Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.8k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    K
    Hui, da muß ich das Thema nochmal aufwärmen oder eher erweitern. Kann ich denn auch verschwindende Nachrichten generieren ? Ich habe was vom Parameter "expired_time" gehört aber noch kein funktionierendes Script gefunden. Wie geht das? MfG
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    B
    @KPT ich habe das so eingestellt [image: 1772484473431-99235f53-ce07-4b90-b018-851fb42d133a-image.png] Damit funktioniert es einwandfrei.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Verzögerung Rolladensteuerung

blockly
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    448 Aufrufe
    paul53P
    @Fardret sagte : Die ObjektID ist dann quasi die Verzögerung in in Minuten?? Der Wert des Datenpunktes mit der ausgewählten ID enthält die Verzögerung in MInuten.
  • Anzahl Tage berechnen

blockly
    23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @paul53 Der Wert steigt dauernd mit jedem Verbrauch. 30 cm voll, 110 cm leer
  • Wie Aktion nach Datenbankeintrag (Influx DB) ausführen?

javascript blockly monitoring
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    @Tobi-Welke Stimmt schon. Aber glücklicherweise ist das einfach zu lösen - das old=value; muss nur in den Zweig wo auch der Taupunkt berechnet wird. Das der Influx Adapter einen Trigger setzt sehe ich aktuell nicht. A.
  • Anwesenheitssimulation

blockly security javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    630 Aufrufe
    lobomauL
    @Uli977 ich benutze das Script von Looxer in der Version 0.80 Aktuell ist wohl 0.94. Gibt es hier: https://forum.iobroker.net/topic/1671/vorlage-anwesenheitssimulation-script?page=1
  • Gelöst: Verwendung Dynamischer Namen im Basic Image

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    258 Aufrufe
    M
    @MCU Guten Morgen, die Umbenennung des Bildes oder kopieren und speichern soll automatisch passieren, also per Script
  • Blockly - HM-IP Wandtaster

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    643 Aufrufe
    SWE1008S
    @Maj0r Hallo, wie hast du es denn jetzt gelöst? Ich stehe momentan vor dem selben Problem...
  • [gelöst] Datenpunkt bei HmIP-eTRV-2 für Heizprofil

blockly heating
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    345 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Lichter an prüfen

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    532 Aufrufe
    TheBamT
    @DaniStrie Vielen Dank das freut mich. Kannst du in dem Forums Post wo der als Test steht kurz einen Bericht reich schreiben das ich den vielleicht irgendwan auch in die stabel Liste bekomme? Ansonsten kommt der halt nie in die Adapter Liste.
  • Return liefert undefined

javascript
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    182 Aufrufe
    PeoplesP
    @UncleSam Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :joy:
  • Projekt "Playbox" MQTT, RFID, Login mit Username und PW

javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    243 Aufrufe
    H
    @MCU ...leider ist das nicht das Problem - habe auch keinen sonoff installiert, trotzdem mal auf 1886 geändert, hatte aber nichts gebracht. Dachte diese Meldungen im ms-Takt wären vielleicht ein Hinweis :-(
  • Astro Sonnenaufgang Global?#Trigger

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    523 Aufrufe
    HomoranH
    @Jens-Lattwesen sagte in Astro Sonnenaufgang Global?#Trigger: Einfach, weil ich viele Scripts habe, bei denen dieser Trigger zum Einsatz kommt. Das hatte ich schon verstanden. @Jens-Lattwesen sagte in Astro Sonnenaufgang Global?#Trigger: Ist aktuell ca 16.45. Ist mir zu früh und je nach Jahreszeit soll dann der Offset verschoben werden? So ganz aus dem Bauch fällt mir eine Möglichkeit ein, von der ich aber nicht weiß wie sie umzusetzen ist. kleines Skript errechnet den heutigen Sonnenauf-, ersatzweise -untergang und trägt die Uhrzeit in einen Datenpunkt Irgendwie diese Uhrzeit als Trigger nehmen
  • Idee für das Monitoring von Unbound?

monitoring
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    797 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @Berzi je nach interval dauert es manchml, bis die daten ein erstes mal kommen mal ein beispiel für meinen raspi4 (ist ein raspian mit chromium zu anzeigen einer vis seite) allgemein: [image: 1604922207437-image-4.png] befehle: [image: 1604922212278-image-5.png] service: [image: 1604922216956-image-6.png] [image: 1604922914669-image-8.png] bin mir nicht mehr sicher: ich glaube , ich habe ganz normal die rsa sachen erstellt und dann auf alle server kopiert - daher zeigen alle server auf dem iobroker nur auf ein verzeichnis (pkk habe ich nicht genutzt) - hatte das mit einer anleitung gemacht - leider habe ich die nicht gesichert [image: 1604922687769-image-7.png]
  • Anzahl offener Alexa-Benachrichtigungen

monitoring
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    653 Aufrufe
    M
    @n3ucr0n [image: 1604921699858-9d1ef9b5-ce93-4663-a8c3-2061a25ce921-image.png] Alexa, erinnere mich in 2 Min Alexa: Wofür ist die Erinnerung? Kaffee kochen Du meinst MEMO-Funktion. Da gibt es nur die Löschfunktion unter alexa2.0.Contacts.*.#clearOwnMessages und man kann dort eine eigene MEMO-Verfassen, die man dann in der App sehen kann.
  • Blockly Aktualwerte anzeigen lassen

blockly monitoring javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    395 Aufrufe
    D
    @MCU Ja in der Auswahl, ich meinte aber direkt am Blockly ![alt text]([image: 1604841418169-blockly_akt.png] image url)
  • Min/ Maxwerte per blocky ermitteln

blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    612 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • keine Icons bei text2command

communication
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    350 Aufrufe
    G
    @crunchip 1.3.0 Ich hatte den Adapter auch de- und dann wieder installiert. Danach ging es ein paar mal aber auch nur wenn ich die Seite öfters hintereinander neu geladen hatte. Hab auch andere Browser und auf English probiert aber geht nicht. Die Spalten werden in Englisch angezeigt wenn es dann mal klappt mit den mehrmals neuladen der Seite werden die Spalten in Deutsch gezeigt und dann kann ich auch was anlagen oder ändern.
  • Datenpunkt runden, Datenpunkt Speicher von MB auf GB

javascript blockly
    25
    1
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @paul53 sagte in Datenpunkt runden, Datenpunkt Speicher von MB auf GB: Leider keine Ahnung :cry: Es ist auch keine praktischh handhabbare Zeit. Habe eben - etliche Stunden später - nochmals getestet. Geht nicht. JS Adapter neu gestartet - geht.
  • Frage] Excel nach json

Verschoben
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    1k Aufrufe
    Horst BöttcherH
    Dann Probier mal den folgenden String iso88591 Hat supper geklappt danke euch
  • [erledigt ]Variable lässt sich nicht löschen

javascript
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    580 Aufrufe
    falke69F
    @paul53 habe jetzt die Kiste nochmal neu gestartet (wa ich zuvor auch schon gemacht habe), Jetzt kam die Auswahl beim Ordner löschen, ob ich eins oder alle Objekte löschen will. Habe erst auf alle geklickt -> wieder eine Fehlermeldung. Dann habe ich auch eins geklickt -> Fall erledigt!:+1: Danke Für Deine Hilfe!
  • VIS Jalousie Höhe und Lamellenwinkel per Knopfdruck

scenes
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    323 Aufrufe
    T
    Ok, nach mehreren Abenden ausprobieren und googlen war die Lösung am Ende ganz einfach: Bei Jalousieaktoren muss zuerst der LEVEL2 Wert im Channel 4 gesetzt werden um die Lamellenposition einzustellen. Dabei passiert allerdings noch gar nichts. Anschließend setzt man den LEVEL Wert im Channel 4 und schon bewegt sich die Jalousie. :-) Wenn man mehrere mit einem Mal bewegen möchte empfehle ich eine Pause von ca. 2 Sekunden zwischen den Ansteuerungen. So kommt die CCU hinterher.

572

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m