Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. MQTT String generell aufteilen?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

MQTT String generell aufteilen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      butsch last edited by

Ich bekomme vom Raspberry mit zigbee2mqtt folgenden String:

{"battery":86,"voltage":2975,"temperature":28.47,"humidity":30.84,"pressure":993,"linkquality":36}

Diesen würde ich jetzt gerne in einzelne Objekte aufteilen: Batterie, Volt, Temperatur usw...
      Ich weiß, dass ich das per Script für jedes Topic machen kann, aber genau das will ich nicht für 50 Geräte machen.

Gibt es eine Möglichkeit, den String vom Raspi gleich sauber schicken zu lassen oder generell ankommende Topics auf dieser Broker Instanz aufzuteilen??

Vielen Dank

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active last edited by mickym

Nun mit einem Script musst Du in jedem Fall arbeiten. Sind es JSON Strings werden die in Java Objekte umgewandelt und über eine Schleife verteilst du es auf die Datenpunkte.

var x;
        var obj = {"battery":86,"voltage":2975,"temperature":28.47,"humidity":30.84,"pressure":993,"linkquality":36};
        // var str ="";

for (x in obj) {
        //	str = str + "<br>" + x + obj[x];
        //Es müsste also - nach Erstellung beim Schreiben der States in etwa so aussehen. Die Profis können das sicher noch besser. 

setState(x, obj[x]);
        log (obj[x]);
        }

Ich habe einfach mal Dein Objekt genommen. Mit x ermittelst Du den Topic-Namen und weißt welchen Datenpunkt Du erzeugen bzw. modifizieren musst. Mit "obj[x]" greifst Du auf den zugehörigen Wert zu.

Somit ist das ganze generisch und kann auch für viele Geräte generisch erzeugt werden. Vor dem "x" muss halt dann der konstante Pfad für das Gerät stehen.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          butsch @mickym last edited by

@mickym Danke für deinen Post, aber ganz verstehen tue ich das nicht. So muss doch immer noch für jedes Gerät bzw das dazugehörige Topic ein Script angelegt werden?

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • bahnuhr
            bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

oder so:

obj = '{"battery":86,"voltage":2975,"temperature":28.47,"humidity":30.84,"pressure":993,"linkquality":36}';
            obj = JSON.parse(obj);

var batt = obj.battery;
            var volt = obj.voltage;
            var temp = obj.temperature;

log (batt);
            log (volt);
            log (temp);

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • paul53
              paul53 @butsch last edited by

@butsch sagte:

das will ich nicht für 50 Geräte machen.

Dann zeige uns mal die ID-Struktur.

• mickym
                mickym Most Active @butsch last edited by mickym

@butsch Nein dieses Stück Code steckst Du in eine Funktion, der Du Dein Objekt übergibst. Durch die Schleife kannst Du damit selbst die Datenpunkte unter einem Gerät einmalig anlegen und später, wenn sich das Objekt verändert hat die Werte darauf verteilen. Die Schleife macht nichts anderes als @bahnuhr im Code beschrieben hat, nur dass es eben generisch arbeitet und die Zuweisung über obj.x funktioniert und man nicht im Voraus wissen muss, wie ein Objekt heißt und deshalb die Variablen fixiert (also battery, voltage etc.). Das heißt Du erstellst das Script einmal und kannst es dann für jedes Gerät erneut verwenden.

Nehmen wir also an Du nimmst die XIAOMI Temperatur/Feuchtigkeitssensoren. die schreiben das obige Objekt in einen bestimmten Datenpunkt. Der Datenpunkt spezifiziert das Gerät - Du überwachst mit einem Script alle 50 Geräte und bei der Änderung eines Datenpunktest fieselst Du das Objekt mit der Schleife auf und verteilst es mit der Schleife auf die Datenpunkte, die Du erstellt hast. Mit anderen Worten - statt der Zuweisung zu einer Variablen obj - in meinem Code schnipsel, über gibst Du es als Objekt mit der JSON.parse(obj); Funktion.

Ich meine der Zigbee Adapter macht das auch alles bereits und der basiert ja meines Wissen auch auf dem zigbeemqtt.

screen.png

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  frostnatt last edited by frostnatt

Ich nutze selber zigbee2mqtt seit langem, weil es einfach stabiler lief als der zigbee Adapter.
                  Hier ist ein kleines Script von mir zum parsen der Json-Objekte vom zigbee2mqtt:

const JSPath = "javascript.0"                              // JS- Pfad
                  const parsedStatesPath   = JSPath + ".zigbee2mqtt"         // Pfad fuer geparste States
                  const zigbee2mqttJsonPath = "mqtt.0.zigbee2mqtt"           //Pfad fuer zigbee2mqtt Json Objekte
                  let IDs = [];

$("[id=" + zigbee2mqttJsonPath + ".*]").each(function (id) {
                      IDs.push(id)
                  })
                  on({id: IDs, change: "ne"}, function (obj) {
                      let JsonObj = JSON.parse(obj.state.val)
                      Object.keys(JsonObj).forEach(function(key){
                          if (getState(obj.id.replace(zigbee2mqttJsonPath, parsedStatesPath)).notExist){
                              createState(obj.id.replace(zigbee2mqttJsonPath, parsedStatesPath) + '.' + key, JsonObj[key], {read: true, write: true, type: typeof(JsonObj[key]), name: '' , desc: ''},function(){
                                  setState(obj.id.replace(zigbee2mqttJsonPath, parsedStatesPath) + '.' + key, JsonObj[key])
                          })
                          }else {
                              setState(obj.id.replace(zigbee2mqttJsonPath, parsedStatesPath) + '.' + key, JsonObj[key])
                          };
                      })
                  })

Viel Spaß damit 🙂

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    butsch @frostnatt last edited by

@frostnatt VIELEN DANK!

• B
                      butsch @mickym last edited by

@mickym VIELEN DANK!

• B
                        butsch @frostnatt last edited by

@frostnatt sagte in MQTT String generell aufteilen?:

Ich nutze selber zigbee2mqtt seit langem, weil es einfach stabiler lief als der zigbee Adapter.
                        Hier ist ein kleines Script von mir zum parsen der Json-Objekte vom zigbee2mqtt:

const parsedStatesPath   = JSPath + ".zigbee2mqtt"         // Pfad fuer geparste States
                        const zigbee2mqttJsonPath = "mqtt.0.zigbee2mqtt"           //Pfad fuer zigbee2mqtt Json Objekte
                        let IDs = [];

IDs.push(id)
                        })
                                if (getState(obj.id.replace(zigbee2mqttJsonPath, parsedStatesPath)).notExist){
                                    createState(obj.id.replace(zigbee2mqttJsonPath, parsedStatesPath) + '.' + key, JsonObj[key], {read: true, write: true, type: typeof(JsonObj[key]), name: '' , desc: ''},function(){
                                })
                                }else {
                                };
                            })
                        })

Viel Spaß damit 🙂

...ich habe das Script jetzt mal am Laufen, verstehe aber nicht genau was ich noch abändern muss, damit das ganze funktioniert?
                        So direkt schein es nicht zu klappen

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          frostnatt @butsch last edited by frostnatt

@butsch

Man muss nur die o.g. Pfade anpassen.
                          JSPath ist hierber der Pfad zu javascript Instanz, welche das Script ausführt.
                          zigbee2mqttJsonPath ist der Pfad, wo Json Objekte von zigbee2mqtt landen.
                          parsedStatesPath ist der Pfad für die geparsten Datenpunkte.
                          Die Datenpunkte werden erst angelegt, wenn Json Objekte geändert werden - etwas Geduld ist hier also gefordert 🙂

• B
                            butsch last edited by

Ok, dann müssten die Einstellungen so wie in deinem Script ja bei mir passen. Hier meine Objekte:
                            4cf269e7-2052-4161-a3d1-166da950e804-image.png

Oder mache ich sonst wo noch einen Fehler? OnOff und Temperatur sind die Topics vom zigbee2mqtt....

• B
                              butsch last edited by

Ok, ich habs! Danke noch mal!!!!
                              zigbee2mqttJsonPath musste ich anpassen

GEIL!

• B
                                butsch last edited by butsch

Soweit scheint jetzt alles zu funktionieren, die States sind da und werden auch aktualisiert, aber:

10:06:33.041	warn	javascript.0 (226402) at script.js.common.MQTT2OBJEKT.Parser:13:13
                                10:06:33.041	warn	javascript.0 (226402) at Object.<anonymous> (script.js.common.MQTT2OBJEKT.Parser:12:26)

226402) getState "javascript.0.zigbee2mqtt.OnOff" not found (3)

Was denn da los? ;-(

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • F
                                  frostnatt @butsch last edited by

@butsch
                                  Die Warnings bekomme ich auch seit einiger Zeit. Das Script funktioniert aber weiterhin ohne Probleme bei mir. Muss ich mal bei Gelegenheit debuggen, es fehlt leider im Moment die Zeit...

• F
                                    frostnatt last edited by

@butsch
                                    Habe das Problem gefixt, das Script wirft keine Warnings mehr bei mir.

let IDs = [];

IDs.push(id)
                                    })
                                            let currState = obj.id.replace(zigbee2mqttJsonPath, parsedStatesPath) + "." + key
                                            if (getState(currState).notExist){
                                                createState(currState, JsonObj[key], {read: true, write: true, type: typeof(JsonObj[key]), name: '' , desc: ''},function(){
                                                    setState(currState, JsonObj[key]);
                                            })
                                            }else {
                                                setState(currState, JsonObj[key])
                                            };
                                        })
                                    })

metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • B
                                      butsch last edited by

const JSPath = "javascript.0"                              // JS- Pfad                                                                                                                                                                            const parsedStatesPath   = JSPath + ".zigbee2mqtt"         // Pfad fuer geparste States                                                                                                                                                                            const zigbee2mqttJsonPath = "mqtt.0.zigbee2mqtt"           //Pfad fuer zigbee2mqtt Json Objekte                                                                                                                                                                            let IDs = [];                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      $("[id=" + zigbee2mqttJsonPath + ".*]").each(function (id) {                                                                                                                                                                                IDs.push(id)                                                                                                                                                                            })                                                                                                                                                                            on({id: IDs, change: "ne"}, function (obj) {                                                                                                                                                                                let JsonObj = JSON.parse(obj.state.val)                                                                                                                                                                                Object.keys(JsonObj).forEach(function(key){                                                                                                                                                                                    let currState = obj.id.replace(zigbee2mqttJsonPath, parsedStatesPath) + "." + key                                                                                                                                                                                    if (getState(currState).notExist){                                                                                                                                                                                        createState(currState, JsonObj[key], {read: true, write: true, type: typeof(JsonObj[key]), name: '' , desc: ''},function(){                                                                                                                                                                                            setState(currState, JsonObj[key]);                                                                                                                                                                                    })                                                                                                                                                                                    }else {                                                                                                                                                                                        setState(currState, JsonObj[key])                                                                                                                                                                                    };                                                                                                                                                                                })                                                                                                                                                                            })                                            

Vielen Dank, jetzt passt es!

• metaxa
                                        metaxa @frostnatt last edited by metaxa

@butsch
                                        Habe das Problem gefixt, das Script wirft keine Warnings mehr bei mir.

Jetzt habe ich primitiv geglaubt, ich kann mir das Script stehlen, ein wenig anpassen und es läuft..... war ein Irrglaube. Kannst du mir vielleicht bitte helfen?

schedule("* * * * *", function (){       //alle Minuten

const JSPath = "a_andreas.0.eigene_dp"					// JS- Pfad
                                        const parsedStatesPath   = JSPath + ".Heizung"			// Pfad fuer geparste States
                                        const JsonPath = "mqtt.0.ems-esp.sm_data"				// Pfad fuer Json Objekte

let IDs = [];

$("[id=" + JsonPath + ".*]").each(function (id) {
                                            IDs.push(id)
                                        })

let currState = obj.id.replace(JsonPath, parsedStatesPath) + "." + key
                                               if (getState(currState).notExist){
                                                    createState(currState, JsonObj[key], {read: true, write: true, type: typeof(JsonObj[key]), name: '' , desc: ''},function(){
                                                        setState(currState, JsonObj[key]);
                                                })
                                                }else {
                                                    setState(currState, JsonObj[key])
                                                };
                                            })
                                        })
                                        })

fd4394d7-4b1e-448c-955b-8616c922e63c-grafik.png
                                        57556ad1-405f-438e-89b7-12d95f228838-grafik.png

{"collectortemp":16,"bottomtemp":57.8,"pump":"off","pumpWorkMin":30500,"energylasthour":0}

Leider tut sich nix ........ bitte um Unterstützung!

Finde deine Lösung mit dynamischen DP echt genial!!!!
                                        LG, mxa

• paul53
                                          paul53 @metaxa last edited by paul53

@metaxa sagte:

Leider tut sich nix

Mit createState() kann man keine Datenpunkte unter "a_andreas.0.eigene_dp" erstellen.
                                          Außerdem: Was soll das schedule() drumherum ? Damit wird jede Minute ein neuer Trigger erzeugt.

metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • metaxa
                                            metaxa @paul53 last edited by metaxa

@paul53 sagte in MQTT String generell aufteilen?:

@metaxa sagte:

Leider tut sich nix

Mit createState() kann man keine Datenpunkte unter "a_andreas.0.eigene_dp" erstellen.

Hi Paul,
                                            ich habs geändert ... aber es tut sich auch nix.

// schedule("* * * * *", function (){       //alle Minuten

const JSPath = "javascript.0"					// JS- Pfad
                                            const parsedStatesPath   = JSPath + ".Heizung"			// Pfad fuer geparste States
                                            const JsonPath = "mqtt.0.ems-esp.sm_data"				// Pfad fuer Json Objekte

Hättest bitte noch eine Idee?

Ups ...... hatte ich nicht gesehen: Ich will mit dem Shedule, dass das Script alle Minuten zum Testen ausgeführt wird.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

500

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript
                                            7
                                            28
                                            2515
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo