
    @schuerschuh Dann hast du keine Chance. Ohne eine Rückmeldung an den ioBroker kann der auch nichts an HomeKit melden. A.
  • Telegram und Inline Keyboard (Menu)

Verschoben
    38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    12k Aufrufe
    D
    @dslraser Vielen Dank!
  • Radar2 und ESP32

communication javascript blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    216 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PWM Module für FBH basierend auf deinem Script

heating climate
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    207 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [GELÖST] Bose Lifestyle 600 Volume mit Xiaomi Cube steuern

blockly multimedia javascript
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    743 Aufrufe
    W
    Ich habs jetzt hinbekommen. Ein typischer pebkac ;-) Ich hatte in den Harmony Instanz Einstellungen die IP Adresse des Hub eingetragen und! das Discovery-Subnetz auf 255.255.255.0 geändert, also auf mein /24 Heimnetz. Das war wohl der Fehler. Der Adapter hat nicht die fest eingetragene IP genommen sondern gesucht und wohl nichts gefunden. Nachdem ich das Discovery Netz wieder auf 255.255.255.255 geändert hatte, lief alles wieder wie gewünscht. Thread kann geschlossen werden und danke an @el_malto
  • Ordner/Skripte nicht löschbar (erledigt)

javascript
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    597 Aufrufe
    I
    Habe ich auch jetzt gemacht. Danke trotzdem für deinen Versuch zu helfen @paul53
  • Hilfe beim einbau und der Anpassung vom Spotify view

multimedia
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    420 Aufrufe
    D
    @BrOsBenner das sieht doch gar nicht schlecht aus. du musst in der css Datei etwas rumprobieren, an den 500px. die ganzen Abstände und Farben/ alles kommt aus der css. am besten etwas übertrieben verändern und schauen wo es sich auswirkt, dann antasten bis es passt... .fixScroll > .vis-widget-body { position: absolute; /*Wichtig, muss absolute sein */ width: 500px; /* hier deine Breite von deinem Widget */ height: 500px; /* hier deine Höhe von deinem Widget */ .fixScroll1 > .vis-widget-body { position: absolute; /*Wichtig, muss absolute sein */ width: 550px; /* hier deine Breite von deinem Widget */ height: 513px; /* hier deine Höhe von deinem Widget */ mich wundert warum die unteren Buttons nicht korrekt dargestellt werden, die css werte sind verfügbar, ich meine das sind die Werte .button_style_spotify_btn und .button_style_spotify_btn_aktiv probiere mal aus, dann sehen wir weiter... ;-)
  • Datum & Uhrzeit in Datenpunkt schreiben per Skript

javascript
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    8k Aufrufe
    T
    @Asgothian okay, danke Alsoist es egal, wenn ich das richtig verstehe. So könnte ich die Uhrzeit halt besser vergleichen.
  • Zeit für ein setState? [gelöst]

javascript
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    348 Aufrufe
    paul53P
    @SKB Habe meine Antwort oben noch um die Callback-Funktion von setState() ergänzt.
  • Rückgabewert vom Schaltactor

blockly
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    173 Aufrufe
    XenonX
    @s6622 poste doch mal screenshots vom blockly, sowie von den Datenpunkten ;)
  • Problem mit Astro-Blockly

blockly
    19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    643 Aufrufe
    da_WoodyD
    @fastfoot jo, auch wenn ich sicher eine progger niete bin, rudimentäre kenntnisse sind doch da. ich versteh einen js code schneller und besser als so manches blockly... ;)
  • Innogy - Status Sensoren abfragen

blockly node-red
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    494 Aufrufe
    iobroker_RainerI
    @Winni ... ich werde meine Visualisierung auf ein altes iPad legen. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, die Notifications abzugreifen und irgendwie Richtung ioBroker zu schieben (z.B. mit einer kleinen SWIFT-App).
  • [gelöst]Funktion auf Taste legen

javascript blockly multimedia
    23
    2
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    941 Aufrufe
    NWHN
    @Michi_Pi Danke, mit umschalten funktioniert es. Ihr seit die besten da, danke für die Hilfe hier. Ich hoffe ich kann auch mal wem helfen. Ich denke, ihr werdet noch öfter Fragen von mir hören. @ich würde diese Frage als gelöst ansehen. Hier noch das fertige Script, falls es mal wer braucht der der gleiche Anfänger ist wie ich. :confused: Spoiler [image: 1600150794516-4fbb70d3-40fd-468c-8b19-5984abfcd177-image.png]

581

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m