NEWS
NSPanel nach Updatehinweis
-
wenn du weitere Fragen hast, nutze bitte diesen Thread hier
https://forum.iobroker.net/post/1308362
da lesen alle Entwickler mit.viel Spass noch.
-
Hallo TT-Tom,
kann ich von dir noch einmal Unterstützung erhalten ?
Problem : Nach einen Spannungsausfall von Energieversorger sehe ich auf den´m Panel waiting for content ... mit sehr vielen Fehlermeldungen.
Ich habe nun festgestellt das der Berrydriver im Tasmota fehlte. Ich habe nun alles neu angelegt und habe mal alle Objekte, passend zum Panel, auch unter 0_userdata gelöscht.
Habe dann alles neu gestartet und siehe da es sind alle Meldungen verschwunden nur das ich auf dem Panel immer noch waiting for content ... sehe.
Selbstverständlich habe ich CustomSend angelegt aber sonst währen ja sowieso Fehlermeldungen vorhanden . In der Console läuft nur : NSPanel_1/tele/NSPanel_1_32306C/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,59,eu,5.0.2"} .
Ich habe noch ein 2. Panel dort läuft imeer : MQT: NSPanel_2/stat/NSPanel_2_0BEDFC/RESULT = {"CustomSend":"Done"}
Sagt das irgend etwas aus ?Gruß Gustav
-
Hallo TT-Tom,
kann ich von dir noch einmal Unterstützung erhalten ?
Problem : Nach einen Spannungsausfall von Energieversorger sehe ich auf den´m Panel waiting for content ... mit sehr vielen Fehlermeldungen.
Ich habe nun festgestellt das der Berrydriver im Tasmota fehlte. Ich habe nun alles neu angelegt und habe mal alle Objekte, passend zum Panel, auch unter 0_userdata gelöscht.
Habe dann alles neu gestartet und siehe da es sind alle Meldungen verschwunden nur das ich auf dem Panel immer noch waiting for content ... sehe.
Selbstverständlich habe ich CustomSend angelegt aber sonst währen ja sowieso Fehlermeldungen vorhanden . In der Console läuft nur : NSPanel_1/tele/NSPanel_1_32306C/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,59,eu,5.0.2"} .
Ich habe noch ein 2. Panel dort läuft imeer : MQT: NSPanel_2/stat/NSPanel_2_0BEDFC/RESULT = {"CustomSend":"Done"}
Sagt das irgend etwas aus ?Gruß Gustav
wenn die Kommunikation steht kommt das über den Status
MQT: NSPanel_2/stat/NSPanel_2_0BEDFC/RESULT = {"CustomSend":"Done"}prüfe mal in deinem Script diese Einstellungen, ob sie passen
/***** 1. Tasmota-Config *****/ // DE: Anpassen an die Verzeichnisse der MQTT-Adapter-Instanz // EN: Adapt to the MQTT adapter instance directories const NSPanelReceiveTopic: string = 'mqtt.0.XXXXX.tele.RESULT';und prüfe die MQTT Einstellung in Tasmota. Wir empfehlen da eine andere Schreibweise, als du sie nutzt, was nicht falsch ist, aber dann im Script auch beachtet werden muss.
-
wenn die Kommunikation steht kommt das über den Status
MQT: NSPanel_2/stat/NSPanel_2_0BEDFC/RESULT = {"CustomSend":"Done"}prüfe mal in deinem Script diese Einstellungen, ob sie passen
/***** 1. Tasmota-Config *****/ // DE: Anpassen an die Verzeichnisse der MQTT-Adapter-Instanz // EN: Adapt to the MQTT adapter instance directories const NSPanelReceiveTopic: string = 'mqtt.0.XXXXX.tele.RESULT';und prüfe die MQTT Einstellung in Tasmota. Wir empfehlen da eine andere Schreibweise, als du sie nutzt, was nicht falsch ist, aber dann im Script auch beachtet werden muss.
@TT-Tom
Also meinn MQTT in Tasmota sehen so
Der Baumaufbau ist doch dadurch nur etwas anders oder ?
Mein funktionierendes 2. Panel hat in der Tasmo MQTT Config die selben Einstellungen, nur das anstatt der 1 eine 2 stehtUnd in der Tasmota-Configt sieht das so aus :

Kann Nextion flashen was bringen ? -
@TT-Tom
Also meinn MQTT in Tasmota sehen so
Mein funktionierendes 2. Panel hat in der Tasmo MQTT Config die selben Einstellungen, nur das anstatt der 1 eine 2 stehtUnd in der Tasmota-Configt sieht das so aus :

Kann Nextion flashen was bringen ?@Gustav007 sagte in NSPanel nach Updatehinweis:
Kann Nextion flashen was bringen ?
nein wird nichts bringen, das Display läuft ja
ja der sieht halt anders aus, für mich persönlich unübersichtlich.
prüfe bitte mal ob, auf dem MQTT-Datenpunkt auch die Meldung ankommt
{"CustomRecv":"event,startup,59,eu,5.0.2"}wenn ja, dann das Script mal neu starten, wenn das nicht hilft die Javascript-Instance bzw. den ganzen ioBroker.
Eventuell hat sich da etwas aufgehangen. -
@Gustav007 sagte in NSPanel nach Updatehinweis:
Kann Nextion flashen was bringen ?
nein wird nichts bringen, das Display läuft ja
ja der sieht halt anders aus, für mich persönlich unübersichtlich.
prüfe bitte mal ob, auf dem MQTT-Datenpunkt auch die Meldung ankommt
{"CustomRecv":"event,startup,59,eu,5.0.2"}wenn ja, dann das Script mal neu starten, wenn das nicht hilft die Javascript-Instance bzw. den ganzen ioBroker.
Eventuell hat sich da etwas aufgehangen.@TT-Tom
ankommen tut dieses :
07:51:07.882 MQT: SmartHome/NSPanel_1/tele/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,59,eu,5.0.2"}Das Script , den IOBroker und meinen Raspi dazu habe ich schon ein paar male neu geststartet.
Habe mal tasmota32.bin V15.0.1 draufgetan - auch ohne Erfolg.
Habe die Scripte vom laufenden Panel auf das defekte gelegt und angepasst - ohne Erfolg. -
@TT-Tom
ankommen tut dieses :
07:51:07.882 MQT: SmartHome/NSPanel_1/tele/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,59,eu,5.0.2"}Das Script , den IOBroker und meinen Raspi dazu habe ich schon ein paar male neu geststartet.
Habe mal tasmota32.bin V15.0.1 draufgetan - auch ohne Erfolg.
Habe die Scripte vom laufenden Panel auf das defekte gelegt und angepasst - ohne Erfolg.@Gustav007 sagte in NSPanel nach Updatehinweis:
@TT-Tom
ankommen tut dieses :
07:51:07.882 MQT: SmartHome/NSPanel_1/tele/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,59,eu,5.0.2"}Wo kommt das an? In der Konsole von Tasmota??
MQTT.0.NSPanel_1/tele/NSPanel_1_32306C/RESULT
Was kommt da an, doch nicht was du oben geschrieben hast oder?? -
@Gustav007 sagte in NSPanel nach Updatehinweis:
@TT-Tom
ankommen tut dieses :
07:51:07.882 MQT: SmartHome/NSPanel_1/tele/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,59,eu,5.0.2"}Wo kommt das an? In der Konsole von Tasmota??
MQTT.0.NSPanel_1/tele/NSPanel_1_32306C/RESULT
Was kommt da an, doch nicht was du oben geschrieben hast oder??@TT-Tom
Dieses hier , 07:51:07.882 MQT: SmartHome/NSPanel_1/tele/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,59,eu,5.0.2"} , kommt in der Tasmota Konsole an.
Ich habe auch mal MQTT Parameter geändert ,
so wie du geschrieben hast . Das liest sich echt besser.
Habe es dann angepasst so wie hier. -
@TT-Tom
Dieses hier , 07:51:07.882 MQT: SmartHome/NSPanel_1/tele/RESULT = {"CustomRecv":"event,startup,59,eu,5.0.2"} , kommt in der Tasmota Konsole an.
Ich habe auch mal MQTT Parameter geändert ,
so wie du geschrieben hast . Das liest sich echt besser.
Habe es dann angepasst so wie hier.Ich habe den Fehler gefunden !!!
In den Objekten im CustomSend stand unter Zustandstyp SJON anstatt String das habe ich dann falsch angelegt (rrrrrrr ). Habe den CustomSend gelöscht und neu angelegt und siehe da das Panel funktioniert.
Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen und deine schnellen Antworten.Gruß Gustav