Weiter zum Inhalt

Skripten / Logik

16.6k Themen 214.5k Beiträge

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 49k
    3k Themen
    49k Beiträge
    maxclaudiM
    @Daniel-8 sagte: Ich habe heute mal angefangen mein ganzes Steuerungsscript umzuschreiben mit deinem Script zur Abfrage. Da ist mir aufgefallen, das im pass Modus der wert nicht 1 sondern 2 ist. [image: 1776934145376-screenshot-2026-04-23-104848.jpg] Ok, laut Dokumentation sollte es eigentlich nur 0 und 1 geben. Das Skript schreibt exakt den Wert in den Datenpunkt, der im JSON-Stream unter dem Key pass geliefert wird. Warum dort eine 2 ankommt, obwohl das SDK nur 0 und 1 vorsieht, ist mir rätselhaft. Es gibt auch über die Cloud für pass nur 0 (Bypass aus) oder 1 (Bypass aktiv). Zur Steuerung wird eigentlich ein separater, interner Key verwendet (passMode). Dieser hat die Werte 0 (Automatik), 1 (immer ausgeschaltet) und 2 (immer eingeschaltet). pass selbst informiert normalerweise nur darüber, ob der Bypass aktiv ist oder nicht. Bleibt abzuwarten, ob Zendure hier etwas an der API-Struktur ändert oder ob es ein temporärer Fehler im zenSDK-Output ist/war.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    hg6806H
    Danke für die Antworten. Der Adapter ist dafür etwas überdosiert, ist aber interessant, dass es sowas gibt. Das mit dem Zeitplan hatte ich mir auch schon überlegt, dachte es gibt was anderes oder besseres. Ich denke stündlich reicht in dem Fall.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

955 13k
    955 Themen
    13k Beiträge
    mickymM
    @Tontechniker Man kann solche Filter aber auch OHNE neue Nodes zu installieren mit einfachen Standard-Switch Nodes realisieren: [image: 1776865319208-af3cab3c-2716-43f4-b7df-7f74e8bf051b-image.jpeg] ggf. einfach nochmal meinen alten Thread anschauen: https://forum.iobroker.net/topic/50086/datum-und-zeitverarbeitung-mit-nodered
  • Datum & Uhrzeit in Datenpunkt schreiben per Skript

javascript
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    8k Aufrufe
    T
    @Asgothian okay, danke Alsoist es egal, wenn ich das richtig verstehe. So könnte ich die Uhrzeit halt besser vergleichen.
  • Zeit für ein setState? [gelöst]

javascript
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    351 Aufrufe
    paul53P
    @SKB Habe meine Antwort oben noch um die Callback-Funktion von setState() ergänzt.
  • Rückgabewert vom Schaltactor

blockly
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    173 Aufrufe
    XenonX
    @s6622 poste doch mal screenshots vom blockly, sowie von den Datenpunkten ;)
  • Problem mit Astro-Blockly

blockly
    19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    652 Aufrufe
    da_WoodyD
    @fastfoot jo, auch wenn ich sicher eine progger niete bin, rudimentäre kenntnisse sind doch da. ich versteh einen js code schneller und besser als so manches blockly... ;)
  • Innogy - Status Sensoren abfragen

blockly node-red
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    503 Aufrufe
    iobroker_RainerI
    @Winni ... ich werde meine Visualisierung auf ein altes iPad legen. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, die Notifications abzugreifen und irgendwie Richtung ioBroker zu schieben (z.B. mit einer kleinen SWIFT-App).
  • [gelöst]Funktion auf Taste legen

javascript blockly multimedia
    23
    2
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    953 Aufrufe
    NWHN
    @Michi_Pi Danke, mit umschalten funktioniert es. Ihr seit die besten da, danke für die Hilfe hier. Ich hoffe ich kann auch mal wem helfen. Ich denke, ihr werdet noch öfter Fragen von mir hören. @ich würde diese Frage als gelöst ansehen. Hier noch das fertige Script, falls es mal wer braucht der der gleiche Anfänger ist wie ich. Spoiler [image: 1600150794516-4fbb70d3-40fd-468c-8b19-5984abfcd177-image.png]
  • Batteriestatus

javascript
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    697 Aufrufe
    A
    @paul53 Hy Paul Danke für dein Feedback. Jetzt bekomme ich die entsprechenden Werte: Temp.-Kühlschrank,<br>Temp.-Aussenwand-nord Jetzt muss ich noch schauen wie ich das in den iQontrol via Popup oder so bringe. Ne Idee? Danke dir
  • Simples Programm funktioniert nicht

blockly javascript
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    303 Aufrufe
    hg6806H
    ....habe es hinbekommen mit dem Falls...sonst
  • sendTo synchron verwenden

javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    AlCalzoneA
    @ceram Du kannst grundsätzlich jede Funktion mit Callback promisifizieren, um sie anschließend per await aufzurufen. Das Prinzip ist immer gleich, hier mal für deinen Fall: function sendToAsync(adapter, command, options) { return new Promise((resolve, reject) => { sendTo(adapter, command, options, result => { if (result.error) { reject(result.error); } else { resolve(result.result) } }); }); } // Nutzung in der aufrufenden Funktion: try { const result = await sendToAsync(...) // mit result weiterarbeiten } catch (e) { // Fehler behandeln }
  • [gelöst] Datei löschen auf Debian mit Script

javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    518 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @StrangeDenial Ich würde aber vielleicht auch mal schauen, was da die log-Datei so aufpustet. Das ist jedenfalls imho nicht normal. Da sollte ja logrotate schon für sorgen.
  • Bedingung für Jalousienprogramm

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    191 Aufrufe
    surfer09S
    @el_malto Super, danke dir für den Tipp! Ich werde es mal versuchen! :-)
  • Import SQL Daten nach InfluxDB

monitoring javascript communication
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    @Musik231 https://forum.iobroker.net/topic/12482/frage-migrate-mysql-nach-influxdb?page=1
  • Dienst auf Qnap NAS per ioBroker stoppen/starten

javascript multimedia
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    633 Aufrufe
    DolomitiD
    @Kusi Habe auch nachher gesehen, dass dein Problem in einem andren Thread gelöst wurde :-)
  • SayIt mp3-Pfad im JavaScript

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @tempestas : 3 Jahre später, hat aber trotzdem geholfen! Vielen Dank!
  • ping Objekt - regex möglich ?

javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    262 Aufrufe
    bahnuhrB
    Mensch klasse, ein Kombination aus euren Antworten hab ich jetzt gebastelt. Und zwar so: cacheSelectorState = $("[id=ping.0.*.192*]").each(function (id) { }); let x = new RegExp(/ping\.0\.([a-zA-Z\(\)-]+)\.192/); let state = cacheSelectorState[0]; let pcname = x.exec(state)[1]; log(pcname); Damit kann ich dann weiterarbeiten. Super. Nochmals Danke.
  • Aus HTML Befehl das Ergebnis in ein Datenpunkt schreiben

multimedia blockly javascript
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    645 Aufrufe
    I
    @RainerSausK Lange Rede kurzer Sinn. Aber genau das stand alles im ersten Post.
  • Anwesenheit Abfrage

blockly
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    664 Aufrufe
    L
    Ich werde jetzt einfach ein neues Blockly "Abwesenheit" machen. In dem die Musikwiedergabe gestoppt wird, sollten wir beide das Haus verlassen. Sollte doch gehen, oder?
  • Homematic Termostate auf manuell setzen

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    445 Aufrufe
    agreenA
    @paul53 wie einfach ... wahnsinn ... danke. ich habe einen schalter gesucht, bei dem ich es umstellen kann (sprich wie am Termostate selbst).
  • [gelöst] SetState schreibt was anderes als übergeben

javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    527 Aufrufe
    M
    Jetzt hatte ich gerade noch einen Geistesblitz: Was ist wenn vielleicht im Hintergrund eine zweite Instanz des Scriptes parallel läuft mit einem älteren Code den ich wärend der Entwicklung gestartet habe und mir ständig meinen korrekten neuen Status überschreibt und ich denke nur, dass mein Script verrückt spielt? Das würde auch erklären, warum ich das Verhalten nicht in 100% der Fälle sehe, sondern nur zu 50%. Also mal den ganzen PI neugestartet um sicher zu gehen, dass alle Prozess frisch sind... Und Zack: Problem ist weg. Danke trotzdem!
  • [gelöst]Script für Änderung der Textfarbe bei Wert X

Verschoben
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    6k Aufrufe
    H
    Sorry, dass ich diesen alten Beitrag nochmals hochhole, aber ich bin gerade beim gleichen Thema. Das Script funktioniert an sich, leider verzögert. Wann checkt das Script seinen Status? Kann ich das beschleunigen? Meines liegt im common Ordner. var idFarbe = "javascript.0.VIS.FarbeFensterVisu"; var idAktor = "Datenpunkte.0.StatusWindowOpen"; createState(idFarbe, 'white', { def: 'white', type: 'string', role: 'text' }); on(idAktor, function (data) { log('Aktorwert: ' + data.state.val); if (data.state.val === 0) setState(idFarbe, 'green'); else if (data.state.val > 0 && data.state.val <= 50) setState(idFarbe, 'red'); });

550

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m