NEWS


  • @Fenriswolf @Ich_kapiers_nicht
    Konntet ihr euer Problem lösen? Ich scheitere gerade ebenfalls an der Integration. Das Tor taucht zwar in der Home App auf, zeigt allerdings einen falschen Status (geöffnet, anstatt geschlossen) und lässt sich nicht steuern.

  • Developer

    @LogSeb
    Ich kenn mich zwar mit HomeKit aus, aber nicht mit HM-IP.
    Kannst du mal die entsprechenden stati der Datenpunkte auflisten für:

    • Tor ist zu
    • tor ist noch nicht offen, soll aber geöffnet werden
    • Tor ist offen
    • tor ist noch nicht zu, soll aber geschlossen werden
    • tor sollte geschlossen werden, hat aber nicht geklappt (blockiert)
    • Tor sollte geöffnet werden, hat aber nicht geklappt.

    Benötigt werden 2 Datenpunkte, einer für den ist-stand des Tores, einer für den Soll-stand des Tores.


  • @Asgothian sagte in HmIP-MOD-HO in yahka integrieren:

    @LogSeb
    Ich kenn mich zwar mit HomeKit aus, aber nicht mit HM-IP.
    Kannst du mal die entsprechenden stati der Datenpunkte auflisten für:

    • Tor ist zu
    • tor ist noch nicht offen, soll aber geöffnet werden
    • Tor ist offen
    • tor ist noch nicht zu, soll aber geschlossen werden
    • tor sollte geschlossen werden, hat aber nicht geklappt (blockiert)
    • Tor sollte geöffnet werden, hat aber nicht geklappt.

    Benötigt werden 2 Datenpunkte, einer für den ist-stand des Tores, einer für den Soll-stand des Tores.

    Hallo,

    ich versuche mal die ganzen STATES hier aufzuführen:

    fcdfb6bc-7cf6-4182-bd34-19f3b9246d15-Bildschirmfoto 2020-10-05 um 09.37.04.png Tor zu, alles OK, Licht aus

    f7dde752-3481-4e75-aaec-72c3ce882d89-Bildschirmfoto 2020-10-05 um 09.37.36.png Tor ist in Lüftungsposition, Licht an

    bb0faad8-5f71-4190-b527-484bc1102c40-Bildschirmfoto 2020-10-05 um 09.37.55.png Tor wird geöffnet, Fahrt noch nicht abgeschlossen, Licht an

    42442292-0fcb-4af3-9995-4410fa8f4691-Bildschirmfoto 2020-10-05 um 09.38.11.png Tor ist geöffnet, Licht noch an

    cc33bc64-9c1d-47e0-a0ff-4070b7b140fc-Bildschirmfoto 2020-10-05 um 09.38.28.png Tor wird geschlossen, Fahrt noch nicht abgeschlossen, Licht an

    900e0896-cca7-4064-bf6d-cc3b66b77049-Bildschirmfoto 2020-10-05 um 09.38.47.png Fahrt wurde irgendwo gestoppt, keine definierte Position, Licht an

    2aec4871-a64d-4b26-8b23-d24ae3e3a6f4-Bildschirmfoto 2020-10-05 um 09.39.09.png Tor geschlossen, Licht an

    Ich hoffe, das diese Screens hilfreich sind.

    Fenriswolf

  • Developer

    @Fenriswolf Das hilft. Da kann ich aber erst heute Abend Spät dran gehen.

    A.

  • Developer

    @Fenriswolf
    Das ist gestern Abend leider liegen geblieben. Wurde zu spät. Wird also noch bis heute Abend dauern.

    A.


  • @Asgothian sagte in HmIP-MOD-HO in yahka integrieren:

    @Fenriswolf
    Das ist gestern Abend leider liegen geblieben. Wurde zu spät. Wird also noch bis heute Abend dauern.

    A.

    Alles gut 😉
    bin ja froh, wenn sich überhaupt jemand drum kümmert .... .nicht stressen lassen 😉

  • Developer

    @Fenriswolf
    So.. die Lösung (zumindest für normal öffnen und schliessen) ist einfach:

    Was nicht klappt ist das anhalten des Antriebs, sowie das teilweise öffnen. Ich bin mir nicht sicher wie man Yahka das beibringt. Ich konnte aus der Home app auch die theoretisch möglichen Werte 2 und 3 als command nicht erzeugen.

    Screen Shot 2020-10-06 at 17.58.41 .png


  • @Asgothian sagte in HmIP-MOD-HO in yahka integrieren:

    @Fenriswolf
    So.. die Lösung (zumindest für normal öffnen und schliessen) ist einfach:

    Was nicht klappt ist das anhalten des Antriebs, sowie das teilweise öffnen. Ich bin mir nicht sicher wie man Yahka das beibringt. Ich konnte aus der Home app auch die theoretisch möglichen Werte 2 und 3 als command nicht erzeugen.

    Screen Shot 2020-10-06 at 17.58.41 .png

    Danke dir,

    Habe es mal probiert, aber es klappt nicht.
    Ich denke das door_command = Target sein müsste und Current = door_state sein müsste.


  • Weiss nicht ob es weiter hilft aber es gibt für Homematic das Hap-Homematic Plugin für die CCU. Damit kann man auch seine Homematic Geräte in Homekit intrigieren. Soweit ich weiss kann man damit auch Garagentore hinzufügen. Vielleicht klappt das? Ich selbst kann es nicht testen da ich ein anderes Garagentormodul habe was nativ HomeKit ist. Ist nur so eine Idee.


  • @Asgothian
    Tausend Danke für die schnelle Hilfe und einfache Umsetzung! Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich bekomme anscheinend keine Benachrichtigungen, wenn auf meine Posts geantwortet wird. 🤷‍♂️

    @Fenriswolf hatte aber anscheinend recht. Als Target muss hm...DOOR.COMMAND ausgewählt werden. hm...DOOR.STATE ist nicht steuerbar und zeigt lediglich den Status an. Das Steuerkommando muss immer über DOOR.COMMAND kommen. Die Steuerungswerte in deinem Script passen aber.

    Der Vollständigkeit halber hier nochmal deine Lösung, so wie sie bei mir dann funktioniert:

    CurrentDoorState.png
    ObstructionDetected.png TargetDoorState.png

    Vielen Dank nochmal! Jetzt komme ich endlich mit meiner Uhr in die Garage 🙌

Suggested Topics

1.6k
Online

36.9k
Users

42.6k
Topics

591.2k
Posts