Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.7k Beiträge

NEWS

• Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    42 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Modbus: Solax Hybrid X3 Gen4 schreiben

51
    1
    0 Stimmen
    51 Beiträge
    4k Aufrufe
    wendy2702W
    @codierknecht Dann mal schönen Urlaub.
  • ESPHome .yaml Fehlermeldung Pillow Version

45
    1
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    4k Aufrufe
    simonf04S
    @wibear said in ESPHome .yaml Fehlermeldung Pillow Version: Erstmal danke fuers Update. esphome has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/devices/items/encryptionKey", "schemaPath":"#/definitions/passwordProps/additionalProperties", "keyword":"additionalProperties", "params":{"additionalProperty":"freeSolo"}, "message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/devices", "schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if", "params":{"failingKeyword":"then"}, "message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"", "schemaPath":"#/if","keyword":"if", Ja die json config vom adapter braucht mal ein update. Ist aber nur eine Warning, nicht so schlimm temporär, funktioniert trotzdem. manchmal sind alle Anzeigen sichtbar, manchmal aber nur wenige oder gar keine: Ja so funktioniert MQTT. Der ESP subscribed ja nur auf neue Nachrichten in den MQTT Topics. Bis dein Skript dann einen Wert publiziert, wird der esp somit auch nichts anzeigen. Bei fehlenden Werten gibt's permanent MQTT-Warnmeldungen: Weis nicht was ich daran aendern koennte. Ist irgendein Problem / falsche Konfiguration wahrscheinlich von ESPHome und / oder MQTT (-Adapter). Hat nichts mit dem Esphome adapter zu tun.
  • [gelöst] Probleme mit Tasmota Verbindung zu ioBroker

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @koenigsmarck sagte in Probleme mit Tasmota Verbindung zu ioBroker: sonst neige ich dazu doch wieder auf ein raspi umzusteigen Ich nehme mal an, dass da kein Windows-Server am Start ist. Die Desktop-Varianten sind aber für den Betrieb als Server - gelinde gesagt - "suboptimal". Mal abgesehen davon, dass die allermeisten hier Linux einsetzen und für Windows nur sehr wenig Unterstützung vorhanden ist.
  • Gelöst: Neues BK von Solakon

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @liv-in-sky Ok DAnke
  • SH25T Sungrow Modbus

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    233 Aufrufe
    T
    Nach einer Neuinstallation des Adapters läuft alles. Dank geht an mich ;-)
  • ESPHome Display

1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    206 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Whirlpoolsteuerung von Joyonway auslesen

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    O
    @oldman Guten Morgen, da ein Zugriff auf meinen Whirlpool über die App leider nicht mehr möglich ist, ( Serverfehler ) habe ich eine Frage an die Spezialisten. Ist es möglich, durch die Auswertung des Datenverkehr einen Zugriff auf die Steuerung zu bekommen.
  • Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @dapanic said in Zweite Zigbee Instanz für zweiten Coordinator: Also habe ich mir einen zweiten UZG geholt, den exakt so eingerichtet wie den ersten und versucht, mit einer zweiten Instanz vom Zigbee Coordinator nun diesen anzusteuern. Kanal, PanID, ExtPanId, eventuell auch der Transportschlüssel sollten zwischen beiden Koordinatoren schon komplett unterschiedlich sein. Auch wenn Du der Meinung bist, dass der Kanal von unten im oberen Stockwerk gar nicht ankommt, so können sich die Geräte trotzdem gegenseitig stören, wenn sie auf dem gleichen Kanal funken, aber unterschiedlichen Netzwerken angehören, weil vermutlich der Empfang zwischen den Etagen nicht überall gleich gut / schlecht ist. Ansonsten dürfte das Logfile voll mit Fehlermeldungen sein, wenn der Adapter in einer Endlosschleife ständig neu startet. Reinschauen, gemeldete(s) Problem(e) beheben, und neu versuchen, oder hier mit den Logs melden.
  • Shelly 1 Gen3 mit Tasmota über MQTT einbinden

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    511 Aufrufe
    D
    @nicksput said in Shelly 1 Gen3 mit Tasmota über MQTT einbinden: Dennoch würde ich gerne den Tasmota-Weg weiterverfolgen, Ist zwar nicht die Gen3 aber schon mal GPIO 4 und die Auto-configuration probiert? https://templates.blakadder.com/shelly_plus_1.html Was nicht heißen soll, dass ich verstehe warum man die Dinger auf Tasmota flasht, wenn man sie mit IOB einsetzt.
  • OT?: NSPanel update von 13.1 steckt im SAFEBOOT fest

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    288 Aufrufe
    Christof BodnerC
    Ich konnte das Update machen, indem ich v14.0.0 installierte, ein paar Reboots machte und dann konnte ich v14.6.0 flashen.

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    2 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • VW id Buzz und Dataplug by Texa für VW Connect?

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    401 Aufrufe
    MyzerATM
    @mading Die Handy App vw connect hatte ich ja schon beim vw caddy 5 in Verwendung. Habe heute beim Laden mir während der Wartezeit die App am Handy genauer angesehen und gleich den Buzz hinzugefügt, man benötigt keinen Dataplug mehr !
  • ioBroker Modbus TCP Qmodmaster

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    231 Aufrufe
    wendy2702W
    @roman234 und weiter? Hast du es hinbekommen?
  • Fritz!Smart Energy 250 wird nicht angezeigt in DECT Objekten

fritzdect
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    942 Aufrufe
    R
    @d003232 Bitte :+1:
  • Shelly AZ Plug

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    3k Aufrufe
    mcm1957M
    @marios No problem. Ich nehme an du hast einen Logeintrag bekommen. Hauptsache du kannst den Shelly und den Adapter nun benutzen. Und DANKE fürs Feedback.

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    28 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rest API, Value von Gerät auslesen, In Datenpunkt schreiben

35
    2
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    3k Aufrufe
    W
    @paul53 In welcher Kategorie finde ich den Block "setze -Liste- auf"? Habe jetzt alle einmal durchgeklickt, aber ich finde diesen Eintrag nicht. Außer ich habe ihn komplett überlesen.. Edit: Habe es gerade selber gefunden. Es ist eine Variable.
  • Modbus Seriell - Mehrere Adressen = mehrere Instanzen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    236 Aufrufe
    HomoranH
    @ma-sch sagte in Modbus Seriell - Mehrere Adressen = mehrere Instanzen: Richte ich jetzt für jeden Teilnehmer einen Instanz ein oder muss ich "Mehrere Geräte-IDs" verwenden. du kannst bei Modbus RTU gar nicht mit mehreren Instanzen auf den selben USB2RTU Konverter zugreifen.
  • Fritz Dect 301 Datenpunkt keine Bestätigung

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    358 Aufrufe
    mcm1957M
    An sich sollte der Adapter das ACK Flag setzen sobald der Thermostat die Änderung bestätigt - allerdings nur wenn der State auch read=true hat, also einen lesbaren Wert liefern soll. Ob der Thermostat das tut muss der Dev sich ansehen. Ev. erstell ein Issue beim Adapter. Nur BUTTONS (Attribute read:false) brauchen nicht bestätigt zu werden da diese im allgemeinen auch nicht vom Gerät bestätigt werden. Dass du aus deinem Script den Wert mit ACK=FALSE (steuere) setzt ist völlig in Ordnung.

658

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m