Weiter zum Inhalt

Skripten / Logik

16.7k Themen 215.8k Beiträge

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 50k
    3k Themen
    50k Beiträge
    maxclaudiM
    @Daniel-8 sagte: Das ist ja ganz schön merkwürdig. Wir sind halt leider immer noch ein wenig von der Cloud abhängig.... Bei mir gab es keine socSet veränderungen. Bei mir gerade wieder und hat sich dann durch Blockly gleich wieder geändert. Temperaturen: 1600AC+ 35°C Bat 1: 33°C Bat 2: 32°C SoC: 72% socSet: 85% Nachdem ich ihn per Script zwinge, schaltet er jetzt einfach auf pass:2 und gibt die Leistung ins Hausnetz durch, statt zu laden. und jetzt, beim schreiben des Textes schaltet er nun doch auf pass:0 und ladet. Unglaublich. 33°C mag jetzt nicht ideal sein aber dennoch... Gerät wird gekühlt. Außerdem verstehe ich nicht warum inverseMaxPower 2x auf 200 gesetzt wurde - ohne Script etc. edit/PS 19.00h: Wechselt immer wieder zwischen pass:0 und pass:2 Zwar nicht schnell aber mit SoCset 85% ist er mit SoC 72% und mit aktuell ca. 70W PV-Leistung (19Uhr) noch weit weg von 85% und garantiert nicht überfordert. edit/PPS: 19.04h: schon wieder wurde inverseMaxPower auf 200 geändert und durch mein script zurück auf 1600 gesetzt. edit/PPPS: 19.07h: Wenn es nicht von der Cloud kommt dann muss es die Firmware sein. Es gibt nur die 2 Kandidaten. Vermute dass bei ca. +33°C irgend ein Batterieschutz greift. Was aber nicht die inverseMaxPower erklärt. Denn das Gerät sollte mit 35°C entspannt sein. update 19.40h: Bat 1 minVol: 3.34V Bat 1 maxVol: 3.34V Bat 2 minVol: 3.34V Bat 2 maxVol: 3.34V SoC: 72% das kann nicht sein. Also stimmt der SoC-Wert nicht und das erklärt auch warum die Batterien nicht oder nur sehr schwach geladen wurden (BMS). mit 3.34V sind sie bereits >= 85% Eine Kalibrierung wird oder wurde nicht eingeleitet durch Firmware/Cloud. update 19.48h socLimit steht unbeeindruckt auf 0. Also keine Ladegrenze erreicht. Das ist ein Worst Case. Werde den Batterie-Entladeschutz wohl um einen Batterie-Ladeschutz erweitern müssen. update 19.55h Setzte nun socSet auf 70%. Damit wurde auch gleich socLimit:1 gemeldet und pass:2 Man sieht hier wieder ganz deutlich dass man sich nicht auf minSoc und socSet verlassen sollte! Die Firmware oder Cloud hat zwar irgendwie darauf reagiert aber nicht gut. Statt eine Kalibrierung anzuwerfen oder etwas Nachvollziehbares wurden (für mich) wichtige Werte geändert. Ok, eine Erfahrung mehr. Muss dann auch in meinem Script abgefangen werden.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    M
    @oliverio Ja, genauso ist meine Installation (MariaDB, phpmyadmin und jeweils im Docker Container). Der SQL läuft bereits und ist mit ioBroker über den SQL Adapter verbunden.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

962 13k
    962 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    @Thomas-Braun sagte: In der Konfigurationsdatei von Node Red, also in der settings.js, kann durch hinzufügen der Zeitzone das Problem behoben werden. Wenn man den Adapter nutzt, werden Änderungen in der settings.js immer wieder überschrieben. Das bringt nichts. @taddy81 Was konkret ist denn das Problem? Lösen die inject Nodes falsch aus? Oder geht es nur um diese Meldung, bei der niemand weiß, woher sie kommt? @Taddy81 sagte: Auszug: 7/26/2026, 11:15:23 AMnode: debug 3msg.payload : string[24]
  • Aus Sonoff PowR2 mit Tasmota-Flash den Stromwert extrahieren

blockly monitoring
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    765 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @Franky67 beispiel : [image: 1608136640739-image-1.png] topic: sonoff port: 1505
  • Heizungsgruppe

blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    287 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Skript Heizung - Homematic Geräte

heating blockly
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @Wieger-Daniel sagte: manchmal wäre mir etwas kürzere Sendeintervalle lieber Dann müssten die Batterien öfter gewechselt werden.
  • Alexa Sprachausgabe Blockly für Spülmaschine fertig

blockly
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    da_WoodyD
    @lololo nichts anderes als die ausgabe der beiden DPs
  • yahaka soll homeatic PRESS_SHORT machen

communication
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    766 Aufrufe
    L
    @crazyskater Das bedeutet also Siri muss einen virtuellen Schalter bekommen, den sie einschaltet und für Sie gleich wieder als ausgeschaltet darfgestellt wird. So sehe ich das zumindest. Wird auch hier nochmal von @apollon77 auf englisch erklärt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/505 Also: Einen "Switch" in YAHKA anlegen, welcher On/Off kennt, diesen dann mit deinem Trigger auf On schalten und per Script wieder auf Off zurücksetzen ist die Lösung.
  • Szenen verhalten sich anders nach Update auf 2.3.0

scenes
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    255 Aufrufe
    S
    Hat hier jemand eine Idee? Es werden ohne Änderung an der Szene nach dem Update vom Adapter immer wieder die Skripte aus den Szenen nach und nach gestartet. Eigentlich vermute ich keinen Fehler in den Skripten sondern tippe auf ein anderes Verhalten vom Szenzen Adapter. Hier ein Beispiel wo ich einen PC vorher mit an/ausgeschaltet habe: Ausführen bei TRUE var wol = require('wake_on_lan'); var PC = "XX"; on({id: "ping.0.PC.192_168_1_12" ,val: false}, function () { wol.wake(PC); log("WOL für PC wurde ausgeführt", "info") }); Ausführen bei FALSE on({id: "ping.0.PC.192_168_1_12" ,val: true}, function () { exec('net rpc shutdown -C "Der PC wird ausgeschaltet" -I 192.168.1.12 -U USER%PW') log("PC wurde ausgeschaltet", "info") });
  • Unerklärbare Temperaturverschiebung

blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    164 Aufrufe
    L
    @Homoran Bäm! Fehler gefunden. Hatte in einem ganz anderen Script Bad und Schlafzimmer verwechselt. Danke dir!
  • Homematic IP - Eco Modus an und ausschalten

climate heating
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    das ist zwar nicht die Antwort auf euer Problem, aber ich habe einfach eine automatische Sollwertabsenkung bei Abwesenheit per Blockly gebastelt (Abwesenheitsmodus). Wenn man nach Hause kommt, geht es wieder in Normalbetrieb. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Nachricht per Telegram eingerichtet, aber das bräuchte man nicht.
  • Wert von Datenpunkt spiegeln?

blockly
    22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    @saeft_2003 Nein, weil hier sofort geändert wird. Ich hatte das ein Zeit lang so für eine Treppenhausschaltung laufen und nie Probleme.
  • Gelöst [Blockly] Punkt durch Komma ersetzen

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    haselchenH
    Tatsächlich bin ich an dem Punkt/Komma Problem ewig heute gescheitert. Und dann habe ich mal diesen Tip mit dem Leerzeichen im Textfeld umgesetzt und war doch ein wenig angesäuert. Wieso muss ich in einem Texfeld 1 Leerzeichen eingeben, damit das Satzzeichen korrekt ausgesprochen wird? Da kommt doch kein Mensch drauf. @Matzebhv Dank an Dich, hast mir die Nacht gerettet ;)
  • Automatisierte Erneuerung der Letsencrypt Zert.

template
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    388 Aufrufe
    UncleSamU
    @pi4 sagte in Automatisierte Erneuerung der Letsencrypt Zert.: Wann wird die neue Version ca. zur Verfügung stehen und wo kann ich das dann nachlesen, ob das Problem in dieser Version wirklich behoben ist? Wann weiss ich auch nicht (hätte im November sein sollen ;-) ). Ob es drin ist, wirst du hier sehen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/master/CHANGELOG.md
  • view in jqui dialog close event / trigger

javascript
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    772 Aufrufe
    H
    @MCU Hab mal getestet. Die Vis.0 Objekte ändern sich nicht wenn ein Dialog angezeigt wird. über 'Setze Wert' kann ich abfangen wann und welcher Dialog geöffnet wird. Ich würde aber gerne wissen wann der Dialog geschlossen wird. [image: 1607472576920-screenshot-2020-12-09-010019.png]
  • Home Connect - Kochfeld - Lüfter/Licht-Taste nutzen

communication
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    120 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Blockly: Retriggerbare Monoflop mit TimeOut (A)

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    475 Aufrufe
    I
    Dachte ich mir schon fast, dass es so eine Kleinigkeit ist. Ich hatte den STOP-Befehl schon im und unterhalb von TimeOut gehabt, ober oberhalb... Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da kann ich jetzt mit dem Programm weiter machen.
  • [Frage] Dialog per Javascript öffnen

Verschoben
    7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    arteckA
    @apollon77 tuts immer noch nicht...
  • mit Blockly Variablen Ansagen lassen über Alexa

blockly
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    329 Aufrufe
    Albert KA
    @Hicki zB so [image: 1607293838603-88af5bae-2fe3-40d7-87b6-819cda8c0a32-image.png]
  • Grünbeck Wasserenthärtung SC18 Kapazität

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    316 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Gelöst: TopApp Widget

javascript
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    159 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Telegram Steuerung mit Pin Eingabe

javascript blockly communication
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    423 Aufrufe
    N
    @Rudi-Ment Hallo, du legst dir neues javascript, hängst dich mit (on) Trigger an dein telegram adapter (telegram.0.communicate.request) , wertest den request aus ob dein Befehl gekommen ist, auf den du reagieren willst, wenn ja holst du den pin-Wert ab mit getState und wertest deine logik aus. vg
  • Steuerung Alexa und shelly dimmer2 gemeinsam

blockly
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    Daniel NeimsD
    Hallo zusammen, ich bin auch gerade dabei unsere Wohnzimmer Lampen zum dimmen zu bringen. Auch ich habe festgestellt das der Wert Switch nicht vernünftig geschaltet werden kann. Er springt ganz kurz auf den Wert der vorgegeben wird und dann wieder zurück. Dann muss ich 5 mal meinen Taster in der Visu drücken damit er wieder aus geht. Woran kann das liegen, bzw. ist das bekannt? Bei den anderen Shellys die ich im Einsatz habe (Shelly 1) wird mit diesem wert zuverlässig ein und aus geschaltet. Der Taster aus der Shelly App über den zuverlässig geschaltet wird, der muss doch auch irgendwo auflaufen oder? Viele Grüße

377

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m