Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.7k Beiträge

NEWS

• Fritz Dect 301 Datenpunkt keine Bestätigung

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    358 Aufrufe
    mcm1957M
    An sich sollte der Adapter das ACK Flag setzen sobald der Thermostat die Änderung bestätigt - allerdings nur wenn der State auch read=true hat, also einen lesbaren Wert liefern soll. Ob der Thermostat das tut muss der Dev sich ansehen. Ev. erstell ein Issue beim Adapter. Nur BUTTONS (Attribute read:false) brauchen nicht bestätigt zu werden da diese im allgemeinen auch nicht vom Gerät bestätigt werden. Dass du aus deinem Script den Wert mit ACK=FALSE (steuere) setzt ist völlig in Ordnung.
  • Reedkontakt wo anbringen? pipersberg bk-g4-ac Gaszähler

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    932 Aufrufe
    Samson71S
    @arnold sagte in Reedkontakt wo anbringen? pipersberg bk-g4-ac Gaszähler: wie bei meinem Alten Zähler Das steht ja auch nicht in Frage, aber es kommt darauf an wie bei diesem Zähler die Messung erfolgt und welche Schnittstellen er dafür hat. Falls Du damit meinst es müsste genauso funktionieren wie mit dem alten Zähler nochmal zitiert von der Produktseite des Zählers bei Pipersberg: Das Zählwerk besitzt neben dem Rollenzählwerk einen integrierten Absolut-Encoder und eine Cyble-Schnittstelle. Somit können alle verfügbaren Kommunikationsmodule der Hersteller HONEYWELL, ITRON und GWF eingesetzt werden. Und das teilweise sogar in Kombination. Damit liefert dieses neue Zählwerk folgende AMR/IoT-Optionen: Absolut Encoder Multiprotokoll (SCR(IEC)), MBus-Kabel, Wireless-MBus (Drive-By, SMGW), LoRa, SIGFOX, Namur/L-Bus und Impulsgeber.
  • [gelöst] Shelly Plug S Gen. 3 - Einrichtung schlägt fehl

shelly plug gen. 3
    6
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    729 Aufrufe
    mcm1957M
    @opepe DANKE Offensichtlich läuft es inzwischen. Meld dich wenns noch wo klemmt Bin aber heut u morgen nur eingeschränkt online
  • LCN Lizenz nicht verfügbar

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    525 Aufrufe
    matwoltM
    @mcm1957 danke für die Info. Ich hab gestern noch Weg 1 gewählt 😉
  • mqtt-client liest kein Topics

10
    3
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    838 Aufrufe
    I
    @bananajoe also mein IPAD ist da sehr gesprächig [image: 1746598768188-a536bef6-d1d0-4177-b5f6-2358c0ee9c15-image.png] und sind auch im iobroker unter entities/sensor zu finden [image: 1746598806416-6f6b4155-0c66-4737-ab15-b2814a19e62f-image.png] Schau mal auf https://martinteske-blog.de/gps-tracking-und-distanzberechnung-in-home-assistant/. Dort wird die Aktivierung beschrieben. Hier war bei mir der Standort deaktiviert und daher auch keine Daten.
  • Shelly Pro3EM ohne Shelly Adapter?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    280 Aufrufe
    B
    @mcm1957 sagte in Shelly Pro3EM ohne Shelly Adapter?: Allerdings musst du dich dann selbst um alles kümmern Ok, das ist natürlich ein guter Grund für den Adapter. Danke für die Erklärungen. Grüße
  • Futterspender Futterautomat mit Kamera ioBroker Integration

17
    4
    1 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    Welcher Skill sollte das denn sein, damit der Petlibro-Futterautomat über Alexa gesteuert/erkannt wird? Suche ich in "Skills" (in der Android Alexa-App) nach "Petlibro", zeigt er mir folgende "Treffer" an: [image: 1746279615562-tempfileforshare_20250503-153812.jpg]
  • Fritz Dect Steckdose nicht auslesbar an einem Mesh Router

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    263 Aufrufe
    P
    @bananajoe Sehr geile Idee, da wäre ich nie draufgekommen. Funktioniert:+1:
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    19 Aufrufe
  • OpenDTU-Adapter Verbindungsproblem

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    263 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @ünne sagte in OpenDTU-Adapter Verbindungsproblem: Mit der blanken IP funktioniert es jetzt. Logisch. Das http-Protokoll wird ja hier nicht verwendet...
  • Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter

134
    2
    0 Stimmen
    134 Beiträge
    27k Aufrufe
    HomoranH
    @technikaffin sagte in Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter: Oh wow, was für ein langer thread. und jetzt nach fast 2 Jahren wiederbelebt! Darf man Fragen warum du einen User, der genau seit damals nicht wieder hier im Forum aktiv war, nach solanger Zeit versuchst zu erreichen?
  • OpenDTU-onBattery

victron ve direkt pylontech opendtu shellys
    94
    2 Stimmen
    94 Beiträge
    39k Aufrufe
    maxclaudiM
    @cacherwolf und Alle anderen.... Guten Morgen :-) OpenDTU-onBattery Blockly DPL Ein/Aus Viel Spaß
  • Home Connect Adapter bekommt keine Verbindung

home connect
    6
    4
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    523 Aufrufe
    manuxiM
    @hydro88 Danke! Hat auch mir weitergeholfen!
  • Hoymiles MS A2

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    mcm1957M
    @hschief Also ich hab den Hoymiles A2 seit einiger Zeit im Einsatz. Er tut was er soll. Die Einspeiseregelung hab ich mittels Shelly Pro 3EM 3CT63 umgesetzt. Der A2 erkennt den Shelly selbstätig und regelt damit Nulleinspeisung recht zuverlässig. Lt. Stromzähler geht wenig bis nichts ins Netz. Saldierung erfolgt einwandfrei (Ich hab 1 Panel an einer anderen Strom-Phase als den A2) Lt. Shelly wird der Akku gelegentlich mit ein paar Watt aus dem Netz geladen. Vor allem das Umschalten zwischen Laden und Einspeisen dauert eine kurze Zeit (ein paar Sekunden) - das wirkt sich aber nur bei Lastsprüngen (E-Herd) und Wolken über der Sonne aus. Insgesammt bin ich zufrieden. Montage ist einfach - einfach anstecken. Eine externe Regelungsmöglichkeit via API etc. habe ich nicht gfunden; da es mit dem 3EM funktioniert aber auch nicht weiter gesucht. Desselbe gilt für eine rein lesende Auswertung, d.h. Anzeige der Daten die die App auch anzeigt. Das steht zwar nach wie vor auf meinem Programm - aber die Liste was ich alles tun will ist viiiiiiiel länger als die Zeit die ich habe. Die Notstromfunktion des A2 (Inselbetrieb) hab ich noch nicht getestet. mcm1957
  • Shelly S1PMG3 im neuen Shelly-Adapter... Probleme!

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @fabio Ja, offenbar hatte ich nur einen Reset - keinen Factory-Reset gemacht. Das kommt wohl, wenn man mal wieder zu schnell klickt...
  • Chihiros Aquariumleuchte

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    130 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Anker Solix X1

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MieleCloudservice im ioBroker

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    93 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fehler mit Zigbee Gerät TS0505B_1

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    643 Aufrufe
    H
    Hat niemand eine Idee wie man diese Fehlermeldung weg bekommt?
  • [gelöst] Shelly BLE wird nicht übermittelt

ble
    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    973 Aufrufe
    Ayhan 26A
    @haus-automatisierung Ja du hast natürlich Recht. Ich bin ganz neu in der Geschichte hier und habe jetzt auch die ältere Version 0.4 gefunden. Dachte zuerst es gibt immer nur die aktuelle Version. Entschuldige mich bitte. Ich habe auch die anderen Fehlermeldungen mittlerweile wegbekommen und es Funktioniert alles Super. Ich danke dir.

684

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m