Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.7k Beiträge

NEWS

• Anker Solix X1

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MieleCloudservice im ioBroker

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    93 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fehler mit Zigbee Gerät TS0505B_1

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    645 Aufrufe
    H
    Hat niemand eine Idee wie man diese Fehlermeldung weg bekommt?
  • [gelöst] Shelly BLE wird nicht übermittelt

ble
    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    981 Aufrufe
    Ayhan 26A
    @haus-automatisierung Ja du hast natürlich Recht. Ich bin ganz neu in der Geschichte hier und habe jetzt auch die ältere Version 0.4 gefunden. Dachte zuerst es gibt immer nur die aktuelle Version. Entschuldige mich bitte. Ich habe auch die anderen Fehlermeldungen mittlerweile wegbekommen und es Funktioniert alles Super. Ich danke dir.
  • Shelly Dimmer Gen3

adapter
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    215 Aufrufe
    mcm1957M
    @zwimi said in Shelly Dimmer Gen3: Hallo, ich habe versucht, mit Mqtt einen neuen Shelly Dimmer Gen3 einzubinden und bekomme jetzt regelmäßig folgende Fehlermeldungen: MQTT] DO NOT CHANGE THE CLIENT-ID OF YOUR SHELLY DEVICES (see adapter documentation for details) [MQTT] (Shelly?) device unknown, configuration for client with id "shellydimmerg3-e4b3233dd8c8" (shellydimmerg3 / shellydimmerg3-e4b3233dd8c8 / undefined) does not exist! Maybe this device is not supported in this adapter version. Wenn ich es richtig verstehe, ist der Dimmer Gen3 im Adapter nicht supportet. Vielen Dank a) Bei Problemen IMMER angeben welche Versionen im Einsatz sind. b) Ev hilfgt ein Blicks in die Doku / README: [image: 1744112694887-9625e363-5c82-414a-b2b5-463cc266c6d9-image.png]
  • OpenBeken (ähnlich Tasmota) Steckdose schalten. MQTT?

mqtt tasmota adapter setting
    46
    3
    0 Stimmen
    46 Beiträge
    6k Aufrufe
    P
    @oberfragger said in OpenBeken (ähnlich Tasmota) Steckdose schalten. MQTT?: Auch TCP wie @geschild ? Mit was bzw. welchem Adapter schaltet du aus ioBroker? Ich schalte per MQTT, eingebunden im Sonoff Adapter. So wie mit jedem Tamsota Device.
  • FUT035Z+ und Philips HUE

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @asgothian sagte in FUT035Z+ und Philips HUE: Wie funktioniert das schalten über die Schalter im Raum ? Geht das direkt an die Hardware (einzelne Geräte) oder an die Gruppe ? ja, hier ist ein Taster direkt an einem Eingang des FUT035Z+ verdrahtet Wenn es an die Einzelne Hardware geht - wenn mehrere FUT in einer Gruppe sind, werden dann auch immer alle gleich geschaltet oder haben die unterschiedliche Stati ? ja, ich habe beide FUT an einem Taster verdrahtet, das geht immer beide An, beide Aus, auch Dimmen gehen immer beide zum gleichen Wert Hintergrund der Frage ist: Aktuell kann der Zigbee Adapter den Status der Gruppe nicht basierend auf dem Status von einzelnen Geräten aktualisieren. Das ist eher ein logisches als ein technisches Problem. Man nehme eine Gruppe mit N Geräten in der Gruppe. Wann ist eine Gruppe "an" ? Wenn alle an sind ? Wenn mindestens 1 an ist ? Wenn mehr als 50% an sind ? Wenn die Gruppe 'helligkeit' verwalten kann - welche Helligkeit setzt sie wenn nicht alle Mitglieder die gleiche zeigen ? die durchschnittliche Helligkeit ? Die hoöchste / niedrigste Helligkeit ? Die Helligkeit des Gerätes welches sich als letztes geändert hat. Das gleiche für Farbe / Farbtemperatur. ich sehe es so, wenn alle Teilnehmer einer Gruppe an sind, was spricht dagegen das das Gruppen Symbol aktualisiert wird? natürlich wenn einer fehlt, dann nicht, denn dann ist die gewünschte Gruppe ja nicht komplett erfüllt und es sollte nachgeschaut werden was los ist. Ich denke du erkennst das Problem. ja natürlich, das Thema gibt es bei vielen nicht nur bei Zigbee und auch übergreifend bei vielen unterschiedlichen Geräten die das gleiche machen sich nur anders verhalten. Auf der einen Seite kannst du das Problem 'in deinem Sinne' durch ein Skript lösen, welches am Gerät die Änderung erkennt und damit die Gruppe aktualisiert (per 'aktualisiere' Befehl, nicht per 'steuere' Befehl) wäre ne Option dann brauch ich aber die Gruppen des Adapters auch nicht nutzen Auf der anderen Seite ist mir als Entwickler das Problem durchaus bekannt - ich bin auch auf der Suche nach einer entsprechend umsetzbaren Lösung. Lobenswert :+1:
  • Philips Homerun 7000

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    406 Aufrufe
    J
    Tuya hat nix gefunden
  • Solax X1 Mini Local einrichten "gelöst"

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    HF_SPSlerH
    Hallo zusammen, seit gestern bin ich auch "stolzer" Besitzer eines X1-mini 2.5k G4. Aber ehrlichgesagt, die Anmelderei in der Cloud usw. ist mir ziemlich auf den Geist gegangen. Ich will das Ding gar nicht in der Cloud haben. Gibt es hier eine Möglichkeit und/oder einen Tipp wie man an die Daten des WR ausschließlich lokal dran kommt? Eigentlich bin ich ich Sachen EDV und Netzwerk nicht ganz unbedarft. Aber hier scheitere ich schon daran den WR via LAN zu erreichen geschweige denn LAN zu konfigurieren. Ich hab den WiFi/LAN Dongle montiert, der WR ist im lokalen Netz aber nur per WLAN erreichbar. Ein DHCP Server ist vorhanden, der WR soll aber feste IP(s) erhalten. Bezüglich der Einrichtung des LAN wäre ich sehr dankbar wenn ich hier Tipps erhalten könnte.
  • OpenSprinkler MQTT

mqtt opensprinkler
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    219 Aufrufe
    Marc BergM
    @chrisx51 Das hast du gelesen? IMPORTANT NOTICE: starting from 2.2.1(1), MQTT notifications are managed through the Notification Events setting, just like IFTTT and Email notifications. To receive MQTT messages, you must enable specific Notification Events. If no events are selected, the controller won't publish any MQTT message.
  • Modbus-Mappings diverser Hersteller auf ESP21

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    155 Aufrufe
    wendy2702W
    @ahmadawata sagte in Modbus-Mappings diverser Hersteller auf ESP21: Wie kommt ihr an die Modbus-Mappings für die jeweiligen Hersteller ran? Suchmaschine deines Vertrauens, Hersteller Webseiten oder Kontakt @ahmadawata sagte in Modbus-Mappings diverser Hersteller auf ESP21: Gibt es vielleicht eine verlässliche Sammlung oder ein zentrales Repository? Ist immer relative, schnell ändert der ein oder andere Hersteller das auch mal mit einem Firmware update. Der eine dokumentiert das gut, der andere nicht. Wir sammeln z.B. hier: https://github.com/ioBroker/modbus-templates oder/und hier: https://forum.iobroker.net/topic/44510/aufruf-sammlung-an-modbus-anbindungen?page=1 @ahmadawata sagte in Modbus-Mappings diverser Hersteller auf ESP21: Und ganz ehrlich: Ist das Vorhaben mit einem ESP32 überhaupt sinnvoll realisierbar oder sollte ich mich nach einer anderen Lösung umsehen? Dazu kann ich nichts beitragen. Meine Modbus Geräte werden in ioBroker verwaltet und ausgelesen.
  • Unabhängige Energiemanagement-Systeme für Kermi & AlphaESS

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    433 Aufrufe
    CodierknechtC
    @mediceer sagte in Unabhängige Energiemanagement-Systeme für Kermi & AlphaESS: Welches unabhängige Energiemanagement-Systeme für Kermi, AlphaESS und Huawei kann ich nutzen? Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, wirst Du für ein selbst zusammengeklöppeltes Konstrukt niemanden finden, der dafür die Verantwortung übernimmt. Also ist hier "selbst ist der Mann" angesagt. Und genau dafür ist ioBroker gemacht ... viele unterschiedliche Systeme in eine gemeinsame Steuerung integrieren. wenig Muße, das alles selbst zu programmieren / konfigurieren Eine Programmiersprache muss man dafür nicht unbedingt lernen. Es gibt auch "no code" Logikmaschinen, die das leisten: Blockly, NodeRed, Rules. Die Logik an sich musst Du Dir aber schon selbst ausdenken.
  • Home Connect Objektname "nur" Seriennummer

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    233 Aufrufe
    HomoranH
    @haselchen sagte in Home Connect Objektname "nur" Seriennummer: Das ist die vom Hersteller vergebene Bezeichnung. @mrblue2000 ...und das ist die eindeutige ID und icht der Name! Der Name steht in der nächsten, abgeschnittenen Spalte
  • Neue Pumpen/Hauswasserwerke von Gardena mit Bluetooth

bluetooth gardena
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    615 Aufrufe
    HomoranH
    @christian-wöhrle bitte die Tracking und/oder affiliate Informationen aus dem Link entfernen!
  • SAMSUNG Tizen TV Rückgabewerte?

Ungelöst
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    261 Aufrufe
    Meister MopperM
    @villarriba Ich nutze meinen Samsung-TV nur als Monitor und bleibe aktuell bei der guten alten VU-Box. Ein- und Ausschalten lasse ich ihn von google assistant, mehr aber auch nicht.
  • Wie Stromzähler Schneider Elektrik iEM3110 auslesen?

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    749 Aufrufe
    MartinPM
    @warp735 der Zähler lässt sich NICHT auslesen. Du kannst eine blinkende LED mitzählen bzw Impulse des Zählers. Thats ist. Das ist es, wenn man sich nicht an das Verdrahten des M-Bus, den der Zähler hat traut, dafür müsste man aber dem Link von @Codierknecht folgen, um das zu wissen https://download.schneider-electric.com/files?p_enDocType=User+guide&p_File_Name=DOCA0005DE-14.pdf&p_Doc_Ref=DOCA0005DE [image: 1741896995676-2d3ffd57-081f-4bb7-961d-3176270f8904-grafik.png]
  • Shelly Pro EM: WANTED Power_Today und Power_Total

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    773 Aufrufe
    R
    @paul53 Vielen Dank. Ich habe gerade erst Deinen Hinweis auf "Beta" gesehen. Nun gut, ich probiere die sourceanalytix Instanz aus.
  • Stromzähler und (HmIP-ESI-IEC)

32
    2
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    roberthR
    @andrenaether Ich musste erst in der Hotline meines Strom-Netzbetreiber des Versorgungsgebietes mir die Passwörter für meine beiden Zähler geben lassen. In der Regel ist an den Zählern aus Datenschutzgründen nicht alles freigegeben. Grüße aus Mainfranken Robert
  • Ham.0 Konfigurationsdatei ???

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    164 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SMA Photovoltaik mit Batterie integrieren

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @sleepwalker Nur zur Info: Der von dir referenzierte User war Sept 23 zuletzt online. Es ist fraglich, ob er deine Anfrage mitbekommt

325

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m